Arena (Pokémon GO)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Pokémon GO sind Arenen, so wie auch PokéStops, besondere Orte der Realität, wie Kirchen, Denkmäler etc. Hier gibt es momentan die einzige Möglichkeit, dass Spieler indirekt gegeneinander antreten können. Sinn und Zweck ist es die Arena für das eigene Team zu erobern und mit Pokémon, die man dort stationieren kann, zu verteidigen. Arenen können erst ab einem Trainerlevel von 5 betreten und folglich auch herausgefordert werden. Dies hängt damit zusammen, dass sich ein Spieler beim Erreichen von Level 5 eines der drei Teams – Team Intuition (Gelb), Team Wagemut (Rot) und Team Weisheit (Blau) – anschließen kann.

Des Weiteren ist seit dem Update auf Version 1.37.1/0.67.1 das komplette System der Arenen überarbeitet worden, sodass nun zufällig neben dem normalen Arenageschehen auch ab und an Raid-Kämpfe stattfinden können. Die Möglichkeit, an einer Arena durch das Drehen der Fotoscheibe an Items zu gelangen, besteht ebenfalls erst seit dem Update.

Arenasystem

Arenen erkennt man auf der Karte von Pokémon GO durch ihre Gestaltung, die in Form eines Turms und der Farbe des jeweilig verteidigenden Teams gehalten ist. Auf der Spitze des Turms sieht man abwechselnd das Arenen-Symbol in der passenden Teamfarbe und das zuletzt stationierte Pokémon. Zudem wird dauerhaft ein Herz angezeigt, was die geringste Motivation eines der stationierten Pokémon anzeigt.

Arenen befinden sich an festen Orten der realen Welt, die von den Spielern aufgesucht werden müssen, sofern mit ihnen interagiert werden möchte. In unmittelbarer Nähe der Arena stehen dem Spieler dann verschiedene Aktionen zur Verfügung, wie z. B. das Stationieren eines eigenen Pokémon oder das Herausfordern Pokémon anderer Teams. Befindet sich ein Spieler jedoch nicht in unmittelbarer Nähe, kann eine Arena aber dennoch auf seiner Karte entdecken, so kann er diese betreten und beispielsweise die stationierten Pokémon betrachten, sowie einen Überblick über deren Wettkampfpunkte, Motivation und Trainer gewinnen. Man erfährt zudem, wie lange die Pokémon die Arena bereits verteidigen und wie viele Siege sie dabei gegen andere Pokémon errungen haben.


Altes System

Das erste Arenasystem bestand bis zum Update auf Version 1.37.1/0.67.1, sprich Mitte/Ende Juni 2017. Bis dahin gab es ein eigenes Levelsystem der Arenen, das von Prestige abhängig war. War eine Arena von einem Team besetzt, so konnte dieses Team das Level der Arena bis auf 10 anheben, indem es selbst in der Arena antrat und somit trainierte. Durch dieses Vorgehen konnte das Prestige gesteigert werden, welches bei bestimmten Schwellenwerten einen Levelanstieg der Arena nach sich zog. Der Prestige-Wert bei Level 10 betrag 50.000. Für jedes weitere Level konnte das verteidigende Team ein weiteres Pokémon stationieren, sodass sich bis zu zehn Pokémon in einer Arena befinden konnten. Ein Kritikpunkt, der mitunter zu dem neuen System führte war, dass es keine Begrenzung bzgl. der Anzahl der gleichen Pokémon gab. So konnten sich beispielsweise zehn Relaxo oder Heiteira in einer Arena befinden und die Wahrscheinlichkeit einer Eroberung eines anderen Teams rapide herabsetzen.

Des Weiteren wurde am alten System kritisiert, dass Pokémon somit über einen sehr langen Zeitraum eine Arena besetzen konnten und es vielen Spielern des eigenen Teams nicht möglich war, ein eigenes Pokémon in der Arena zu stationieren, da kein Austausch der Pokémon möglich war.


Raid-Kämpfe

Ei mit einem Countdown zum Raid-Kampf

Seit dem Update auf Version 1.37.1/0.67.1 sind in Pokémon GO sogenannte Raid-Kämpfe möglich. Bei diesen Kämpfen handelt es sich um eine Funktion der Arenen, die zufällig zu gewissen Zeiten aktiviert wird. Hierbei übernehmen sehr starke Pokémon vereinzelt eine Arena und besetzen diese für eine Stunde. Innerhalb dieser einen Stunde ist es somit nicht möglich, die besetzte Arena zu erobern oder mit den dort stationierten Pokémon zu interagieren. Lediglich das Drehen der Fotoscheibe ist parallel zu dem Raid-Kampf verfügbar.

Dass ein Pokemon eine Arena besetzt, wird durch ein großes Ei auf dem Turm der Arena symbolisiert, der von einem Countdown von bis zu zwei Stunden begleitet wird. Das Ei gibt dabei schon erste Hinweise, welche Pokémon als mögliche Raid-Bosse in Frage kommen, da sie sich in unterschiedliche Kategorien mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen einteilen lassen. Sobald die Ankündigung erfolgt ist, taucht der Raid auch in der „In-der-Nähe-Übersicht“ auf. Solange der Raid-Boss noch nicht aus dem Ei geschlüpft ist, können sämtliche Funktionen der Arena weiterhin genutzt werden.

Voraussetzungen

Um an einem Raid-Kampf teilnehmen zu können, muss der Spieler mindestens einen Trainerlevel von 20 erreicht haben. Zudem benötigt er einen Raid-Pass oder einen Premium-Raid-Pass. Den Raid-Pass erhält ein Spieler einmal täglich beim Drehen einer Fotoscheibe einer Arena. Es kann sich aber stets nur ein Raid-Pass im Beutel des Spielers befinden, sodass PokéMünzen investiert werden müssen, sofern man weitere Raid-Kämpfe am selben Tag bestreiten möchte. 100 solcher Münzen benötigt es im Shop, um einen Premium-Raid-Pass zu erwerben, mit dem an einem weiteren Raid-Kampf teilgenommen werden kann. Hat man allerdings den Raid-Pass nicht am selben Tag benutzt, so kann man ihn auch an einem der folgenden Tage verwenden und am selben Tag noch einen neuen erhalten.

Ablauf

Glurak fordert zum Raid-Kampf heraus

Ist der Countdown bei Null angelagt, schlüpft der Raid-Boss aus dem Ei und die Spieler haben nun 60 Minuten zur Verfügung, um ihn zu besiegen. Hierbei können sich bis zu 20 Spieler zusammentun und sogar in privaten Gruppen gemeinsam gegen den Raid-Boss antreten. Ist man allein vor Ort wird zwei Minuten lang versucht, andere Spieler zu finden, die ebenfalls an dem Raid-Kampf teilnehmen möchten und somit gegebenenfalls eine Gruppe aus sich fremden Spielern gebildet, die dann gemeinsam kämpfen können.

Das Kampfsystem ist hierbei das gleiche wie bei einem Kampf in einer Arena. Jeder Spieler hat hier ebenfalls sechs Pokémon zur Verfügung und kämpft solange, bis entweder der Raid-Boss oder seine Pokémon kampfunfähig oder aber die 180 Sekunden abgelaufen sind. Sollten alle Pokémon des Spielers besiegt worden oder die Zeit abgelaufen sein, so ist der Raid-Boss noch keineswegs für den Spieler verschwunden. Er kann entweder seine besiegten Pokémon heilen oder mit neuen nochmals gegen den Raid-Boss antreten ohne, dass er einen weiteren Raid-Pass dafür benötigt.

Wurde der Raid-Boss besiegt, verliert es an Größe und fordert den Spieler nach einem Ereignisbildschirm nochmals heraus. Im Ereignisbildschirm wird angezeigt, wie viele Punkte der Spieler durch den Raid-Kampf erhalten hat und welche Items er als Belohnung erhält. Des Weiteren erhält man eine gewisse Anzahl an Premierbällen, um den Raid-Boss im nachfolgenden Kampf fangen zu können. Nach dem erfolgreichen Raid-Kampf kann der Spieler für die Restzeit der 60 Minuten nicht mit der Arena interagieren. Nach Ablauf der Restzeit kehren die zuvor stationierten Pokémon des verteidigenden Teams zurück und das normale Arenasystem ist wieder verfügbar.

Raid-Bosse

Auswählbare Funktionen während aktivem Raid-Boss
Ein bislang ungenutztes Raid-Ei

Vorlage:Pokémon GO

In anderen Sprachen: