Beeren-Glitch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(38 dazwischenliegende Versionen von 21 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überschneidung|Uhrenproblem}}
Der "'''Beeren-Glitch'''" ist ein [[Bug|Glitch]] aus frühen Versionen der Spiele [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Rubin und Saphir]], der den spielinternen Kalender betrifft. Der Name entstand dadurch, dass Spieler üblicherweise zuerst feststellten, dass [[Beeren]] nicht mehr weiterwachsen. Abgesehen davon können auch andere zeitgebundene Ereignisse nicht mehr stattfinden. Der Glitch tritt 366 Tage nach erstmaligem Start des Spiels oder Austauschen der Batterie im Spielmodul auf.
Wenn {{SN|Rubin}} oder {{SN|Saphir}} länger als ein Jahr gespielt wurden, so konnte es passieren, dass alle Zeitevents nicht mehr stattfinden. Dies ist auf einen Programmierfehler zurückzuführen, der nicht rechtzeitig entdeckt wurde.
 
Nachdem der Fehler von [[Nintendo]] und der [[The Pokémon Company|Pokémon Company]] offiziell anerkannt wurde, gab es mehrere [[Beeren-Glitch#Möglichkeiten zur Fehlerbehebung|Möglichkeiten zur Fehlerbehebung]]. In späteren Versionen der Spiele wurde dieser Fehler behoben.
 
== Erklärung ==
Das Spielmodul enthält eine [https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr Echtzeituhr] (englisch ''real-time clock'' oder ''RTC''), die das aktuelle Jahr, den Monat, den Tag, die Uhrzeit und den Wochentag verfolgt und den Spiel-Code mitteilt. Wenn die Uhr zum ersten Mal startet, wird das Datum auf den ''ersten Januar 2000'' eingestellt.
 
Da das Spiel keinen Nutzen aus einem vollwertigen Kalender-System zieht, errechnet es aus den Daten der Uhr, wie viele Tage seit dem Start schon vergangen sind.
 
In diese Umrechnung hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen:<br/>
Während der Tageszähler zwischen dem ''ersten Januar und dem 31. Dezember des Jahres 2000'' (also für ein Jahr nach erstmaligem Start des Spiels) einen Wert zwischen 1 und 366 (da 2000 ein [https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr Schaltjahr] war) liefert, beginnt er am ''ersten Januar 2001'' wieder, von 1, und ab hier auch fortlaufend korrekt zu zählen.
 
'''Beispiel:'''<br/>
Pflanzte man am ''31. Dezember 2000'' (also am 366. Tag) etwa eine [[Tsitrubeere]], erreichte diese ihren Reifezustand am 367. Tag. Durch Auftreten des ''Beeren-Glitches'' fällt der Zähler am darauffolgenden Tag allerdings einmalig auf 1 zurück.<br/>
Erst, wenn die Uhr den ''zweiten Januar 2002'' erreichte (also ein Jahr später), stünde der Tageszähler auf 367 und die [[Tsitrubeere]] wäre reif.


== Auftretende Fehler ==
== Auftretende Fehler ==
* die eingepflanzten [[Beeren]] wachsen nicht mehr (daher auch der Kosename „Beeren-Update“)
* die eingepflanzten [[Beeren]] wachsen nicht mehr (daher auch der Kosename „Beeren-Update“)
* die Uhr im Zimmer des Spielers bleibt stehen
* die Uhren im Zimmer des Spielers und des Rivalen bleibt stehen
* der Mann links unten in Flossbrunn bekommt seine nächste TM erst in 365 Tagen
* der Mann links unten in [[Flossbrunn]] gibt dem Spieler keine weitere TM
* Man kann nicht mehr an der Lotterie teilnehmen.
* man kann nicht mehr an der Lotterie teilnehmen
* Der Sonderverkauf in Seegrasulb findet nicht statt.
* der Sonderverkauf in [[Seegrasulb City]] findet nicht statt
* die Gezeiten in der [[Küstenhöhle]] werden nicht mehr generiert; daher bleibt das Wasser entweder auf dem Höchst- oder Tiefstand
* das Wetter auf [[Route 119 (Hoenn)|Route 119]] und [[Route 113 (Hoenn)|Route 113]] ändert sich nicht mehr
* [[Evoli]] kann sich - abhängig von der Zeit zu der die Uhr stehen bleibt - nicht mehr zu [[Nachtara]] oder [[Psiana]] entwickeln
* ''nicht davon betroffen'' ist das Legen und Ausbrüten von Eiern, da diese mit der Anzahl der Schritte berechnet werden.
 
== Ähnliche Fehler bei leerer Batterie ==
Wenn die Batterie des Spielemoduls leer ist, kann man diese Fehler ebenfalls beobachten. Da eine leere Batterie für eine entsprechende Meldung beim Start des Spieles sorgt, ist dieser Fall jedoch einfach vom „echten“ Beeren-Glitch leicht zu unterscheiden. Die unten genannten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung werden in diesem Fall nicht funktionieren. Lediglich mit einem Austausch der Spielebatterie kann das Problem behoben werden.
 
== Ähnliche Fehler nach Austausch einer leeren Batterie ==
Oben genannte Fehler lassen sich in Teilen auch beobachten, wenn die Batterie innerhalb des Spielemoduls ausgetauscht, der Spielstand aber seitdem nicht gelöscht und neu gestartet wurde:
* Die Uhr im Zimmer des Spielers und des Rivalen bewegen sich vorwärts.
* Evoli kann sich - abhängig von dieser Uhrzeit - in Psiana oder Nachtara entwickeln.
* Die Gezeiten in der Küstenhöhle wechseln - abhängig von dieser Uhrzeit.
* Die Küstenschalen und Küstensalze in der Küstenhöhle können jedoch nicht erneut eingesammelt werden.
* Die anderen Fehler bleiben bestehen. Insbesondere wachsen die Beeren nicht mehr.
 
Dies kann unter Umständen zu dem Eindruck führen, dass eine [[Pokémon Smaragd-Edition]] vom Beeren-Glitch betroffen ist.
 
Auch hier werden die unteren genannten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung nicht funktionieren. Ein neuer Spielstand behebt diese Probleme jedoch. Um den Spielstand zu behalten und dennoch die Fehler zu beheben, sind Eingriffe in den Spielstand oder den Zeitchip nötig.


== Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ==
== Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ==
* '''1. Möglichkeit''': Verlinke das betroffene Spiel mit {{SN|Colosseum}}, {{SN|Channel}}, oder {{SN|XD}}.
* '''1. Möglichkeit''': Die erste Möglichkeit zur Behebung des Fehlers besteht darin, das betroffene Spiel mit [[Pokémon Colosseum]], [[Pokémon Channel]] oder [[Pokémon XD – Der Dunkle Sturm]] zu verbinden. Bei Pokémon Channel muss das [[Jirachi]], das man beim Durchspielen erhält, auf die GBA-Edition übertragen werden, um das Spiel zu aktualisieren.
[[Datei:Beeren-Update sm.png|thumb|300px|Das Beeren-Update in Rubin/Saphir.]]
[[Datei:Beeren-Update sm.png|thumb|300px|Das Beeren-Update in Rubin/Saphir.]]


* '''2. Möglichkeit''': Verlinke 2 GBAs mittels [[Linkkabel (Merchandise)|Linkkabel]] und stecke in einen GBA das Rubin/Saphir Modul und in den anderen {{SN|Feuerrot}}, {{SN|Blattgrün}} oder {{SN|Smaragd}}. Drücke dann im Titelbild von Feuerrot/Blattgrün/Smaragd gleichzeitig B + Select. Folge den Anweisungen. Erst wenn es gesagt wird, schalte Rubin/Saphir ein und drücke gleichzeitig Start + Select, während "Game Boy" unmittelbar nach dem Einschalten erscheint. Die Aktualisierung wird nur dann vorgenommen, wenn sie auch notwendig ist, aber man kann sie jederzeit ausführen lassen.
* '''2. Möglichkeit''': Es gibt außerdem die Möglichkeit, zwei Game Boy Advance-Systeme mittels [[Linkkabel (Zubehör)|Linkkabel]] zu verbinden, in eines das Rubin/Saphir-Modul und in das andere [[Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition|Pokémon Feuerrot, Blattgrün]] oder [[Pokémon Smaragd-Edition|Smaragd]] zu stecken. Danach muss während des Titelbildschirms von Feuerrot/Blattgrün/Smaragd gleichzeitig B + Select gedrückt und den Anweisungen gefolgt werden. Die Aktualisierung wird vom Spiel nur dann vorgenommen, wenn sie notwendig ist.
 
* '''3. Möglichkeit''': Das betroffene Spiel lässt sich auch mit einer bestimmten GameCube-Demo-Disc (Multi Game Demo Disc 14 oder 16) aktualisieren. Diese Disc wurde allerdings nur in Japan und den USA veröffentlicht. Dadurch erhält man ein schillerndes Zigzachs. Die US-amerikanische Disc funktioniert auch mit den europäischen/deutschen Editionen.


* '''3. Möglichkeit''': Schicke dein Spielmodul an Nintendo Of Europe. Dabei erhältst du außerdem ein Exemplar eines [[Schillernde Pokémon|Schillernden]]-[[Zigzachs]] (weitere Informationen gibt es [http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/support/game_boy_advance_871_920.html hier]).
* '''4. Möglichkeit''': Bis zum 27. Juli 2007 konnte man sein Spielmodul an Nintendo Of Europe schicken, um den Fehler beheben zu lassen. Dabei erhielt man außerdem ein Exemplar eines [[Schillernde Pokémon|schillernden]] [[Zigzachs]], wenn man mindestens einen freien Platz im Team hatte. (weitere Informationen zu diesem Zigzachs gibt es [[Events/3. Generation/Europa#Beeren-Update Zigzachs (Deutschland)|hier]]).
** '''Adresse für Deutschland:'''<br />Nintendo of Europe GmbH<br />Reparaturabteilung<br />Stichwort: Beeren-Update<br />Nintendo Center<br />63760 Großostheim
** '''Adresse für die Schweiz:'''<br />Waldmeier AG<br />Auf dem Wolf 30<br />4028 Basel
 
=== Technischer Hintergrund ===
Wenn das Spiel zum Zeitpunkt des Patches bzw. der Fehlerbehebung von [[Nintendo]] noch nicht vom Glitch betroffen ist, wird die [https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr Echtzeituhr] um 366 Tage in die Zukunft gestellt, damit die Effekte des Glitches nicht auftreten.<br/>
Wenn das Spiel allerdings schon betroffen ist, wird die Uhr auf den ''2. Januar 2002'' gestellt, damit die zeitbasierten Events am nächsten Tag wieder funktionieren.
 
Wird die Batterie ausgetauscht und ein neues Spiel gestartet, muss der Fehler nochmals behoben werden.


* '''4. Möglichkeit''': Verlinke das betroffene Spiel mit einer bestimmten GameCube-Demo-Disc (Multi Game Demo Disc 14 oder 16). Diese Disc gab es anscheinend nur in Japan und den USA. Auch hierbei erhältst du ein schillerndes Zigzachs. Die US-amerikanische Disc funktioniert auch mit den Europäischen u.a Deutschen Editionen.


{{DEFAULTSORT:Beerenupdate}}
{{DEFAULTSORT:Beerenupdate}}
[[Kategorie:Bug]]
[[en:Berry glitch]]
[[en:Berry glitch]]
[[es:Actualización del programa de bayas]]
[[fr:Bug de l'horloge interne]]
[[fr:Bug de l'horloge interne]]
[[it:Glitch delle bacche]]
[[ja:きのみ問題]]
[[ja:きのみ問題]]
 
[[zh:时钟电路(漏洞)]]
[[Kategorie:Tipps und Tricks]]
[[Kategorie:Glitch]]

Version vom 18. Mai 2018, 23:53 Uhr

Der "Beeren-Glitch" ist ein Glitch aus frühen Versionen der Spiele Pokémon Rubin und Saphir, der den spielinternen Kalender betrifft. Der Name entstand dadurch, dass Spieler üblicherweise zuerst feststellten, dass Beeren nicht mehr weiterwachsen. Abgesehen davon können auch andere zeitgebundene Ereignisse nicht mehr stattfinden. Der Glitch tritt 366 Tage nach erstmaligem Start des Spiels oder Austauschen der Batterie im Spielmodul auf.

Nachdem der Fehler von Nintendo und der Pokémon Company offiziell anerkannt wurde, gab es mehrere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung. In späteren Versionen der Spiele wurde dieser Fehler behoben.

Erklärung

Das Spielmodul enthält eine Echtzeituhr (englisch real-time clock oder RTC), die das aktuelle Jahr, den Monat, den Tag, die Uhrzeit und den Wochentag verfolgt und den Spiel-Code mitteilt. Wenn die Uhr zum ersten Mal startet, wird das Datum auf den ersten Januar 2000 eingestellt.

Da das Spiel keinen Nutzen aus einem vollwertigen Kalender-System zieht, errechnet es aus den Daten der Uhr, wie viele Tage seit dem Start schon vergangen sind.

In diese Umrechnung hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen:
Während der Tageszähler zwischen dem ersten Januar und dem 31. Dezember des Jahres 2000 (also für ein Jahr nach erstmaligem Start des Spiels) einen Wert zwischen 1 und 366 (da 2000 ein Schaltjahr war) liefert, beginnt er am ersten Januar 2001 wieder, von 1, und ab hier auch fortlaufend korrekt zu zählen.

Beispiel:
Pflanzte man am 31. Dezember 2000 (also am 366. Tag) etwa eine Tsitrubeere, erreichte diese ihren Reifezustand am 367. Tag. Durch Auftreten des Beeren-Glitches fällt der Zähler am darauffolgenden Tag allerdings einmalig auf 1 zurück.
Erst, wenn die Uhr den zweiten Januar 2002 erreichte (also ein Jahr später), stünde der Tageszähler auf 367 und die Tsitrubeere wäre reif.

Auftretende Fehler

  • die eingepflanzten Beeren wachsen nicht mehr (daher auch der Kosename „Beeren-Update“)
  • die Uhren im Zimmer des Spielers und des Rivalen bleibt stehen
  • der Mann links unten in Flossbrunn gibt dem Spieler keine weitere TM
  • man kann nicht mehr an der Lotterie teilnehmen
  • der Sonderverkauf in Seegrasulb City findet nicht statt
  • die Gezeiten in der Küstenhöhle werden nicht mehr generiert; daher bleibt das Wasser entweder auf dem Höchst- oder Tiefstand
  • das Wetter auf Route 119 und Route 113 ändert sich nicht mehr
  • Evoli kann sich - abhängig von der Zeit zu der die Uhr stehen bleibt - nicht mehr zu Nachtara oder Psiana entwickeln
  • nicht davon betroffen ist das Legen und Ausbrüten von Eiern, da diese mit der Anzahl der Schritte berechnet werden.

Ähnliche Fehler bei leerer Batterie

Wenn die Batterie des Spielemoduls leer ist, kann man diese Fehler ebenfalls beobachten. Da eine leere Batterie für eine entsprechende Meldung beim Start des Spieles sorgt, ist dieser Fall jedoch einfach vom „echten“ Beeren-Glitch leicht zu unterscheiden. Die unten genannten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung werden in diesem Fall nicht funktionieren. Lediglich mit einem Austausch der Spielebatterie kann das Problem behoben werden.

Ähnliche Fehler nach Austausch einer leeren Batterie

Oben genannte Fehler lassen sich in Teilen auch beobachten, wenn die Batterie innerhalb des Spielemoduls ausgetauscht, der Spielstand aber seitdem nicht gelöscht und neu gestartet wurde:

  • Die Uhr im Zimmer des Spielers und des Rivalen bewegen sich vorwärts.
  • Evoli kann sich - abhängig von dieser Uhrzeit - in Psiana oder Nachtara entwickeln.
  • Die Gezeiten in der Küstenhöhle wechseln - abhängig von dieser Uhrzeit.
  • Die Küstenschalen und Küstensalze in der Küstenhöhle können jedoch nicht erneut eingesammelt werden.
  • Die anderen Fehler bleiben bestehen. Insbesondere wachsen die Beeren nicht mehr.

Dies kann unter Umständen zu dem Eindruck führen, dass eine Pokémon Smaragd-Edition vom Beeren-Glitch betroffen ist.

Auch hier werden die unteren genannten Möglichkeiten zur Fehlerbehebung nicht funktionieren. Ein neuer Spielstand behebt diese Probleme jedoch. Um den Spielstand zu behalten und dennoch die Fehler zu beheben, sind Eingriffe in den Spielstand oder den Zeitchip nötig.

Möglichkeiten zur Fehlerbehebung

Das Beeren-Update in Rubin/Saphir.
  • 2. Möglichkeit: Es gibt außerdem die Möglichkeit, zwei Game Boy Advance-Systeme mittels Linkkabel zu verbinden, in eines das Rubin/Saphir-Modul und in das andere Pokémon Feuerrot, Blattgrün oder Smaragd zu stecken. Danach muss während des Titelbildschirms von Feuerrot/Blattgrün/Smaragd gleichzeitig B + Select gedrückt und den Anweisungen gefolgt werden. Die Aktualisierung wird vom Spiel nur dann vorgenommen, wenn sie notwendig ist.
  • 3. Möglichkeit: Das betroffene Spiel lässt sich auch mit einer bestimmten GameCube-Demo-Disc (Multi Game Demo Disc 14 oder 16) aktualisieren. Diese Disc wurde allerdings nur in Japan und den USA veröffentlicht. Dadurch erhält man ein schillerndes Zigzachs. Die US-amerikanische Disc funktioniert auch mit den europäischen/deutschen Editionen.
  • 4. Möglichkeit: Bis zum 27. Juli 2007 konnte man sein Spielmodul an Nintendo Of Europe schicken, um den Fehler beheben zu lassen. Dabei erhielt man außerdem ein Exemplar eines schillernden Zigzachs, wenn man mindestens einen freien Platz im Team hatte. (weitere Informationen zu diesem Zigzachs gibt es hier).
    • Adresse für Deutschland:
      Nintendo of Europe GmbH
      Reparaturabteilung
      Stichwort: Beeren-Update
      Nintendo Center
      63760 Großostheim
    • Adresse für die Schweiz:
      Waldmeier AG
      Auf dem Wolf 30
      4028 Basel

Technischer Hintergrund

Wenn das Spiel zum Zeitpunkt des Patches bzw. der Fehlerbehebung von Nintendo noch nicht vom Glitch betroffen ist, wird die Echtzeituhr um 366 Tage in die Zukunft gestellt, damit die Effekte des Glitches nicht auftreten.
Wenn das Spiel allerdings schon betroffen ist, wird die Uhr auf den 2. Januar 2002 gestellt, damit die zeitbasierten Events am nächsten Tag wieder funktionieren.

Wird die Batterie ausgetauscht und ein neues Spiel gestartet, muss der Fehler nochmals behoben werden.

In anderen Sprachen: