Aktivieren

Ein Vorführungs-Quiz!

Aus PokéWiki
Version vom 21. September 2017, 20:07 Uhr von Impoleon xy (Diskussion | Beiträge) (?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Vorführungs-Quiz!
ja ハッピーダンスはクイズのあとで!?トライポカロン・ヒャッコク大会!! (Happy Dance wa Quiz no ato de!? TriPokalon Hyakkoku Taikai!!)
en A Performance Pop Quiz!
XY091.jpg
Informationen
Episodennummer 892 (18.42 (Nummer innerhalb der Staffel) (Nummer innerhalb der Staffel) / XY091 (Nummer innerhalb der Generation))
Staffel Staffel 18
Jahr 2015
Erstausstrahlung JP 8. Oktober 2015
Erstausstrahlung US 5. Dezember 2015
Erstausstrahlung DE 4. März 2016
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 面出明美 Akemi Omode
Storyboard 村野佑太 Yūta Murano
Regisseur 小平麻紀 Maki Kodaira
Animationsleitung 緒方厚 Atsushi Ogata
松永香苗 Kanae Matsunaga
酒井裕未 Hiromi Sakai
中矢利子 Riko Nakaya
Musik
Deutsches Opening Sei ein Held
Englisches Opening Be a Hero
Japanisches Opening ゲッタバンバン
Japanisches Ending ガオガオ・オールスター
Episodenbilder bei Filb.de

Ein Vorführungs-Quiz! ist die 91. Folge von XY und die 892. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Das schüchterne Evoli

Nachdem die Kinder verschlafen haben, erreichen sie nun die Halle, in der der Pokémon-Showcase stattfinden wird. Ash, Citro, Heureka und Tierno fragen sich, ob Sannah und Serena rechtzeitig die Anmeldung eingereicht haben, während Jessie und ihre Teammitglieder auch mit Verspätung angelaufen kommen. Nun erscheinen Serena und Sannah wieder und verkünden, dass sie sich gerade noch rechtzeitig angemeldet hätten. Sie entschuldigen sich dafür, dass die Anderen sich so beeilen mussten und zeigen sich siegessicher. Serena holt Evoli aus dem Ball, damit es ihren Auftritt anschauen kann, doch dieses ist wegen der ganzen Leute eingeschüchtert und kauert sich auf dem Boden zusammen. Serenas Freunde versprechen, nach ihm zu sehen. Cidre schickt deshalb sein Scoppel heraus, zu dem Evoli Vertrauen gefasst hat. Auch Igamaro erscheint, verängstigt aber Evoli, was es deprimiert. Dann eröffnet Monsieur Pierre den Showcase und alle Performerinnen befinden sich ihm Warteraum. Man sieht, dass sie Roben tragen. Zu Serenas Überraschung nimmt auch Nini am Wettbewerb teil und Serena stellt Nini und Sannah einander vor. Nini ist begeistert, die andere Performerin zu treffen, da sie ihre Siegerperformance gesehen hat. Sie selbst habe noch keinen Schlüssel gewonnen, verspricht aber, diesen Showcase zu gewinnen.

Serena, Sannah und Nini in ihrem Kostüm

Pierre erklärt dem Publikum, dass die Themenperformance aus einem Pokémon-Quiz bestehen würde, wobei die Performer sowohl Schönheit, als auch Intelligenz besitzen müssten, um zu bestehen. Die Pokémon müssen loslaufen, sobald ihre Trainer eine Frage beantworten haben. Die Performerin, welche die drei Fragen zuerst korrekt beantwortet, erreicht die nächste Runde. Citro ist von dieser Themenrunde begeistert, während Ash betont, wie schwer es sei, diese Runde zu überstehen.

Serena, Nini und Lily sind in der ersten Gruppe. Ihre Pokémon müssen einen Ball, der in einen Felsen eingelassen ist, zuerst zurückbringen. Die erste Frage bezieht sich auf Entwicklungen. Serenas Pam-Pam, Nini Porenta und Lilys Sonnfel rennen zu dem Felsen und beginnen ihn zu zertrümmern. Pam-Pam gelingt es als Erster den Ball zu besorgen und mit ihm zurückzurennen, stolpert dabei aber und lässt den Ball fallen, sodass es von Porenta eingeholt wird, was Serena und ihre Freunde auf der Tribüne schockiert.
Pam-Pam vs. Porenta
Die Beiden liefern sich nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch Porenta überquert die Ziellinie zuerst, sodass Nini die Frage beantworten darf. Sie sagt jedoch, dass Evolis Feen-Entwicklung Psiana sei, was falsch ist. So darf Serena antworten, was sie richtig tut. Serena kann zwei weitere Fragen richtig beantworten, Nini eine, sodass Serena die Freestyle-Runde erreicht. Serenas Freunde sind begeistert. Nini wünscht ihr viel Glück und fordert sie auf, den Wettbewerb für sie beide zu gewinnen. Auch Sannah qualifiziert sich dank ihrem Bisaknosp, das in seiner Quizrunde am schnellsten einen Korb mit Beeren füllen kann. Derweil tritt auch Jessie gemeinsam mit Mauzi an. Dieses muss zu seinem Leidwesen eine steile Steinwand hochklettern, was ihm schwer fällt. Jessie fordert es auf, schneller zu sein. Als Mauze bemerkt, dass Sniebel es einzuholen droht, beginnt es sich zu beeilen, da es Angst hat, Jessies Zorn zu spüren. Jessie kann die letzte Frage schließlich richtig beantworten und kommt weiter, was James und Woingenau im Publikum sehr freut.
Mauzi vs. Sniebel

Vor Beginn der nächsten Runde ziehen Serena und Sannah ihre anderen Kostüme an und ermutigen sich gegenseitig, indem sie sagen, dass sie sich beide nicht zurückhalten werden. Sannah ist zunächst an der Reihe und lässt ihr Flabébé mit Feenbrise um sich herumtanzen, während Bisaknosp sie mit Rankenhieb in die Luft hebt, sodass sie durch die erzeugten Glitzerpartikel schwebt. Serena und ihre Freunde auf der Tribüne sind alle beeindruckt. Nun tritt Jessie ein. Mit seinem Licht projeziert Pumpdjinn mit seinem Licht einen Schatten auf der Bühne, während Jessie tanzt. Dann befiehlt sie ihrem Partner Samenbomben einzusetzen, die explodieren, sodass ein Feuerwerk entsteht. Evoli erschreckt sich aufgrund der lauten Geräusche und verlässt seinen Sitzplatz, ohne dass die Anderen dies bemerken. Es läuft in die Eingangshalle und versteckt sich dort unter einer Stuhlreihe. Schließlich fällt Scoppel auf, dass sein Freund fehlt, sodass es Ash, Citro und Heureka alarmiert, die sich nun auf die Suche begeben. Serena sieht sie vorbeilaufen und Ash informiert sie zu ihrem Schrecken darüber, was passiert ist.

Das von Jessie erzeugte Feuerwerk

Serena bittet den Sicherheitsmann sie aus den Sperrbereich zu lassen, damit sie ihr Pokémon kann, woraufhin sie erklärt bekommt, dass ihr Auftritt bald bevorstünde und sie disqualifiziert würde, wenn sie nicht rechtzeitig zurück sei. Serena wird von den Anderen ermutigt zu performen, weigert sich aber, da sie besorgt ist. Evoli sieht dies und versucht sein Versteck zu verlassen, kann seine Angst aber nich überwinden, da viele Leute in der Halle herumlaufen. Schließlich versucht das Sicherheitspersonal Serenas Auftritt nach hinter zu verlegen. Alle laufen los und rufen Evoli. Als dieses Serenas besorgtes Gesicht sieht, überwindet es seine Angst und rennt hervor. Serena freut sich es wiederzusehen und Evoli ermutigt sie, zu performen.

Das verängstigte Evoli

Nun stellt Pierre Serena als letzte Teilnehmerin vor. Sie beginnt ihren Auftritt, indem Ruten und Pam-Pam voneinander weg hüpfen, wobei Ruten aus seinem Zweig Feuer erscheinen lässt, welches Pam-Pam mit Armstoß zerstört, sodass Funken entstehen. Dann beginnen alle Drei wie Evoli zu tanzen und in einem Rückblick sieht man, wie Serena Evoli darum gebeten hat, ihnen Tanzschritte beizubringen, sodass sie diese in ihrem Auftritt einbauen können. Im Publikum bewegen sich Serenas Freunde zu Serenas Bewegungen und sind beeindruckt von ihrer Leistung. Pam-Pam setzt nun Steinkante ein, sodass Steinsäulen entstehen. Ruten hüpft elegant von einer zur anderen unter setzt dann Feuersturm ein, der explodiert, sodass wieder glitzernde Funken entstehen. Das Publikum applaudiert während Evoli entgeistert zuschaut. Als der Auftritt beendet ist, lässt Pierre alle Zuschauer ihre Leuchtstäbe zur Abstimmung nutzen. Serena erhält die meisten Stimme, Sannah wieder Zweite, Jessie Dritte. Somit erhält Serena ihren zweiten Schlüssel und Sannah gratuliert ihr, während Jessie vor Wut rast. James und Woingenau schauen genauso unglücklich drein, da sie erahnen, dass die schlechte Laune Jessies auch Folgen für sie haben wird.

Serenas finale Pose

Draußen versammeln sich die Kinder nochmal und Serena sagt Evoli, dass seine Bewegungen ihr geholfen hätten zu gewinnen. Derweil ist Jessie wegen ihrer Niederlage immer noch wütend. Mauze betont, dass sie immerhin dritte geworden sei, was sie aufmuntert. Sie entscheidet, härter zu trainieren. James und Mauzi sind nicht davon begeistert, noch härter arbeiten zu müssen, sind aber zufrieden, da es Jessie nun auch wieder besser geht. Im Pokémon-Center erkennen Sannah und Serena, dass sie Beide nur noch einen Schlüssel benötigen, um sich für die Meisterklasse zu qualifizieren. Serena hebt hervor, dass Ashs Arenakampf nun folgen würde, wodurch er motiviert wird. Tierno kommt nun hereingelaufen und erklärt, dass Trovato wieder während seiner Fotosafari verloren gegangen sei. Die Beiden entscheiden ihren Freund suchen zu gehen, sodass sie sich von Ash und seinen Freunden verabschieden, womit die Episode endet.

Debüts

Keine Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Sannah Anna Ewelina
Tierno Henry Engels
Monsieur Pierre Marcantonio Moschettini
Lily Katharina Iacobescu
Mitarbeiterin des Showcases Marcia von Rebay
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Rutena Lea Kalbhenn
Evoli Daniela Arden
Dedenne Elisabeth von Koch
Igamaro Anke Kortemeier
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling

Trivia

Es ist Duflor!
In anderen Sprachen: