Diskussion:Aprikoko Schwarz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Wartung, replaced: http://www.pokewiki.de → https://www.pokewiki.de)
K (RobbiRobb verschob die Seite Diskussion:Aprikoko Schwarz nach Diskussion:Aprikoko Swz)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Oktober 2018, 17:17 Uhr

Name

Mir ist diese Aprikoko lediglich unter dem Namen Aprikoko Swz bekannt. Es mag zwar naheliegend sein, den Namen Aprikoko Schwarz zu benutzen, aber offiziell heißt es doch immer Swz, oder liege ich falsch? In dem Fall halte ich es für sinnvoller, Aprikoko Swz auch als Artikeltitel zu wählen. Selbiges würde natürlich auch für die anderen Aprikoko gelten. Liebe Grüße Philipp S. 20:52, 24. Aug. 2016 (CEST)

@Philipp S.: Ich versteh was du meinst, das Problem ist, solche Namen sind schwer zu merken, besonders neue Benutzer könnten Probleme mit den Abkürzungen haben. Daher wurde bei allen gekürzten Namen der vollausgeschriebene Name als Artikeltitel gewählt. Außerdem gibt es ja die Weiterleitung und den Hinweis, dass das Item im Spiel nicht so heißt, deshalb denke ich, dass es so ok ist. Gruß -- 380.png RobbiRobb 21:05, 24. Aug. 2016 (CEST)
@RobbiRobb: Für mich war der Satz Die Aprikoko Schwarz, in den Spielen Aprikoko Swz [...] irreführend. Das erweckt den Eindruck, dass der Name eigentlich Schwarz lautet (sie also offiziell so genannt wird) und nur in den Spielen die vermeintliche Abkürzung benutzt wird. Das stimmt jedoch nicht. Richtig fände ich, wenn der Artikel nach Aprikoko Swz verschoben und eine Weiterleitung von Aprikoko Schwarz dorthin erstellt würde. Dann fänden auch die Leser, die sich das Schwarz eingeprägt hätten, zum richtigen Artikel und wir bräuchten im Artikel nicht mit der Unterscheidung von Schwarz und Swz Verwirrung erzeugen. Philipp S. 22:38, 24. Aug. 2016 (CEST)
Der Satz könnte etwas umgeschrieben werden um eindeutiger zu sein. Davon unabhängig werden die Aprikokos im Anime sicherlich ausgesprochen (hab jetzt die Folge(n) nicht parat, wage es aber mal zu behaupten), weswegen beides offizielle Nutzungen sind. Ebenfalls wurde zumindest im Englischen der Name mit der 6. Generation angepasst (die Aprikokos sind in den Spieldaten enthalten, Snackhound wird da wohl mal nachgucken müssen wies im Deutschen aussieht). Aber ganz unabhängig davon sollten die Artikel in ihren "vernünftigen" Bereichen liegen, also Schwerschweif oder in diesem Fall halt Aprikoko Schwarz und die Abkürzung als Weiterleitung. Ich würde sogar soweit gehen und dies auch bei Fällen so handhaben, in denen die "lange" Variante nie genannt wird, da es halt einfach technische Limitierungen sind. Aber die Entscheidung wäre in meinen Augen schon wieder eine Administratorenentscheidung. 491.png Jones Albtraum? 23:06, 24. Aug. 2016 (CEST)
Kleiner Nachtrag: Grad nochmal durch die Folge gegangen, dort ist (abgesehen von der "Pink Aprikoko") immer die Rede von den "schwarzen/blauen/usw Aprikoko". Somit ist die Langvariante eindeutig die bessere. 491.png Jones Albtraum? 23:27, 24. Aug. 2016 (CEST)
Es ist ein Grenzfall, aber ich denke auch, dass wir uns so viel Interpretationsspielraum erlauben können, das als unfreiwillige Abkürzung aufgrund technischer Limitierungen anzusehen. (@Jones: In der 6. Generation sind immer noch die Abkürzungen einprogrammiert.) – shadowtweaker 23:24, 24. Aug. 2016 (CEST)
Ich wollte an dieser Stelle nur noch kurz ergänzen, dass nicht nur im Anime die ausgeschriebene Variante genutzt wird, sondern beispielsweise auch vereinzelt im Lösungsbuch zu Pokémon HeartGold und SoulSilver z. B. im 1. Band auf Seite 31. Ansonsten wird aber fast komplett in beiden Bänden mit den abgekürzten Varianten gearbeitet. ~ Taisuke 136.gif 08:38, 25. Aug. 2016 (CEST)
In SoulSilver steht in der Aprikokobox: Aprikoko Swz ist eine schwarze Aprikoko [...]. Das verweist natürlich auf die Farbe, aber dennoch werden im Spiel weiterhin die „Abkürzungen“ der Farben benutzt. Gibt es auch in den aktuellen Spielen eine Limitierung der Zeichen (auch für Items?) auf 12 bzw. 14 Stellen? Dann wäre es wirklich verständlich, dass weiterhin die „Abkürzung“ benutzt wird, ansonsten eher nicht. Und der Anime hat in dieser Hinsicht schlichtweg keine Wahl, Swz oder Pnk lässt sich nicht wirklich gut aussprechen. Liebe Grüße Philipp S. 11:04, 25. Aug. 2016 (CEST)