Brutalanda/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
DracheFlug  
Fähigkeiten
Bedroher, Hochmut
Artenspezifische Stärken
KP
95
Angr
135
Vert
80
SpA
110
SpV
80
Init
100
Tier

OU (Gen. 3)
Uber (Gen. 4)
OU (Gen. 5)
UUBL (Gen. 6–7)
UU (Gen. 8)
RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Brutalanda (engl. Salamence) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Brutalanda ist ein sehr vielseitiges Pokémon, dies wird durch seine sehr guten Statuswerte deutlich. Vor allem sein Angriffs-Wert ragt heraus, dieser ist sein höchster Wert. Aber auch sein Spezial-Angriff ist nicht schlecht, sodass Brutalanda mit physischen und speziellen Attacken angreifen kann. Die Initiative reicht aus, um die meisten defensiven Pokémon zu outspeeden, die meisten offensiven Pokémon sind jedoch schneller. Die Defensive ist ebenfalls durchschnittlich, sodass Brutalanda einige Attacken überleben kann, solange diese keine Eis-Attacken sind, diese treffen doppelt effektiv. Die Fähigkeit Bedroher unterstützt seine Verteidigung, während Hochmut seinen Angriff erhöhen kann.

Wutanfall ist seine stärkste physische STAB-Attacke, diese muss jedoch 2-3 Runden hintereinander eingesetzt werden, sodass der Gegner problemlos Feen- oder Stahl-Pokémon einwechseln kann. Drachenklaue ist eine schwächere Alternative. Draco Meteor ist seine stärkste spezielle Drachen-Attacke. Es hat keinen wirklich nutzbaren Flug-STAB, da Aero-Ass zu schwach ist, Fliegen aber eine Runde aufladen muss. Diese Aufladerunde kann jedoch durch ein Energiekraut oder den Aerium Z umgangen werden, der Fliegen zu einem Finalen Steilflug mit der Stärke 175 macht. Erdbeben trifft Stahl-Pokémon, die eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken aufweisen. Eisenschweif trifft Feen-Pokémon, die ansonsten in Wutanfall einwechseln können. Feuersturm hilft gegen einige Stahl-Pokémon, wie Panzaeron oder Tentantel, die keine Boden-Schwäche haben. Steinkante kann ebenfalls hilfreich sein. Auch Hydropumpe kann eine Erweiterung zum speziellen Moveset sein, die Boden-Pokémon sehr effektiv trifft. Drachentanz ist eine grundlegende Attacke vieler Sets, da sie die Initiative und den Angriff erhöht. Dadurch erhöht sich sein Sweepingpotenzial. Ruheort ist für defensive Sets wichtig, da dieser seine einzige Möglichkeit ist, seine KP zu regenerieren. Auflockern macht Brutalanda zu einem Defogger, der problemlos Stachler, Giftspitzen und das Klebenetz entfernen kann.

Brutalanda sollte von Eis-Attacken ferngehalten werden, was aber beinahe selbstverständlich sein sollte. Auch Tarnsteine stellen ein Problem dar, da sie Brutalanda ein Viertel der maximalen KP abzieht.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
6. Generation
7. Generation
8. Generation

Offensiver Support