Wiederball

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiederball
ja リピートボール
en Repeat Ball

PGL-Artwork
Spiele
RUSASMFRBGDPPTHGSSSW
S2W2XYΩRαSSMUSUMSWSH
SDLPKAPU
Handel
Ankaufswert 1.000 Pokédollar
Verkaufswert 500 Pokédollar

Der Wiederball ist ein Item, welches in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Dieser Ball nutzt die Daten bereits gefangener Pokémon, um die Fangchance bei erneuten Fangversuchen derselben Art zu erhöhen. Sollte bereits ein Exemplar des Pokémon im Pokédex registriert sein, ist die Fangchance seit der siebten Generation 3,5-mal und bis zur sechsten Generation dreimal so hoch wie jene des Pokéballs. Sollte jedoch noch kein Exemplar registriert sein, so entspricht der Wiederball einem normalen Pokéball.

In Pokémon-Spielen, in denen kein Nationaler Pokédex vorhanden ist, profitieren auch Pokémon-Arten ohne Pokédex-Eintrag von der erhöhten Fangchance, wenn sie im Besitz des Spielers sind oder dies einmal waren. Solche Pokémon lassen sich in Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond beispielsweise mithilfe des Insel-Scanners oder in der Ultradimension antreffen.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA BALL fängt besser bereits gefangene POKéMON.
FRBG Ein BALL, der für bereits gefangene POKéMON besser geeignet ist.
SM BALL fängt besser bereits gefangene POKéMON.
COLXD BALL fängt besser bereits gefangene POKéMON.
DP Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fängt, dessen Art bereits gefangen wurde.
PT Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fängt, dessen Art bereits gefangen wurde.
HGSS Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fängt, dessen Art bereits gefangen wurde.
SW Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
S2W2 Ein Ball, der besonders dann sehr gut ist, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
XY Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
ΩRαS Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
SM Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
USUM Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
LGPLGE Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
SWSH Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
SDLP Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
PLA Ein Ball, der sich besonders dann sehr gut eignet, wenn man ein Pokémon fangen will, dessen Art bereits gefangen wurde.
KAPU Ein Ball, mit dem sich Pokémon leichter fangen lassen, wenn ihre Art bereits gefangen wurde.

Fundorte

Spiele Fundorte
RUSASM Metarost City, Route 116
FRBG Eiland Zwei
DPPT Fleetburg, Pokémon Liga, Route 224
HGSS Kaufhaus von Dukatia City, Pokéwalker (Ebene von Sinnoh)
S Marea City, Pokémon Liga
W Marea City, Pokémon Liga, Weißer Wald
S2W2 Route 2, Route 23, Gavina, Pokémon Liga
XY Route 20, Route 21, Fluxia City, Fractalia City, Illumina City, Tempera City
ΩRαS Route 110, Route 116, Metarost City
SM Ohana, Ula-Ula-Blumenmeer, Wildnis von Poni
USUM Ohana, Ula-Ula-Blumenmeer
SWSH Aufstiegstunnel, Ballsee-Ufer, Bett des Giganten, Brückental, Claw-Plateau, Fitnessmeer, Hut des Giganten, Milza-See (Osten), Score-Stadion, Score City, Sitz des Giganten, Treffpunkt, Wipfelscheinwald, PokéJobs, Urglmator
SDLP Fleetburg, Hamanasu-Park, Pokémon-Liga, Trostu
KAPU Akademiekiosk, Asarilla, BotoBeutel, Brutzelwüste, Markt von Puerto Marinedo, Pokémon-Center, Südliche Zone 1, Östliche Zone 1, Itemdrucker

Aufbewahrung

Spiele Tasche
RUSASM Pokébälle
FRBG POKéBALL
DPPT POKéBÄLLE
HGSS Pokébälle-Tasche
SW ITEMS
S2W2 ITEMS
XY Items
ΩRαS Items
SM Items
USUM Items
SWSH Pokéball-Tasche
SDLP Pokéball-Tasche
KAPU Pokéball-Tasche

Im Anime

Der Wiederball im Anime (rechts)

Im Film Pokémon 6 – Jirachi: Wishmaker sieht man einen Wiederball, in dem sich Brix' Tengulist befindet.

Im Anime hat der Wiederball in der Episode Wilde Jagd in der Fabrik! sein Debüt. Ash und seine Begleiter betreten dort die Pokéball-Fabrik, wo neben Wiederbällen etwa auch gewöhnliche Pokébälle, Superbälle, Luxusbälle und Safaribälle produziert werden. Team Rocket versucht in der Episode Bälle zu stehlen, was ihnen jedoch nicht gelingt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Karte vom Wiederball.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Wiederball Protoschock

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wiederball
Englisch Repeat Ball
Japanisch リピートボール Repeat Ball
Spanisch Acopio Ball
Französisch Bis Ball
Italienisch Bis Ball
Koreanisch 리피드볼 Repeat Ball
Chinesisch 重複球 / 重复球 Chóngfù Qiú
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
In anderen Sprachen: