Diskussion:Pokémon Kristall-Edition

Aus PokéWiki
Version vom 21. Juni 2013, 13:28 Uhr von DagobertDuck (Diskussion | Beiträge) (DagobertDuck verschob Seite Diskussion:Pokémon Kristall nach Diskussion:Pokémon Crystal-Edition: Offizieller Name, siehe http://www.nintendo.de/Spiele/Game-Boy/Pokemon-Crystal-Edition-266065.html)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name: Kristall <> Crystal

es heißt pokemon kristall nicht crystal...

Pokemon_Crystal.jpg

wer lesen kann ist klar im vorteil~


ich hab sie zuhause, und wenn ich se einschalt steht da Kristall und nicht Crystal. Crystal is der englische name


Japanisch: ポケットモンスター クリスタルバージョン

Pocket Monsters Crystal Version

Englisch: Pokémon - Crystal Version

Deutsch: Pokémon - Kristall-Edition

Französisch: Pokémon - Version Cristal

Italienisch: Pokémon - Versione Cristallo

Spanisch: Pokémon - Edición Cristal


ich hab die edi selber -_-

1. steht auf dem Cover Crystall - wer das Spiel nicht hat kanns garned einschalten und kennt eher diesen Namen 2. soll jetzt der Artike umbenannt und alle Links auf diese Seite geänder werden? O_o


Ich wäre dafür, das der Artikel Umbenannt wird, weil das Spiel nunmal Kristall heißt, ach wenn auf der Verpackung Crystal steht. aber warum die Links ändern??? is doch automatische weiterleitung o.O


Ich hoffe, das das jetzt endgültig geklärt ist:
Crystal ist für die Englische Version, in deutsch heißt das Spiel Kristall.
War das so schwer ? OO~

warum steht dann auf dem cover Crystal? [Gruß,mewX (TALK)] A 13:28, 29. Nov. 2007 (CET)
Stimmt,hmm... Sorry O0
weil das das bild von der englischen version ist! 123.gif Mark Trier Diskussion 17:03, 28. Mai 2008 (CEST)
na klar, schnapp sie dir alle ist englisch ._. also die edition heißt crystal edition. wenn ihr genauer hinguckt seht ihr dass dort unter dem namen auch noch der deutsche name Kristall Edition steht ;) http://img214.imageshack.us/img214/8300/seelentausigcw3.png (Disku.) 18:11, 28. Mai 2008 (CEST)
Dann steht eben auf dem Cover ein einziges Mal das orginalere, nicht deutsche Wort Crystal. Nichtsdestotrotz heißt die Edition sonst immer und überall Kristall, jeder kennt sie als Pokémon Kristall und Kristall ist auch das deutsche Wort. --Gruß, Saganabyss 14:37, 14. Aug. 2009 (CEST)
So hier, auch auf der Nintendo-Seite heißt das Spiel "Crystal" [1] -- mewX 151.png (TALK) A 15:03, 14. Aug. 2009 (CEST)

Und das Video direkt daneben ist englisch. Weil der ganze Artikel bestimmt nur von irgendeinem Mitarbeiter schnell übersetzt wurde. Deswegen ist der wahre deutsche Name dennoch Kristall. --Gruß, Saganabyss 15:13, 14. Aug. 2009 (CEST)

Beweise? Alle Quellen sprechen gegen dich!! -- mewX 151.png (TALK) A 15:42, 14. Aug. 2009 (CEST) 

Leute, Benutzer:Seelentau hat es doch schon gesagt, siehe Bild: http://img90.imageshack.us/img90/3189/pokmoncrystal.png

da der (vermeintliche) englische name zuerst auf dem Cover steht, schlage ich vor wir lassen den Artikelnamen wie er ist, und machen einen redirect von Kristall-Edition auf Crystal Edition das wer das sinnvollste.--Kenoureo 17:50, 14. Aug. 2009 (CEST)

Denn müssen wir aber auch das Kürzel ändern: K --gez. Matzi (Dis) 197.png19:21, 14. Aug. 2009 (CEST)
stimmt :) -- mewX 151.png (TALK) A 19:47, 14. Aug. 2009 (CEST)

Das ist direkt das Titelbild, was einiges mehr aussagt, als die Verpackung. Und kurz vor dem Titelbild bilden acht Icognito das Wort "KRISTALL". Außerdem ist dieses eine Wort "Crystal" auf der Verpackung das absolut einzige Mal, dass es nicht als das deutsche Wort Kristall erscheint. Wobei es direkt darunter sogar noch deutsch dasteht. Wer außerdem würde auf die Idee kommen, dass die deutsche Version nicht den deutschen Namen trägt. Es ist doch offensichtlich, dass es auf deutsch Kristall heißt, nachdem es auch noch so oft als "Kristall" erscheint. Nur weil einmal auf der Packung das Orginal draufstand, kann man doch nicht alle anderen Fälle, in denen es Kristall heißt ignorieren. Ich erinnere mich sogar noch, dass die TV-Werbung von 2001 auch Kristall Edition sagte. --Gruß, Saganabyss 20:44, 14. Aug. 2009 (CEST)

OK, ein erstes Argument. Jetzt steht quasi Aussage gegen Aussage: Alle möglichen Internet-Quellen (Nintendo, Amazon, Wikipedia) nennen Crystal, in einem Spiel-Screenshot steht Kristall. Hat vielleicht noch jemand die Anleitung oder so? Das könnte eine weitere Quelle sein. Momentan würde ich bei Crystal bleiben, weil das wohl der vom Nintendo-Marketing ausgewählte Begriff ist. -- mewX 151.png (TALK) A 22:14, 14. Aug. 2009 (CEST)

Nintendo hat es wohl bei Berichten englisch bezeichnet, da man das originale Wort aus ihrer Sicht eher kennt. (Als würde nicht jeder sofort an das deutsche Wort Kristall denken.) Amazon und so haben dann natürlich übernommen, was Nintendo schreibt.

Ich habe noch ein schlagkräftiges Argument für "Kristall": Der weibliche Spielcharakter der Pokémon Kristall Edition heißt Kris und nur im englischen Crys.

In der Anleitung steht auf dem Deckblatt genau das gleiche wie auf der Verpackung, also Crystal Edition und darunter Kristall-Edition. Klar, halt einfach von der Verpackung übernommen.

Seite 3: "Dies ist die Kristall-Edition von Pokémon, dem neuesten Abenteuer aus der Gold & Silber-Reihe."

"HINWEIS: Die Goldene, Silberne und Kristall-Edition von Pokémon SIND mir Pokémon Stadium 2 für das Nintendo 64 kompatibel!"

Seite 5: "Bei Pokémon Kristall kannst du sogar die Sommerzeit (SZ) einstellen."

Seite 20: "Poké-Orakel - Wurde das Pokémon nicht in der Kristall-Edition gefangen, kann das Orakel auch keine Auskunft darüber geben, wo es gefangen wurde."

Seite 37: "Möchtest du Pokémon mit einem Freund tauschen, der die Goldene, Silberne oder Kristall-Edition von Pokémon besitzt, dann gehe zum HANDELSCENTER." usw.

Die Edition heißt also immer Kristall, auch in der Anleitung, mit Ausnahme des Deckblatts, welches ja von der Verpackung übernommen wurde, wobei dort gleichzeitig Kristall-Edition steht.

Und es kommt ebenfalls noch dazu, dass auf der Edition "höchstpersönlich" unter Suicune ebenfalls groß "Kristall-Edition" steht. Auf der Edition steht der Name der Edition!

Sowohl Spielinhalt als auch Spielcharakter als auch Spielanleitung als auch Spielkassette als auch zur Hälfte Spielverpackung nennen das Spiel "Kristall-Edition". Und unter diesem Namen kennt sie auch jeder. Pokémon Kristall-Edition! Das sind ausreichend Beweise, dass das der wahre Name ist! --Gruß, Saganabyss 23:55, 16. Aug. 2009 (CEST)


Was ist jetzt? Soweit ich gesehen hab, hat darauf noch kein Admin geantwortet... --330.png Raichu11 (Dis) 19:56, 15. Sep. 2009 (CEST)


Wahrscheinlich, weil sie es weiterhin nicht einsehen können. Dann bleibt dieser Artikel eben für immer falsch benannt, kann mir ja eigentlich egal sein. Diese tolle Edition heißt jedenfalls Pokémon Kristall, und daran können die nichts ändern.--Gruß, Saganabyss 23:16, 16. Sep. 2009 (CEST)

Also ich wäre für Kristall-Edition. 1. Es ist deutsch und wir leben in einem deutschsprachigen Raum und 2. sprechen mehr Beweise für Kristall (siehe die Anleitung). Aber vielleicht sollten wir eine Abstimmung machen, ähnlich wie bei einem nominierten Beitrag. Da ja Beweise für und gegen Kristall sprechen. Eine Abstimmung wäre meiner Meinung nach das Beste. -- Beste Grüße, 369.png Akanon Diskussion 18:17, 6. Nov. 2009 (CET)

Apropos Abstimmung --> http://www.filb.de/forum/showthread.php?t=2701 -- Beste Grüße, 369.png Akanon Diskussion 14:58, 7. Nov. 2009 (CET)

Saganabyss Ausführungen haben mich überzeugt, dass es Kristall-Edition heißt. --gez. Matzi (Dis) 197.png14:11, 13. Dez. 2009 (CET)
auch zu dir! lösche keine beiträge anderer! --Hanmac

Wenn Leute den Artikel in Pokémon Kristall umbenennen, ist das kein Vandalismus, sondern die korrekt Wahrheit.--Gruß, Saganabyss 21:08, 15. Mär. 2010 (CET)

Beschlossen!

Es ist beschlossen, dass diese Seite verschoben wird! --Schemenkraft 12:10, 13. Dez. 2009 (CET)

selbst wenn im forum die umfrage so schon aus gegangen wäre, darfst du nicht einfach so die seite ändern, die hat nicht ohne grund eine sperre gegen verschieben, (und jetzt auch gegen bearbeiten), da könnte man vorher einen admin fragen, sockenpuppe von Giratina9999 --Hanmac 12:59, 13. Dez. 2009 (CET)

Lösung des Problems

Da hier seit Monaten über den Namen des Spiels diskutiert wird, habe ich einfach mal eine E-Mail an Nintendo geschrieben, in der ich sie gefragt habe, ob es offiziell "Pokémon Crystal Edition", oder aber "Pokémon Kristall-Edition" heißt. Heute bekam ich die Antwort:

„Sehr geehrter [mein Name],

vielen Dank für Ihre eMail.

Der offizielle Name der von ihnen erwähnten Pokémon-Version lautet "Pokémon Kristall-Edition".

Sicher sind diese Informationen hilfreich für Sie. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich erneut schriftlich - aber gerne auch persönlich mit einem Anruf bei unserer Konsumentenberatung - an uns wenden.

Herzliche Grüße aus Großostheim

Mireilla Deuster “
– Nintendo Deutschland

Ich hoffe das wäre damit geklärt! [ Sprayduck D A ]17:11, 17. Mai 2010 (CEST)

Toll, das du eine Anfrage gestartet hast. Dann werde ich das mal verschieben. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:07, 17. Mai 2010 (CEST)
Oh, geht nicht. Das ist ja geschützt. --gez. Matzi (Dis) 197.png18:08, 17. Mai 2010 (CEST)

die frage hatte ich die auch gestellt, bekam die gleiche antwort ... warum aber auf ihrer EIGENEN seite immer noch Crystal steht haben die mir nicht beantwortet ... kundenfreundlich Hanmac 20:04, 17. Mai 2010 (CEST)

Ich hab auch in der Mail geschrieben auf ihrer Seite heißt es ja Crystal, aber das interessiert sie anscheinend nicht ;). Wird der Artikel jetzt eigentlich verschoben, oder nicht? [ Sprayduck D A ]20:28, 17. Mai 2010 (CEST)

Ah, fantastisch. Endlich stimmt der Name des Artikels. Besonders freut mich, dass diese Admintypen endlich mal bei irgendwas kleinbei geben müssen, anstatt ständig nur Seiten zu sperren, sobald was nicht nach ihrem Willen läuft. Aber am schönsten ist, dass jetzt alle endlich einsehen müssen/werden, dass dies die Pokémon Kristall Edition ist. Wobei es ja eh offensichtlicher gar nicht mehr sein könnte, dass der Name "Kristall" der einzig wahre Name ist.--Gruß, Saganabyss 15:40, 21. Mai 2010 (CEST)

Ja ist ok, wir wissen jetzt das Kristall der "richtige" Name ist. (Man muss nicht immer auf "diesen Admintypen" rumhacken). Die haben auch eine Meinung und zum damaligen Zeitpunkt war hald Crystal der "richtige" Name.{ 644.png A-Phil-Z (Disku. | Beiträge | Admin) } 15:43, 21. Mai 2010 (CEST)

Nee, das war auch damals und schon immer Kristall. Eigene Meinung schön und gut. Aber was passiert standartmäßig, wenn viele andere auch das Gegenteil ihrer Meinung haben: Die Seite wird einfach gesperrt. Jetzt endlich nicht mehr und das ist meine eigene Meinung. --Gruß, Saganabyss 21:32, 22. Mai 2010 (CEST)

Die Sperrung der Seite war eine ganz normale Reaktion. Immer wenn eine Seite vom Editwar bedroht ist - und das hier ist wohl der schärfste Streit, den wir hier je hatten - wird sie geschützt.

Speicher-Batterie

Hat diese Edition die gleichen Probleme mit der Speicher-Batterie wie Gold und Silber, sodass sie nach einigen Jahren nicht mehr speichern kann? TheHugo 14:36, 31. Mär. 2012 (CEST)