Brockoloss

Aus PokéWiki
Version vom 18. Februar 2019, 23:49 Uhr von Shadowbot (Diskussion | Beiträge) (splitting up the games section into main series and spin-offs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brockoloss
ja ギガイアス(Gigaiath) en Gigalith
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Gestein
National-Dex #526 (vor IX)
#0526
Einall-Dex #032 (SW)
#070 (S2W2)
Kalos-Dex #122 (Küste)
Alola-Dex #100 (SM)
#122 (USUM)
Fähigkeiten Robustheit
Sandsturm (ab 7. Gen.)
Sandgewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Kompression
Größe 1,7 m
Gewicht 260,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Brockoloss
Ruf
Sound abspielen

Brockoloss ist ein Pokémon mit dem Typ Gestein und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Sedimantur, welches wiederum die Weiterentwicklung von Kiesling ist.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Brockoloss' Körper ist zusammengesetzt aus mehreren großen dunkelblauen Felsbrocken und weit abstehenden, orangeroten Energiekristallen. Sein Rumpf ist ein größerer, tropfenförmiger Fels, wo sich oben nach vorne hin noch sein steinerner Kopf erstreckt. Es besitzt vier Beine, in jeder Ecke eines, welche jeweils aus einem kantigen, pyramidenförmigen und dunkelblauen Felsbrocken bestehen und vorne jeweils drei Energiekristalle besitzen, welche Krallen darstellen könnten. Diese sind über kleine, graue, längliche Steine mit dem Rumpf verbunden. Es besitzt zwei Augen in Form von eckigen Aushöhlungen, wie sie auch schon bei Kiesling und Sedimantur zu beobachten sind. Die Seitenflächen dieser Löcher erscheinen gelb, die Augen in der Mitte sind rot mit schwarzer Pupille. Ein länglicher, spitzer, orangeroter Energiekristall verläuft senkrecht zwischen den Augen und ragt vom Maul, welches sich knapp unter den Augen befindet, bis hoch über den Kopf. Die orangefarbenen Kristalle auf Brockoloss' Körper verteilen sich weiterhin jeweils einzeln über seine Brust und den oberen Teil seiner Beine, jeweils zwei sind auf seinem Rücken, unter und rechts bzw. links von seinen Augen zu finden. Innendrin befindet sich Brockoloss' Energiekern.

Brockoloss' schillernde Form hat an den vorher dunkelblauen Stellen seines Körpers nun eine violette Farbe, die Innenseiten der Augenhöhlen zeigen sich in orange und die Iris sowie die Energiekristalle sind in einem hellen türkisblau gehalten. Die kleinen Steine, welche Brockoloss' Rumpf mit den Beinen verbinden, erhalten eine lilagraue Farbe.

Attacken und Fähigkeiten

Brockoloss' Stärken liegen in seiner Körperkraft, jedoch ist es sehr träge und langsam. Passend zu seiner Spezies und seinem Gestein-Typ kann es viele Attacken vom Typ Gestein erlernen, wie z.B. Felswurf, Katapult, Tarnsteine, Steinhagel oder Steinkante, bei denen allesamt das Ziel mit Steinen beschossen, beworfen, aufgeschlitzt, unter Geröll vergraben oder direkt schon beim Eintritt in den Kampf mit Steinen verletzt wird. Es verlässt sich offensiv auf seine große Körperkraft, seine harte Haut schützt es aber auch vor Angriffen, was sich in Attacken wie Härtner und Eisenabwehr widerspiegelt. Mit der Zuchtattacke Bodycheck kann Brockoloss seine immense Körperkraft und mit Rammboss auch sein sehr hohes Gewicht nutzen, um dem Gegner viel Schaden zuzufügen. Die stärkste Attacke, die Brockoloss erlernen kann, ist Explosion, durch die es sich jedoch selbst besiegt.

Zu Brockoloss' Fähigkeiten gehören Robustheit, Sandsturm und seine versteckte Fähigkeit Sandgewalt. Robustheit verhindert, dass Brockoloss bei voller Gesundheit mit einem Angriff direkt besiegt werden kann, und erklärt sich durch die Härte und Widerstandsfähigkeit des Gesteinsmaterials, aus dem es gemacht ist. Sollte Brockoloss die Fähigkeit Sandsturm besitzen, verursacht es beim Erscheinen einen Sandsturm, welcher Gegnern jede Runde Schaden zufügt, sollten sie nicht gegen diesen Schaden geschützt sein. Die Fähigkeit Sandgewalt erhöht die Stärke aller seiner Attacken vom Typ Stahl, Gestein und Boden, wenn ein Sandsturm herrscht.

Verhalten und Lebensraum

Brockoloss ist ein sehr kraftvolles Pokémon. Es absorbiert mit seinen orangeroten Kristallen Sonnenstrahlen, speichert deren Energie und verdichtet sie in seinem Kern. Diese Energie wandelt Brockoloss in gewaltig starke Energiekugeln um, die es aus seinem Maul auf Gegner abfeuert. Sollte es regnen oder sollte bereits die Nacht hereingebrochen sein, kann es dies aber nicht. Es besitzt die Kraft, ganze Berge dem Erdboden gleich zu machen. Deshalb wird es oft von Bauarbeitern als Partner ausgewählt, sodass Brockoloss auf der Baustelle helfen kann. Sollte es einmal seine gesamte Energie entladen, reißt sein Körper an vielen Stellen ein, weil nicht mal sein eigener Körper seiner ungeheuren Kraft gut standhalten kann. Normalerweise leben Brockoloss tief unter der Erde, wo sie sich in Höhlen verstecken und so auch nur in Höhlen anzutreffen sind.

Entwicklung

Das Kompression-Pokémon Brockoloss ist der dritte Teil seiner dreistufigen Entwicklungslinie. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Kiesling und Sedimantur. Im Laufe der Entwicklungen wird Kiesling immer größer und schwerer und entwickelt sich von einem kleinen Stein bis hin zu einem großen Felsbrocken. Weiterhin bildet es zahlreiche kantige orangerote Energiekristalle verteilt über seinen Körper aus. Die sechseckige Aushöhlung bei Kiesling stellt bei Sedimantur und Brockoloss nunmehr die Augen dar anstatt das Ohr. Außerdem hat Kiesling noch zwei Füße, wohingegen Sedimantur schon auf drei und Brockoloss auf vier Beinen steht.

Die Entwicklung zu Sedimantur wird ausgelöst, sobald Kiesling Level 25 erreicht, zu Brockoloss entwickelt es sich, wenn Sedimantur gegen ein anderes Pokémon getauscht wird. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Brockoloss basiert vermutlich auf einem Steinhaufen mit herausragenden KristallenWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Brockoloss Brocken + Koloss
Englisch Gigalith γίγας gígās + λίθος lithos
Japanisch ギガイアス Gigaiath γίγας gígās + Γαῖα Gaîa + earth
Französisch Gigalithe γίγας gígās + λίθος lithos
Koreanisch 기가이어스 Gigaieoseu Wie im Japanischen.
Chinesisch 龐岩怪 Pángyánguài páng + yán + guài

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V SW Entwicklung durch Tausch
S2W2 Entwicklung durch Tausch, Route 7 (Tausch gegen Emolga)
VI XY Entwicklung durch Tausch
ΩRαS Entwicklung durch Tausch
VII SM Entwicklung durch Tausch
USUM Entwicklung durch Tausch

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Cheren Rivale SWS2W2 65/67
Alola
Mayla Top Vier USUM 56/66
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Wanderer Wolfgang 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Brockoloss durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Brockoloss selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Brockoloss durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Brockoloss durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Brockoloss durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Brockoloss von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Brockoloss kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es kann ganze Berge einebnen, indem es Energie entlädt, die es in seinem Kern gesammelt und verdichtet hat.
Es absorbiert über seine orangefarbenen Kristalle das Sonnenlicht und schießt die so gewonnene Energie aus seinem Maul.
Es verarbeitet Sonnenstrahlen in seinem Energiekern zu Lichtkugeln weiter, um sie im Kampf auf seinen Gegner abzufeuern.
Es verarbeitet Sonnenstrahlen in seinem Energiekern zu Lichtkugeln weiter, um sie im Kampf auf seinen Gegner abzufeuern.
Es verarbeitet Sonnenstrahlen in seinem Energiekern zu Lichtkugeln weiter, um sie im Kampf auf seinen Gegner abzufeuern.
Es kann ganze Berge einebnen, indem es Energie entlädt, die es in seinem Kern gesammelt und verdichtet hat.
Es verarbeitet Sonnenstrahlen in seinem Energiekern zu Lichtkugeln weiter, um sie im Kampf auf seinen Gegner abzufeuern.
Es kann ganze Berge einebnen, indem es Energie entlädt, die es in seinem Kern gesammelt und verdichtet hat.
Es verarbeitet Sonnenstrahlen zu Energiekugeln von ungeheurer Stärke. Nachts sowie bei Regen kann es diese jedoch nicht abfeuern.
Es verfügt über gewaltige Stärke und ist deshalb bei Bauarbeitern sehr beliebt. Diese wählen es oft als Partner-Pokémon.
Wenn es mit geballter Kraft seine gesamte Energie entlädt, führt das dazu, dass sich auf seinem Körper unzählige Risse auftun.
Es absorbiert Sonnenstrahlen, um sie als Energie wieder zu entladen. Üblicherweise versteckt es sich tief unter der Erde.

Strategie

→ Hauptartikel: Brockoloss/Strategie

Brockoloss befindet sich zurzeit im PU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V CON Entwicklung (65%-Link)
PP2 Rostbezirk
SPR Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich)
LPTA Nr. 6 Felsgebirge
VI LB Sancto-Ebene S01
SH Event-Zyklus Woche 9
RBLW Glitzersteingeode

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Brockoloss (Anime)

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Brockoloss (TCG)

Von Brockoloss existieren momentan fünf verschiedene Sammelkarten, die alle auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Brockoloss mit der Kartennummer 53/98 aus der Erweiterung Aufstreben der Mächtigen, welche im Oktober 2011 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im Februar 2017 erschienene Brockoloss (Sonne & Mond 71).

Alle Pokémonkarten von Brockoloss haben den Typ Kampf inne, sind Phase 2-Pokémon, besitzen eine Pflanzen-Schwäche und verfügen über 140 bis 160 Kraftpunkte.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Brockoloss/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist das langsamste Stufe 2-Pokémon aller Generationen.
  • Es ist das einzige reine Stufe 2 Gestein-Pokémon.
In anderen Sprachen: