Yveltal (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yveltal

ja イベルタルen Yveltal


Yveltal, Zerstörer und Weltenrichter
Informationen
Geschlecht ♂ männlich!
unbekannt!
Kontinent Nebelkontinent
Mysteriöses Meer
Wasserkontinent
Wohnort Unterirdische Ruine
Begegnung Quelle des Lichts
Wald des Anfangs
Baum des Lebens – Wurzeln
Stratosphäre
Unterirdische Ruine
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Yveltal ist ein Bewohner beziehungsweise der Wächter der Unterirdischen Ruine, ehemaliger Anhänger der Dunklen Materie, Wächter des Dunkelheits-Ringels und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Unter dem Einfluss der Dunklen Materie ist es für die Versteinerung einiger Pokémon verantwortlich und führt die Gruppe der Marionetten der Dunklen Materie an.

Er debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon und spielt hier einen handlungstragenden antagonistischen Charakter.

Hintergrund und Charakter

Yveltal stellt sich bedrohlich als der Zerstörer und Weltenrichter vor

Yveltals wahrer Charakter ist an sich unbekannt. Der einzige bekannte Charakterzug den man kennt, entsteht durch den Einfluss der Dunklen Materie. Die Dunkle Materie speist sich aus Energie von negativen Gefühlen und genau solche sind es, die Yveltal beeinflussen. Es wirkt hier enorm imposant und siegessicher. Anders als seine Mitstreiter, bleibt Yveltal lange komplett im Untergrund und offenbart sich erst dann, als sein Mitstreiter Blanas mit seiner Mission auf Erfolg trifft. Als die Dunkle Materie ihren Einfluss verliert, erkennt Yveltal, welch Schaden er angerichtet hat und sieht sich selbst als einen großen Sündenbock. Es fühlt große Reue und möchte sich bemühen seine befleckte Vergangenheit zu reinigen.

Yveltal hat unter der Kontrolle der Dunklen Materie eine besondere Fähigkeit, die es ihm erlaubt Pokémon zu versteinern.

Yveltal wurde als Antagonist für Pokémon Super Mystery Dungeon konzipiert. Hintergrund für seine späte hauptantagonistische Rolle, ist dass Pokémon Y, eines der aktuellsten Hauptspiele zur Release-Zeit, Yveltal als primäres Legendäres Pokémon vorgestellt. Hier ist es, wie in Pokémon Super Mystery Dungeon später als Anspielung übernommen, als das Pokémon der Zerstörung bekannt und sorgt in der Vergangenheit für ein großes Massensterben. Im Wald des Anfangs ist er ein Bossgegner des 21. Kapitels gemeinsam mit Megalon und Blanas auftaucht. Nach dem man den Großmeister-Rang erreicht hat, kann man Yveltal erreichen und sich im Anschluss mit ihm verbinden, was ihn zu einem der letzten Pokémon macht, die in der Connexussphäre hinzugefügt werden. Es bewacht den Dunkelheits-Ringel, ein wertvolles Item und eines der Acht Antiken Geheimschätze.

Geschichte

Yveltal und Blanas versteinern ihre Feinde

Noch vor den Ereignissen der Haupthandlung gerät Yveltal unter den Einfluss der Dunklen Materie, einem Energiewesen, das nach hunderten Jahren Abwesenheit als Inkarnation der negativen Gefühle zurückkehrte. Yveltal bekommt sagenhafte Kräfte, mit denen es Pokémon versteinern kann und soll. Xerneas, die Verkörperung des dadurch bedrohten Baum des Lebens, bittet den Protagonisten um Hilfe, der in der Gestalt eines Pokémon sich gegen Yveltals Unterstellten stellt.

Yveltal bleibt lange im Untergrund und versteinert ohne Zeugen Pokémon. Nachdem Blanas durch seinen Plan das Wasser des Lichtes entsiegelte, offenbart sich Yveltal erst dem Heldenteam. Nach dessen Ankunft setzt es seine Kräfte frei und versteinert den Protagonisten, seine Partnerin, Flapteryx, Raikou und Suicune zu Stein. Nachdem Blanas und Yveltal das Wasser des Lichtes für sich beanspruchen, gibt Yveltal eine Botschaft an alle Pokémon der Welt bekannt, welche das Ende aller Pokémon ankündigt. Anschließend verwandelt es eine große Anzahl der Bevölkerung zu Stein.

Yveltal zieht sich zurück bis zur Ankunft des Protagonisten, seiner Partnerin, Ampharos, Jirachi und Celebi am Ende vom Wald des Anfangs. Als sie versuchen den Baum des Lebens zu erreichen, werden sie von Blanas, den Megalon und Yveltal aufgehalten und zum kämpfen gezwungen. Alle von ihnen erleiden starke Schmerzen. Die Dunkle Materie verliert immer mehr den Einfluss auf sie.

Sie versuchen erneut den Protagonisten und seine Begleiter zu Stein zu verwandeln. Diese werden jedoch von den Freundschaftsschals beschützt. Nach diesem verunglückten Plan attackieren Blanas die Megalon und Yveltal die Gruppe. Yveltal und seine Lakeien konnten besiegt werden. Sie scheinen wieder zu Sinnen zu kommen und verwirrt zu sein. Kurz darauf werden sie jedoch von der Dunklen Materie wegteleportiert.

Das Heldenteam fordert Yveltal und seine Handlanger zum Kampf heraus

Der Protagonist und seine Partnerin finden Yveltal im Inneren des Baum des Lebens wieder. Dort wird es, gemeinsam mit Blanas und den Megalon, erneut von der Dunklen Materie gefoltert. Das Heldenteam befreit Yveltal und seine Lakeien so dass sie nicht länger von der Dunklen Materie kontrolliert werden. Yveltal fragte sie, warum sie es gerettet haben. Schließlich war es Yveltal, welches die Situation auf den Planeten hervorgerufen hat. Das Heldenteam bittet Yveltal auf Blanas und den Megalon aufzupassen. Ohne ersichtlichen Grund, verschwindet es danach.

Nachdem das Heldenteam persönlich gegen die Dunkle Materie stellte, tauchen Yveltal, Blanas und die Megalon auf und attackieren die Dunkle Materie. Diese jedoch, verwandelt sie zu Stein. Als alles verloren scheint, hören die beiden Helden die Stimmen von Yveltal und vielen anderen Pokémon, welche ihnen sagen, dass sie nicht aufgeben sollen. Als die Dunkle Materie letztendlich zerstört wurde, wurde Yveltal gemeinsam mit all den anderen versteinerten Pokémon, wieder zurück verwandelt.

Als einige Zeit später das Heldenteam den Großmeister-Rang erreicht haben, entdecken sie die Unterirdische Ruine, in deren Tiefe Yveltal wartet. Es hat sich zurückgezogen und bewacht den antiken Dunkelheits-Ringel. Yveltal gibt zu, dass es einige Fehler gemacht hat, verbindet sich anschließend mit dem Heldenteam, bietet ihnen zukünftig ihre Unterstützung an und schenkt ihnen den Ringel.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

Zusätzlich gibt es für eine Zwischensequenz ein 3D-Modell von Yveltal (siehe hier), in deren Form es sich als ein Schatten-Wesen anderen Pokémon über große Distanz kommunizieren kann. Dies ist keine alternative Form und ist auch nur in diesem Dialog zu sehen.

PSMD

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Dunkelaura. Die Attacken des Pokémon variieren. Es besitzt den Level 40. Während des Bosskampfes hat er eine KP-Erhöhung von 400 KP.

Zitate

→ Hauptartikel: Yveltal (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Mein Name ist Yveltal. Bis hierher und nicht weiter. Wir werden uns hier und jetzt eure Energie einverleiben.“
– Seine ersten Worte zum Heldenteam
„Ich bin der Zerstörer! Der Weltenrichter! [...] Ihr werdet schon gleich am eigenen Leibe erfahren, weshalb ich diesen Titel trage! Denn in wenigen Augenblicken werde ich alle Pokémon auf diesem Planeten... ...die Lebensenergie rauben!“
– Während der Ankündigung
„Auch wenn ich unter fremder Kontrolle stand, bin ich für meine Taten verantwortlich... Ich habe Dinge getan, die sich niemals wieder gut machen lassen...“
– Nachdem Yveltal von der Materie befreit wurde

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

Yveltal kann man mit Erreichen der 20. Ebene der Unterirdischen Ruine ins Team aufgenommen werden. Es wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Yveltal Yveltal keine Treffe Yveltal in der Unterirdischen Ruine
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon