Ben und Svenja

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben und Svenja

ja フウとランen Tate & Liza


Die mystische Kombination!
Informationen
Geschlecht / beide
Region Hoenn
Begegnung Moosbach City
PWT
Einkaufszentrum von Seegrasulb City
Familie Rachel
(Mutter im Anime)
Jin
(Vater im Anime)
Spiele RUSASMS2W2ΩRαS
Arenaleiter
Pokémon-Typ Psycho
Orden Mentalorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ben und Svenja sind die Arenaleiter von Moosbach City und haben sich auf Psycho-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihnen den siebten Orden Hoenns, den Mentalorden.

Da sie Zwillinge sind, tun sie alles zu zweit, also kämpfen sie auch gemeinsam. Dabei sprechen sie kein Wort miteinander, da sie die Gedankenübertragung perfekt beherrschen. Somit ist es für ihre Gegner unmöglich, ihre Strategie zu ermitteln. Des Weiteren trifft man sie öfter im Raumfahrtzentrum, denn ihr größter Traum ist es, einmal in den Weltraum zu fliegen.

So sehr sie sich auch ergänzen, so unterschiedlich sind doch ihr Wesen, ihre Geschmäcker und ihre Leibspeisen. Während Ben als brave Naschkatze gilt, ist Svenja ein wahrer Wildfang und versessen auf Herzhaftes.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Auf den Sprites der 3. Generation tragen Ben und Svenja die gleiche hellblaue Jacke mit rotem Rand und Symbolen sowie die gleiche hellblaue Hose mit ebenfalls rotem Rand. Außerdem haben beide eine ähnliche Frisur, ein Dutt, in dem ein Knochen steckt, nur sind Svenjas Haare etwas länger. Auch ihre Pose ist anders. Während Ben eher ruhig dasteht, macht Svenja einen Schritt nach vorne und breitet die Arme aus.

In der 5. Generation sind Jacke und Hose heller, außerdem haben die Haare einen bläulicheren Ton. Die Knochen in den Haaren sind nun auch auf den Overworld-Sprites zu sehen und beide haben im VS-Sprite die gleiche Pose. Sonst sind die Sprites gleich.

In der 6.Generation tragen beide eine dunkelblaue Jacke und dunkelblaue Schuhe sowie eine dunkelblaue Hose mit einem Pokéballaufdruck. Diese dunklen Farben sollen anscheinend ihre Gabe, der Gedankenübertragung repräsentieren. Weiterhin nehmen nun beide eine sehr dynamische Pose ein, welche synchron verläuft und ihren starken Kampfgeist ausdrückt. Die einzigen Unterschiede zwischen dem Aussehen der Beiden, sind die Knöpfe der Jacken. Ben trägt grüne Sterne, wobei Svenja rote Sterne trägt.

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Moosbach City
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

Ihre Pokémon

Artwork zur 3. Generation

3. Generation

Pokémon Rubin und Saphir

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Smaragd

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Bitte die Nummer des Rückkampf auswählen: 1. Rückkampf | 2. Rückkampf |3. Rückkampf |4. Rückkampf +

5. Generation

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

6. Generation

Konzeptzeichnung der Zwillinge zur 6. Generation in Vorder- und Rückansicht

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Tipps

Bei diesem Orden eignet sich Tohaido, da es die Typen Vorlage:Ic/Vorlage:Ic besitzt und fast alle Pokémon von Ben und Svenja eine Schwäche gegen diese Typen aufweisen. Außerdem kann Tohaido schon recht früh Knirscher erlernen, eine der stärksten Vorlage:Ic-Attacken.

Zitate

3. Generation: RUSASM

Arena

Ben: Hähähä… Bist du überrascht?
Svenja: Dass es hier 2 ARENALEITER gibt?
Ben: Hups, du hast nur ein…
Svenja: POKéMON für den Kampf.
Ben: So können wir nicht kämpfen!
Svenja: Wenn du uns herausfordern willst, dann musst du mehr POKéMON haben.
– Mit nur einem kampffähigen Pokémon im Team
Ben: Hähähä... Bist du überrascht?
Svenja: Hihihi... Bist du überrascht?
Ben: Dass es hier 2 ARENALEITER gibt?
Svenja: Dass es hier 2 ARENALEITER gibt?
Ben: Wir sind Zwillinge!
Svenja: Wir sind Zwillinge!
Ben: Wir brauchen nicht zu sprechen...
Svenja: Wir wissen, was...
Ben: Der andere gerade denkt...
Svenja: Gedankenübertragung!
Ben: Diese doppelte Stärke...
Svenja: Kannst du sie besiegen?
– Vor dem Kampf
Ben: Was?!? Unsere Kombination...
Svenja: Wurde auseinander gerissen!
Ben: So sieht's aus. Du hast gewonnen.
Svenja: Daher überreichen wir dir dies.
– Kampfabspann
Ben: Der MENTALORDEN erhöht den SP.ANG. und die SP.VER. von POKÉMON.
Svenja: Und du kannst damit die VM TAUCHER außerhalb eines Kampfes einsetzen.
Ben: Dies ist ebenfalls für dich. [...] TM04 enthält...
Svenja: GEDANKENGUT!
Ben: Dies erhöht den SP.ANG. und...
Svenja: Erhöht die SP.VER.!
Ben: Eine Attacke, die perfekt...
Svenja: Für PSYCHO-POKÉMON ist!
– Nach dem Kampf
Ben: Es scheint, als sei das Band zwischen dir und deinen POKéMON viel stärker als zwischen uns Zwillingen.
Svenja: Und du wirst noch stärker werden! Wir haben gegen dich gekämpft, daher können wir das vorhersagen.
– Bei erneutem Ansprechen

PokéNav (nur SM)

Ben: Oh! Du bist…
Svenja: <Name des Spielers>!
Ben: Wir trainieren bereits wieder…
Svenja: Damit wir unsere ARENA bald wieder öffnen können!
Ben: Ist unsere ARENA offen…
Svenja: Ist unsere ARENA offen…
Ben: Erscheint neben unseren…
Svenja: Namen ein Zeichen in der TRAINER/RUF-LISTE.
– Bei einem Anruf der Nummer
Ben: <Name des Spielers>, Glückwunsch!
Svenja: <Name des Spielers>, Glückwunsch!
Ben: Wir beide…
Svenja: Sind im Training!
Ben: Wir brauchen noch Zeit…
Svenja: Wenn unsere ARENA offen…
Ben: Ist, erscheint ein Zeichen…
Svenja: Neben unseren Namen…
Ben: In der TRAINER/RUF-LISTE.
– Nach dem Sieg über die Pokémon Liga anrufen
Ben: <Name des Spielers>!
Svenja: <Name des Spielers>!
Ben: Unsere ARENA ist fertig!
Svenja: Unsere ARENA ist offen!
Ben: Komm uns besuchen…
Svenja: In MOOSBACH. Jederzeit!
– Anrufen, falls sie bereit für einen Rückkampf sind

Arena (Rückkampf; nur SM)

Ben: Du bist zurückgekommen…
Svenja: Du bist zurückgekommen…
Ben: Um erneut gegen uns anzutreten.
Svenja: Um erneut gegen uns anzutreten.
Ben: Aber…
Svenja: Für diesen Kampf hast du…
Ben: Nur ein einziges POKéMON dabei!
Svenja: Nur ein einziges POKéMON dabei!
Ben: Du musst mindestens zwei…
Svenja: POKéMON haben.
– Mit nur einem kampffähigen Pokémon im Team
Ben: POKÉMON...
Svenja: POKÉMON...
Ben: Die Zusammensetzung des Teams...
Svenja: Bestimmt den Kampfstil.
Ben: Aber ich...
Svenja: Aber ich...
Ben: Kämpfe nur mit SVENJA!
Svenja: Kämpfe nur mit BEN!
Ben: Diese Kombination...
Svenja: Wirst du immer wieder sehen!
– Vor dem Kampf
Ben: Du und deine POKÉMON...
Svenja: Seid wie Geschwister!
– Kampfabspann
Ben: Du magst uns besiegen, aber wir werden nicht am Boden liegen bleiben!
Svenja: Denn wir beide werden immer füreinander da sein!
– Bei erneutem Ansprechen

PokéNav (nur SM)

Ben: <Name des Spielers>, unser Kampf ist…
Svenja: eine unbezahlbare Erfahrung!
Ben: Es wäre schön, wenn…
Svenja: wir das wiederholen könnten!
– Nach einem Rückkampf anrufen

5. Generation: S2W2

Ben

PWT

„Ich und meine Pokémon sind ein Herz und eine Seele! Diese doppelte Stärke... Kannst du sie besiegen?“
– Vor dem ersten Kampf
„Es hat uns sehr viel Training, Tränen und Schweiß gekostet, doch jetzt sind meine Pokémon und ich ein Herz und eine Seele! Diese doppelte Stärke... Kannst du sie besiegen?“
– Vor dem zweiten Kampf
„Es hat uns sehr viel Training, Tränen und Schweiß gekostet, doch jetzt sind meine Pokémon und ich ein Herz und eine Seele! Diese doppelte Stärke... Ob du dieses starke Band wohl besiegen kannst?“
– Vor dem Finale
„I-ich und meine Pokémon haben verloren... Wo war nur unsere doppelte Stärke?!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Es scheint so, als sei das Band zwischen dir und deinen Pokémon viel stärker als zwischen mir und den meinen.“
– Nach dem Kampf (Sieg)
„Du hast gewonnen, weil du und dein Team traumhaft harmoniert haben!“
– In der Eingangshalle
Svenja

PWT

„Ich und meine Pokémon sind ein Herz und eine Seele! Diese doppelte Stärke... Kannst du sie besiegen?“
– Vor dem ersten Kampf
„Es hat uns sehr viel Training, Tränen und Schweiß gekostet, doch jetzt sind meine Pokémon und ich ein Herz und eine Seele! Diese doppelte Stärke... Ob du dieses starke Band wohl besiegen kannst?“
– Vor dem zweiten Kampf
„I-ich und meine Pokémon haben verloren... Wo war nur unsere doppelte Stärke?“
– Kampfabspann (Sieg)
„Du wirst noch stärker werden! Ich habe gegen dich gekämpft, daher kann ich das vorhersagen.“
– Nach dem Kampf (Sieg)
„Ich und meine Pokémon... Diese doppelte Stärke war wohl überlegen!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Ich habe einen Zwillingsbruder. Gemeinsam sind wir sehr stark! Und ich verrate dir auch, wieso: Wir brauchen nicht zu sprechen! Wir wissen, was der andere gerade denkt! Gedankenübertragung!“
– Nach dem Kampf (Niederlage)
„Du hast gewonnen, weil du und dein Team traumhaft harmoniert haben!“
– In der Eingangshalle

6. Generation: ΩRαS

Arena von Moosbach City

Ben: Hehehe... Na, bist du überrascht?
Svenja: Hihihi... Na, bist du überrascht?
Ben: Ja, hier gibt es wirklich zwei Arenaleiter!
Svenja: Ja, hier gibt es wirklich zwei Arenaleiter!
Ben: Das ist meine Zwillingsschwester!
Svenja: Das ist mein Zwillingsbruder!
Ben: Wir wissen immer genau, was...
Svenja: ...der andere gerade denkt.
Ben: Das nennt man...
Svenja: ...Gedankenübertragung!
Ben: Glaubst du etwa, du könntest dieses Duo...
Svenja: ...so mir nichts, dir nichts spalten?
– Vor dem Kampf
Ben: Sind wir etwa...
Svenja: ...doch kein so gutes Team...?
– Kampfabspann
Ben: Du hast es geschafft, dieses Duo zu spalten...
Svenja: Deswegen müssen wir dir das hier geben.
Der Spieler erhält den Mentalorden
Ben: Mit dem Mentalorden gehorchen dir alle Pokémon bis einschließlich Level 80, selbst solche, die du per Tausch erhalten hast.
Svenja: Dank ihm kannst du jetzt die VM-Attacke Taucher auch außerhalb eines Kampfes einsetzen!
Ben: Hier, das ist auch noch für dich! [...] Gedankengut kann sehr hilfreich sein.
Svenja: Pokémon finden damit innere Ruhe und können sich danach besser konzentrieren.
Ben: Das erhöht den Spezial-Angriff...
Svenja: ...und die Spezial-Verteidigung...
Ben: ...des Pokémon, das sie einsetzt!
Svenja: Sie ist wie gemacht für Psycho-Pokémon!
Ben: Der Zusammenhalt zwischen deinem Team und dir war eindeutig stärker als das Band zwischen uns. Und das, obwohl wir Zwillinge sind... Ich sage voraus, dass du in Zukunft noch viele weitere wertvolle Freundschaften schließen wirst!
Svenja: Euch stehen sicher auch noch viele weitere Prüfungen bevor... Aber kein Grund zur Sorge! Wenn ihr zusammenhaltet, ist keiner von euch alleine, weder du noch deine Pokémon. Nehmt all euren Mut zusammen und haltet zueinander, dann könnt ihr alle Probleme aus dem Weg räumen!
– Nach dem Kampf
Ben: Hehehe... Na, bist du überrascht?
Svenja: Hihihi... Na, bist du überrascht?
Ben: Ja, hier gibt es wirklich zwei Arenaleiter!
Svenja: Ja, hier gibt es wirklich zwei Arenaleiter!
Ben: Huch? Du hast ja nur ein einziges...
Svenja: ...kampffähiges Pokémon im Team!
Ben: So wird das nichts mit unserem Kampf!
Svenja: Bring nächstes Mal mehr fitte Pokémon mit. Sonst macht der Kampf doch keinen Spaß!
– Beim Ansprechen, falls man nur ein kampffähiges Pokémon im Team hat
Ben: Du hast es zum Champ gebracht, nicht wahr? Das haben wir vor Kurzem ganz deutlich gespürt... Dein Pokémon-Team und du, ihr seid eindeutig noch enger befreundet, als bei unserem letzten Treffen. Svenja und ich werden trainieren, was das Zeug hält, damit wir eines Tages wieder auf Augenhöhe gegen dich und dein Team kämpfen können.
Svenja: Du hast es zum Champ gebracht, nicht wahr? Das haben wir vor Kurzem ganz deutlich gespürt... Seit unserem letzten Treffen hast du eindeutig mit vielen Menschen Freundschaft geschlossen. Ben und ich werden trainieren, was das Zeug hält, damit wir eines Tages wieder auf Augenhöhe gegen dich und dein Team kämpfen können.
– Nachdem man Troy besiegt hat

Einkaufszentrum

Ben: Oh! Das muss ich unbedingt haben!
Svenja: Ooooh! Das hier ist auch nicht schlecht!
Mitarbeiter des Raumfahrtzentrums: Ist ja gut, ist ja gut. Ihr dürft so viel einkaufen, wie ihr möchtet. Aber wenn ihr fertig seid, müssen wir zurück ins Labor!
Ben: Sieh mal, Svenja! Das sieht doch cool aus, oder?
Svenja: Und das hier, Ben! Das ist so süß!
Mitarbeiter des Raumfahrtzentrums: Hmpf... Ihr hört mir ja gar nicht zu...
– Wenn man sich ihnen nähert
„Oh, du bist es! Hallo! Ich hab gerade haufenweise Spielzeug bekommen!“
– Ben beim Ansprechen
„Dich kenn ich doch! Hallo! Ich hab heute eine Menge Spielzeug gekauft bekommen!“
– Svenja beim Ansprechen

Über sie

„Hier kommt die mythische Kombination! Ben und seine Pokémon sind wahrlich eine schlagende Verbindung!“
– PWT-Ansager über Ben
„Hier kommt die mythische Kombination! Svenja und ihre Pokémon sind wahrlich eine schlagende Verbindung!“
– PWT-Ansager über Svenja
„Ben ist der Arenaleiter von Moosbach City. Doppelkämpfe zusammen mit seiner Zwillingsschwester Svenja sind ihm am liebsten!“
– Mann beim PWT über Ben
„Svenja! Sie und ihr Zwillingsbruder Ben sind die Arenaleiter von Moosbach City! Wie man es von Zwillingen erwarten würde, sind Doppelkämpfe ihre Spezialität!“
– Mann beim PWT über Svenja

6. Generation ΩRαS-Demo

Ben: Nein! Stopp! Du darfst nicht...
Svenja: ...in die Arena!
– Wenn man die Arena betreten will
„Hehehe... Ich bin Ben. Ich bin der Arenaleiter von Moosbach City!“
– Wenn man Ben anspricht
„Hihihi... Ich bin Svenja. Ich bin die Arenaleiterin von Moosbach City!“
– Wenn man Svenja anspricht

Trainer/Ruf

„Wir kämpfen zusammen.“
– Taktik
„Immer freundliche PKMN.“
– POKÉMON
Wir verstehen uns. Und wir verstehen andere./Papa kann uns beide kaum auseinander halten.
– Motto

Im Anime

Ben und Svenja im Anime

Ash und Co. treffen Ben und Svenja in Moosbach City erstmals in Kräftemessen ohne Schwerkraft!, wo sie herausfinden, dass deren Vater der Leiter des Raumfahrtzentrums der Stadt ist, welcher oft ins Weltall reist, um dort nach Pokémon zu suchen. Aus diesem Grund sind die Zwillinge oftmals dort zu finden und mit Hilfe ihrer Puppance trainieren sie dort in Schwerelosigkeit. Sie befreunden sich schnell mit den Protagonisten. Ihre Mutter Rachel ist die Schiedsrichterin für Arenakämpfe.

Am nächsten Tag kämpfen die Zwillinge in einem Doppelkampf gegen Ash und setzen ihr Sonnfel und Lunastein ein, während Ash auf Pikachu und sein Schwalboss setzt, da es sich im letzten Arenakampf ebenfalls gut geschlagen hat. Während des Kampfes kooperieren die zwei Arenaleiter immer besser miteinander und schützen sich gemeinsam vor Attacken. Nur durch eine „Donner-Aero-Ass-Eisenschweif-Kombination“ können sie besiegt werden, sodass Ash seinen siebten Orden erhält. Ben scheint hier der Schwächere der beiden zu sein, was ihn sichtlich ärgert.

Pokémon

Svenja

Svenja benutzt ihr Lunastein in jedem Arenakampf. Als sie gegen ihren Bruder Ben kämpft, bringt es ihr den Sieg ein. Sie setzt es auch nochmals später ein, als Team Rocket die Rakete aus dem Raumfahrtzentrum von Moosbach City stehlen wollen.

Ben

Das andere Pokémon des Zwillingspärchens ist Sonnfel, das Ben gehört. Obwohl Ben mit seinem Pokémon gegen seine Schwester Svenja verliert, beweist Sonnfel im Arenakampf gegen Ash Stärke.

In der Arena

Ben und Svenjas vier Puppance leben in der Pokémon-Arena von Moosbach City, wo sie, wenn die Zwillinge sich bekämpfen wollen, Schwerelosigkeit auf dem Kampffeld erschaffen können. Als Team Rocket die Rakete stehlen möchte, halten die Puppance diese auf.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Ben und Svenja im Manga

Ben und Svenja haben ihren ersten Auftritt in VS. Groink (Teil 2), wurden aber bereits vorher von vielen Arenaleitern erwähnt, da sie nicht am Treffen derer in Baumhausen City teilnehmen. Sie bleiben der Versammlung fern, weil sie die Wächter der Kugeln am Pyroberg sind und diese als solche vor Verbrechern schützen sollen. Doch Nathan greift sie an, weshalb sie in einem Doppelkampf gegen seine zwei Schneckmag antreten müssen. Dabei denken Ben und Svenja erst, sie würden gewinnen, doch durch eine Illusion von Nathan verlieren sie schließlich.

Zusammen mit Juan tauchen sie in VS. Regirock, Regice & Registeel (Teil 2) erneut auf und trainieren auf Wundereiland Rubin und Saphir, damit die beiden durch die Zwillinge verstehen, wie man während eines Doppelkampfs im Team mit dem jeweils anderen kämpft. Nachdem das Training beendet ist und Rubin mit Saphir Wundereiland verlassen hat, bleiben Ben, Svenja und Juan zurück.

In Der finale Kampf (Teil 8) sind sie dabei, als Rubin und Saphir als die Retter von Hoenn gefeiert werden.

Ihre Pokémon

Lunastein ist Svenjas Hauptpokémon, das sie erstmals im Kampf gegen die beiden Schneckmag von Nathan einsetzt. Zuerst scheint es mit Bens Sonnfel zu gewinnen, doch sie verlieren schließlich.

Sonnfel ist Bens Hauptpokémon, das er erstmals im Kampf gegen die beiden Schneckmag von Nathan einsetzt. Zuerst scheinen es mit Svenjas Lunastein zu gewinnen, doch sie verlieren schließlich.

Ben und Svenja besitzen jeweils ein Spoink, die sie auf Wundereiland beim Training mit Rubin und Saphir benutzen.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch フウとラン Fū & Ran
Englisch Tate & Liza vgl. levitate, schweben.
Deutsch Ben & Svenja vgl. schweben.
Französisch Lévy & Tatia vgl. lévitation, Levitation.
Italienisch Tell & Pat vgl. telepatia, Telepathie.
Spanisch Vito & Leti vgl. levitación, Levitation.
Koreanisch 풍 & 란 Pung & Ran
Chinesisch 枫 & 南 Fēng & Nán Transliteration von Fū & Ran.

Trivia

  • Sie sind die einzigen Arenaleiter, die beim ersten Treffen einen Doppelkampf austragen. Sie sind auch das einzige Arenaleiter-Duo.
  • Bens Sonnfel beherrscht im Anime die Attacke Wirbelwind und im Manga Meditation, die es eigentlich nicht erlernen kann.
  • Während des Arenakampfes in SM gegen Ben und Svenja gibt es eine Besonderheit: In Trainerkämpfen, in denen ein Protagonist gegen zwei Gegner gleichzeitig kämpft, ist es normalerweise möglich erst die Pokémon eines der beiden Trainer zu besiegen. Der andere Trainer hat dann nicht die Möglichkeit seine übrigen Pokémon ebenfalls in den Kampf zu schicken und ist somit gezwungen mit nur einem Pokémon weiter zu kämpfen, denn sein Partner hat bereits alle Pokémon verloren. Im Kampf gegen Ben und Svenja funktioniert das allerdings nicht. Besiegt man zwei Pokémon am Stück, wird das letzte übrige Pokémon in den Kampf geschickt, welches eigentlich Ben gehört, aber im Prinzip von Svenja in den Kampf geschickt wird. Ben und Svenja verhalten sich im Trainerkampf also wie ein einzelner Gegner.
  • In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist es im Pokémon World Tournament möglich, gegen Ben und Svenja einzeln anzutreten.

Vorlage:Arenaleiterbox pl:Tate i Liza

In anderen Sprachen: