Diskussion:Kampfagentur/Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen der Wesen, Fleiß-Punkte und veränderten Pokémon

Die Daten zu den Wesen und Fleiß-Punkten, die ich hinzugefügt habe, habe ich von Serebii entnommen (von hier), die Daten habe ich teilweise mit Bulbapedia abgeglichen. Von Bulbapedia stammen auch die Daten zu den veränderten Pokémon.

Dazu eine Frage: Müssen solche Quellenangaben auf der Diskussionsseite gemacht werden, wenn es sich um Daten aus dem Spiel handelt? -- Lasagne (Diskussion) 11:37, 23. Okt. 2019 (CEST)

Grundsätzlich gilt: Bei allem, was jeder einfach selbst nachprüfen kann, muss erstmal keine Quelle angegeben werden. Darunter fallen vor allem Inhalte zu sowas wie Anime-Episoden, aber auch Texte von TCG-Karten würden darunter fallen. Bei Spielen ist das vielfach auch der Fall, so etwa bei Level und Attacken von Trainern, die man durch einfaches Kämpfen herausfinden kann. Hast du diese Informationen allerdings nicht zunächst selbst gesammelt, sondern stammen diese von einer anderen Seite, ist es hilfreich, diese als Quelle anzugeben, auch um dich selbst bei möglichen Fehlern abzusichern, so kann man dir nicht mehr vorwerfen, du hättest beim Prüfen nicht aufgepasst. Das macht es auch für uns einfacher, Beiträge zu kontrollieren. Vielleicht lohnt es sich, an dieser Stelle auch noch mal auf Hilfe:Zitate und Quellen zu verweisen.
Ob es notwendig ist, die Quellen auf der Diskussionsseite anzugeben ist eher fragwürdig, Primärquellen würden ohnehin innerhalb des Artikels angegeben werden, bei Sekundär- und anderen Quellen reicht es für gewöhnlich vollkommen aus, diese in der Bearbeitungszusammenfassung anzugeben, da diese ohnehin mit gespeichert wird und dabei keinen zusätzlichen Eintrag in der Datenbank erzeugt, eine neue Diskussionsseite hingegen ist da wesentlich intensiver was den Speicherbedarf betrifft. Wenn das ganze aber nicht in die Zusammenfassungszeile passt, ist es natürlich auch in Ordnung, auf der Diskussionsseite deine Quellen zu hinterlegen. Im Falle von Umstimmigkeiten wird man da aber nicht zuerst suchen, sondern bei der eigentlichen Bearbeitung, also in der Zusammenfassung. -- RobbiRobb 14:03, 23. Okt. 2019 (CEST)
Okay, zuerst wollte ich es auch in die Zusammenfassung schreiben, ich habe es aber vergessen und mich dann an die Hinweise auf der Bearbeitungsseite gehalten, wo unter anderem steht: "Falls dieser Text bereits anderswo veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin."
Jetzt habe ich die Quellen im Artikel ergänzt, diese Diskussionsseite kann dann von mir aus auch wieder gelöscht werden, wenn sie speicherintensiv ist.-- Lasagne (Diskussion) 16:33, 23. Okt. 2019 (CEST)