Diskussion:Magnetzug

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswerter Artikel: Abstimmung

Vorlage:Celer1

Pro

  1. Finde den Artikel ganz gut. Warum nicht? Benutzer:Sprayduck/sig

Contra

  1. Ich finde den Arikel einfach zu kurz. Kommt mir jetzt nicht mit "was soll man denn da noch schreiben?", manchmal geht halt nicht mehr und deshalb finde ich diesen Artikel nicht lesenswert. --Benutzer:Matzi/Sig20:17, 6. Jul. 2010 (CEST)
  2. Zu kurz, wenn auch gut geschrieben! Außerdem behandelt der Artikel ein ziemlich nebensächliches Thema in wenigen Pokémon-Spielen. Lesenswert, wenn der Artikel weiter ausgebaut würde. »[http://g.imagehost.org/0148/gren.png Gruß, CLIOhttp://g.imagehost.org/0220/tlk.png ] 10:17, 7. Jul. 2010 (CEST)

Enthaltung

Anmerkungen zum Artikel

Obwohl der Zug Magnetzug heisst, handelt es sich vermutlich nicht um eine Magnetschwebebahn, da (zumindest in GSC) normale Schienen zu erkennen sind. Der Name Magnetzug könnte jedoch ein Hinweis auf den Antrieb sein. So arbeitet ein Elektromotor mit Elektromagneten. Nochmals zu den Schienen: Der Besitzer der Bahnlinie behauptet, die Bahn ist schneller als jedes Pokemon. Somit handelt es sich um eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, was erklärt, das weder Schotter noch Schwellen zu sehen sind, da die Schienen (vermutlich) auf Beton verankert sind (ähnlich wie die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland). Deshalb sind fehlende(r) Schwellen und Schotter kein Beweis das es sich um eine Magnetschwebebahn handelt. Benutzer:Railfreak95 14:43 7.Oktober 2009

So, jetzt wo ich in HG/SS etwas vorangekommen bin, kann ich den vorrangegangenen Beitrag aktualisieren: Die in den Neuen Spielen enthaltenen Hinweise sind zweideutig: In der Videosequenz der Zugfahrt ist zu Beginn deutlich zu sehen, dass der Zug sich ein Stück nach unten senkt. Wie bereits im Artikel der U-Bahn in Orre beschrieben, ist dass ein Typisches Manöver einer Magnetschwebebahn, in dem Fall das ausschalten der Magnete. Dennoch meint die Nachamerin, ihren Fahrschein von den Leuten der Eisenbahn erhalten zu haben. Auch sind auf der im Schild des Bahnhofes abgebildeten Skizze des Zuges Drehgestelle bzw. Radsätze zu erkennen. Demnach hätte der Zug etwa die Achsformel Bo/2 - (A-A)/2 - Bo/2, was zwei (angetriebenen) Achsen jeweils im Stuerwagen und zwei (getrennten angetriebenen) Achsen im Mittelwagen enspricht. Eine Stromversorgung würde durch eine Stromschiene in der Streckenverkleidung erfolgen.

Es wäre möglich, dass es nacheinander erst eine Eisenbahnstrecke Dukatia-Saffronia gab, welche dann zu einer Magnetschwebebahn ausgebaut wurde. Es scheint ja so, als läge das Kanto aus HG/SS etwas weiter in der Zukunft als jenes aus GSK (z.B. wurde die Azuria Höhle laut PokéCom Karte NACH ihrem Einsturz gesichert und neu eröffnet. Sie war also bereits Eingestürzt, wie es in GSK der Fall war. Auch ist in das Gelände der alten Safari-Zone der Park der freunde eingezogen).

Das wäre zwar möglich, aber unsinnig. Moderne Schnellzüge erreichen bereits annähernd Geschwindigkeiten von Magnetschwebebahnen (TGV), auch in der Realität ist es nur noch eine Frage der zeit, bis Züge im Regelverkehr für solche Geschwindigkeiten einsetztbar sind. Und die Technik in Pokémon ist der Technik in der Realität teilweise weit vorraus (Pokéball). Für diesen kleinen Geschwindigkeitsvorteil eine (rentable) Eisenbahnstrecke abzubauen und an ihrer Stelle eine kilomterlange Magnetschwebebahn zu bauen, wäre sehr teuer. (Ich errinnere an die gescheiterte Transrapidstrecke bei München. Da wären schon Milliarden für draufgegangen. Und dann hat man sich entschieden die bestehende Eisenbahnstrecke weiter zu verwenden.)

Okay, ich fasse dass jetzt alles so zusammen: Es ist meiner Meinung nach wahnsinnig unlogisch, aber in HG/SS IST der Magnetzug aufgrund des Heruntersenkens (siehe oben) eine Magnetschwebebahn. Und noch nebenbei, in GSK kann man mit dem Besitzer des Magnetzuges reden, er behauptet dann der Zug sei so schnell wie dass schnellste Pokemon. Dieses ist meines wissen nach Tauboss mit Mach 2. Dass entspricht der doppelten Schallgeschwindigkeit und somit ca. 2000 km/h. Benutzer:Railfreak95 17:52 5.April 2010

In Azuria City sagt ein Mann, dass der Magnetzug mit 550 km/h fährt. Die 2000km/h sind also etwas hoch gegriffen. ;) Moaoziz 21:59, 15. Apr. 2010 (CEST)
Das sehe ich eigentlich genauso, aber in der Anname das der Bahnbesitzer nicht übertrieben hat (und ich mich richtig erinnere) entspricht die Fluggeschwindigkeit von Taboss dem FR-Pokédex nach Mach 2, was (ich hab´s mal genau nachgerechnet) unter normalen Bedingugen ungefähr 2469,6 km/h enspricht. Dass das eine übertrieben hohe Geschindigkeit wäre will ich nicht bestreiten. Ich behaupte mal du hast recht.
PS: Sollte irgendjemanden mein Monolog oben interrssieren, ich bin durch Zufall darüber gestoßen, dass der Manetzug in HG/SS ziemlich genau dem Shinkansen (Class 300)entspricht, welcher auf Schienen fährt...
Benutzer:Railfreak95 13:54, 7.Juni 2010


Strecke

Im Artikel steht, dass man die Strecke nirgendwo sehen kann. Allerdings gibt es in HG/SS auf Route 32 ganz klar eine Brücke die über einen hinwegführt. 445.png Knackyracky 16:50, 15. Jun. 2010 (CEST)