Pokémon der Woche

Chelterrar

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chelterrar
ja ドダイトス(Dodaitose) en Torterra
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Pflanze Boden
National-Dex #389 (vor IX)
#0389
Sinnoh-Dex #003
Fähigkeiten Notdünger
Panzerhaut (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Pflanze, Monster
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Kontinent
Größe 2,2 m
Gewicht 310,0 kg
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Chelterrar
Ruf
Sound abspielen

Chelterrar ist ein Pokémon mit den Typen Pflanze und Boden und existiert seit der vierten Spielgeneration.

Im Anime nimmt es als Ashs Chelterrar eine wichtigere Rolle ein. Außerdem besitzt Paul eines.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Chelterrar ist ein Dinosaurierartiges Pokémon mit einem gewaltigen Panzer, der vom Kopf bis zum Ende des Rumpfes reicht und an eine Landschaft erinnert. Der Kopf ist mit grüner Haut bedeckt, welche sich auch über den restlichen oberen Teil von Chelterrars Körper erstreckt. Von unten gesehen hat er eine braune Haut. Mittig auf beiden Seiten des Kopfes besitzt es zwei Augen bestehend aus einer weißen Lederhaut und einer roten Pupille. Ganz vorne am Kopf hat es eine große schwarze Nase und darunter ein zackig geformtes Maul, welches nahtlos in die Haut übergeht. An den Seiten des Kopfes hat Chelterrar zwei lange, steinerne Hörner. Der Panzer ist an der Seite mit einem grauen, ebenso steinernen, breiten Ring umgeben. Innerhalb dieses Ringes ist der Panzer mit Gras bedeckt. Auf der rechten Seite finden wir ein kleines unbewachsenes Stück Erde, auf welchem ein Baum mit einer großen Baumkrone steht. Auf der linken Seite hingegen ragen drei große, spitz zulaufende Steine nach oben, die ein wenig mit Moos bewachsen sind. Am hinteren und am vorderen Ende des Panzers hat Chelterrar noch jeweils ein graues Sechseck, welches direkt in den Außenring übergeht. Die vier dicken und kurzen Beine sind braun und haben am unteren Ende jeweils drei weiße Krallen vorne und eine graue Zacke hinten. Es verfügt ebenso wie Chelcarain über einen kurzen Schweif.

Schillernde Exemplare unterscheiden sich nur, das die braunen Stellen am Körper durch ein Giftgrün ausgetauscht wurden. Auch der Panzer wirkt etwas heller.

Attacken und Fähigkeiten

Wie alle Pflanzen-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Pflanzensäulen zu erlernen. Pflanzensäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Flammenfeld, welches dem Gegner in jedem Zug Schaden zufügt. In Kombination mit Wassersäulen richtet Pflanzensäulen mehr Schaden an und es entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Damit diese Kombinationsattacken funktionieren, muss jedoch zuerst Pflanzensäulen und im Anschluss die jeweils andere Attacke ausgeführt werden. Zusätzlich kann Chelterrar als vollentwickelter Pflanzen-Starter ebenfalls mit genügend Zuneigung die Flora-Statue (ehemals Fauna-Statue) von einem Attacken-Lehrer erlernen. Bei dieser handelt es sich um die Pflanzen-Variante des Hyperstrahls und somit gehört diese zu den stärksten Angriffen dieses Elementartyps. Allerdings muss auch hier der Anwender nach Einsatz der Attacke für eine Runde aussetzen, um sich danach zu erholen.

Chelterrars Fähigkeit ist der Notdünger, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Pflanze darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Pflanzen-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Durch seine Versteckte Fähigkeit Panzerhaut erleidet es keine Volltreffer mehr, auch nicht durch Attacken wie Eisesodem oder Bergsturm, die eigentlich immer einen Volltreffer mit sich ziehen. Stattdessen erleidet es einen normalen Treffer. Attacken, die von Pokémon mit der Fähigkeit Überbrückung, Turbobrand oder Teravolt eingesetzt werden, können dennoch zu Volltreffern werden.

Verhalten und Lebensraum

Chelterrar lebt wie seine Vorentwicklungen Chelast und Chelcarain an Wasserquellen in Wäldern. Es ist außerdem anderen Pokémon gegenüber sehr friedlich gesinnt. Da sein Rücken sehr ruhig ist, fangen manche Pokémon an, dort Nester zu bauen. Manche werden sogar auf dem Rücken eines Chelterrars geboren und verbringen dort ihr ganzes Leben. Wenn Chelterrar umherziehen, werden sie aufgrund der Bäume auf ihrem Rücken von den Menschen gerne wandernde Wälder genannt.

Entwicklung

Bei der Entwicklung wird das Gewicht und die Größe mehr als verdoppelt. Dies könnte eventuell an seinem Baum auf dem Rücken liegen. Sein allgemeines Erscheinungsbild wird etwas dunkler und im Gegnsatz zu Chelterrar besteht nun fast sein ganzer Panzer aus Natur. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Chelterrar basiert wahrscheinlich auf einer LandschildkröteWikipedia-Icon, dies lässt sein Körperbau und seine Lebensweise vermuten, welche beide auf das Leben an Land angepasst sind. Sein Zweittyp – Boden – trägt ebenso zu dieser Vermutung bei. Der charakteristische Rückenpanzer und das schnabelähnliche Maul sind weiterhin eindeutige Merkmale von Schildkröten. Des Weiteren weist sein Kopf Gemeinsamkeiten mit den Köpfen der AnkylosaurierWikipedia-Icon auf, eine Tiergruppe, die ebenfalls stark gepanzert und landbewohnend war.

Das Konzept einer Schildkröte, die ein Stück Land auf ihrem Rückenschild trägt findet sich bereits bei der AspidocheloneWikipedia-Icon(en) wieder. Jenes Wesen soll ein riesiger Meeresbewohner gewesen sein, welcher den Seefahrern oft als „schwimmende Insel“ erschien. In der Realität kommt dem wohl die Mary-River-SchildkröteWikipedia-Icon am nächsten, deren Panzer und Kopf oft von AlgenWikipedia-Icon bedeckt ist, da sie sehr viel Zeit unter Wasser verbringt. Diese könnte Chelterrars Design ebenso inspiriert haben.

Ein weiterer Bezug zu Chelterrars Herkunft findet sich in KurmaWikipedia-Icon, einer riesigen Schildkröte der hinduistischen Mythologie. Diese soll ein AvataraWikipedia-Icon des Gottes VishnuWikipedia-Icon gewesen sein und den Weltenberg auf ihrem Rücken aus dem Milchozean gehoben haben. Chelterrars graue Rückenstacheln könnten auf den Weltenberg dieser Legende anspielen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Chelterrar χελώνα chelóna + terra
Englisch Torterra tortoise + terra
Japanisch ドダイトス Dodaitose do + dai bzw. 土台 dodai + tortoise
Französisch Torterra tortue + terra
Koreanisch 토대부기 Todaebugi' 토 (土) to + dae bzw. 토대 todae + 거북이 geobugi
Chinesisch 土台龜 Tǔtáiguī + tái + guī

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV DPPT Entwicklung
HGSS Tausch
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Tausch
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
Spin-offs
Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Verwirrwald E1-E13, Geheimnisdschungel E1-E29
R2 Briseforst, Fang-Arena
R3 Talugas Haus
RBL Die Stillhaine
PP Grünzone
V SPR Sonnenküste (4-3) (Wüstenbereich)
LPTA K-Wald, Feststell-Museum
VI LB Mysto-Quelle S05
SH Bronzepfad
RBLW Tausendmeilenweide
PIC Rätsel 24-10

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Sinnoh
Perl Rivale DPPT 43+
Silvana Arenaleiterin PT 63
Einall
Silvana Pokémon-Trainer S2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Chelterrar durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Chelterrar durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Chelterrar durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Chelterrar durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Chelterrar von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Chelterrar kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Kleine PKMN fangen manchmal an, auf dem bewegungslosen Rücken Nester zu bauen.
Gruppen dieser PKMN, die auf der Suche nach Wasser umherlaufen, werden “Wandernder Wald” genannt.
Manche PKMN werden auf dem Rücken eines CHELTERRAR geboren und verbringen ihr ganzes Leben dort.
In alten Zeiten malten die Menschen sich aus, die Erde ruhe auf dem Rücken eines riesigen CHELTERRAR.
Manche Pokémon werden auf dem Rücken eines Chelterrar geboren und verbringen ihr ganzes Leben dort.
Manche Pokémon werden auf dem Rücken eines Chelterrar geboren und verbringen ihr ganzes Leben dort.
Manche Pokémon werden auf dem Rücken eines Chelterrar geboren und verbringen ihr ganzes Leben dort.
In alten Zeiten malten die Menschen sich aus, die Erde ruhe auf dem Rücken eines riesigen Chelterrar.
Kleine Pokémon fangen manchmal an, auf dem bewegungslosen Rücken Nester zu bauen.
In alten Zeiten malten die Menschen sich aus, die Erde ruhe auf dem Rücken eines riesigen Chelterrar.
Kleine Pokémon fangen manchmal an, auf dem bewegungslosen Rücken Nester zu bauen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Chelterrar:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

Chelterrar befindet sich zurzeit im NU-Tier.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Chelterrar (Anime)
Ashs Chelterrar

Die Endstufe des Pflanze-Sinnoh-Starters debütiert im 10. Film: Ash und Pikachu kämpfen aus Spaß gegen Maurice und dessen Chelterrar.

Paul nimmt Chelast als Starter, das inzwischen ein Chelterrar ist. Dieses sieht man zum ersten Mal in Der große Traum der Meisterin! im Kampf gegen Cynthia. Es hat gut angefangen und Cynthias Knakrack mit Gigasauger geschwächt, wird aber durch Durchbruch besiegt. Später bringt Pauls Chelterrar Ashs Chelcarain bei, wie man als schweres und daher eher langsames Pokémon am besten kämpft.

In Der fliegende Turm von Sonnewik! entwickelt sich Ashs Chelcarain zu Chelterrar.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Chelterrar/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 17/2011.
In anderen Sprachen: