Dialga (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Dialga als Charakter in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel. Für das Pokémon an sich, siehe Dialga.
Dialga

en Dialga


Schatten-Dialga, das besessene Dialga
Informationen
Geschlecht unbekannt
Region Verborgenes Land
Begegnung Zeitturm
Spiele PMD2PMD2PMD2
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Das Dialga ist der Endgegner in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit sowie Erkundungsteam Himmel. Da der Zeitturm (dank Darkrai) anfing einzustürzen, hat Dialga, Reptain zufolge, immer mehr und mehr „seinen Verstand verloren“, wodurch es zu einer sehr primitiven Version Dialgas, zu Schatten-Dialga wurde. Es interessiert sich nur für die eigene Selbsterhaltung. Deshalb hat es Zwirrfinst aufgetragen, Reptain daran zu hindern, in der Vergangenheit die Zahnräder der Zeit zum Zeitturm zu bringen, da dadurch der Lauf der Geschichte geändert und Schatten-Dialga ausgelöscht worden wäre. Sobald es besiegt ist, wird es zu einem „normalen“ Dialga. Es ist unmöglich, es zu rekrutieren, man kann nur dem normalen Dialga begegnen und es rekrutieren, indem man wieder (nach dem Ending der Story) mit Lapras zum Verborgenen Land reist und es bis zum Zeitturm schafft. Man kann es mit dem Crypto-Lugia aus Pokémon XD vergleichen.

Im Kampf

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Geschichte

Schatten-Dialga posiert auf einem Berg

Das erste Mal sieht man Schatten-Dialga in einer Sequenz, bei der Zwirrfinst mit ihm redet. Später trifft man dann auch auf es, wobei es dort auf einer Klippe steht, Zeitenlärm einsetzt und damit Celebi erschwert, die kurze Zeitreise zum Portal zu machen, welches in die Vergangenheit führt. Hat man dann Zwirrfinst erledigt und den Zeitturm gemeistert, hält es den Protagonisten und den Partner davon ab, die Zahnräder der Zeit einzusetzen, und wird so zum finalen Boss, den man besiegen muss. Allerdings handelt es sich eigentlich bei dem Dialga aus der Zukunft um Schatten-Dialga, da die „Verwandlung“ und die Machtübernahme der Dunkelheit bei dem vergangenheitlichen Dialga laut dem Protagonisten und seinem Partner noch nicht ganz abgeschlossen ist (Erkennbar unter anderem auch daran, dass Dialga vor dem Endgegnerkampf noch spricht, Schatten-Dialga aber nur brüllt). Außerdem ist das Schatten-Dialga aus der Zukunft viel dunkler als das aus der Gegenwart. Es beherrscht trotzdem die Attacken eines Dialga.

In der dunklen Zukunft

In der fünften und letzten Bonusepisode von Erkundungsteam Himmel spielt Schatten-Dialga eine große Rolle, nämlich gilt es ihn aufzuhalten, dass er wieder per Zeitportal in die Vergangenheit reist. Doch diesmal ist eine wichtige Sache anders: Zwirrfinst kämpft mit dir auf derselben Seite. Nach dem Kampf zwischen Reptain und Zwirrfinst wachen beide wieder in der (noch) bestehenden Zukunft auf und sind ziemlich angeschlagen. Reptain steht sofort wieder auf, um Schatten-Dialga zu bekämpfen oder zumindest, um mehr Zeit zu schaffen für den Protagonisten und seinem Partner. Auf einmal kommt Zwirrfinst auch und will kämpfen, jedoch kommen die Zobiris und Zwirrfinst überlässt ihnen die Arbeit, aber sie greifen auch Zwirrfinst an und die beiden kämpfen gemeinsam gegen die Zobiris. Danach gehen die beiden zusammen als Team durch das Dunkle Ödland und ein Zobiris kommt hinterher und sagt ihnen, dass Meister Dialga ihm befohlen hat, Zwirrfinst auch zu vernichten. Zwirrfinst rastet aus und will auch zum Zeitturm. Als die beiden beim Zeitturm sind, gehen sie nach oben zur Spitze, doch keiner ist da. Die beiden wissen, dass Dialga auf dem Weg zum Zeittunnel ist, jedoch braucht es dafür Celebi. Die beiden machen sich auf die suche nach Celebi im Düsterwald, doch statt Celebi treffen sie auf weitere Zobiris. Wenn man diese besiegt hat, erfährt man, dass Dialga auf der Frostinsel ist. Um zur Frostinsel zu kommen, muss man das Raumgefüge durchqueren und das geht mit Hilfe der Porygon. Sie suchen die Porygon auf, welche sie zur Frostinsel bringen und gehen anschließend durch den Dunkeleisberg zum Zeittunnel. Auf der Bergspitze müssen sie gegen vier Firnontor kämpfen und sie gehen weiter zum Eiszapfenwald.

Dialga in der Zukunft

Am Ende des Eiszapfenwaldes sehen sie eine Lichtung, die merkwürdig aussieht, und in dieser Lichtung liegt Celebi ohnmächtig am Boden und ein Kryppuk steht gleich daneben. Reptain kommt näher und droht Kryppuk, doch dann wird die Falle ausgelöst. Es war alles ein Plan von Zwirrfinst, doch Reptain schafft es nach einiger Zeit Zwirrfinst umzustimmen und dieses rettet Reptain. Doch dann kommt Schatten-Dialga. Er schlägt Zwirrfinst K.O. und es tritt immer noch weiter auf es ein. Kryppuk rennt weg. Celebi ist frei und will Dialga angreifen, doch dann erscheinen Polarlichter, der Wind bewegt sich, die Sonne wird bald aufgehen. Die Lähmung des Planeten ist vorbei, doch Dialga wird noch wütender, greift Zwirrfinst nochmal an und teleportiert sich hinfort in Richtung eines riesigen Berges. Celebi sagt, dass auf der Spitze ein Zeittunnel ist und sie müssen es natürlich, um jeden Preis verhindern. Sie gehen durch den Rieseneisberg bis zur Spitze und bekämpfen Dialga zu dritt – ihr letzter Kampf für das Bestehen der Welt. Nach dem Sieg über Dialga, bricht es zusammen und ein Licht erscheint. Die Geschichte wurde verändert und das heißt sie müssen verschwinden. Erst verschwindet Dialga, dann Zwirrfinst, danach kriecht Reptain zu Celebi und die beiden sehen gemeinsam den Sonnenaufgang. Die beiden verschwinden. Die schwebenden Steine fallen zu Boden, alles wird hell. Doch sie sind wieder erschienen. Dank Dialga in der Gegenwart. Es hat die Pokémon aus der Zukunft wieder gebracht. Reptain macht sich auf den Weg, um den Protagonisten zu finden.

Nach dem Verschwinden des Protagonisten

Der Altar der Zahnräder der Zeit

Nachdem der Protagonist sich aufgelöst hat und Schatten-Dialga wieder normal geworden ist, geht alles wieder fast seinen gewohnten Gang. Allerdings ist das Partnerpokémon nach einigen Monaten immer noch traurig über das Verschwinden der Hauptperson. Dialga bemerkt das und hat Mitleid mit dem Pokémon. Daher schickt er den Protagonisten, als Dank für das Aufhalten des Zusammenbrechens des Zeitturms, wieder in die Welt der Pokémon zurück, indem es die Zeitlinie verändert. Darkrai nutzt dies aus, um den Protagonisten zu beschuldigen, eine Raum-Zeit-Anomalie auszulösen, was zwar stimmt, aber sie ist so gering, dass kein Schaden entsteht, während Darkrai seine Macht über die Traumdimension nutzt, um Chaos zu erzeugen.


Im Anime

Schatten-Dialga im Anime
→ Hauptartikel: Dialga (Anime)

Dialga hat zwei Auftritte in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit.

Als erstes kann man Dialga gemeinsam mit Selfe, Vesprit und Tobutz im Intro erkennen. Dialga ist hier in seiner normalen Form gezeigt worden.

Ein weiteres Mal sieht man es am Ende der Episode, in welcher Dialga, in seiner Schatten-Form, auf einem Felsen posiert. Zu erkennen ist nur seine Shillouette und die leuchtenden Streifen.

Im Manga

Schatten-Dialga im Manga

Im Manga ist Dialga der Hauptantagonist, indem er den selben Auftritt wie auch im Spiel hat. Als erstes erscheint es in der dunklen Zukunft, wo Zwirrfinst es mit sich nimmt, Honō, Karnimani und Reptain zu attackieren. Durch die pure Anwesenheit Dialgas, wird Honō durch dessen Aura geschwächt. Da sie keine Möglichkeit zu kämpfen haben, versuchen sie die Zeitreise-Kraft von Celebi zu nutzen um in die Zeit zurück zu reisen. Dialga kann dies verhindern, da es die Zeit an sich beherrscht. Celebi teleportiert das Team also nur kurz vor dem Zeittunnel, einem Portal von Celebi, mit welchem es den Trio gelingt zurück in die Vergangenheit zu reisen.

Nach der Heimkehr des Heldenteams, teleportiert sich Celebi von Dannen. Honō und Karnimani machen sich auf dem Weg zum Zeitturm, auf welchem sie Dialga antreffen, welches noch nicht vollständig in ded Schatten-Form verfallen ist, sodass das Heldenteam versucht es zur Vernunft zu bringen bevor es zu spät ist. Dieses Dialga geht davon aus, dass das Heldenteam da ist um den Zeitturm zu Bruch zu bringen. Während des Kampfes kollabiert der Turm mehr und mehr. Dies sorgt dafür, dass Dialga langsam immer aggressiver und leidender wird.

Nach einem langen Kampf konnte Dialga besiegt werden. Karnimani legt die Zahnräder der Zeit in den Sockel und sorgt für einen Frieden in der Zeit. Das nun wieder normale Dialga, bedankt sich bei dem Duo und schüttet seinen Respekt aus. Nach Honōs Verschwinden und als Dialga merkte wie traurig Karnimani war, beschließt es Honō zurück ins Leben zu rufen.


Vorlage:Navigationsleiste Mystery Dungeon 2 Charaktere

In anderen Sprachen: