Bamelin (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bamelin

ja ブイゼルen Buizel


Bamelin, der Unterwasserforscher
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Wasserkontinent
Mysteriöses Meer
Wohnort Trubelstadt
Begegnung Trubelstadt
Vulkan der Feuerinsel
Kliff der Entscheidung
Alte Ruinen
Abgrundtiefe Höhle
Abgelegenes Felsgebiet
Sphärenberg
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Bamelin ist ein Bewohner Trubelstadts, Unterwasserforscher des Pokémon-Forscherteams und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Er erforsch die Welt, um gemeinsam mit seinem Team die erste weltweite Karte innerhalb des Katschak-Turms zu erstellen. Währenddessen gerät er in die Versteinerungs-Tragödie und versucht diese mit seiner Gruppe zu stoppen.

Er debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon und spielt hier einen handlungstragenden Nebencharakter.

Hintergrund und Charakter

Bamelin hilft seinen neuen Freunden sich gegen Kleinkriminelle zu behaupten

Bamelin ist ein pflichtbewusstes und energisches Pokémon. Er hat ein sehr temperamentvolles Auftreten gegenüber Pokémon, denen er feindlich oder rivalisierenden gegenübersteht. Einher geht dabei eine stolze Kampfbereitschaft. Bamelin ist unter seinen Freunden auch ein eher im Vordergrund spielender Partner, jedoch ist er hier mehr freundlich und gesellig. Gerade für seine Freunde spürt er eine Verantwortung sie zu schützen oder ihnen zu helfen. Doch gerade wenn es ums Essen geht, vorzugsweise wenn dieses vermehrt von Flauschling weggegessen wird, kann er sehr schnell reizbar sein. Gegenüber den Kleinkriminellen in und um Trubelstadt hat er sich einen Namen als „Bamelin vom Forscheteam“ gemacht und wird selbst von protzigen Pokémon respektiert. Bamelin symbolisiert im Forscherteam die Unterwasserforschung.

Bamelin wurde als Nebencharakter für Pokémon Super Mystery Dungeon konzipiert. Bamelin ist eines der ersten Forscherteammitglieder, der sich dem Heldenteam im Laufe der Handlung als hilfreich erweist, indem er den Spieler von einer gefahr in Trubelstadt bewahrt. Hier wird verdeutlicht, welche Rolle das Forscherteam in der Gesellschaft eingenommen hat. Bamelin ist in zwei Passagen vom Spiel ein festgeschriebener Begleiter innerhalb eines Dungeons. Nach dem man den Epilog abgeschlossen hat, verbindet sich Bamelin mit einem in der Connexussphäre.

Geschichte

Einige Zeit vor der Haupthandlung wird Bamelin als Unterwasserforscher im Pokémon-Forscherteam eingestellt. Dort erstellt er unter Ampharos Leitung den Ansatz einer großen Weltkarte, die im Katschak-Turm gespeichert wird.

Nachdem der Protagonist und seine Partnerin in der Basis des Forscherteams in Trubelstadt angekommen sind, können sie vorübergehend niemanden finden. Erst als sie den Katschak-Turm entdecken, erreicht eine Gruppe der Forscher - inklusive Bamelin - die Halle und jagt ihre Kollegin Flauschling, die zum wiederholten Male das Abendessen selbst vernascht hat. Nachdem es dann doch zum Abendessen kommt, stellen sich die Teammitglieder dem Heldenteam vor. Am Folgetag halten sie eine Besprechung, wie sie den Katschak-Turm reparieren können, nachdem dieser in der Auseinandersetzung vom Vortag zerstört wurde.

Nachdem sie in der Stadt auf die zwielichtigen Pokémon Rokkaiman und Rabigator getroffen sind, versuchen diese erneut das team auszurauben. Bamelin kommt jedoch dazwischen und droht den beiden Gaunern, so dass diese aus Respekt die Neulinge in Ruhe lassen.

Am nächsten Abend erklärt Dedenne im Namen des Teamleiters, dass sie in zwei Tagen zu einer Exkursion aufbrechen werden. Nach einem weiteren Tag gibt es am nächsten Abend noch ein paar Hinweise von Dedenne, bevor am folgenden Tag die Exkursion beginnt. Mit Lapras geht es schließlich durch einen Sturm bis die Truppe auf der Feuerinsel ankommt. Von dort aus müssen sie einen Berg hinaufsteigen, bis sie den Gipfel des Vulkans erreichen. Dafür hatte Ampharos im Vorhinein recherchiert und mehrere Wege zum Gipfel gefunden. Deshalb teilen sie sich in mehrere Teams auf, die getrennt nach oben klettern. Ein Team besteht aus Flapteryx, Scoppel und Flauschling, das andere aus Bamelin, dem Protagonist und der Partnerin. Ampharos geht indes mit Flunkifer zusammen.

Entei wartet am Gipfel des Vulkans

Im Vulkan trifft die Gruppe um den Protagonisten auf Magbrant, das das Revier des Meisters der Feuerinsel beschützt und deshalb mit vier Magmar einen Kampf beginnt. Nach dem Kampf zeigt sich die Partnerin nachdenklich darüber, dass sich ihnen dauernd Gegner in den Weg stellen, obwohl dies eigentlich nur eine Exkursion ist. Bamelin reagiert nervös und meint, es selbst habe keine Ahnung, aber der Teamleiter werde wissen, was er tut. Sie begeben sich schließlich auf den Gipfel des Vulkans und treffen dort auf Entei. Das Legendäre Pokémon erkennt den Protagonisten und die Partnerin und meint, sie bereits letztes Mal gewarnt zu haben und nun keine Gnade zeigen zu wollen. Bamelin geht dazwischen und kämpft, wird aber besiegt. Entei will es zu Ende bringen, doch der Protagonist und die Partnerin retten es und kämpfen selbst. Mitten im Kampf zeigt sich, dass der Protagonist und die Partnerin unterlegen sind, weshalb Entei nun den Protagonisten töten möchte. Doch bevor es dazu kommt aktiviert sich durch ein Leuchten der Freundschaftsschals eine Entwicklung der beiden zu ihrer finalen Form und der Kampf geht weiter. Mit den zusätzlichen Kräften können sie Entei schließlich besiegen, wonach sie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Plötzlich erscheint Ampharos und erklärt, sie wollten lediglich herausfinden, ob es hinter den Versteinerungen stecke, was sie nun ausschließen. Entei meint, sie zu verstehen, erklärt aber, sie sollen sein Revier verlassen, wozu Ampharos sein Wort gibt. Schließlich kümmern sich die Pokémon nun um das verletzte Bamelin und wundern sich über das Geheimnis der Freundschaftsschals von Protagonist und Partnerin. Als auch die anderen Pokémon am Gipfel ankommen, werden sie über die Situation informiert und Ampharos erklärt die Exkursion für beendet. Allerdings essen sie erst gemeinsam etwas, bevor sie nach Trubelstadt zurückkehren.

Tage später erzählt Ampharos dem Forscherteam von Ankündigungsschreiben, durch die der Täter seine Versteinerungen vorher ankündigt. Ampharos erklärt Protagonist und Partnerin auch, bereits seit längerem in der Sache der Versteinerungen zu ermitteln. Bamelin, Scoppel, Flapteryx und Flunkifer werden nun gemeinsam an diesem Fall arbeiten, während Protagonist und Partnerin weiter die Weltkarte vervollständigen. Im Hauptquartier erfahren die Mitglieder des Pokémon-Forscherteams einige Tage später von Ankündigungsschreiben, die in Trubelstadt gefunden wurden. Dedenne liest eines vor und erzählt davon, wie Entei das nächste Pokémon werden soll, das versteinert wird. Dies wird sich laut Schreiber am Kliff der Entscheidung zutragen. Die Pokémon diskutieren und am Ende entscheidet Ampharos, dass es mit Flunkifer, Flapteryx, Scoppel und Bamelin zusammen die Sache näher untersucht. Der Protagonist und die Partnerin hingegen sollen zu Hause bleiben, da es zu gefährlich für sie ist. Die Partnerin ist jedoch dagegen, da sie, nachdem sie Latios und Latias gesehen hat, nicht mehr tatenlos zusehen kann. Flapteryx versteht ihre Haltung und setzt sich für sie ein, weshalb Ampharos schließlich nachgibt, statt Flapteryx aber Flunkifer und Scoppel an ihre Seite stellt. Sie werden zu viert in einer anderen Route durch das Kliff der Entscheidung voranschreiten, als Ampharos, Bamelin und Flapteryx, während der Rest beim Hauptquartier bleibt. Zurück im Hauptquartier erfahren bamelin und seine Gruppe von Rabigators Anwesenheit und sie glauben, es könnte hinter den Versteinerungen stecken. Zudem erzählt Flunkifer von der Steintafel und möchte sie entziffern, um Informationen zu gewinnen. Ampharos stimmt zu und möchte, dass Bamelin und Flapteryx sich am nächsten Tag Rabigator vornehmen. Sie können das Pokémon zwar nicht finden, entdecken aber ein unvollendetes Ankündigungsschreiben in seiner Behausung. Flunkifer erklärt weiterhin, auf der Steintafel seien Aufzeichnungen über frühere Versteinerungen niedergeschrieben worden und dass man in den Alten Ruinen herausfinden kann, wie sich die Versteinerungen rückgängig machen lassen. Am nächsten Tag will das Team zu den Alten Ruinen aufbrechen, doch Dedenne kommt hinzu und erklärt, Nasgnet in der Stadt hätte Rabigator Richtung Ruhenau gehend gesichtet. Ampharos ändert daraufhin den Plan und bildet zwei Teams, wobei der Protagonist und die Partnerin Rabigator zusammen mit Flapteryx verfolgen.

Während der Erkundung der Alten Ruinen, treffen die Forscher auf die Megalon, die sich als Ruinenwächter ausgeben. Als Blanas seinen Plan auf dem Segensberg vollenden kann, versteinern die Megalon die Forschergruppe.

In der Welt des Nichts erwachen der Protagonist und die Partnerin wieder und wollen einen Weg zurück in ihre Welt finden. Dabei durchqueren sie die Düstere Ödnis bis sie in einer Höhle landen, wo sie Dedenne und Flunkifer finden, die erklären, bei den Alten Ruinen versteinert worden zu sein. Dedenne gelingt es Kontakt zu den anderen aufzubauen und kurz darauf erscheinen auch Bamelin, Scoppel und Flapteryx bei ihnen, mit denen sie gemeinsam weiterreisen. Nachdem die Gruppe das Abgelegene Felsgebiet durchquert hat, erreichen sie eine weitere Steintafel. Die Partnerin liest vor, dass sich irgendwo auf der Welt der Baum des Lebens befindet, der von der Dunklen Materie befallen ist. Flunkifer erzählt, der Baum ist die Quelle der Energie, die den Lebewesen ihre Existenz verdanken und die Verkörperung des Lebens, weshalb sie ihn retten müssen. Plötzlich wird die Gruppe von Schatten des Nichts angegriffen, die Scoppel in sich aufnehmen. Obwohl die Gruppe um den Protagonisten gewinnt, werden Bamelin, Dedenne und Flapteryx von der Materie verschlungen. Als auch der Protagonist attackiert wird, erscheinen die Legendären Bestien, die die Schatten vertreiben und mit dem Protagonisten, seiner Partnerin und Flunkifer verschwinden.

In der Welt des Nichts bedrohen die Schatten des Nichts die Helden

In Sicherheit erklären die Legenden, sie nur gerettet zu haben, damit sie ihnen helfen. Sie wissen, dass der Protagonist und die Freundschaftsschals die Fähigkeit haben, die Welt zu retten. Zudem haben sie erfahren, dass der Gipfel des Sphärenbergs offenbar mit ihrer Welt verbunden ist und dies demnach den Ausweg darstellt. Zusammen reisen sie deshalb zum Sphärenberg, wo sie auf einer Zwischenebene eine weitere Steintafel finden. Dort steht, dass auf dem Gipfel des Berges das Portal der Hoffnung wartet, mit dem man in seine Welt zurückkehren kann. Jedoch warten dort Schatten des Nichts auf einen Kampf. Zudem erklärt der Autor der Steintafel, zu warten bis die Dunkle Materie zum Stillstand gekommen ist. Dies hängt mit dem Lauf der Sterne und dem Baum des Lebens zusammen. Außerdem wussten die Pokémon damals scheinbar, dass die Dunkle Materie wieder zurückkehren wird, was nun der Fall ist. Auf dem Gipfel entdeckt die Gruppe ein Schwarzes Loch im Himmel, aus dem Schatten des Nichts herausfallen. Die Legendären Bestien besiegen die Schatten, wodurch ein Lichtstrahl aus dem Schwarzen Loch erscheint, der ein Portal freigibt. Als aber weitere Schatten hervortreten, verschwindet das Portal wieder, weshalb die Gruppe glaubt, die Schatten bezwingen zu müssen, um das Portal lange genug freizugeben. Drei der Schatten verwandeln sich nun zu zwei Mega-Gengar und einem Mega-Despotar und beginnen einen Kampf. Das Portal öffnet sich nach einem Sieg, doch erneut treten Schatten hervor, die das Portal verteidigen. Die Legendären Bestien aktivieren schließlich einen Kampfschrei, der die Schatten zerstört, während Flunkifer den Protagonisten und die Partnerin vor das Tor stößt, damit sie hindurchgehen können, während die anderen Zeit schinden.

Nachdem die Dunkle Materie besiegt wurde, sind die Versteinerungen wieder aufgelöst und alle feiern den Protagonisten und seine Partnerin für die Rettung der Welt. Nach den Ereignissen in der Höhle der Läuterung verbindet sich Bamelin dann mit dem Heldenteam und bietet in Zukunft Hilfe bei Forschungsmissionen an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PSMD

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Wassertempo. Die Attacken des Pokémon variieren. Er besitzt als temporäres Teammitglied im Vulkan der Feuerinsel den Level 34 und in der Welt des Nichts den Level 44, welches auch sein Einstiegslevel ist, sobald er sich verbindet.

Zitate

→ Hauptartikel: Bamelin (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„ich bin einer der Forscher hier! Mein Spezialgebiet ist die Forschungsarbeit im und um Wasser!“
– Bamelin stellt sich dem Heldenteam vor
„Wie dem auch sei. Wenn du den beiden irgendwie dumm oder gar krumm kommst... Dann werden wir uns wohl mal ausführliche runterhalten müssen!“
– Zu Rokkaiman, nachdem dieser das Heldenteam belästigt
„Das war deine Antwort, Entei? Gut, die Botschaft war deutlich! Doch denk dran: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus!“
– Zu Entei, nachdem dieser eine kräftige Feuerattacke auf Bamelin einsetzte

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

Bamelin kann mit Erreichen des Großmeister-Ranges ins Team aufgenommen werden. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Bamelin Bamelin (♂) Flapteryx
Jirachi
Epilog beenden

Weitere Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon