Beutel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{veraltet|seit ORAS; Pokémon Go auch erwähnenswert}}
Der '''Beutel''' ist eine Spielfunktion, die es ermöglicht, [[Items]] zu lagern. Sie ist bereits in den ersten [[Hauptreihe|Spielen]], [[Pokémon Rote Edition und Blaue Edition|Pokémon Rot und Blau]], ein elementarer Bestandteil der Spiele, war zunächst allerdings stark in seinen Lagerkapazitäten begrenzt und hieß am Anfang zudem lediglich Items. Zusätzliche Items mussten dann am PC gelagert oder weggeworfen werden. Mit den Spielen der [[Vierte Spielgeneration|vierten Generation]], [[Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition|Pokémon Diamant und Perl]], wurde der Lagerplatz im Beutel unbegrenzt, wodurch zudem die Funktion des [[PC]]s als Lager für zusätzliche Items abgeschafft wurde.
Im '''Beutel''' werden seit der [[Vierte Spielgeneration|4. Generation]] alle [[Items]] aufbewahrt. Von der [[Erste Spielgeneration|1. Generation]] bis zur [[Dritte Spielgeneration|3. Generation]] war der Platz im Beutel noch begrenzt, überschüssige Items mussten in den PC abgelegt oder weggeworfen werden. In der [[Erste Spielgeneration|1. Generation]] hieß diese Funktion lediglich ''Items''.


== In den Spielen ==
== In Spielen der Hauptreihe ==
=== Rot, Blau und Gelb ===
=== Pokémon Rot, Blau und Gelb ===
Eigentliche Bezeichnung wäre ''Items''. In diesen Editionen fasst der Beutel bloß ein Fach, welches 20 verschiedene Items aufnehmen kann, von jedem Item können maximal 99 Stück dort aufbewahrt werden. Mit der Taste '''Select''' ist eine manuelle Sortierung möglich.
Der Beutel der ersten Spiele ist sehr einfach gehalten. So verfügt er lediglich über ein einzelnes Fach, dass maximal 20 unterschiedliche Items mit einer maximalen Stückzahl von 99 fasst, und eine Trennung zwischen den unterschiedlichen Item-Typen ist nicht möglich. Über die Taste select ist eine manuelle Sortierung möglich.


==== Nachteil/e ====
=== Pokémon Gold, Silber und Kristall ===
* Der Beutel wird sehr schnell voll, weshalb der Spieler des öfteren Items wegschmeißen muss, sollte kein [[PC]] in seiner Reichweite sein.
In den Spielen der [[Zweite Spielgeneration|zweiten Generation]] verfügt der Beutel erstmals über eine automatische Trennung zwischen den verschiedenen Item-Gruppen Items, [[Pokébälle]], [[Basis-Items]] und [[Technische Maschine|TMs]] und [[Versteckte Maschine|VMs]]. Dabei bieten bis auf die für Items alle Taschen Platz für alle verschiedenen Items dieser Gruppe, es ist nun also möglich, alle unterschiedlichen Pokébälle, alle Basis-Items und alle TMs und VMs bei sich zu tragen, ohne einige auf dem PC zu lagern. Lediglich die Tasche für gewöhnliche Items ist weiterhin auf 20 begrenzt, weitere Items müssen auf dem PC gelagert werden.


=== Gold, Silber und Kristall ===
Daneben lassen sich in diesen Spielen alle Taschen bis auf die für TMs und VMs sortieren, diese ist permanent nach der Nummer der TM oder VM sortiert. Außerdem ist es möglich, Basis-Items auszuwählen, die dann in der Oberwelt auf Knopfdruck direkt ausgewählt werden, ohne dass sie aus dem Beutel heraus angewählt werden müssen. Erstmals verfügen zudem alle Items über einen eigenen Text im Beutel, der eine kurze Beschreibung der Wirkung des Items enthält.
Es gibt sechs Fächer z. B. Items, Pokébälle, TM & VM und Basis-Items. Verschiedene Basis-Items, wie z. B. das Fahrrad oder die Angel können der Schnellwahltaste '''Select''' zugeordnet werden. Dazu muss man das Basis-Item mit der Taste '''A''' auswählen und auf ''Wählen'' klicken. Später muss man nur '''Select''' drücken um das Item zu verwenden, ohne vorher den Beutel auszuwählen.


Das Fach für Items hat nur Platz für 20 Items.
=== Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd ===
In [[Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition|Pokémon Rubin und Saphir]] ist der Beutel ähnlich aufgebaut wie der in [[Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition|Pokémon Gold, Silber]] und [[Pokémon Kristall-Edition|Kristall]]. Allerdings gibt es nun eine zusätzliche Tasche für [[Beeren]]. Diese ist genau wie die Tasche für TMs und VMs nicht sortierbar und immer nach der Index-Nummer der darin vorhandenen Items sortiert. In [[Pokémon Smaragd-Edition|Pokémon Smaragd]] wurde die Tasche für gewöhnliche Items auf eine größe von 30 Items erweitert und alle Items verfügen nun über ein eigenes Icon, abgesehen davon entspricht dieser aber dem Beutel aus Rubin und Saphir.


=== Rubin, Saphir und Smaragd ===
=== Pokémon Feuerrot und Blattgrün ===
[[Datei:BeutelFRBG.png|right]]
Der Beutel in [[Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition|Pokémon Feuerrot und Blattgrün]] ist ähnlich aufgebaut wie der in Rubin, Saphir und Smaragd, allerdings wurde die Taschen für Beeren und TMs und VMs durch die Basis-Items [[Beerentüte]] und [[VM/TM-Box]] ersetzt. Daneben bietet die Item-Tasche nun platz für 42 Items.
 
=== Pokémon Diamant, Perl und Platin ===
[[Datei:BeutelDP.png|right]][[Datei:BeutelPT.png|right]]
In [[Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition|Pokémon Diamant, Perl]] und [[Pokémon Platin-Edition|Platin]] bietet der Beutel erstmals Platz für alle Items, in dessen Folge die Funktion des PCs als Item-Speicher nicht mehr benötigt wurde. So kann man nun immer alle Items direkt bei sich haben und diese nach Bedarf verwenden. Zudem ist es nun möglich, von jedem Item eine maximale Stückzahl von 999 bei sich zu tragen. Außerdem werden Item-Gruppen nun weiter unterschieden, so gibt es neben den bereits aus Rubin und Saphir bekannten Gruppen Items, Pokébälle, TMs und VMs, Beeren und Basis-Items jetzt auch eigene Taschen für [[Medizin]], [[Briefe]] und [[Kampf-Items]].
 
Die manuelle Sortierfunktionen aus den Vorgängern ist weiterhin enthalten, auch die Möglichkeit, Basis-Items über eine Taste direkt auszuwählen ist weiterhin möglich.
 
=== Pokémon HeartGold und SoulSilver ===
Die Item-Gruppen in [[Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver|Pokémon HeartGold und SoulSilver]] entsprechen denen aus den Hauptspielen der vierten Generation. Im Gegensatz zu diesen Spielen lässt sich der Beutel nun aber über den Touchscreen bedienen, was bedeutet, dass man nun Items darüber auswählen kann und auch zwischen den unterschiedlichen Taschen direkt wechseln kann. Zudem verfügen die einzelnen Taschen nun über mehrere Seiten, auf denen immer sechs Items angezeigt werden. Die manuelle Sortierfunktionen ist weiterhin enthalten, wurde allerdings visuell überarbeitet, damit sie mit dem neuen Design funktioniert. Wie in älteren Spielen ist es weiterhin möglich, Basis-Items direkt auszuwählen, wobei diese Funktion sogar erweitert wurde, sodass es nun möglich ist, zwei Items zu registrieren. Dabei kann allerdings nur das erste per Knopfdruck ausgewählt werden, das zweite lässt sich lediglich über den Touchscreen aufrufen.
 
=== Pokémon Schwarz und Weiß ===
[[Datei:Beutel SW m.png|thumb|right|Der Beutel des Protagonisten mit den verschiedenen Behältnissen]]
[[Datei:Beutel W BW.png|thumb]]
Auch in [[Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition|Pokémon Schwarz und Weiß]] bietet der Beutel wieder Platz für alle Items. Im Gegensatz zu den Vorgängerspielen wird nun allerdings zwischen Items, Medizin, TMs und VMs, Beeren und Basis-Items unterschieden. Dabei umfasst die Item-Tasche nun neben den bisherigen Items auch Pokébälle. Bei einer Sortierung werden letztere nach [[Fangchance|Fangrate]], alle anderen nach Alphabet sortiert, wobei zwischen [[Trageitems]], Pokébällen und sonstigen Items unterschieden wird. Ebenso lässt sich die Medizin-Tasche sortieren, dabei werden Items mit ähnlichem Effekt gruppiert und innerhalb dieser Gruppen nach Stärke sortiert. Basis-Items hingegen werden nach Nutzen sortiert. Wie auch in den vorherigen Spielen lassen sich TMs und VMs sowie Beeren nicht sortieren, da sie bereits beim erhalt automatisch nach Nummer sortiert werden.


In [[Pokémon Rubin und Saphir|Rubin]]/[[Pokémon Rubin und Saphir|Saphir]]/[[Pokémon Smaragd|Smaragd]] ist es dasselbe Prinzip wie in der [[2. Generation]], allerdings mit einem zusätzlichen Fach für [[Beeren]]. Das Beerenfach hat ebenso wie das TM/VM-Fach eine feste, numerisch aufsteigende Reihenfolge, die nicht per '''Select''' verändert werden kann. Die Schnellwahl-Funktion über '''Select''' funktioniert weiterhin gleich, die Auswahl bei den Basis-Items wird nun ebenfalls als ''Select'' bezeichnet.
Daneben wurde die Schnellwahl-Funktion stark erweitert. So ist es nun möglich, auch andere Items als Basis-Items oder ganze Schaltflächen auszuwählen. Auch in diesen Spielen kann diese Schnellwahl über den Touchscreen erfolgen.


Das Fach für Items hat nur Platz für 20 Items. In Pokémon Smaragd sind es 30.  
=== Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ===
Der Beutel in [[Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2|Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2]] entspricht einer erweiterten Version des Beutels aus Pokémon Schwarz und Weiß. Zusätzlich verfügt der Beutel aber über eine Mehrzwecktasche, in die der Spieler Items aus allen anderen Taschen manuell verschieben kann und sich so nach bedarf eine Tasche für schnellen Zugriff auf häufig verwendete Items schaffen kann. Diese verfügt zudem über einen Filter, mit dem es möglich ist, Items bestimmter Gruppen anzeigen zu lassen. Daneben wurde die Sortierungsfunktion des Beutels insgesamt erweitert. TMs und VMs sowie Beeren werden jetzt bei Erhalt einfach der Liste angefügt und nicht mehr automatisch einsortiert, eine Sortierung nach Nummer ist allerdings weiterhin möglich. Ebenso lassen sich alle anderen Item-Gruppen nun nach Alphabet oder Anzahl sortieren. Letzteres ist sowohl aufsteigend als auch absteigend möglich. Auch die Schnellwahl-Funktion ist weiterhin vorhanden, sie wurde zudem auf weitere Bereiche ausgeweitet.


[[Datei:BeutelFRBG.png|right]]
=== Pokémon X und Y ===
Wie auch in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 werden Items in [[Pokémon X und Y]] nach dem Aufsammeln nicht automatisch einsortiert sondern befinden sich am Ende der [[Item-Liste|Liste der Items]]. Allerdings sind auch weiterhin die verschiedenen Sortierfunktionen verfügbar, sodass Items nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können. Neu hinzu gekommen ist hingegen eine Funktion, die es ermöglicht, einem Pokémon direkt aus dem Beutel ein Item zum Tragen zu geben oder auf diese einzusetzen. Dabei wird unter anderem auch angezeigt, ob ein Pokémon die ausgewählte TM oder VM erlernen kann. Zudem gibt es nun eine Anzeige für kürzlich verwendete Items, die es ermöglicht, Items, die häufig verwendet werden, schneller auszuwählen. Allerdings gibt es in diesen Spielen keine Mehrzwecktasche mehr, außerdem wurde die Schnellwahl-Funktion auf vier Items begrenzt, die sich allerdings wieder mit Knöpfen anwählen lassen.


=== Feuerrot und Blattgrün ===
=== Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ===
In [[Pokémon Feuerrot & Blattgrün]] gibt es für TMs/VMs und Beeren eigene Basis-Items, die [[Beerentüte]] und die [[VM/TM Box]], sonst ist alles gleich wie in [[Pokémon Rubin]], [[Pokémon Saphir]] und [[Pokémon Smaragd]]. Erstmals gibt es in diesen Spielen zudem ein Icon für jedes einzelne Item, dies wurde auch in [[Pokémon Smaragd]] übernommen.
Der Beutel in [[Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir]] entspricht dem aus Pokémon X und Y.


Das Fach für Items hat nur Platz für 42 Items.
=== Pokémon Sonne und Mond ===
[[Datei:BeutelDP.png|right]]
In [[Pokémon Sonne und Mond]] ist der Beutel ähnlich wie der in den Spielen der [[Sechste Spielgeneration|sechsten Generation]] aufgebaut. Allerdings ist die Mehrzwecktasche, die bereits in den Spielen der [[Fünfte Spielgeneration|fünften Generation]] vorhanden war, nun wieder verfügbar. Zudem wurde eine zusätzliche Tasche für [[Z-Kristalle]] eingefügt, die in den Spielen neu hinzu gekommen sind. Außerdem ist der aktuelle [[Währungen|Geldbetrag]] des [[Pokémon-Trainer|Trainers]] nun im Beutel einsehbar.
[[Datei:BeutelPT.png|right]]


=== Diamant, Perl und Platin ===
=== Pokémon Ultrasonne und Ultramond ===
Hier hat der Beutel seine bisher größten Ausmaße:
Mit [[Pokémon Ultrasonne und Ultramond]] ist eine weitere Tasche für [[Rotom-Pokédex#Rotomat|Rotom-Kräfte]] hinzu gekommen. Abgesehen davon entspricht der Beutel dem aus den Vorgängern.


Er beinhaltet ''Items'', ''Medizin'', ''Pokébälle'', ''TM & VM'', ''Beeren'', ''Briefe'', ''Kampfitems'' und ''Basis-Items''.
== In Spin-offs ==
=== Pokémon Colosseum and XD ===
Der Beutel in diesen Spin-offs ist eingeteilt wie der in Rubin und Saphir. Der einzige Unterschied in der Funktion besteht darin, dass bei einem vollem Beutel, Items automatisch auf den PC gesendet werden.


Ebenso wie in [[Pokémon Rubin und Saphir|Pokémon Rubin]] und [[Pokémon Rubin und Saphir|Pokémon Saphir]] können Basis-Items so eingestellt werden, dass sie automatisch beim Druck einer Taste benutzt werden. Diese Taste ist hier '''Y'''.
=== Pokémon Mystery Dungeon ===
Dieser Beutel kann entgegen der anderen beliebig viele [[Items]] aufnehmen.
In den Spielen der [[Pokémon Mystery Dungeon (Spielereihe)|Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe]] gibt es, wie in den Spielen der Hauptreihe, einen Beutel, in dem alle während [[Mysteriöser Dungeon|Erkundungen]] gesammelte [[Items]] gelagert werden. Da der Beutel aber nicht unbegrenzt viele Items lagern kann, gibt es ein Lager, dass in den unterschiedlichen Editionen in unterschiedlicher Form auftritt. Dabei ist es dort möglich, eine wesentlich größere Menge Items zu lagern.
==== Nachteile ====
* Da der Beutel beliebig viele [[Items]] aufnehmen kann, kann der Spieler dafür keine Items mehr via [[PC]] speichern, womit man alle Items ständig mit sich trägt, bis man sie verbraucht oder einem Pokémon zum Tragen gibt.
:Das bedeutet, dass der Spieler jedes mal, wenn er ein Item haben will, erstmal seinen Beutel durchsuchen muss. Hat er viele Items, wird das auf Dauer sehr nervig, allerdings kann man die Items auch mit Select ordnen, was das Suchen einfacher macht.


=== HeartGold und SoulSilver ===
[[Datei:Pokémon GO - Beutel-Plus.png|thumb|120px|Beutel in GO]]
Der Beutel hat die gleichen Taschen wie in [[Pokémon Diamant und Perl]] und [[Pokémon Platin]], doch wurde die Bedienung stark überarbeitet und verbessert, um die Nachteile dieses Beutels aus dem Weg zu räumen. Er lässt sich zunächst einmal mit dem Touchscreen bedienen, was für mehr Flexibilität sorgt. Zwischen den Taschen wird jetzt mit den Schultertasten gewechselt, oder durch Berühren des jeweiligen Taschensymbols. Es werden immer sechs Items der gerade ausgewählten Tasche angezeigt, möchte man die nächsten 6 Items einsehen, wechselt man zur nächsten Seite, indem man den Cursor in die jeweilige Richtung bewegt. Da man also nun in Sechser-Schritten Items durchblättern kann, ist der lästigen und vor allem langsamen Itemsuche der Sinnoh-Editionen ein Ende gesetzt. Die Sortierung ist nun nicht mehr mit '''Y''' oder '''Select''' möglich, stattdessen gibt es bei den Items in den Taschen, in denen eine Sortierung möglich ist, die Schaltfläche '''Bewegen'''. Die Schnellwahlfunktion wurde erstmals erweitert, es können nun zwei Items registriert werden. Beide sind auf dem Touchscreen sichtbar und können dort per Berührung aktiviert werden. Das zuerst registrierte Item kann weiterhin ebenfalls mit der Taste '''Y''' gewählt werden.
=== Pokémon GO ===
Der Beutel in [[Pokémon GO]] lagert, wie in allen anderen Spielen, ebenfalls Items, die im Verlauf des Spiels erhalten werden. Dabei lassen sich einige dieser direkt einsetzen, andere nur im Kampf. Mit den Beutel lassen sich 350 Items tragen, d.h. dass bis einschließlich dieser Zahl Items aufgesammelt werden können. Im Shop lässt sich ein [[Pokémon_GO#In-App-Käufe|Beutel-Plus]] kaufen, das die Kapazität um 50 erhöht, damit ist eine maximale Kapazität von 2.000 zu erreichen.


=== Pokémon Schwarz und Weiß ===
== Im Anime ==
[[Datei:Beutel SW m.png|thumb|right|Der Beutel des Protagonisten mit den verschiedenen Behältnissen]]
Auch im [[Anime]] besitzen Trainer Beutel, häufig in der Form eines Rucksacks, in dem sie Gegenstände aufbewahren. So tragen sie etwa Items wie Pokébälle oder Basis-Items wie [[Angel]]n bei sich. Daneben haben sie auch alltägliche Gegenstände oder [[Pokémon-Nahrung und Pokémon als Nahrungsmittel|Pokémon-Futter]] dabei.
[[Datei:Beutel W BW.png|thumb]]
Hier hat der Beutel unterschiedliche Behältnisse für: ''Items'', ''Medizin'', ''TMs & VMs'', ''Beeren'' und ''Basis-Items''. Er hat wieder unendlich Platz. Im Fach ''Items'' werden Trage-Items (wie z. B. EP-Teiler), Pokébälle, und normale Items (wie z. B. Entwicklungssteine oder Schutz) verstaut. Mit einem grünen Feld mit zwei Pfeilen werden die Items automatisch sortiert. Dabei gilt: Die Trage-Items zuerst und innerhalb der Trage-Items alphabetisch, dann die normalen Items und dann die Pokébälle. Die normalen Items werden alphabetisch und die Pokébälle nach Fangrate sortiert. Die Trage-Items werden mit einem Symbol versehen und die Pokébälle auch, um sie von den anderen Items zu unterscheiden. Mit '''Select''' kann man die Items ebenfalls manuell sortieren. Das erspart lästige Sucherei.
Das Fach ''Medizin'' kann auch automatisch sortiert werden. Hier werden die Items nach Effektivität und Zusammengehörigkeit sortiert.
'''Beispiel:'''
Trank,
Supertrank,
Hypertrank etc.,
Tafelwasser, Sprudel, Limonade etc.,
Gegengift,
Para-Heiler etc.,
Hyperheiler.
Im Fach ''TMs & VMs'' kann man nicht sortieren da die TMs & VMs automatisch nach Nummern sortiert werden, ebenso im Fach ''Beeren''. Die Basis-Items kann man auch sortieren, allerdings werden sie nach dem Nutzen sortiert.  


Die Schnellwahl-Funktion wurde stark erweitert und ist nun nicht mehr rein auf Basis-Items beschränkt. Es können nun ebenso komplette Beutelfächer mit einem Druck auf die Taste '''Y''' registriert werden, erkennbar ist die Aktivierung durch ein rotes Y in einem Kästchen am unteren Bildschirmrand. Die Aktivierung kann auch über den Touchscreen mit der Berührung des Kästchens erfolgen. Die Funktion ist noch für viele weitere Bereiche des Menüs verfügbar, z. B. den Pokédex, die Optionen etc., zu erkennen jedes mal an dem Kästchen. Bei Auswahl von '''Y''' erscheint dann eine Liste mit allen gewählten Items und Funktionen. Diese Liste kann per '''Select''' sortiert werden.
Diese Rucksäcke basieren dabei auf den Beuteln aus den Spielen, wobei sie sich teilweise in ihrer Farbgebung unterscheiden. So besitzt [[Ash Ketchum|Ash]] häufig den Beutel des männlichen [[Protagonist]]en des aktuellen Spiels. Aber auch einige [[Ashs Begleiter|seiner Begleiter]] besitzen Rucksäcke der Spielcharaktere. So besitzen [[Maike (Animecharakter)|Maike]] und [[Lucia (Animecharakter)|Lucia]] den Beutel ihres Spiele-Pendants.


=== Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ===
== Im Manga ==
Der Aufbau des Beutels ist ähnlich wie in [[Pokémon Schwarz und Weiß]] gestaltet, die Behältnisse wurden alle übernommen. Als zusätzliches Behältnis aber wurde die ''Mehrzwecktasche'' eingeführt. Dies ist ein Universalbehältnis, in das verschiedenste Items aus allen anderen Beuteln verschoben werden können.  Dies ist praktisch für besonders häufig verwendete Items, man kann sie übersichtlicher aufbewahren und muss nicht lange die einzelnen Behältnisse durchsuchen. Zudem gibt es eine Suchfunktion, mit der man sich nur Items aus einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen kann, die sich in der Mehrzwecktasche befinden, z.B. Basis-Items.  Eine weitere große Änderung ist, dass Beeren und TM/VM’s nun nicht mehr fest numerisch geordnet sind. Sie werden nach der Reihenfolge des Erhalts in die jeweiligen Behältnisse gelegt und können nun frei sortiert werden. Es ist aber weiterhin eine numerische Sortierung über die Auto-Sortierungsfunktion möglich. Diese wurde nun ebenfalls stark erweitert und bietet, je nach Behältnis, verschiedene weitere Kriterien. Möglich ist die Sortierung dann nach Kategorie, Nummer, alphabetisch oder nach der Anzahl (auf- und absteigend). Die Schnellwahl-Liste über die Taste '''Y''' ist ebenfalls wie in [[Pokémon Schwarz]] und [[Pokémon Weiß]] übernommen worden, es wurden weitere Bereiche für die Registrierung erweitert (z.B: die Pokémon-Teamübersicht).
{{Lückenhaft|||Manga}}


=== Pokémon X und Pokémon Y ===
== In anderen Sprachen ==
Der Beutel besteht hier aus fünf Kategorien: ''[[Items]]'', dazu gehören Trage-Items (wie [[Münzamulett]]), [[Pokébälle]], [[Evolutionssteine|Entwicklungsitems]], [[Schutz]] und Angriffsitems (wie [[X-Angriff]]),
{{In anderen Sprachen
''[[Heilitems|Medizin]]'', dazu gehören [[Heilitems]] (wie [[Heilitems|Tränke]], [[Elixier]], etc.), [[Vitamine]], [[Federn]] und [[Sonderbonbon]]s, ''[[TM]]s & [[VMs]]'', ''[[Beeren]]'' und ''[[Basis-Items]]''. Die [[Items]] werden in der Reihenfolge des Aufsammelns einsortiert, durch das Drücken von START oder eines Symbols auf dem Touchscreen ist es aber möglich, die [[Items]] nach Kategorie/Alphabet/Anzahl auf- oder absteigend (''[[Items]]'', ''[[Heilitems|Medizin]]'' und ''[[Beeren]]'' ) sowie  nach Alphabet/Nummer (''[[TM]]s & [[VMs]]'') oder nach Kategorie/Alphabet (''[[Basis-Items]]'') zu sortieren. Von jedem [[Item]] ist es möglich, bis zu 999 zu besitzen (Ausnahmen bilden [[TM]]s, [[VMs]] und [[Basis-Items]], von diesen kann man nur je eins besitzen). In der rechten Spalte auf dem Touchscreen werden die [[Items]], links daneben die Team-[[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] angezeigt. Dies ist praktisch, da man so direkt sehen kann, welches Pokémon die [[TM]] oder [[VM]] erlernen kann bzw. den [[Evolutionsstein]] benutzen kann. Die Registrierungs-Funktion wurde, im Vergleich zur [[Fünfte Spielgeneration|5. Generation]], wieder vereinfacht und steht nun wieder ausschließlich für verschiedene [[Basis-Items]] zur Verfügung. Maximal können vier registriert werden. Bei Betätigen der Taste '''Y''' erscheinen diese rund um die Spielfigur mit ihren Icons und können durch Betätigung des Steuerkreuzes in die jeweilige Richtung gewählt werden. Zusätzlich wurde auch eine Schaltfläche mit einer abgebildeten Uhr ergänzt. Damit kann man sich alle Items anzeigen lassen, die man zuletzt verwendet hat.
|Name_ja=バッグ ''bag''
|Name_en=Bag
|Name_fr=Sac
|Name_it=Zaino
|Name_zh=包包
}}


== Softwaretechnisches ==
Die Items in den Editionen werden per {{wp||Identifikator|ID|icon}} bzw. Index-Nummer gespeichert, genau so wie die Index-Nummer von Pokémonarten, Attacken, etc. Die IDs bestehen aus Zahlen, z. B. steht 115 für den [[GS Ball]]. Dies wird der Identifikation per z. B. Name vorgezogen, da die Namen in den einzelnen Sprachen unterschiedlich sind.
[[Kategorie:Ausrüstung]]
[[Kategorie:Ausrüstung]]


[[en:Bag]]
[[en:Bag]]
[[fr:Sac]]
[[fr:Sac]]
[[it:Zaino]]
[[it:Borsa]]
[[pl:Bag]]
[[zh:包包]]
[[zh:包包]]

Version vom 17. Oktober 2018, 13:06 Uhr

Der Beutel ist eine Spielfunktion, die es ermöglicht, Items zu lagern. Sie ist bereits in den ersten Spielen, Pokémon Rot und Blau, ein elementarer Bestandteil der Spiele, war zunächst allerdings stark in seinen Lagerkapazitäten begrenzt und hieß am Anfang zudem lediglich Items. Zusätzliche Items mussten dann am PC gelagert oder weggeworfen werden. Mit den Spielen der vierten Generation, Pokémon Diamant und Perl, wurde der Lagerplatz im Beutel unbegrenzt, wodurch zudem die Funktion des PCs als Lager für zusätzliche Items abgeschafft wurde.

In Spielen der Hauptreihe

Pokémon Rot, Blau und Gelb

Der Beutel der ersten Spiele ist sehr einfach gehalten. So verfügt er lediglich über ein einzelnes Fach, dass maximal 20 unterschiedliche Items mit einer maximalen Stückzahl von 99 fasst, und eine Trennung zwischen den unterschiedlichen Item-Typen ist nicht möglich. Über die Taste select ist eine manuelle Sortierung möglich.

Pokémon Gold, Silber und Kristall

In den Spielen der zweiten Generation verfügt der Beutel erstmals über eine automatische Trennung zwischen den verschiedenen Item-Gruppen Items, Pokébälle, Basis-Items und TMs und VMs. Dabei bieten bis auf die für Items alle Taschen Platz für alle verschiedenen Items dieser Gruppe, es ist nun also möglich, alle unterschiedlichen Pokébälle, alle Basis-Items und alle TMs und VMs bei sich zu tragen, ohne einige auf dem PC zu lagern. Lediglich die Tasche für gewöhnliche Items ist weiterhin auf 20 begrenzt, weitere Items müssen auf dem PC gelagert werden.

Daneben lassen sich in diesen Spielen alle Taschen bis auf die für TMs und VMs sortieren, diese ist permanent nach der Nummer der TM oder VM sortiert. Außerdem ist es möglich, Basis-Items auszuwählen, die dann in der Oberwelt auf Knopfdruck direkt ausgewählt werden, ohne dass sie aus dem Beutel heraus angewählt werden müssen. Erstmals verfügen zudem alle Items über einen eigenen Text im Beutel, der eine kurze Beschreibung der Wirkung des Items enthält.

Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd

In Pokémon Rubin und Saphir ist der Beutel ähnlich aufgebaut wie der in Pokémon Gold, Silber und Kristall. Allerdings gibt es nun eine zusätzliche Tasche für Beeren. Diese ist genau wie die Tasche für TMs und VMs nicht sortierbar und immer nach der Index-Nummer der darin vorhandenen Items sortiert. In Pokémon Smaragd wurde die Tasche für gewöhnliche Items auf eine größe von 30 Items erweitert und alle Items verfügen nun über ein eigenes Icon, abgesehen davon entspricht dieser aber dem Beutel aus Rubin und Saphir.

Pokémon Feuerrot und Blattgrün

Der Beutel in Pokémon Feuerrot und Blattgrün ist ähnlich aufgebaut wie der in Rubin, Saphir und Smaragd, allerdings wurde die Taschen für Beeren und TMs und VMs durch die Basis-Items Beerentüte und VM/TM-Box ersetzt. Daneben bietet die Item-Tasche nun platz für 42 Items.

Pokémon Diamant, Perl und Platin

In Pokémon Diamant, Perl und Platin bietet der Beutel erstmals Platz für alle Items, in dessen Folge die Funktion des PCs als Item-Speicher nicht mehr benötigt wurde. So kann man nun immer alle Items direkt bei sich haben und diese nach Bedarf verwenden. Zudem ist es nun möglich, von jedem Item eine maximale Stückzahl von 999 bei sich zu tragen. Außerdem werden Item-Gruppen nun weiter unterschieden, so gibt es neben den bereits aus Rubin und Saphir bekannten Gruppen Items, Pokébälle, TMs und VMs, Beeren und Basis-Items jetzt auch eigene Taschen für Medizin, Briefe und Kampf-Items.

Die manuelle Sortierfunktionen aus den Vorgängern ist weiterhin enthalten, auch die Möglichkeit, Basis-Items über eine Taste direkt auszuwählen ist weiterhin möglich.

Pokémon HeartGold und SoulSilver

Die Item-Gruppen in Pokémon HeartGold und SoulSilver entsprechen denen aus den Hauptspielen der vierten Generation. Im Gegensatz zu diesen Spielen lässt sich der Beutel nun aber über den Touchscreen bedienen, was bedeutet, dass man nun Items darüber auswählen kann und auch zwischen den unterschiedlichen Taschen direkt wechseln kann. Zudem verfügen die einzelnen Taschen nun über mehrere Seiten, auf denen immer sechs Items angezeigt werden. Die manuelle Sortierfunktionen ist weiterhin enthalten, wurde allerdings visuell überarbeitet, damit sie mit dem neuen Design funktioniert. Wie in älteren Spielen ist es weiterhin möglich, Basis-Items direkt auszuwählen, wobei diese Funktion sogar erweitert wurde, sodass es nun möglich ist, zwei Items zu registrieren. Dabei kann allerdings nur das erste per Knopfdruck ausgewählt werden, das zweite lässt sich lediglich über den Touchscreen aufrufen.

Pokémon Schwarz und Weiß

Der Beutel des Protagonisten mit den verschiedenen Behältnissen

Auch in Pokémon Schwarz und Weiß bietet der Beutel wieder Platz für alle Items. Im Gegensatz zu den Vorgängerspielen wird nun allerdings zwischen Items, Medizin, TMs und VMs, Beeren und Basis-Items unterschieden. Dabei umfasst die Item-Tasche nun neben den bisherigen Items auch Pokébälle. Bei einer Sortierung werden letztere nach Fangrate, alle anderen nach Alphabet sortiert, wobei zwischen Trageitems, Pokébällen und sonstigen Items unterschieden wird. Ebenso lässt sich die Medizin-Tasche sortieren, dabei werden Items mit ähnlichem Effekt gruppiert und innerhalb dieser Gruppen nach Stärke sortiert. Basis-Items hingegen werden nach Nutzen sortiert. Wie auch in den vorherigen Spielen lassen sich TMs und VMs sowie Beeren nicht sortieren, da sie bereits beim erhalt automatisch nach Nummer sortiert werden.

Daneben wurde die Schnellwahl-Funktion stark erweitert. So ist es nun möglich, auch andere Items als Basis-Items oder ganze Schaltflächen auszuwählen. Auch in diesen Spielen kann diese Schnellwahl über den Touchscreen erfolgen.

Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Der Beutel in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 entspricht einer erweiterten Version des Beutels aus Pokémon Schwarz und Weiß. Zusätzlich verfügt der Beutel aber über eine Mehrzwecktasche, in die der Spieler Items aus allen anderen Taschen manuell verschieben kann und sich so nach bedarf eine Tasche für schnellen Zugriff auf häufig verwendete Items schaffen kann. Diese verfügt zudem über einen Filter, mit dem es möglich ist, Items bestimmter Gruppen anzeigen zu lassen. Daneben wurde die Sortierungsfunktion des Beutels insgesamt erweitert. TMs und VMs sowie Beeren werden jetzt bei Erhalt einfach der Liste angefügt und nicht mehr automatisch einsortiert, eine Sortierung nach Nummer ist allerdings weiterhin möglich. Ebenso lassen sich alle anderen Item-Gruppen nun nach Alphabet oder Anzahl sortieren. Letzteres ist sowohl aufsteigend als auch absteigend möglich. Auch die Schnellwahl-Funktion ist weiterhin vorhanden, sie wurde zudem auf weitere Bereiche ausgeweitet.

Pokémon X und Y

Wie auch in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 werden Items in Pokémon X und Y nach dem Aufsammeln nicht automatisch einsortiert sondern befinden sich am Ende der Liste der Items. Allerdings sind auch weiterhin die verschiedenen Sortierfunktionen verfügbar, sodass Items nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können. Neu hinzu gekommen ist hingegen eine Funktion, die es ermöglicht, einem Pokémon direkt aus dem Beutel ein Item zum Tragen zu geben oder auf diese einzusetzen. Dabei wird unter anderem auch angezeigt, ob ein Pokémon die ausgewählte TM oder VM erlernen kann. Zudem gibt es nun eine Anzeige für kürzlich verwendete Items, die es ermöglicht, Items, die häufig verwendet werden, schneller auszuwählen. Allerdings gibt es in diesen Spielen keine Mehrzwecktasche mehr, außerdem wurde die Schnellwahl-Funktion auf vier Items begrenzt, die sich allerdings wieder mit Knöpfen anwählen lassen.

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Der Beutel in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir entspricht dem aus Pokémon X und Y.

Pokémon Sonne und Mond

In Pokémon Sonne und Mond ist der Beutel ähnlich wie der in den Spielen der sechsten Generation aufgebaut. Allerdings ist die Mehrzwecktasche, die bereits in den Spielen der fünften Generation vorhanden war, nun wieder verfügbar. Zudem wurde eine zusätzliche Tasche für Z-Kristalle eingefügt, die in den Spielen neu hinzu gekommen sind. Außerdem ist der aktuelle Geldbetrag des Trainers nun im Beutel einsehbar.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Mit Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist eine weitere Tasche für Rotom-Kräfte hinzu gekommen. Abgesehen davon entspricht der Beutel dem aus den Vorgängern.

In Spin-offs

Pokémon Colosseum and XD

Der Beutel in diesen Spin-offs ist eingeteilt wie der in Rubin und Saphir. Der einzige Unterschied in der Funktion besteht darin, dass bei einem vollem Beutel, Items automatisch auf den PC gesendet werden.

Pokémon Mystery Dungeon

In den Spielen der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe gibt es, wie in den Spielen der Hauptreihe, einen Beutel, in dem alle während Erkundungen gesammelte Items gelagert werden. Da der Beutel aber nicht unbegrenzt viele Items lagern kann, gibt es ein Lager, dass in den unterschiedlichen Editionen in unterschiedlicher Form auftritt. Dabei ist es dort möglich, eine wesentlich größere Menge Items zu lagern.

Datei:Pokémon GO - Beutel-Plus.png
Beutel in GO

Pokémon GO

Der Beutel in Pokémon GO lagert, wie in allen anderen Spielen, ebenfalls Items, die im Verlauf des Spiels erhalten werden. Dabei lassen sich einige dieser direkt einsetzen, andere nur im Kampf. Mit den Beutel lassen sich 350 Items tragen, d.h. dass bis einschließlich dieser Zahl Items aufgesammelt werden können. Im Shop lässt sich ein Beutel-Plus kaufen, das die Kapazität um 50 erhöht, damit ist eine maximale Kapazität von 2.000 zu erreichen.

Im Anime

Auch im Anime besitzen Trainer Beutel, häufig in der Form eines Rucksacks, in dem sie Gegenstände aufbewahren. So tragen sie etwa Items wie Pokébälle oder Basis-Items wie Angeln bei sich. Daneben haben sie auch alltägliche Gegenstände oder Pokémon-Futter dabei.

Diese Rucksäcke basieren dabei auf den Beuteln aus den Spielen, wobei sie sich teilweise in ihrer Farbgebung unterscheiden. So besitzt Ash häufig den Beutel des männlichen Protagonisten des aktuellen Spiels. Aber auch einige seiner Begleiter besitzen Rucksäcke der Spielcharaktere. So besitzen Maike und Lucia den Beutel ihres Spiele-Pendants.

Im Manga

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Bag
Japanisch バッグ bag
Französisch Sac
Italienisch Zaino
Chinesisch 包包
In anderen Sprachen: