Barrakiefa/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Wasser  
Fähigkeiten
Wassertempo, Schraubflosse
Artenspezifische Stärken
KP
61
Angr
123
Vert
60
SpA
60
SpV
50
Init
136
Tier

OU (Gen. 8)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Barrakiefa (engl. Barraskewda) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
8. Generation

Allgemeines

Barakiefa zeichnet sich durch einen hohen Angriff, eine hohe Initiative und die Fähigkeit Wassertempo aus. Mit einem harten Wesen ist seine Initiative im Regen nur etwas niedriger als die von mäßigen Regieleki mit Wahlschal. Deshalb kann es vor allen gängigen Pokémon mit Wahlschal angreifen. Durch den Regen werden seine STAB-Attacken um die Hälfte verstärkt, weshalb sie mehr als doppelt so stark wie andere Attacken sind. Seine Attacken ohne STAB können trotz des hohen Angriffs von einigen Pokémon gut weggesteckt werden. Tangoloss, Aggrostella, Dragoran, Kapu-Kime und Kapu-Toro werden von seinen Attacken auch im Regen verhältnismäßig schwach getroffen. Gegen diese Pokémon erleidet es durch die vielen Wechsel häufig Schaden durch Tarnsteine und manchmal durch Beulenhelme, weshalb es schnell passiv geschädigt werden kann. Wegen der sehr niedrigen defensiven Werten wird es stark geschädigt, wenn es getroffen wird. Ein besonders gefährliches Pokémon ist Gortrom, weil es eine Resistenz gegen seine starken Wasser-Attacken besitzt und es mit der Prioritäts-Attacke Grasrutsche besiegen kann. Außerhalb vom Regen sind seine Wasser-Attacken deutlich schwächer und es kann wegen der regulären Initiative von Pokémon mit noch höherer Initiative wie Boreos in der Tiergeistform, Snibunna, Katapuldra, Kapu-Riki oder Zeraora gefährdet werden. Um den Regen aufs Feld zu bringen, wird Pelipper als Teampartner benötigt. Der Regen kann allerdings von anderen Pokémon, die ein anderes Wetter erzeugen, wieder entfernt werden. Dazu sind hauptsächlich Alola-Vulnona, Qurtel und Despotar in der Lage. Gegen diese sollte es möglichst erst einwechseln, wenn sie einwechseln, um ihr Wetter zu Regen zu verändern. Es hat Konkurrenz von Wulaosu im fließenden Stil, das mit Trefferschwall und einem höheren Angriff mehr Schaden anrichten kann, aber eine niedrigere Initiative besitzt. Die meisten Pokémon mit Resistenz gegen Wasser können von Zapdos, das mit Donner und Orkan im Regen nie verfehlt, sehr effektiv getroffen werden. Die Pflanzen- und Elektro-Schwäche, die viele Pokémon in Teams, die auf Regen setzen, besitzen, kann mit Tentantel kompensiert werden.

Spielweisen

Wahlband

Aquadurchstoß ist eine starke STAB-Attacke, welche die Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % um eine Stufe senkt, falls es nicht besiegt wurde. Allerdings weisen viele beliebte Pokémon eine Wasser-Resistenz auf, wozu unter anderem Tentantel, Aggrostella und Gortrom gehören.

Nahkampf ist eine starke Kampf-Attacke, die Pokémon wie Tentantel, Kyurem oder Katagami sehr effektiv trifft.

Von Psychobeißer wird Aggrostella sehr effektiv getroffen. Alternativ kann mit Gewissheit Lahmus mit zwei Treffern besiegt werden, wenn es in Tarnsteine einwechselt. Zusätzlich werden Lahmus und Katapuldra mit einem Treffer besiegt. Barrakiefa kann stattdessen die erhöhte Priorität von Wasserdüse ausnutzen, um gegnerische Pokémon, die durch Statuswerterhöhungen oder durch eigene Prioritäts-Attacken schneller sind, zu treffen. Wenn es ein Pokémon im letzten Zug vom Regen mit dieser Attacke besiegen kann, behält es seine offensive Präsenz nach Ende des Regens teilweise.

Als letzte Attacke wird Rollwende gespielt, um gleichzeitig im Regen hohen Schaden anzurichten und auswechseln zu können, sodass der beste Teampartner gegen das gegnerische Pokémon eingewechselt werden kann. Wenn das gegnerische Pokémon auswechselt, werden die eigenen Pokémon nicht geschädigt und es kann ein neuer Wechsel erzwungen werden.

Die FP werden auf den Angriff und die Initiative verteilt, um möglichst viel Schaden anzurichten. Der Schaden wird um die Hälfte mit einem Wahlband verstärkt. Weil es sich auf eine Attacke festlegen muss, ist Rollwende die sicherste Attacke. Sie ist außerdem stärker als Aquadurchstoß ohne Wahlband. Es wird ein hartes Wesen verwendet, um im Regen möglichst hohen Schaden anzurichten, während es wegen Wassertempo vor allen üblichen Pokémon mit Wahlschal angreifen kann. Außerhalb des Regens kann es nur mit einem frohen Wesen vor einigen wichtigen Pokémon angreifen.