Deoxys (Initiativeform)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Psycho  
Fähigkeit
Erzwinger
Artenspezifische Stärken
KP
50
Angr
95
Vert
90
SpA
95
SpV
90
Init
180
Tier

Uber (Gen. 3–7)
UU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Deoxys (Initiativeform) (engl. Deoxys Speed Forme) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Deoxys ist das Pokémon mit der höchsten Artenspezifische Stärken bei der Initiative, wodurch man es gut als Lead einsetzen kann. Aber es ist auch als Dual Screener einsetzbar.

Spielweisen

Suicide Lead

In der ersten Runde wird in der Regel Tarnsteine eingesetzt, um beim gegnerischen Pokémon schon beim Einwechseln ein wenig Schaden anzurichten. Stachler kann verwendet werden, um diesen Schaden noch zu erhöhen. Magiemantel kann gegen gegnerische Leads hilfreich sein, die ebenfalls Entry Hazards auslegen wollen. Wertewechsel kann gegen gegnerische Pokémon mit der Fähigkeit Magiespiegel verwendet werden. Verhöhner spielt man, damit die Status-Attacken des Gegners verhindert werden. Eventuell verhindert man damit, dass man selber verhöhnt wird oder, dass die Entry Hazards durch ein Auflockern entfernt werden. Die hohe Initiative-AS dieser Deoxys-Form sorgt dafür, dass es in den meisten Fällen zwei Attacken einsetzen kann, bevor es besiegt wird.

Dual Screener

Reflektor und Lichtschild halbieren den Schaden, den die Teammitglieder durch gegnerische Attacken erleiden. Nach dem Einsatz der Schilde können auch Tarnsteine gelegt werden. Donnerwelle verlangsamt Gegner, um sie leichter zu revengekillen. Verhöhner hindert gegnerischen Pokémon daran, Entry-Hazards auszulegen.