Diskussion:Trace

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelname

Pk-fan hat den Artikel ja wiederholt verschoben obwohl Moltres seiner Zeit als PL dafür votiert hatte die Protagonisten und den Rivalen aus LGPLGE nach Protagonist/in und Rivale zu verschieben da ein offizieller Name niemals bei ihnen bekannt gegeben wurde. Um EditWar zu vermeiden hier einfach mal die Diskussionsseite. Gibt es einen Offiziellen Beleg das diese Charaktere Chase, Elaine und Trace heißen? Wenn nein dann sind sie mMn an Protagonisten und Rivale LGPE zu verschieben. Der Artikelname selbst wäre sonst eine Falschaussage. Bisher sah man diese Namen nur in englischen Trailern. Dies ist weder eine Bestätigung für ihren deutschen noch englischen Namen. Bestes Beispiel ist Brix der in der Demo von ΩRαS Orlando hieß. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 00:49, 2. Apr. 2019 (CEST)

Wie in meiner Begründung für die Verschiebung bereits einzusehen ist, habe ich den Artikel nicht verschoben, da ich eindeutig dafür bin, dass der Artikel so heißen sollte. Ich habe ihn verschoben damit wir eine einheitliche Lösung haben, da dieser Artikel aktuell der einzige ist, der anders als andere Artikel behandelt wurde. Bei anderen Artikeln, die meines Wissens nach auch in diese Kategorie der unklaren Namen fallen könnten (wie Chase, Elaine oder Perl), fand zuvor keine Verschiebung statt. Da die Diskussion dazu, welche Bezeichnung verwendet werden sollte, hier im Wiki nie stattgefunden hat (sondern nur im Chat auf Discord, wo Projektrichtlinien generell nicht beschlossen werden sollten, da nicht immer jeder anwesend ist), sollte dies nachgeholt werden. Daher habe ich erstmal einheitlich für eine Version gesorgt, damit die unterschiedlichen Bezeichnungsmethoden zunächst nicht mehr in denselben Tabellen auftauchen. In der Navigationsleiste für die Protagonisten und Rivalen waren bis eben beispielsweise die Protagonisten mit Namen und der Rivale als Rivale bezeichnet. Wir können im Rahmen der Diskussion von mir aus auch gerne die Version durchbringen, in der alle Artikel als Protagonist*in/Rivale bezeichnet werden, wenn es dafür bessere Argumente gibt. Hauptsache ist aber, dass sämtliche Artikel aufgrund klarer Quellenlage danach beurteilt werden, ob ein Name vorliegt oder nicht. Das ist bisher offensichtlich nicht geschehen, weshalb die Verschiebung auch einen Monat später bisher nur auf auf einen Artikel angewendet worden ist. Dieser Mischmasch hat unter anderem auch dafür gesorgt, dass Oddmode vorhin im Artikel alle Verwendungen des Namens „Rivale“ zu „Trace“ geändert hat. Die Diskussion ist also offensichtlich von Nöten, aber dann lasst uns doch bitte von einer einheitlichen Ausgangslage ausgehen und nicht von einem Mischmasch. So können wir in dieser Diskussion dann auch gemeinsame Quellen für sämtliche Artikel suchen, die von der ganzen Geschichte betroffen sein könnten.
Meine Idee war jetzt eigentlich, dass wir die Diskussion und Ausarbeitung der Quellenlage gemeinsam mit der Projektleitung durchführen, die bald eingesetzt werden sollte. Diese könnte die Diskussion und Quellensuche für die einzelnen Artikel koordinieren, sodass am Ende für jeden Artikel ein klares Ergebnis steht, dass auch im Ganzen eindeutig nachvollziehbar ist. Dies war die bisherige Behandlung der Artikelnamen, wie mehrfach erwähnt, nicht. Und deswegen habe ich den Artikel zunächst zurück verschoben, damit die Mischung der Bezeichnungen nicht noch anhält bis wir Projektleiter für die Koordinierung des Ganzen haben. Wir können das Ganze natürlich auch hier ausdiskutieren, aber meiner Meinung nach gehört dies eher auf die Diskussionsseite des Charakter-Projekts und nicht nach hier, da es mehrere Artikel betrifft. Offen ist auch noch die Frage wie mit Namen umzugehen ist, die erst in späteren Spielen kanonisiert wurden. Meines Wissens nach wäre Blau ein Beispiel, dessen Name (sofern es keine mir unbekannten Quellen gibt) erst in der zweiten Generation geklärt wurde. Sollten Tabellen, wie im Artikel Champ, also tatsächlich einerseits den Namen „Blau“ aufführen und direkt daneben den Namen „Rivale“ für Trace? Oder ist das in Anbetracht dessen, dass Blau in den Spielen, in denen er Champ ist, keinen kanonisierten Namen hat sondern auch als „Rivale“ bezeichnet werden könnte, nur wieder ein Mischmasch von zwei Methoden?
Da es doch recht viel zu besprechen ist, würde ich die Diskussion dementsprechend gerne auf die Diskussionsseite des Charakter-Projekts oder gar die allgemeine Diskussionsseite verschieben. Mir ist einfach wichtig, dass wir bis zu dem Punkt, in dem wir (ob mit oder ohne Projektleitung) ein klares Ergebnis ausgearbeitet haben, nicht einige Artikel so und andere Artikel so bezeichnen.--Pk-fan 01:46, 2. Apr. 2019 (CEST)
Ich habe die Diskussion, bzw. zunächst eine Sammlung für die verschiedenen Namen jetzt hier gestartet. Tut mir Leid, wenn du meine Verschiebung als Rückschritt bezüglich der Richtigkeit angesehen hast, Ryu. Ich wäre dir trotzdem sehr verbunden, wenn du deine Beispiele auch in der Tabelle eintragen magst. ^^ Pk-fan 06:58, 2. Apr. 2019 (CEST)
Es tut mir leid, dass es hier zu einem Missverständnis meinerseits kam. Da der englische und japanische Name angegeben waren und er auch im Koreanischen und Chinesischen einen Namen hat, dachte ich mir, das hier ein Fehler unterlaufen war.
Serebii hat am 12.06.2018 angegeben, dass der Name Trace auf der E3 bekannt gegeben wurde https://www.serebii.net/news/2018/12-June-2018.shtml
Da Chase und Elaine in den europäischen Sprachen den selben Namen tragen, dachte ich das trifft auch auf Trace zu.
Sorry für die Umstände, Oddmode
@Oddmode zu erst bitte immer Diskussionsbeiträge am Ende mit vier Tilden (~~~~) signieren. Der von dir angesprochene Beitrag bezieht sich auf Spielausschnitte die auf der E3 gezeigt wurden. In diesen Wurde der Rivale als Trace bezeichnet. Offizielle Namen sollten auch auf https://pokemonletsgo.pokemon.com/de-de/ hinterelegt sein, weder dort noch auf dem Pressserver lässt sich der Name bestätigen. Daher halte ich persönlich aufgrund der vorherigen Begründung Trace für nicht belegt. Gruß * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:45, 2. Apr. 2019 (CEST)