Zobiris/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
UnlichtGeist  
Fähigkeiten
Adlerauge, Zeitspiel, Strolch
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
75
Vert
75
SpA
65
SpV
65
Init
50
Tier

NU (Gen. 3–4)
UU (Gen. 5)
RUBL (Gen. 6)
PU (Gen. 7)
ZU (Gen. 8–9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zobiris (engl. Sableye) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Zobiris besitzt einen großen Movepool an Status-Attacken, die es, gepaart mit seiner versteckten Fähigkeit Strolch, zu einem starken Annoyer machen. Nachteilig sind vor allem die unterdurchschnittlichen Statuswerte, die jedoch zumindest teilweise durch die Typenkombination, mit nur einer Schwäche, ausgeglichen werden. In seiner Mega-Form wird Zobiris zu einem der gefährlichsten Pokémon.

Spielweisen

Annoyer

Zobiris hat zwar für einen Staller zu große Probleme, wirklich in Attacken einzuwechseln, kann dafür jedoch, einmal im Geschehen, beinahe jeden physischen Angreifer oder Staller durch seine Kombination aus Prioritäts-Irrlicht und Verhöhner lahmlegen. Physische Angreifer können kaum Schaden anrichten, während sie verbrannt sind und dank Genesung kann Zobiris jeden geringen Schaden ohne Probleme wegheilen. Auch Setup-Sweeper oder Sweeper mit Recovery oder Delegator scheitern an Verhöhner und werden langsam aber sicher besiegt. Schmarotzer rechnet mit dem Angriff des Gegners, wird jedoch durch eine gegnerische Verbrennung nicht abgeschwächt. Außerdem kann es damit Feuer-Pokémon ebenfalls stark zusetzen. Zobiris kann sogar Azumarills Knuddler überleben, wenn es vorher sein Irrlicht einsetzen konnte. Jedoch sollte man nicht versuchen, Zobiris mit seinen mittelmäßig starken Verteidigungen blindlings in jede Attacke einzuwechseln, sondern lieber seine Immunitäten nutzen oder es gegen Staller oder per Kehrtwende/Voltwechsel ins Spiel bringen. Dank Verhöhner können sich Staller nicht mehr selbst heilen oder Zobiris mit einem Statusproblem belegen, was es zum hervorragenden Stallbreaker macht. Durch kontinuierlichen Einsatz von Verhöhner kann ein Staller somit allein durch die Verbrennung besiegt werden. Ein Set mit Schwerschweif und Trickbetrug kann einen Gegner permanent zuletzt angreifen lassen und sein Item stehlen, dies kostet Zobiris aber seine Überreste und einen Attackenslot.