Ash Ketchum/Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Ash Ketchum < Pokémon

Im Team/Bei Professor Esche

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Pikachu ist sein erstes Pokémon. Er erhält Pikachu von Professor Eich, nachdem er die Verteilung der Startpokémon eigentlich verpasst hat. Pikachu hasst es, in Pokébällen zu bleiben, weshalb es auch immer an Ashs Seite, meistens auf seiner Schulter, außerhalb eines Balles ist. So gibt Ash ihm in "Pikachus Abschied" die Möglichkeit ihn zu verlassen, um mit anderen Pikachu leben zu können, doch das Pokémon bleibt bei ihm. Anfangs kann Pikachu seinen Trainer gar nicht leiden, doch nach vielen bestandenen Abenteuern und Herausforderungen sind sie die besten Freunde geworden. Dieses Pokémon ist für ein Pikachu extrem stark und muss auch schon einen hohen Level erreicht haben. Es kann sogar Bodenpokémon mit Elektroattacken besiegen, was eigentlich unmöglich ist.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash trifft es das erste Mal in Professor Esches Labor, als Diaz sich seinen Starter aussuchen darf. Seitdem folgte es Ash und besiegt sogar Jessies Fleknoil um ihn zu retten. In BW003 versucht er es mit einem Pokéball zu fangen, was ihm misslingt. Professor Esche schickt ihm dann Ottaros Pokéball.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash traf es das erste Mal in BW004. Er trifft das kleine, dreckige Floink, als es essen wollte. Floink wird von seinem früheren Trainer, an einem Seil um die Nase, an einen Stamm gefesselt, nachdem dieses gegen ein Sesokitz eines Mädchens verloren hat. Es hat ziemliche Angst vor Ash, als dieser sich nähert, was wahrscheinlich an dem früheren Trainer liegt. Dies erinnert an das Verhalten von Glumanda und Panflam, die ebenfalls von ihren Trainern verlassen wurden.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash & Co. treffen auf das weibliche Serpifeu, nachdem dieses ihre ganzen Speisen verputzt hat. Dieses Serpifeu lässt sich nur schwer fangen, da es sehr wendig ist und obendrein fast alle Pokémon von Ash durch Anziehung außer Gefecht setzte. Erst Dusselgurr (ebenfalls weiblich) kann Serpifeu ausreichend schwächen, damit Ash es fangen kann. Auch Jessie versucht Serpifeu zu fangen und versagt kläglich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
In BW012 bekommt Ash ein Ei. In BW017 schlüpft ein Zurrokex aus dem Ei.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fängt Strawickl, in der Folge BW018.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fängt es sich, als er sich in der Einall-Region auf den Weg gemacht hat, nachdem sein Pikachu sich wieder erholt hat, er Lilia begegnet und sich diese ihm anschließt. Es verliert gegen Jessies neues Pokémon, Fleknoil. In der Episode BW022, entwickelt es sich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fängt es in der Episode BW035.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fängt es in der Episode BW037.

Bei Professor Eich

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Bisasam war sein viertes Pokemon. Ash fing sein Bisasam auf dem Weg nach Orania City in der Episode "Bisasam und das versteckte Idyll". Dieses Bisasam ist sehr stark und half seinen Freunden, zum Beispiel durch seinen Rankenhieb, aus Fallgruben zu entkommen. Es ist strikt dagegen sich weiterzuentwickeln. Ash ließ es bei Professor Eich, damit es Streit zwischen den Pokemon bei Profressor Eich lösen konnte.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Krabby war sein siebtes Pokemon. Als Ash mit seinen Freunden an einem Strand vorbei kam, begegnete er Krabby. Er versuchte es zu fangen und das klappte direkt beim ersten Versuch. Krabbys Kampfdebüt fand in der ersten Runde der Indigo Liga statt. Es besiegte ein Kokowei und entwickelte sich zu Kingler. Mit seiner Hilfe konnte Ash den ganzen Kampf gegen Mandi gewinnen und kam eine Runde weiter. In einigen weiteren Kämpfen wurde es eingesetzt, doch nach der Liga blieb es bei Professor Eich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fing sein Sleimok im Kraftwerk von Gringey City, einem Ort nahe von Prismania und Fuchsania City. Sleimok wurde zu Professor Eich geschickt. Dort verweilt es, da Ash es nur in Ligakämpfen einsetzt. Dank seinem Sleimok gewann Ash in der Kanto-Liga vier Vorrunden.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash verbrachte einige Zeit in Folge "Miniryu no Densetsu" in der Safari-Zone. Er nahm sich vor, so viele Pokémon wie möglich zu fangen, doch immer wenn er die Möglichkeit dazu bekam, rannte eine Herde von 30 Tauros dazwischen. So kam es dazu, dass er sie einfing und zu Professor Eich schickte. Da diese Folge nie außerhalb von Japan gezeigt wurde, kam es zu einigen Verwirrungen.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Auf den Orange Inseln trafen Ash, Misty und Tracey ein Relaxo und Ash konnte es sogar fangen, nachdem es sich auf mehreren Grapefruit-Inseln satt gefressen hatte und von einem Pummeluff eingeschläfert worden war. Er ließ es für die restliche Zeit auf den Orange Inseln im Team, doch konnte es nicht im finalen Kampf gegen Drake einsetzen, da es eingeschlafen war und nicht rechtzeitig aufwachen würde. Er entschied sich, Relaxo fortan bei Professor Eich zu lassen.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash hat Skaraborn bekommen, weil es gern bei ihm bleiben wollte. Es ist das erste Pokémon, das er in der Johto-Region fangen konnte. Ash und seine Freunde haben ihm geholfen, den Angriff einiger Pinsir im Wald der Skaraborns zu überstehen. Nach seinen Reisen durch die Johto-Region ließ Ash es bei Professor Eich zurück.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash traf in der Nähe von Viola City auf ein Endivie. Es war so stur, dass es sogar gegen Ashs Glurak kämpfen wollte. Es wurde schwer verletzt und Team Rocket versuchte es auch ihre Seite zu bringen, was sie auch schließlich schafften. Ash jedoch erlangte Endivies Vertrauen und es schloss sich seinem Team an. In der Folge "Brenzliges Abenteuer" entwickelte sich Endivie zu Lorblatt, um Ash vor Team Rocket zu beschützen. Als Ash nach Hoenn aufbrach, ließ er Lorblatt bei Professor Eich zurück.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash, Misty und Rocko gelangten in einen Wald, der von mehreren Feurigel bewohnt sein sollte und Ash entschied sich eines zu suchen. Er wurde von den anderen getrennt und von Team Rocket gejagt, doch auf der Flucht vor ihnen traf er sein zukünftiges Feurigel. Er riskierte sein Leben, um es zu beschützen und so schloss sich ihm das Pokémon an. In DP182 holte Ash einige seiner älteren Pokémon kurzzeitig in sein Team, darunter auch Feurigel, welches sich während eines Kampfes mit Team Rocket zu Igelavar weiterentwickelte.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Während der Reise nach Dukatia City warfen Ash und Misty jeweils einen Köderball, die sie von Kurt geschenkt bekommen hatten, auf Karnimani. Als es unklar war, wem es gehörte, kam es zu einem Wettkampf, den Ash gewann. Das Karnimani von Ash ist nicht nur stark, sondern auch stets gut gelaunt und tanzt ständig, oftmals auch in Kämpfen, sodass es vielen Attacken geschickt ausweichen kann.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash und seine Freunde trafen auf dem Weg nach Dukatia City einen Professor, der schon seit Ewigkeiten versucht, ein golden gefärbtes Noctuh zu fangen. Als Ash davon hörte, wurden der Professor und Ash in einen Wettstreit verwickelt, da beide das Noctuh fangen wollten; dies wurde allerdings dadurch erschwert, dass dieses außergewöhnlich kluge Exemplar mehrere Fangversuche zu vereiteln wusste. Schließlich konnte Ash es jedoch fangen. Als er nach Hoenn aufbrach, ließ er es ebenfalls bei Professor Eich zurück.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash erhielt dieses Pokémon als Pokémonei, nachdem er ein Pokémonrennen in Eiskirchen gewonnen hatte. Nach zwei Episoden schlüpfte ein Phanpy aus dem Ei. Obwohl es noch ein Baby- und Ashs jüngstes Pokémon war, war es relativ stark. Als Ash die Kampfzone erkunden wollte, nahm er Phanpy wieder mit, da es ihm diesen Wunsch mitteilte. In der Folge "Überspannt!" entwickelte es sich im Kampf gegen einen von Team Rockets Robotern zu Donphan. Als Ash nach Sinnoh aufbrach, ließ er Donphan schließlich wieder in Alabastia.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Schwalbini wurde in der Folge Ein Schwalbini kommt selten allein gefangen, nachdem es die Schokolade von Max gestohlen hatte und von Pikachu zum Kampf herausgefordert wurde. Schwalbini entwickelte sich in der Episode Der König der Ringe während des PokéRinger-Wettbewerbs zu einem Schwalboss. Auch dieses Pokémon ließ Ash vor dem Aufbruch nach Sinnoh bei Professor Eich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash traf Geckarbor auf dem Weg nach Metarost City. Es versuchte einen alten Baum, der seine Heimat darstellte, zu retten, wobei ihm Ash half. Nachdem sie gemeinsam den Baum gerettet hatten, fing Ash das Pflanzenpokémon. Es entwickelte sich im Kampf gegen ein Krakeelo, welches einem Trainer gehört, den Ash auf seiner Reise nach Blütenburg City traf, gleichzeitig mit dem gegnerischen Pokémon weiter. Reptain entwickelte sich in einem Kampf gegen Team Rocket in "Schmerz-lass nach" zu Gewaldro. Nachdem Ash nach Sinnoh aufbrach, ließ er sein Gewaldro bei Professor Eich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ashs Krebscorps ist eines der ersten Pokémon, die sich Ash in der Hoenn-Region gefangen hat. Nahe Faustauhaven haben Ash und seine Freunde ihr Lager aufgeschlagen, als sie plötzlich von etwas unterirdisch angegriffen wurden. Es war ein Krebscorps, welches sich einen Spaß daraus machte, Ashs Training zu stören. Schließlich fing dieser es.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fand es auf dem Weg nach Malvenfroh City, als es von Magnetilo durch die Luft geflogen und von Panzaerons Sternschauer attackiert wurde. Ash konnte es retten und Qurtel schloss sich seinem Team an. Während der Prachtpolis-Meisterschaft besiegte es unter anderem Tysons Tengulist. Nach der Liga ließ Ash es bei Professor Eich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fing sein Schneppke, als es seine Orden gestohlen hat. Er verirrte sich in einem Schneesturm auf den Esabe Inseln, während er Schneppke suchte. Ash und Schneppke konnten in einem Iglu Unterschlupf finden. Nachdem er es vor einem Angriff von Team Rocket retten konnte, stimmte es einem Kampf zu. Mit Pikachus Hilfe konnte Ash es fangen. Es entwickelte sich in der Episode "Studieren geht über verlieren", in der Maike gegen Drew beim Großen Festival antritt, zu Firnontor, indem Robert ihm half mehr Selbstvertrauen zu erlangen. Nach der Liga ließ Ash Firnontor bei Professor Eich.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fing sich ein Staralili, als er auf der Suche nach Pikachu war. In der darauffolgenden Episode setzte er es direkt im Kampf gegen Paul ein, doch Staralili verlor gegen das gegnerische. Es entwickelte sich während eines Kampfes mit Team Rocket zu Staravia, nachdem sie alle Vogel-Pokémon der Umgebung eingefangen hatten. Es beherrschte von nun an Aero-Ass perfekt. Als Ash und Staravia das Staraptor von Reggie gesehen haben, wurden sie dazu angeregt, viel zu trainieren und stärker zu werden. Er wollte ihm die vorgeführte Sturzflugattacke beibringen.In Hoch, höher, abgestürzt! wurde es im PokéRinger-Wettbewerb eingesetzt, in welchem es gegen Pauls Kramshef antreten musste. Es entwickelte schließlich zu Staraptor, lernte kurz darauf Nahkampf und konnte damit Ash den Sieg holen. Dies war sein erster Sieg über Paul.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ashs Panferno tauchte das erste Mal als Panflam in der Episode Endlich vereint! auf. Es wurde im Kampf gegen Ashs Griffel eingesetzt und verlor, obwohl es gut gekämpft hat. Zu dem Zeitpunkt gehörte es noch Paul. In Ein Strategisches Feuerwerk! entwickelte sich Panflam im Kampf gegen Paul zu Panpyro. In DP163 entwickelte sich Panpyro nach einem Kampf mit Barrys Impoleon, bei dem es durch Aquahaubitze in einen Wald geschleudert wurde, seine Fähigkeit deshalb aktivierte, diese erneut nicht kontrollieren konnte, und deshalb randalierte, nachher dies gerade noch rechtzeitig schaffen konnte und während einer Rettungsaktion vor Team Rocket zu Panferno.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ashs Chelast wurde in Klein, aber bärenstark! von Ash gefangen. Genau so wie sein Bisasam besitzt auch Chelast die Fähigkeit, andere Pokémon zu beruhigen. Wenige Folgen nach seinem Fang setzte Ash es bereits in einem Kampf gegen Pauls Panflam ein, den es allerdings verlor. Dann, in In die Hände gespielt!, entwickelte es sich im Kampf gegen Pauls Kramshef zu Chelcarain, doch verlor trotzdem, weil es auf Grund seiner Schnelligkeits- und Gewichtsumstellung für kurze Zeit keine Attacken einsetzen konnte. Pauls Chelterrar brachte ihm jedoch bei, sich besser verteidigen und trotz einiger Handicaps besser kämpfen zu können. In DP166 entwickelte es sich überraschenderweise in Cheltarrar.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Lucia fing Bamelin, als sie Angeln war. Plötzlich hatte etwas angebissen und ein Bamelin schoss aus dem Wasser und klaute alle Angeln. Als Lucia sich dieses Pokémon zueignen gemacht hat, weigerte es sich ihr zu gehorchen, doch Lucian von den Top 4 gab ihr einige Tipps. So wurden beide ein sehr gutes und starkes Team. Sie tauschte es in Folge Ein Unerwarteter Tausch! gegen Ashs Griffel, da Bamelin lieber kämpfen wollte als an Wettbewerben teilzunehmen.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fängt sich sein Skorgla in der Episode Vom Winde verweht, in der ein Skorgro zusammen mit einer Herde Skorgla die Stadt unsicher macht. Nachdem sie die Bande aufhalten konnten und Paul sich das Skorgro fängt, vertreiben Ash und seine Freunde die Skorgla. Ein Skorgla, das Ash schon des Öfteren über den Weg gelaufen ist, bleibt zurück und Ash fängt es sich. Vom Charakter ist dieses Skorgla ein chronischer Zuspätkommer und bleibt immer zurück, wenn seine Gruppe weiter zieht. Sein besonderes Merkmal, an dem man es von den anderen der Gruppe unterscheiden kann, ist seine heraushängende Zunge. Es klammert sich gerne an Ash.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ashs Kaumalat tauchte erstmals in der Folge "Kaumalats Drachentrubel!" auf, wo es, wie Wilma Ash und seinen Freunden erklärte, unbedingt Draco Meteor erlernen will. Doch aus unbekanntem Grunde lief die Attacke immer schief, da sie nicht im Himmel explodierte, sondern direkt zu Boden fiel. Ash wollte Kaumalat helfen die Attacke hin zu bekommen und unterstützte es dabei seinen Traum zu verwirklichen. Im Kampf gegen Team Rocket setzte es Draco Meteor erfolgreich ein, seither nicht mehr. Am Ende der Episode als die Kinder schon abgereist waren, entschied es sich dazu, Ash zu folgen und wurde in seinem Vorhaben von Wilma bestätigt.

Im Training

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Auf dem Weg zur Arena von Prismania City traf Ash auf ein wildes Menki, welches ihm seine Mütze stahl. Als er die Chance nutzte und versuchte es zu fangen, ging jedoch einiges schief. Aus dem kleinen Menki entwickelte sich dabei, weil es so wütend war, ein Rasaff. Mit Einsatz von Schiggy, Bisasam und vor allem Glumanda konnte Ash das Rasaff am Ende noch fangen.

Viel Freude hatte Ash an seinem neuen Pokémon jedoch nicht, da er es nur wenige Tage später einem Kampf-Pokémon-Trainer namens Anthony anvertraute. Nur so konnte Rasaff optimal gefördert werden - es ist schließlich eine Kämpfernatur. Zuvor nahm er mit ihm aber noch an einem Kampfpokémon-Turnier teil. Schließlich gewann Rasaff dieses. Bei seinem ersten Kampf fing Ash es auf, weshalb seine Bindung zu ihm größer wurde.

Obwohl Rasaff nur für fünf Episoden in Ashs Besitzt war, zeigte es viele seiner Charaktereigenschaften. Es war ziemlich aufbrausend und wütend, wenn es etwas nicht bekam, was es wollte. Es tauchte nur in den Folgen auf, in den es gefangen wurde und ins Training gegeben wurde.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Schiggy war Ashs sechstes Pokemon. Es war einmal der Anführer der „Schiggy-Meute“ einer Straßengang, bestehend aus Schiggy, die überall nur Ärger machten. Ash und co. trafen auf diese und wurden entführt, da Team Rockets Mauzi Schiggy davon überzeugte Jessie und James seien seine Hausmenschen und Pikachu müsste zu ihm zurückgebracht werden. Ash überredete es dazu, Gegengift in der Stadt besorgen zu können, da Pikachu von einem Goldini vergiftete worden war. Als er zurückgekommen war, begann Team Rocket die Schiggy-Meute zu bombardieren, nachdem sie Pikachu erhalten hatten. Er und seine Freunde retteten die Schiggy, aber Ash bemerkte, dass der Anführer sich in seinen Panzer versteckt hatte und deshalb rettete er ihn. Es besiegte Team Rocket, doch der Wald hatte wegen der Bomben angefangen zu brennen. Die Schiggy löschten ihn und wurden von Officer Rocky zur offiziellen Feuerwehreinheit der Stadt beordert. Der Anführer schloss sich Ash an. In der Folge Feuerwehr-Wettbewerb beschließt Schiggy, die Schiggy-Meute wieder anzuführen.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Glumanda war Ashs fünftes Pokemon. Er fing Glumanda in einem Wald nahe Orania City, wo es auf einem Felsen auf seinen Trainer wartete. Allerdings behandelte dieser es äußerst schlecht. Als Ash und seine Freunde es in dem verregneten Wald verletzt wieder fanden, brachten sie es ins örtliche Pokémon-Center, wo sie auf dessen Trainer trafen. Er kümmerte sich wenig um die Belange seines Pokémon. Glumanda floh am nächsten Morgen. Als Ash es wieder fand, nahm er es in sein Team auf. In der Folge Angriff der Kokoweis besiegt Glumanda eine Armee von hypnotisierten Kokoweis und entwickelt sich zu Glutexo weiter. Seitdem gehorcht es Ash nicht mehr. In der Folge Angreifer der Urzeit entwickelt sich Glutexo zu Glurak weiter, als es Ash vor einem Aerodactyl rettet. In der Folge Herausforderung für Glurak verliebt es sich in ein anderes Glurak und bleibt bei ihm. Dabei wird es auch von der Trainerin dieses Gluraks trainiert.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Raupy war Ashs zweites Pokemon. Er fing Raupy im Vertania-Wald in der Folge Ash im Jagdfieber. Es war sein erstes selbstgefangenes Pokémon, weshalb er nach dem Fang sehr stolz war.

Da er es ohne einen Kampf fangen konnte, vermutete Misty, es sei sehr schwach. Raupy fühlte sich sehr zu ihr hingezogen und wollte sich mit ihr anfreunden, doch zu seiner Enttäuschung wies Misty Raupy ab, da sie, wie vor allen Käferpokémon, vor ihm Angst hatte.

In der Nacht des Tages, an dem es gefangen wurde, unterhielt es sich mit Pikachu über seinen Traum, sich zu Smettbo zu entwickeln, doch es zweifelte daran, dass es dies schaffen könne. Pikachu ermutigte es und Raupy schlief neben Misty ein, weshalb sie am nächsten Morgen schrie und Raupys Gefühle verletzte. Nachdem sich Ash ein Tauboga fing, tauchte Team Rocket auf. Da Pikachu und Tauboga geschwächt waren, musste Ash Raupy einsetzen. Nach dem Kampf entwickelte es sich zu Safcon weiter. Als Ash in der Folge Die Herausforderung sein Safcon vor einem Bibor-Schwarm rettete, entwickelte es sich zu Smettbo weiter und besiegte die Bibors. Misty findet Smettbo nun schön, da Smettbo kein Wurm, sondern ein Schmetterling ist. Ash lässt Smettbo in der Folge Bye-bye Smettbo frei, da es beschließt, zusammen mit einem anderen Smettbo eine Familie zu gründen.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Tauboga ist Ashs drittes Pokemon. Er fing sein Tauboga im Vertania-Wald. Er setzte es nicht oft in Arena-Kämpfen oder dergleichen ein, allerdings war es ein verlässlicher Helfer in Notsituationen, wie zum Beispiel, wenn Team Rocket wieder mit Ashs Pikachu in ihren Ballon fliehen wollten. Es hielt Ausschau aus der Luft und pickte Löcher in den Mauzi-Ballon. In der Folge Panik-Party als in Alabastia Ashs guter Abschnitt in der Pokemon-Liga gefeiert wurde, entwickelte es sich zu Tauboss im Kampf gegen ein Ibitak. Ash ließ es frei, da es nun eine Gruppe mit Taubogas und Taubsis anführte.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ashs Lapras war das erste Pokémon, welches Ash auf den Orange Inseln fing. Es wurde von seiner Familie getrennt, so entschied sich Ash, es bei sich aufzunehmen, nachdem er sein Vertrauen zu Menschen wiederhergestellt hatte, was vorher fehlte, da Lapras von 3 Punks verprügelt wurde. Es diente auf den Orange Inseln als typisches Transportmittel.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Ash fing dieses bei einem Golking-fang-Wettbewerb.
→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Im Laufe der fünften Staffel erhielt Ash ein Pokémon-Ei, aus dem ein kleines Larvitar schlüpfte. Er kümmerte sich liebevoll um dieses Pokémon, da es eine schwere Zeit hinter sich hatte, weil es von seiner Mutter getrennt wurde, indem es von einer Bande entführt worden ist. Diese Erinnerungen haben Larvitar so belastet, dass es anfangs sehr scheu gegenüber Misty und Rocko, eine kurze Zeit sogar Ash, war. Erst als alle drei Larvitar zusammen mit einem Icognito geholfen haben, diese schlechten Erinnerungen zu verarbeiten, akzeptierte es Misty und Rocko.

Verschenkt

→ Hauptartikel: Sabrinas Bisasam
Alpollo war Ashs neuntes Pokemon. In dem Terror-Turm von Lavandia traf Ash erstmalig auf Alpollo. Dieses war Mitglied eines Geistertrios, bestehend aus einem Nebulak, einem Gengar und ihm selbst. Diese trieben ständig Schabernack mit allen Besuchern ihres Turmes. Dabei sind die Drei eigentlich ganz lieb und wollten nur einen Spielpartner. Da Ash den Geistern sehr sympathisch war, schloss sich ihm das Alpollo an. Als Ash gegen Sabrina gewann, schenkte er Sabrina sein Alpollo.
→ Hauptartikel: Cathys Bisasam
Cathy hat dieses Bibor von Ash erhalten, nachdem er es beim Käferturnier im Nationalpark fing und so den ersten Platz belegte. Noch in der selben Folge gab Ash sein frisch gefangenes Bibor Cathy, da sie gelbe Pokémon liebt.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: Ashs Bisasam
Rattikarl war Ashs achtes Pokemon. Auf der M.S. Anne kämpfte ein Vorlage:Tk mit seinem Rattikarl gegen verschiedene Trainer. Ash kämpfte mit seinem Smettbo gegen es und besiegte es fast, als sein Trainer den Kampf unterbrach und sagte, wie stark Smettbo sei. Er schlug Ash vor die zwei Pokémon zu tauschen. Ash fragte Rocko um Rat, der von einer Frau abgelenkt war, und entschied sich schließlich zum Tausch. Doch letzten Endes entschied er sich den Tausch rückgängig zu machen, ebenso wie der Gentleman, und Ash erhielt so sein Smettbo wieder zurück.
→ Hauptartikel: Lucias Bisasam
Griffel tauchte das erste Mal in Monster mit Appetit auf, als es Ashs Kappe stahl. Erst bei seinem dritten Auftritt in der Serie in Es lebe der König konnte Ash es fangen. Griffel interessierte sich eher für Pokémonwettbewerbe als für Kämpfe und trieb Ash auch oft dazu, an einem Teil zu nehmen. In Ein unerwarteter Tausch schließlich tauschte er es gegen Lucias Bamelin, welches lieber seine Kräfte als seine Eleganz zur Schau stellt.