Benutzer Diskussion:Wenlok Holmes

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen im PokéWiki!

Hallo WenlokHolmes, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Hilfe-Seiten durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Du kannst für einen guten Beginn auch hier schauen.
Bitte beachte, dass das Kopieren von anderen Webseiten untersagt ist und dass alle deine Beiträge geändert oder gelöscht werden können.
Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Aber habe keine Angst, wenn du eine Seite änderst, es kann alles rückgängig gemacht werden. Bitte beachte, dass PokéWiki ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.
Möchtest du Bilder hochladen, überprüfe bitte, ob du diese wirklich für einen Artikel benötigst. Die Sprites der Pokémon z.B. sind bereits alle vorhanden (siehe Hilfe:Sprites). Private Bilder (die nur für deine Benutzerseite sind) lade bitte bei Hostern wie http://www.myimg.de oder http://www.imageshack.us hoch.
Eventuell möchtest du deine Signatur ändern. Hilfe dazu gibt es hier.

Fragen stellst du am besten an erfahrene PokéWiki-Benutzer. Bei anderen Problemen, was zum Beispiel Löschungen, Sperrungen oder Seitenschutz angeht, wende dich an die Adminstration.
Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Benutzer:Moltres/Sig

Zustand der Diskussionsseite:
Bisaflor
 
Diskussionsarchive
Rezensionsarchiv
Regeln
Werter Besucher,

bevor Du mir eine Nachricht hinterlässt, sei bitte so gut und lass mich Dir ein paar Ratschläge geben:

  • Lege für Deine Nachricht einen neuen Abschnitt an, damit sie nicht mit denen anderer Benutzer durcheinander gerät. Du kanst dazu das Eingabefeld unter dieser Box benutzen.
  • Signiere Deine Nachricht stets, damit ich weiß, wem ich antworten muss.
  • Jede Meinung wird von mir geschätzt. Bedenke jedoch dass Deine Nachricht, sobald sie gespeichert wurde, stets für alle einsehbar bleibt.
  • Sollte ich Dir innerhalb einer Woche nicht geantwortet haben, habe bitte Nachsicht mit mir und schreibe mich erneut an.
  • Bedenke, dass es stets Benutzer geben wird, die mehr für dieses Wiki getan haben als du jemals könntest. Und damit bezieht sich niemand auf die Editzahl.
http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH19.gif

Genauigkeit

Ein großer Teil dieser Diskussion wurde ins Rezensionsarchiv gesteckt, weil wegen verbraucht viel zu viel Speicherplatz.


Ach, du übertreibst auch immer so maßlos. Die Welt muss von gar nichts überzeugt werden, weil trotzdem alles stimmt. Ich weiß echt nicht mehr, was ich dir noch sagen soll, wie drehen uns mehr als im Kreis. Wie ich schon mehrmals gesagt habe, ist es KEIN Fehler zu sagen, dass Blendpuder den Fluchtwert erhöht oder die Genauigkeit senkt, weil das umgangssprachlich ein jeder sagt. Fluchtwert und Genauigkeit sind 2 verschiedene Statuswerte, aber mit der gleichen Aufgabe, nämlich die Trefferchance zu beeinflussen. Nur ist während einer Attacke Genauigkeit bei Anwender und Fluchtwert beim Gegner entscheidend, das ist ihr Unterschied. Jedenfalls, was ihre Aufgabe angeht. Sie unterscheiden sich selbstverständlich auch noch als solche, die verändert werden können. Doppelteam z.B. betrifft nur den Fluchtwert und nicht die Genauigkeit. Obwohl es genauso wirken würde, einmal Rauchwolkle einzusetzen. Nur ist das dann bei verschiedenen Pokémon der Fall. Das ist doch das gleiche, wie wenn man sich zwischen Heuler und Jauler entscheidet. Je nach Lage ist es halt besser, sich selbst oder den Gegner zu beeinflussen. Aber ich will ja gar nicht von Strategie anfangen. Soweit dazu. Was die Veränderungen der beiden angeht: In erster Linie werden sie nur über die Level verändert, nur dadurch. Alles andere, was nichts mit den Leveln zu tun hat, wie eben Laxrauch usw., äußert sich lediglich in der Trefferchance. Wie ich schon sehr oft inzwischen gesagt habe, ist es mathematisch völlig egal, in welcher Reihenfolge man mal nimmt, außer es wird gerundet. Deswegen liegen Trefferchance und die Statuswerte auch so eng zusammen, dass man sprachlich nicht unterscheidet. Und rechnerisch macht es auch keinen Unterschied. Da Laxrauch usw. aber keine Levelveränderungen hervorrufen, soll das bei der Erklärung zu den Statuswerten oder bei der Formel nicht vermischt werden. Wenn es irgendwo anders vermischt wird, ist das wegen der mathematischen Gleichkeit egal. Es geht nur darum, dass keiner glauben soll, sie hätten etwas mit den Leveln zu tun. Ach, ich kanns es doch unendlich oft wiederholen, du verstehst es ja doch nicht. Ich soll immer offen sein, aber selbst hörst du auch nicht zu. Wir werden es jetzt so machen:
Die Tabelle, die ich erstellt habe, über die Zusatzfaktoren wie Zoomlinse, kann meinetwegen auch noch zu Statuswerte, wenns dir gut tut. Falsch ist es ja nicht, wie gesagt, weil es eben schon mit Flu und Gena auch zu tun hat, nur nicht über die Level. (auch zu tun hat, letztendlich kann man es auch gleich Trefferchance nennen) Bedingung ist aber, dass ganz klar und deutlich betont wird, dass diese die Level nicht beeinflussen, das muss unbedingt stark hervorgehoben werden. Denn das ist genau der Punkt, den andere immer missverstehen, weshalb ich die Tabelle ursprünglich da nicht sehen wollte. Soweit zur Tabelle. Das "a" in der Formel bleibt aber. (man kann es ja auch Z oder sonst wie nennen, das ist ja egal) Denn es ist einfach hirnrissig, das a in zwei Faktoren zu zerteilen (für beide Statuswerte), obwohl sie doch genau gleich wirken. Letztendlich verkompliziert eine Aufspaltung von a alles nur, weil man dann immer erst gucken muss, wo man welchen Einflussfaktor denn jetzt einrechnen muss, bei Gena oder Flu, anstatt alle gleich behandeln zu können. Gruß, 368.gifSaganabyss pokeball.png Bei Fragen 21:26, 20. Mai 2011 (CEST)


@Schneemantel: es verringert nicht direkt die gegnerische Trefferchance, sondern erhöht wirklich den Fluchtwert und später dadurch verringert es die Trefferchance... ich bin der meinung man sollte das mit dem Fluchtwert erwähnen --Hanmac 22:26, 21. Mai 2011 (CEST)

@Blendpulver: auch das erhöht den Fluchtwert --Hanmac 22:31, 21. Mai 2011 (CEST)

vererbbarkeit

ja, des mit den einrückungen versuch ich eh, klappt nur leider nicht immer, überseh es mal gerne :P und genau, des mit den tms aus gen. 4 hab ich nicht gewusst wie des geht, war aber bei anderen pokémon leider auch so ... geht des jetzt mit der vorlage bei anderen auch? hab ja zur zeit nix anderes zu tun mit geschafftem abi und sehr viel zeit, deshalb mach ich des gerne ^^ lg Lalala11 00:05, 15. Mai 2011 (CEST)

hi, ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll, soll man das mit den erlernbaren tms aus der 4.gen. in der 5.gen. bei den vererbbarkeitstabellen so einbinden wie bei kapuno? nicht dass ich schon wieder was falsch mach :P Lalala11 19:08, 15. Mai 2011 (CEST)lg

hi, diesmal nur ne "kleinigkeit": ab der 5. gen. sehe ich in den vererbbarkeitstabellen nur noch <br> , davor war ja <br /> üblich. welches ist da nun aktuell oder ist das egal? Lalala11 00:43, 18. Mai 2011 (CEST)

Lol, ich musste gerade echt lachen ^^ die post-abi zeit genieß ich doch, ich hab endlich wieder zeit für pokémon ;) Flemmli, Hunduster, Absol, Trasla, Chaneira (mit zugehörigen evos versteht sich) ... kann sein, dass ich noch nicht alle in der todo liste markiert hab o.O und auch dass der ein oder andere (größere?) schönheitsfehler noch drin ist :P aber hoff es stimmt einigermaßen. ich glaub aber (falls es dir nix ausmacht) dass ich die trotzdem noch als "prüfenswert" reinschreib weil ich die von mir aus selbst dann nochmal überprüfen möchte und ich selbst sonst den überblick verlier ok? nobody´s perfect :P ansonsten fühle ich mich natürlich geehrt über soviel vertrauen und hoff dass ich etwas arbeit abnehmen kann ;) Lalala11 16:04, 18. Mai 2011 (CEST)

Yup, alles klar ;)Lalala11 18:13, 18. Mai 2011 (CEST)

Guten Abend werter Mr. Holmes, du siehst mein schlafrhythmus ist etwas im a**** so ganz ohne schule :P jut, wird gemacht, is mir nur grad zum ersten mal übern weg gelaufen und ich dachte, es sei überflüssig ^^" danke für den hinweis ;)Lalala11 02:54, 21. Mai 2011 (CEST)

hm, ich glaub mit ner gesunden portion selbstbeherrschung wär das zu richten, einfach früh aufstehn und den ganzen tag ned schlafen und dasselbe am nächsten tag... nur wie gesagt, ich bin eine unglaublich faule socke und hasse es, den ganzen tag müde zu sein, deshalb schlaf ich lieber aus bequemlichkeit lieber länger und kann dann erst iwann einschlafen^^ teufelskreis, probier gar nicht erst auszubrechen ;) Lalala11 03:08, 21. Mai 2011 (CEST)

ja, dachte ich mir auch gerade ^^ das nächste mal icq ;) aber das mit dem wecker-ignorieren kommt mir unheimlich bekannt vor ;) wünsch ich dir auch, geh jetzt nämlich wirklich schlafen ^^Lalala11 03:39, 21. Mai 2011 (CEST)

heyho, frage: beim attacken-artikel von ruckzuckhieb steht bei der vererbbarkeit zweimal die überschrift, einmal normal, einmal so grau. kann man die zweite wegmachen? sieht iwie komisch aus, finde ich Lalala11 16:10, 21. Mai 2011 (CEST)

RE: Attacken-Vorlagen

Am Prinzip der Vorlage habe ich jetzt keine weiteren Änderungen mehr vor, was an der Vorlage aber vielleicht noch nicht so ersichtlich ist, ist die Ergänzung von Stärke und Genauigkeit beim Auswählen einzelner Generationen, das ist bisher nur in der 1. Generation nach Level vollständig eingebaut, Stück für Stück werde ich das aber auch noch ergänzen, spätestens am Wochenende sollte ich da schon ein ordentliches Stück weiter sein. Von meiner Sicht aus könnte man also schon eine Meinungsumfrage starten.

Zur Einbindung muss ich sagen, dass ich mich da noch nicht 100%ig festgelegt habe, also es wird auf jeden Fall eine Vorlage zum Toggle geben und dann gibt es pro Methode eine Vorlage, die - angepasst an die Toggleauswahl - die jeweiligen Tabellen anzeigt. Ein kleines Problem dabei ist, dass die Vorlage innerhalb einer Methode Parameter in der Art "1atk1", "1lvl1", "1atk2", ... , "2atk1" bräuchte, um die Attacken richtig einzubauen, was natürlich ziemlich umständlich ist (wenn man das so machen will, wie es jetzt ist, müsste man alles zweimal schreiben, weil die Attacken einmal ohne Stärke und Genauigkeit und einmal mit Stärke und Genauigkeit eingefügt werden müssten). Um das zu umgehen, dachte ich ursprünglich, dass man die Namen der Parameter mit einer zweiten Vorlage ergänzen kann, aber irgendwie funktioniert das nicht richtig (ich hab das z.B. mit {{color{{#replace:{{!}}|{{!}}1=FF0000|{{!}}}}{{#replace:{{!}}|{{!}}2={{PAGENAME}}|{{!}}}}}} ausprobiert, seltsamerweise funktioniert das aber nur in Spezial:Vorlagen expandieren). Deshalb hab ich mir jetzt eine zweite Möglichkeit ausgedacht, bei der der Vorlage am Anfang in fünf Parametern übergeben wird, wieviele Attacken pro Generation das Pokémon erlernen kann. D.h. man müsste die Vorlage dann so in der Art einbinden:
== Nach Level ==
{{<irgendeine Vorlage>|level=Level|gen1=7|gen2=8|gen3=9|gen4=10|gen5=11
|1|Tackle
|1|Heuler
... (das kann man dann einfach so durchschreiben ohne Rücksicht auf Übergänge zur nächsten Generation)
}}</nowiki>

So sollte das auf jeden Fall funktionieren, vielleicht fällt mir noch was Einfacheres ein oder ich löse das Problem mit der ersten Methode.

Bevor die Vorlage in Kraft tritt, müssen außerdem noch Switch-Vorlagen Attacke→Stärke, Attacke→Genauigkeit und Pokémon→anderer Typ der Entwicklungen (automatisches kursives Markieren) erstellt werden.

094.png ħḁđѻш₮шệḁƙḝƦ♠ ⟪ Ɖ ♦  19:13, 18. Mai 2011 (CEST)

RE: Stichpunkte ftw

Ja doof aber auch, weil ich bin eigentlich ein Stichpunkte-Fan, da es meiner Meinung nach Übersichtlicher ist als ein Text-Klumpen :-) Mal schauen, ob es einfach zu erledigen ist. Der böse Lombrero wird bestimmt etwas zum beanstanden finden ;-) --GeckoP 19:05, 20. Mai 2011 (CEST)

Natürlich ist er nicht wirklich böse. Deswegen hab ich es ja so hervorgehoben und ein Emote-Smiley dahinter gepackt. Ich sehe es ähnlich wie du. --GeckoP 21:46, 21. Mai 2011 (CEST)
Es freut mich, dir die Möglichkeit zur Genugtuung gegeben zu haben. Sag bescheid, falls ich noch über jemand anderes "lästern" soll ;-) --GeckoP 22:00, 21. Mai 2011 (CEST)