Doppelkampf

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Taktik

Datei:Double-battleDPHF.png
Im Doppelkampf mit Raissa im Ewigwald

Ein Doppelkampf ist ein Kampf, bei dem jeder Trainer zwei Pokémon gleichzeitig einsetzt. Eingeführt wurde diese Art der Kämpfe mit der 3. Generation der Pokémon-Spiele.

Extra für Doppelkämpfe wurden neue Attacken entworfen, die das kämpfen erleichtern (Bsp.: Rechte Hand, Spotlight).

Einige Attacken greifen mehrere Pokémon im Doppelkampf an, z.B. Surfer oder Erdbeben. Seit Diamant & Perl treffen diese beiden Attacken alle anderen Pokémon, auch den Partner. Allerdings beträgt ihre Stärke nur noch ein Drittel des Basis-Schadens.

Eine Neuheit aus Pokémon-Smaragd ist es, dass völlig voneinander unabhängige Trainer in einem Doppelkampf Teams bilden.
Ab Diamant und Perl gibt es auch Doppelkämpfe mit wilden Pokémon, allerdings kann man in einem Doppelkampf nur eines der beiden Pokémon fangen. Pokémon-Doppelkämpfe gibt es nur im Ewigwald, auf der Eiseninsel, in der Bizzaren Höhle, in der Siegesstraße und im Kahlberg.

In anderen Sprachen: