Bromley

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bromley

ja グズマen Guzma

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Begegnung Malihe-Ziergarten
Lottervilla
Æther-Paradies
Ultradimension
Mondscheiben-Podium M
Sonnenkreis-Podium S
Route 2
Hauholi City
Spiele SM
Charakter
Pokémon-Typ Käfer
Team
Team Name Team Skull
Team Rang Boss
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Bromley ist der Boss von Team Skull und für den Zusammenhalt des wilden, anarchistischen Teams zuständig. Im Kampf zeigt er sich gnadenlos. Er ist ein starker Käfer-Pokémon-Trainer, der offenbar eine alte Rechnung mit Professor Kukui offen hat. Jedoch schätzt er sich selbst als nicht tauglich genug ein, Captain zu werden. Bromley ist außerdem ein ehemaliger Lehrling von Hala. Diesem zufolge hat Bromley immer noch nicht verstanden, worum es bei Pokémon-Kämpfen wirklich gehe.

Der Spieler begegnet Bromley zum ersten Mal im Malihe-Ziergarten, nachdem er Professor Kukui in einer Konfrontation mit zwei Team Skull Rüpeln hilft. Bromley hält nichts von Kukuis Traum, eine Pokémon-Liga in Alola zu gründen, da er sich selbst für den stärksten Trainer der Region hält. Zudem merkt er an, dass weder er noch Kukui es geschafft hätten, Captain in Alola zu werden.

Die zweite Begegnung findet in Team Skull-Hauptquartier in Po'u statt, in der Lottervilla. Nachdem der Spieler die drei Passwörter nennt lässt ihn ein Team Skull Rüpel zur Audienz mit Bromley durch. Es kommt zum Kampf. Nachdem Bromley geschlagen wurde, gibt er das vorher gestohlene Mangunior zurück.

Nachdem der Spieler zum Æther-Paradies geeilt ist, stellt sich ihm Team Skull als letzte Hürde vor Samanthas Geheimlabor in den Weg. Nach einigen Kämpfen mit Team Skull Rüpeln trifft der Spieler als letztes auf Bromley, welcher gerade Gladio besiegt hat. Der Skull-Boss erklärt kurz, welche Verbindungen zwischen Team Skull, Samantha und Gladio bestehen, bevor er den Spieler selbst herausfordert. Zusammen mit dem Protagonisten geht er in Samanthas Zimmer, folgt ihr jedoch in die Ultradimension.

Als der Spieler die Ultradimension betritt, um die beiden Menschen zu retten, findet er einen komplett veränderten Bromley vor. Dieser erklärt, dass er zuvor nie Angst vor irgendwas gehabt hätte, jetzt jedoch weiß, wie sich so etwas anfühle. Er hat versucht, ein Anego zu fangen, war jedoch erfolglos und musste sich der Ultrabestie ergeben, welche daraufhin sein Bewusstsein übernahm. Von Samantha behauptet er, dass sie in ihrem Wahn um die Ultrabestien nicht mehr zu retten sei.

Nachdem der Spieler die Ultrabestie besiegt hat, beauftragt Hapu'u Bromley damit, die bewusstlose Samantha zurück zum Æther-Paradies zu bringen.

Bromleys Elternhaus befindet sich auf der Route 2. Sein Vater erklärt dort, dass Bromley selten zu Hause sei. Zudem merkt er an, dass er von seinem Sohn in einem Pokémonkampf "plattgemacht" wurde - dieses "Plattmachen" gehört zu Bromleys bevorzugten Vokabular. Von seiner Mutter erfährt man dort hingegen, dass Bromley früher erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen habe. Die Trophäen in seinem Zimmer seien ein Beweis dafür. Außerdem glaubt sie nicht, dass ihr Sohn etwas Böses getan haben könnte und tut alle Gerüchte um Team Skull als Lügen ab.

In den Spielen

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Seine Pokémon

Malihe-Ziergarten

Konzeptzeichnung

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Po'u

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Æther-Paradies

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Hauholi City

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfbaum

Bromley ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Mega-Pinsir
Pinsir
Kramshef
Toxiquak
Kleoparda
Caesurio
Aggrostella
Tectass


Zitate

Malihe-Ziergarten

Bromley: Drei Gegner auf einen Streich plattmachen? Mir gefällt dieser Battle Royale!
Bromley überquert die Brücke und steht Kukui gegenüber
Zuschauer: Es ist Bromley...
Rüpel A: Hier kommt der Boss!
Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Aufgepasst, ihr Maden! Sperrt schön die Glotzer auf! Es kommt zum Showdown zwischen Bromley, dem Anführer von Team Skull, und Professor Kukui! Kukui, Kukui... Eins haben wir zwei ja gemeinsam... Wir hatten beide nich’ das Zeug zum Captain. Ich kann ja verstehen, dass du was Neues auf die Beine stellen willst. Mir wäre ’ne vernünftige Liga auch lieber als unsere „Inselkönige“ und „Captains“, diese überflüssigen Relikte aus der Vergangenheit. Da gibt es nur einen Haken, mein Freund. Die Liga ist so überflüssig wie ein Kropf. Denn wer hier der Stärkste ist, das ist doch schließlich längst entschieden!
Kukui: Da liegst du falsch, Bromley. Ich hätte durchaus Captain werden können. Aber ich wollte lieber meinen... Wunschtraum verwirklichen. Als ich auf der Suche nach einer Attacke war, mit der ich gegen Hala gewinnen könnte... Da hatte ich einen Geistesblitz! So was wie eine ultimative Attacke gibt es nicht. Worauf es ankommt, ist, die richtige Attacke zur richtigen Zeit einzusetzen. Das macht einen guten Trainer aus! Und damit Trainer solche Situationen üben können, brauchen wir eine Pokémon-Liga! Na los, Bromley, zeig doch mal, dass du nicht nur eine große Klappe hast, sondern auch ein paar tolle Attacken einsetzen kannst. Also, sofern du das kannst... Schließlich ist <Name des Spielers> auch mit von der Partie. Stimmt’s?
Bromley: Oho, ein Junge/Mädchen auf Inselwanderschaft? Du siehst nich’ gerade wie Halas Enkelkind aus...
Kukui: Das ist <Name des Spielers>! Er/Sie ist erst vor Kurzem nach Alola gekommen und hat seitdem eine Menge Abenteuer erlebt, Entdeckungen gemacht und Erfahrungen gesammelt. Die Attacken, die <Name des Spielers> und sein/ihr <Name des Pokémon an erster Stelle> einsetzen können, hauen jeden aus den Socken! Wenn du dich für den stärksten Trainer hältst, dann solltest du gegen sie kämpfen, Bromley!
Bromley: Hehe, jetzt hetzt mich dieser Attacken-Heini auch noch auf seinen armen Schützling los! Was ist das...? Ein Z-Ring? Was erhoffst du dir von dieser Sache mit der Inselwanderschaft? Das kannste knicken, Jungchen/du Göre!/Pah! Was für ein Armutszeugnis! Und was dich angeht, Kukui... Bevor ich dich so richtig plattmache, zerstöre ich alles, was dir wichtig ist! Ich bin Bromley, die Zerstörung in Person! Ich werd dir zeigen, was es heißt, so richtig plattgemacht zu werden!
– Vor dem Kampf
„Abgefahren... Du bist echt abgefahren.“
– Kampfabspann
„BROMLEY! Was treibst du denn da?! Entfessle die zerstörerische Kraft deiner Pokémon! <Name des Spielers>, richtig? Den Namen werd ich mir merken... Das nächste Mal bist du fällig!“
– Nach dem Kampf

Lottervilla

Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Das is’ echt mal ’ne schöne Abwechslung! Biste extra den weiten Weg zu mir gekommen, um von mir plattgemacht zu werden? Du bist nich’ zum Kämpfen hier? Dann wohl wegen dem Mangunior, was? Ach, stimmt, ich wollte ja, dass du herkommst.../Mangunior? Ach, stimmt, ich wollte ja, dass du herkommst...
Mangunior: Maaang!
Bromley: Du hast dich also für ein fremdes Pokémon ganz alleine in unser Versteck geschlichen? Reicht’s dir nich’, dass du dich schon um deine eigenen Pokémon kümmern musst?! Du bist 'n ganz schöner Spinner/'ne ganz schöne Spinnerin! Und was macht man, wenn die Technik mal wieder spinnt? Man haut ordentlich drauf! Jedenfalls funktioniert das bei mir immer. Ich muss zugeben, dass dann meistens nich’ mehr viel davon übrig bleibt... Egal, jetzt bist du dran!
– Vor dem Kampf
„Abgefahren... Du bist ECHT abgefahren.“
– Kampfabspann
Bromley: BROMLEY! Was treibst du denn da?! Hey, du da! Gib ihm/ihr das Pokémon zurück, das wir gestohlen haben!
Mangunior: Maaang!
Mangunior läuft weg
Bromley: ...!
Rüpel: Argh!
Der Rüpel läuft davon
Bromley: Irgendwann mach ich dich platt! Ich hab noch ein Ass im Ärmel. Du wirst schon sehen.
Bromley läuft davon
– Nach dem Kampf

Æther-Paradies

Gladio: Argh... Ich bin kein bisschen stärker geworden! Waren all die Tage, die ich gegen die Einsamkeit gekämpft habe, etwa umsonst?
Bromley: Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Dem Grünschnabel da hab ich eine Lektion erteilt, die er so schnell nich’ vergessen wird! Is’ von zu Hause weggelaufen, weil er unbedingt stärker werden wollte... Ich mochte den Burschen irgendwie, deshalb hab ich ihn für uns arbeiten lassen. Aber alles hat seine Grenzen. Sich gegen die eigene Familie aufzulehnen, is’ einfach uncool! Und als Nächstes bist du dran! Du bist mir schon länger ein Dorn im Auge... Wie eine Klette, die man nich’ abschütteln kann. Aber heute verpass ich dir ’nen Dämpfer!
– Vor dem Kampf
„Was stimmt mit dir nich’?! Warum kann ich dich nich’ plattmachen?“
– Kampfabspann
„BROMLEY! Was treibst du denn da?! Pah! Ich hab wohl keine Wahl... Na los, geh schon!“
– Nach dem Kampf
„Um dich plattzumachen, werde ich an meine Grenzen und darüber hinausgehen müssen!“
– Bei erneutem Ansprechen
Bromley betritt die Szene
Bromley: Präsidentin... Das Experiment war ein Erfolg. Also machen wir diese Pfeifen jetzt mit den Ultrabestien so richtig platt!
Samantha: Du sagst es. Bromley... Sei doch so gut und bringe zunächst einmal diese Kinder zum Schweigen.
Gladio: Ich werde die Ultrabestie aufhalten! Null wird kurzen Prozess mit ihr machen! Tali, du übernimmst Bromley! <Name des Spielers>, du stoppst die Präsidentin! Wenn wir scheitern, wird Alola von den Ultrabestien überrannt, also strengt euch an!
Lilly: <Name des Spielers>! Wir müssen Wölkchen retten!
Samantha: Pfff... Was seid ihr doch alle für erbärmliche Kleingeister. Wenn ihr so weitermacht, erschrickt meine wunderschöne Ultrabestie ja noch. Nun, ich denke, dich sollten wir wohl als Erstes zum Schweigen bringen, <Name des Spielers>...
– Am Ende von Samanthas Villa
Samantha: Grrr... Warum gebe ich mich eigentlich mit euch ab?! Ihr seid mir völlig egal! Alles, was ich brauche, ist meine wunderschöne Ultrabestie! Oh nein! Die Ultrapforte schließt sich...! Bromley. Zu mir. Wir werden die Ultrabestie mit dem Ultraball fangen, den wir extra entwickelt haben.
Bromley: Äh, jawohl...
Lilly: Mutter!
Samantha und Bromley gehen durch die Ultrapforte
– Nach dem Kampf gegen Samantha

Ultradimension

Bromley: Ich bin der Boss von Team Skull. Ich habe vor nichts und niemandem Angst, aber alles und jeder hat Panik vor mir! Und ich verrate euch jetzt mal was, also sperrt besser die Lauscher auf. Ihr seid wirklich selten dämlich. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ihr überhaupt hergekommen seid. Aber tja, da seid ihr nun mal. In dieser trostlosen, fremden Welt wimmelt es nur so von diesen Ultrabestien... Ich hab versucht, mir eins von diesen Dingern zu schnappen... Aber ehe ich mich’s versah, hatte sich das Ding MICH geschnappt! Was dann geschah, ist schwer zu erklären... Es war, als wären mein Körper und mein Geist plötzlich erwacht, als wäre ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich bei Bewusstsein! Ich bekam Panik! Was war hier los?! Es war, als sei ich nich’ mehr ich selbst!! Dabei bin ich doch der Boss von Team Skull, der vor nichts und niemandem Angst hat...! Mit Samantha ist das Gleiche passiert... Sie ist inzwischen viel zu stark für uns! Für Samantha existiert nur noch ihre „wunderschöne Ultrabestie“. Worte erreichen sie nich’, Gefühle prallen an ihr ab... Nichts dringt mehr zu ihr durch.
Lilly: Ich werde trotzdem zu ihr gehen!
– In der Ultradimension
Lilly: H-Hilf ihr, Solgaleo!/Lunala!
Wölkchen rettet Samantha, Samantha und Anego trennen sich
Lilly: Mutter! Mutter...!
Samantha: Lilly... ... Wie seltsam... Du wirkst auf einmal alles andere als hässlich auf mich...
Bromley eilt herbei
Bromley: Was... Was passiert hier?! Es lief doch gerade so gut!
Viele Anego erscheinen
Lilly: So... so viele Anego...!
Wölkchen: Laliona!!!/Mahinapea!!!
Wölkchen teleportiert alle zurück in die normale Welt
– Nach dem Kampf gegen Samantha

Mondscheiben-Podium/Sonnenkreis-Podium

Hapu’u: Ich bin die Treppe raufgekommen, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Und was find ich da? Das Legendäre Pokémon... Und so ein mysteriöses Loch, das sonst wo hinführt... Ich bin jedenfalls froh, euch unbeschadet anzutreffen!
Lilly: Hapu’u! Ist Mutter...?
Hapu’u: He, Großer! Mach dich doch mal nützlich und trag die Dame hier... Sie ist zwar unverletzt, aber äußerst geschwächt. Wir müssen uns jedenfalls schleunigst um sie kümmern.
Bromley: Hm...? Äh, okay.
Hapu’u: <Name des Spielers>... Du hast Lilly dabei geholfen, ihr Ziel zu erreichen. Gut gemacht! Du auch, Lilly. Pampross und ich warten unten auf dich. Komm einfach zu uns, wenn du so weit bist.
Bromley, Samantha — auf Pampross transportiert — und Hapu’u gehen
– Zurück in der normalen Welt

Route 2

„Ey, du! Ich weiß nich’, was du hier zu suchen hast, aber dein Timing könnte nich’ besser sein. Komm zur Strandpromenade in Hauholi City!“
– In seinem Haus

Hauholi City

„Da biste ja endlich. Na dann, <Name des Spielers>, kämpf mit mir! Dir muss doch klar gewesen sein, dass ich dich herausfordern will, wenn ich dich extra irgendwo hinbestelle!/Ich hab zwar Team Skull aufgelöst, aber ich bin trotzdem noch ganz der Alte! Ich bin Bromley, die Zerstörung in Person! Jetzt wirst du sehen, was es heißt, so richtig plattgemacht zu werden!
– Vor dem Kampf
„Schon wieder? Wieso gelingt’s mir nich’, dich plattzumachen?!“
– Kampfabspann
Bromley: BROMLEY! Was treibst du denn da?! Du hast dich wirklich kein bisschen verändert!
Hala betritt die Szene
Hala: Das war wirklich beeindruckend, <Name des Spielers>!
Bromley: Bist du extra angetanzt, um mich verlieren zu sehen? Als Inselkönig hat man wohl nix zu tun, was?
Hala: Lass mich dir ein Geheimnis verraten: Die Welt dreht sich nicht um dich. Ich bin hier, weil ich <Name des Spielers> gesehen habe, nicht wegen dir.
Bromley: Du willst wohl, dass ich dich plattmache?!
Hala: Bromley... Du hast immer noch nicht verstanden, warum man gegen andere antritt und sich mit ihnen misst. Es geht darum, alles aus sich herauszuholen und gleichzeitig dem Gegner zu ermöglichen, ebenfalls sein Bestes zu geben. Es geht nicht darum, den Gegner plattzumachen, sondern darum, stärker zu werden!
Bromley: Ich weiß nich’, was du da laberst. Es is’ eben meine Art, Gegner plattzumachen!
Hala: Das sah für mich gerade etwas anders aus. Du hast zwar gesagt, du willst <Name des Spielers> plattmachen, aber ist nicht vielleicht tief in dir der Wunsch gekeimt, gegen ihn/sie zu gewinnen?
Bromley: Was faselst du da? So ein Schwachsinn!
Hala: So wie du jetzt bist, Bromley, wird es dir nicht gelingen, gegen <Name des Spielers> zu gewinnen. Du musst die Stärke des Gegners anerkennen und versuchen, ihn irgendwann zu übertreffen, indem du dich mit anderen Menschen und Pokémon misst! Das ist es, was du wirklich willst. Das sehe ich dir an.
Bromley: Du führst dich ja immer noch wie mein Lehrmeister auf, dabei hab ich dich schon lange abgehakt!
Hala: <Name des Spielers>. Ich werde mich dieses Hohlschädels... nein, dieses Riesenhohlschädels annehmen. Ich schwöre bei meinem Titel als Inselkönig, dass ich aus ihm einen vorbildlichen Trainer machen werde. Als Wiedergutmachung für die Sünden von Team Skull.
Bromley: Pah...
Hala: Hahaha! Wir beide werden viel herumreisen, uns erwartet eine strahlende Zukunft! Wir werden vielen Menschen und Pokémon begegnen und dabei jede Menge Spaß haben!
Hala verlässt den Strand
Bromley: Meister... Ich werd mich nich’ bei dir entschuldigen. Und ich tu das auch nich’ als Buße oder so. Sei einfach still und nimm das hier. Das ist so was wie ’n Glücksbringer, den ich nach meinem ersten Sieg bekommen hab.
Der Spieler erhält einen Funkelstein von Bromley
Bromley: In Alola weiß man nie, was das Schicksal für einen bereithält. Wer weiß, was aus mir wird? Bei uns’rem nächsten Treffen wirst du’s erfahren.
Bromley läuft davon
– Nach dem Kampf

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bromley BromeliaceaeWikipedia-Icon
Englisch Guzma Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch グズマ Guzma GuzmaniaWikipedia-Icon
Spanisch Guzmán Aus dem Japanischen übernommen.
Französisch Guzma Aus dem Japanischen übernommen.
Italienisch Guzma Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 古茲馬 / 古兹马 Gǔzīmǎ An den japanischen Namen angelehnt.

Trivia

  • Genauso wie sein Teammitglied Fran ist er nach einer Blumenart benannt.
  • Während der Hauptstory haben alle Pokémon in seinem Team den Typ Käfer. Wenn man ihn nach Abschluss der Haupstory im Kampfbaum antrifft, setzt er zusätzlich Pokémon vom Typ Gift und Unlicht ein.
  • Sein Signaturpokémon ist Tectass.
  • Er hat die Infektion mit Anego-Gift unbeschadet überstanden, während Samantha wahnsinnig geworden ist. Man könnte vielleicht auch sagen, dass sein Verstand nach dieser Erfahrung klarer geworden ist.
  • Obwohl er sehr viele Insectium Z besitzt, setzt er nie eines ein.

Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: