Hauptseite

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Willkommen im PokéWiki!
Miniportal Icon - Pokéball.png Pokémon allgemein
Miniportal Icon - Spiel.png Spiele
Miniportal Icon - Mechanik.png Spielmechaniken und Strategie
Miniportal Icon - Orte.png Orte und Charaktere Miniportal Icon - Charaktere.png
Miniportal Icon - Anime.png Anime und Manga Miniportal Icon - Manga.png
Miniportal Icon - TCG.png Sammelkartenspiel
21.04.2021: Ein Trailer mit neuen Informationen zu New Pokémon Snap wurde veröffentlicht.
20.04.2021: Der 1. Band aus dem Schwert und Schild Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas erscheint auf Deutsch.
18.04.2021: Die 1129. Episode des Pokémon-Animes Schwert und Schild: Schlummerwald! wird erstmalig in Deutschland ausgestrahlt.
15.04.2021: Auf der Rüstungsinsel des Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspasses regnet es heute einheitlich.
11.04.2021: Die 1128. Episode des Pokémon-Animes Pikachu ergibt Sinn... Bis zum Kinn! wird erstmalig in Deutschland ausgestrahlt.
In Pokémon GO findet der Community Day mit Serpifeu zwischen 11 und 17 Uhr statt.
10.04.2021: Die 1127. Episode des Pokémon-Animes Ein knisternder Raid-Kampf! wird erstmalig in Deutschland ausgestrahlt.
05.04.2021: Update der Pokémon-Nester in Pokémon Schwert und Schild.
02.04.2021: Update der Pokémon-Nester in Pokémon Schwert und Schild mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einigen hasenartigen Pokémon.
01.04.2021: Update der Pokémon-Nester in Pokémon Schwert und Schild mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von Karpador.
In der Naturzone von Pokémon Schwert und Schild herrscht heute einheitlich ein Sandsturm.
31.03.2021: In den Kronen-Schneelanden des Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspasses ist es heute einheitlich bewölkt.
29.03.2021: Update der Pokémon-Nester in Pokémon Schwert und Schild mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einigen Flug- und Feen-Pokémon.
28.03.2021: Die 1126. Episode des Pokémon-Animes Gesprengte Octoklammer! wird erstmalig in Deutschland ausgestrahlt.
26.03.2021: Update der Pokémon-Nester in Pokémon Schwert und Schild mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von blumigen Pokémon.
23.03.2021: Der 37. Band des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas erscheint auf Deutsch.
Artikel der Woche jeden Montag neu | XdW-Projekt
EP-Teiler

Jeder aufstrebende Pokémon-Trainer weiß, wie mühselig es sein kann, ein schwaches Pokémon zu trainieren. Oft ist man auf die Taktik angewiesen, sein schwaches Pokémon am Anfang eines Kampfes auszusenden und dann direkt auszuwechseln, damit es Erfahrungspunkte erhält. Abhilfe schafft da ein Item namens EP-Teiler, der genau das tut, was er verspricht – er teilt die im Kampf erhaltenen Erfahrungspunkte auf.

Seine Wirkungsweise hat sich dabei über die Generationen gewandelt. So war er in den ersten Editionen ein Basis-Item, der seine Wirkung bei jedem Kampf entfaltet, solange er im Beutel des Spielers liegt, und die Erfahrungspunkte gleichmäßig auf alle Pokémon im Team des Spielers aufteilt. Von der zweiten bis zur einschließlich fünften Generation wurde der EP-Teiler zu einem tragbaren Item, welches das Pokémon, das ihn trägt, an den gewonnenen Erfahrungspunkten beteiligt, ohne dass es am Kampf teilnehmen muss.

Ab der sechsten Generation wurde das System der Vergabe von Erfahrungspunkten geändert und der EP-Teiler wieder zu einem Basis-Item, welches jedem Pokémon, das nicht aktiv an einem Kampf teilgenommen hat, die Hälfte der Erfahrungspunkte der Kampfteilnehmer weitergibt. Anders als in der ersten Generation ließ sich diese Funktion bis zu den Editionen Ultrasonne und Ultramond beliebig ein- oder ausschalten. Ab Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! fehlt der EP-Teiler. Seit diesen Spielen erhalten grundsätzlich alle Pokémon im Team Erfahrungspunkte. Diese Änderung ist unter Spielern sehr umstritten, da man dadurch gezwungen ist, Pokémon, die keine Erfahrungspunkte erhalten sollen, auf die PC-Box zu legen.
Schon gewusst? Wds-Projekt
Zufälliges Zitat Wds-Projekt
Trainersprite Exorzistin FRBG.png „Ich... brauche... Blut...“
Exorzistin Marianne im Pokémon-Turm
Encyclopaediae Pokémonis
Encyclopaediae Pokémonis ist eine Gruppe von freien Pokémon-Enzyklopädien in verschiedenen Sprachen.
EP Bulbapedia Logo.png English (Englisch): Bulbapedia
EP WikiDex Logo.png Español (Spanisch): WikiDex
EP Poképédia Logo.png Français (Französisch): Poképédia
EP Pokémon Central Logo.png Italiano (Italienisch): Pokémon Central
EP PokémonWiki Logo.png 日本語 (Japanisch): ポケモンWiki
EP 52Poké Wiki Logo.png 中文 (Chinesisch): 神奇宝贝百科