Armaldo (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armaldo

ja アーマルドen Armaldo


Armaldo, das „Monster“ des Trübwaldes
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Graskontinent!
Nebelkontinent!
Wohnort Trübwald!
Begegnung PMD2
Trübwald
Östliche Höhle
Schicksalsschlucht

PSMD
zufälliger Mysteriöser Dungeon des Nebelkontinentes

Spiele PMD2PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Armaldo ist ein ehemaliger Ganove, Ausbildungsmeister von Fluffeluff und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Während er im Trübwald haust, wird er als das Monster vom Trübwald bekannt, während er im späteren Verlauf von Fluffeluff als Meister bezeichnet wird.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel innerhalb der Bonusepisode Wundersamer Fluffeluff. Er spielt hier einen Hauptcharakter und den Teampartner des Spielers. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Armaldo erkennt bewundernd das Potenzial in seinen Schützling

Armaldo ist ein Pokémon, welches im Laufe des Lebens einen starken Charakterwechsel hinter sich hat. In der Vergangenheit war er als rücksichtsloser Gauner bekannt. Nachdem er sich jedoch, um nicht verhaftet zu werden, im Trübwald verschanzt hat und auf Fluffeluff gestoßen ist, entwickelte er Vatergefühle für das Kind und wollte sich von seiner besten Seite zeigen, um Fluffeluff nicht zu verletzen und ihm seinen Traum zu erfüllen ein großer Erkunder zu werden. Hierbei erkennt er das gewaltige Potenzial des Kindes und ist sehr verblüfft über seine überragenden Fähigkeiten, weshalb er ihn als Wunderkind bezeichnet. Als flüchtiger Ganove vermeidet er jeglichen Kontakt zu anderen Pokémon und verscheucht andere aus dem Wald. Dadurch ist er als ein Monster in den Volksmund gekommen. Erst Fluffeluff brachte ihn Armaldo die Bereitschaft zu jemandem Kontakt zu haben hervor, obwohl dies erst unfreiwillig war. Im Laufe seiner Karriere hat er sich einiges an Wissen zugelegt, was sich für die Ausbildung von Fluffeluff als sehr nützlich erweist. Er stellt einen guten Kontrast zu seinem Schützling dar. Während Fluffeluff sehr eilig und unüberlegt handelt, agiert Armaldo träge und in seinem Verstand gefangen. Hierbei zeigt sich auch, dass Armaldo schon sehr in die Jahre gekommen ist. Er äußert oft Rückenschmerzen. Das Kind nennt ihn oft Meister. Seine Priorität als Gauner war es große Schätze und wertvolle Items an sich zu nehmen, was auch die Vorlage dafür ist, warum er mit Fluffeluff eine Erkundung beginnt.

Konzipiert wurde Armaldo als ein Hauptcharakter in der Bonusepisode Wundersamer Fluffeluff von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel. Hierfür wird er als der ehemalige Meister von Fluffeluff, später als Gildenmeister Knuddeluff bekannt, genutzt. Hier ist er gleichzeitig der feste Partner des Spielers der letzten zwei Dungeons innerhalb des Spielverlaufes. Die Wahl eines Armaldo für diese Rolle, könnte der Hintergrund seiner Rolle sein. Er scheint ein freundliches unschuldiges Pokémon zu sein, welches sich in Wahrheit jedoch als ein gesuchter und gefährlicher Verbrecher herausstellt. Wenn man dies in den Gegensatz zieht, hat man die Designvorlage von Armaldo als Spezies. Armaldo sind Pokémon, deren wahre Augen erst unscheinbar erscheinen, während rote prägnante Musterungen auf seiner Stirn andere glauben lassen, dass dies seine wahren bedrohlicheren Augen sind. Die Figur wurde, wie einige andere ehemalige Charaktere auch, in Pokémon Super Mystery Dungeon als ein Cameo zurückgeholt.

Geschichte

Armaldo erschrickt die Kinder

Vor den Ereignissen der Haupthandlung war Armaldo ein gesuchter Verbrecher. Seine Missetaten führten dazu, dass er von Oberwachtmeister Magnezone und dem Erkunder Nidoking gesucht wird. Wissentlich, dass seine Freiheit in Gefahr ist, reist er in den Trübwald und versteckt sich dort in einer Höhle, die er sich zu einem Lager umgebaut hat. Des Öfteren reisen Pokémon der umliegenden Gegend in den Wald, um diesen zu erkunden. Doch Armaldo scheucht diese immer weg. Aufgrund seines verschleierten und gefährlichen Auftretens, wurde er als ein Monster bekannt und Pokémon fingen an den Wald zu meiden. Dies nutzten einige Pokémon jedoch als eine Mutprobe aus, darunter auch das Kind Fluffeluff, der am Ende des Waldes tatsächlich auf Armaldo traf und sich nicht von ihm hat erschrecken lassen.

Das Kind überredet Armaldo, ihm seinen Schlupfwinkel zu zeigen. Dort belügt Armaldo ihm dahingehend, dass er ein Erkunder sei und zeigt Fluffeluff eine rätselhafte Schatzkarte. Während Armaldo von den Vorzügen des Erkundens schwärmt, zündet Fluffeluff leichtsinnig die Schatzkarte an. Nachdem Armaldo mithilfe von Aquaknarre die Schatzkarte gelöscht hat, gibt diese die wirkliche Einzeichnung der Schatzkarte frei, auf der die Östliche Höhle eingezeichnet ist. Somit erkunden Armaldo und Fluffeluff diesen Dungeon. Am Ende der Höhle finden sie einen Raum voller Fallen, die offenbar die Schatzkammer schützen sollen. Während Armaldo beginnt, nachzudenken, wie er in die Schatzkammer kommen sollte, begibt sich Fluffeluff zur Tür der Schatzkammer und zerstört sie kurzerhand. In der Schatzkammer finden sie eine Schatzkiste, in der sich ein Abwehrglobus befand. Armaldo wusste nun, dass Fluffeluff zwar seltsam, aber ein Erkunder-Wunderkind ist.

Von da an gehen Fluffeluff und Armaldo immer wieder ohne Wissen von Fluffeluffs Eltern auf Erkundung. Eines Tages aber, nach einer erfolgreichen Erkundung, wird Armaldo auf dem Heimweg von Nidoking beobachtet. Während er und Fluffeluff für eine weitere Erkundung zur Schicksalsschlucht gehen, besuchen Felino, Knospi und Kussilla die Eltern Fluffeluffs, welche ihnen sagten, dass Fluffeluff wieder nicht zu Hause sei, aber nicht wüssten, wo er sein könnte. Sie fragen daraufhin Banette und Pionskora, wo er sei, mit der Antwort, dass er sich ständig mit einem Armaldo treffe. In diesem Moment erscheint Nidoking, welches den Anwesenden erklärt, dass Armaldo ein gesuchter Verbrecher ist.

Inzwischen erreichen Armaldo und Fluffeluff einen Raum mit vier Fackeln. Armaldo benutzt Aquaknarre, um diese zu löschen, da er denkt, dass das ihnen die Tür öffnen würde, stattdessen jedoch öffnet sich eine Fallgrube und die beiden fanden sich in einem Monster-Raum wieder. Nachdem sie alle Pokémon besiegt haben, finden sie Reste einer verlorenen Zivilisation.

Fluffeluff verabschiedet sich von Armaldo

Plötzlich erscheinen die Eltern Fluffeluffs, Felino, Knospi, Kussilla, Banette, Pionskora, Nidoking, Oberwachtmeister Magnezone sowie zwei Magnetilo. Nidoking erklärt Fluffeluff, dass Armaldo ein Ganove der Stufe B sei, was Fluffeluff zunächst nicht glauben will, obwohl selbst Armaldo dies bestätigt. Bevor Armaldo von Magnezone und den Magnetilo abgeführt wird, schenkt er Fluffeluff zum Abschied den Abwehrglobus, das Item, das sie auf ihrer ersten gemeinsamen Erkundung gefunden hatten. Dieses Item wird Fluffeluff sein ganzes Leben lang behalten und sich immer an Armaldo erinnern.

Viele Jahre später bittet ein anderes Fluffeluff ein Heldenteam darum Armaldo einen Mini-Belebersamen zu übergeben. Die Pokémon bringen das Item zu Armaldo, stark zu seiner Verwunderung. Armaldo weiß, dass es sich dabei nicht um Fluffeluff aus seiner Vergangenheit handelt, erinnert sich aber dadurch wieder an ihm und dass er inzwischen ein berühmter Gildenmeister geworden ist. Das erfüllt ihm mit viel Stolz und Energie. Armaldo bedankt sich und verbindet sich mit dem Heldenteam, um diese in zukünftigen Forschungen zu unterstützen.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2 PSMD

Ruf

Armaldo ist eines der wenigen Pokémon in Pokémon Mystery Dungeon, die einen Ruf haben. Dieser Ruf wird ausnahmslos nur für dieses Armaldo verwendet. Mit diesem brüllenden Ruf schüchtert Armaldo Besucher des Trübwaldes ein.

Beachte, dass die Audio neben dem Ruf auch die Hintergrundmusik beinhaltet, da eine andersweitige Extrahierung nicht möglich war.

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

PMD2 Als Partner
Armaldo Lv. 28
Armaldo
Hinweis: Im Laufe des Spielverlaufes kann Armaldo Level aufsteigen. Ebenso kann der Spieler Armaldos Attacken manuell verändern.

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Kampfpanzer. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Armaldo (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Wer in aller Welt glaubt ihr eigentlich zu sein?!? GAOOOOOOoooooooooOOOOOOOOO!!!“
– Beid er ersten Begegnung
„Heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß heiß! Wasser! WASSER!“
– Als er die brennende Karte in die Hand nimmt
„Es tut mir Leid, Junior. Es ist genau, wie Nidoking gesagt hat... Ich bin ein Ganove... Ich bin ein Bösewicht...“
– Armaldo offenbart Fluffeluff die Wahrheit

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Armaldo ebenfalls auffindbar. Dort kann man es, nachdem man ihn durch Fluffeluffs Mission aus einem Dungeon getroffen hat, zum Team hinzufügen. Es wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Armaldo Armaldo Fluffeluff Durch Verbindung mit Fluffeluff

Trivia

  • Er und sein Rivale Nidoking sind die einzigen beiden Charaktere, die innerhalb ihres Herkunftsspiels nur in einer Bonusepisode vorkommen und einen Auftritt in Pokémon Super Mystery Dungeon haben.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: