Arena (Pokémon GO)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Pokémon GO sind Arenen, so wie auch PokéStops, besondere Orte der Realität, wie Kirchen, Denkmäler etc. Hier gibt es momentan die einzige Möglichkeit, dass Spieler indirekt gegeneinander antreten können. Sinn und Zweck ist es die Arena für das eigene Team zu erobern und mit Pokémon, die man dort stationieren kann, zu verteidigen. Arenen können erst ab einem Trainerlevel von 5 betreten und folglich auch herausgefordert werden. Dies hängt damit zusammen, dass sich ein Spieler beim Erreichen von Level 5 eines der drei Teams – Team Intuition (Gelb), Team Wagemut (Rot) und Team Weisheit (Blau) – anschließen kann.

Des Weiteren ist seit dem Update auf Version 1.37.1/0.67.1 das komplette System der Arenen überarbeitet worden, sodass nun zufällig neben dem normalen Arenageschehen auch ab und an Raid-Kämpfe stattfinden können. Die Möglichkeit, an einer Arena durch das Drehen der Fotoscheibe an Items zu gelangen, besteht ebenfalls erst seit dem Update.

Arenasystem

Arenen erkennt man auf der Karte von Pokémon GO durch ihre Gestaltung, die in Form eines Turms und der Farbe des jeweilig verteidigenden Teams gehalten ist. Auf der Spitze des Turms sieht man abwechselnd das Arenen-Symbol in der passenden Teamfarbe und das zuletzt stationierte Pokémon. Zudem wird dauerhaft ein Herz angezeigt, was die geringste Motivation eines der stationierten Pokémon anzeigt.

Arenen befinden sich an festen Orten der realen Welt, die von den Spielern aufgesucht werden müssen, sofern mit ihnen interagiert werden möchte. In unmittelbarer Nähe der Arena stehen dem Spieler dann verschiedene Aktionen zur Verfügung, wie z. B. das Stationieren eines eigenen Pokémon oder das Herausfordern Pokémon anderer Teams. Befindet sich ein Spieler jedoch nicht in unmittelbarer Nähe, kann eine Arena aber dennoch auf seiner Karte entdecken, so kann er diese betreten und beispielsweise die stationierten Pokémon betrachten, sowie einen Überblick über deren Wettkampfpunkte, Motivation und Trainer gewinnen. Man erfährt zudem, wie lange die Pokémon die Arena bereits verteidigen und wie viele Siege sie dabei gegen andere Pokémon errungen haben.


Altes System

Das erste Arenasystem bestand bis zum Update auf Version 1.37.1/0.67.1, sprich Mitte/Ende Juni 2017. Bis dahin gab es ein eigenes Levelsystem der Arenen, das von Prestige abhängig war. War eine Arena von einem Team besetzt, so konnte dieses Team das Level der Arena bis auf 10 anheben, indem es selbst in der Arena antrat und somit trainierte. Durch dieses Vorgehen konnte das Prestige gesteigert werden, welches bei bestimmten Schwellenwerten einen Levelanstieg der Arena nach sich zog. Der Prestige-Wert bei Level 10 betrag 50.000. Für jedes weitere Level konnte das verteidigende Team ein weiteres Pokémon stationieren, sodass sich bis zu zehn Pokémon in einer Arena befinden konnten. Ein Kritikpunkt, der mitunter zu dem neuen System führte war, dass es keine Begrenzung bzgl. der Anzahl der gleichen Pokémon gab. So konnten sich beispielsweise zehn Relaxo oder Heiteira in einer Arena befinden und die Wahrscheinlichkeit einer Eroberung eines anderen Teams rapide herabsetzen.

Des Weiteren wurde am alten System kritisiert, dass Pokémon somit über einen sehr langen Zeitraum eine Arena besetzen konnten und es vielen Spielern des eigenen Teams nicht möglich war, ein eigenes Pokémon in der Arena zu stationieren, da kein Austausch der Pokémon möglich war.


Raid-Kämpfe

Vorlage:Pokémon GO

In anderen Sprachen: