Hauptseite

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Willkommen im PokéWiki!
Miniportal Icon - Pokéball.png Pokémon allgemein
Miniportal Icon - Spiel.png Spiele
Miniportal Icon - Mechanik.png Spielmechaniken und Strategie
Miniportal Icon - Orte.png Orte und Charaktere Miniportal Icon - Charaktere.png
Miniportal Icon - Anime.png Anime und Manga Miniportal Icon - Manga.png
Miniportal Icon - TCG.png Sammelkartenspiel
23.10.2020: Die Erweiterung „Die Schneelande der Krone“ erscheint für Pokémon Schwert und Schild.
Die Verteilung eines Pikachu mit Alola-Kappe für Pokémon Schwert und Schild als Geheimgeschenk über das Passwort ULTRAP1KA startet und geht bis zum 30. November 2020.
17.10.2020: Die Verteilung eines Pikachu mit Kalos-Kappe für Pokémon Schwert und Schild als Geheimgeschenk über das Passwort KAL0SP1KA startet und geht bis zum 30. November 2020.
In Pokémon GO findet der Community Day mit Glumanda zwischen 11 und 17 Uhr statt.
16.10.2020: Die Verteilung eines Pikachu mit Einall-Kappe für Pokémon Schwert und Schild als Geheimgeschenk über das Passwort P1KABESTW1SH startet und geht bis zum 30. November 2020.
15.10.2020: Auf der Rüstungsinsel des Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspasses ist es heute einheitlich nebelig.
10.10.2020: In Pokémon GO findet die Begrenzte Forschung zu Alola-Mauzi zwischen 8 und 22 Uhr statt.
09.10.2020: Die Verteilung eines Pikachu mit Sinnoh-Kappe für Pokémon Schwert und Schild als Geheimgeschenk über das Passwort V0LTTACKLEP1KA startet und geht bis zum 30. November 2020.
02.10.2020: Die Verteilung eines Pikachu mit Hoenn-Kappe für Pokémon Schwert und Schild als Geheimgeschenk über das Passwort P1KAADVANCE startet und geht bis zum 30. November 2020.
01.10.2020: Update der Pokémon-Nester in Pokémon Schwert und Schild mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einigen Geister- und Unlicht-Pokémon.
In der Naturzone von Pokémon Schwert und Schild regnet es heute einheitlich.
29.09.2020: Die Verteilung mehrerer Pikachu mit einer von Ash Ketchums berühmten Kappen für Pokémon Schwert und Schild als Geheimgeschenk startet mit den Passwörtern P1KACHUGET (Original-Kappe) und 1CH00SEY0U (Partner-Kappe) und geht bis zum 30. November 2020.
Pokémon der Woche jeden Montag neu | XdW-Projekt
Zwirrklop auf der Suche nach Seelen

Wenn des Nachts die Irrlichter auftauchen, ist Zwirrklop oft nicht weit entfernt. Dieses rätselhafte Pokémon vom Typ GeistIC.png aus der dritten Generation treibt sich vor allem in Ruinen und Ruhestätten herum, stets auf der Suche nach umherirrenden Seelen. Allerdings sollten sich nicht nur Irrlichter vor Zwirrklop in Acht nehmen, denn alles was ihm zu nahe kommt wird von ihm absorbiert. Schon als Zwirrlicht soll es kleine Kinder entführen und wenn es sich dann per Level-Up entwickelt, wird sein Hunger nach Seelen nur größer. Sollte man es anschließend mit einem Düsterumhang tauschen, wird es zu Zwirrfinst, welches auf der Suche nach Seelen sogar zwischen dem Dies- und Jenseits reist.

Im Äußeren ähnelt das Wink-Pokémon einem Zyklopen und einer Mumie. Sein einzelnes, großes Auge kann zudem Gegner hypnotisieren. Passend dazu kann es auch die Attacke Horrorblick einsetzen und mit seinen Fäusten starke Schläge wie Finsterfaust, Feuerschlag oder Eishieb austeilen. Auch unter Trainern ist das Pokémon aufgrund von Bizarroraum sehr beliebt, der es langsamen Pokémon möglich macht, zuerst anzugreifen. Da es sich bei Zwirrklop um eine mittlere Entwicklungsstufe handelt, kann es zudem vom Item Evolith Gebrauch machen, welches seine ohnehin schon starken Verteidigungswerte noch einmal verstärkt. Besonders Top Vier-Mitglied Antonia aus Hoenn hat eine Vorliebe für Zwirrklop: Sie besitzt gleich zwei von ihnen.

Im Pokémon-Anime feierte Zwirrklop sein Debüt im 6. Film und ist dort ein Pokémon des Zauberers Butler. Auch Kampfkoryphäe Brian hat ein Zwirrklop mit dessen Hilfe er Ashs Glurak in ihrem dritten Kampf besiegen kann.
Schon gewusst? Wds-Projekt
Zufälliges Zitat Wds-Projekt
VS Backpackerin StSd.png „Das Leben ist zwar wie eine Reise, aber das Ende des Lebens ist deshalb nicht unbedingt das Ziel!“
Backpackerin Millie auf Route 8
Encyclopaediae Pokémonis
Encyclopaediae Pokémonis ist eine Gruppe von freien Pokémon-Enzyklopädien in verschiedenen Sprachen.
EP Bulbapedia Logo.png English (Englisch): Bulbapedia
EP WikiDex Logo.png Español (Spanisch): WikiDex
EP Poképédia Logo.png Français (Französisch): Poképédia
EP Pokémon Central Logo.png Italiano (Italienisch): Pokémon Central
EP PokémonWiki Logo.png 日本語 (Japanisch): ポケモンWiki
EP 52Poké Wiki Logo.png 中文 (Chinesisch): 神奇宝贝百科