Doppelkampf

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Taktik

Datei:Double-battleDPHF.png
Im Doppelkampf mit Raissa im Ewigwald

Ein Doppelkampf ist ein Kampf, bei dem jeder Trainer zwei Pokémon gleichzeitig einsetzt. Eingeführt wurde diese Art der Kämpfe mit der 3. Generation der Pokémon-Spiele.

Extra für Doppelkämpfe wurden neue Attacken entworfen, die das kämpfen erleichtern (Bsp.: Rechte Hand, Spotlight).

Einige Attacken greifen mehrere Pokémon im Doppelkampf an, z.B. Surfer oder Erdbeben. Seit Vorlage:Sn und Vorlage:SN treffen diese beiden Attacken alle anderen Pokémon, auch den Partner. Allerdings beträgt ihre Stärke nur noch ein Drittel des Basis-Schadens.

Eine Neuheit aus Vorlage:SN ist es, dass völlig voneinander unabhängige Trainer in einem Doppelkampf Teams bilden.
Ab Vorlage:SN und Vorlage:SN gibt es auch Doppelkämpfe mit wilden Pokémon, allerdings kann man in einem Doppelkampf nur eines der beiden Pokémon fangen. Pokémon-Doppelkämpfe gibt es nur im Ewigwald, auf der Eiseninsel, in der Bizzaren Höhle, in der Siegesstraße und im Kahlberg.

Fast jeden Doppelkampf gewinnen

Achtung: Diese Technik funktioniert nur bei Doppelkämpfen mit max. 4 gegnerischen Pokémon
Benötigt werden:

Und so geht es: Zu erst muss man Explosion einsetzen. Diese Attacke wird alle bis auf das Vorlage:Ic-Pokémon treffen und wahrscheinlich besiegen. Als nächstes schickt man das Pokémon mit Lärmschutz in den Kampf. Das Vorlage:Ic-Pokémon lässt man nun Abgesang einsetzen, durch das alle Pokémon bis auf das mit Lärmschutz getroffen werden.
Tipp: Da es passieren kann, dass das Lärmschutz-Pokémon vor Ablauf der 3 Runden besiegt wird, sollte man zur Sicherheit als 4. Pokémon eines mit Scanner oder Schutzschild haben.

Trivia

  • Drückt man in einem Doppelkampf START, erscheint statt der KP-Leiste die KP in Zahlen.
    • Dies funktioniert nur während der Auswahl der nächsten Aktion.
In anderen Sprachen: