Ein Zuhause auf dem Meeresgrund!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP824 – Zurück in der Kälte! Alle Episoden Bezwinge die Wand! – EP826 →
Ein Zuhause auf dem Meeresgrund!
ja 海底の城!クズモーとドラミドロ!!
en An Undersea Place to Call Home!
Informationen
Episodennummer 825 (17.24 / XY024)
Staffel Staffel 17
Jahr 2014
Erstausstrahlung JA {{{Datum_ja}}}
Erstausstrahlung US 7. Februar 2015
Erstausstrahlung DE 2. Mai 2015
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard 吉村文宏 Fumihiro Yoshimura
Regisseur 吉村文宏 Fumihiro Yoshimura
Animationsleitung 斉藤圭太 Keita Saitō
郷津春奈 Haruna Gōtsu
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <

Ein Zuhause auf dem Meeresgrund! ist die 24. Folge von XY und die 825. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Zu Beginn der Episode sieht man, wie Ash und seine Freunde am Strand zwischen Petrophia und Relievera City eine Pause einlegen und dort gemeinsam mit ihren Pokémon speisen. Ash entscheidet, dass sie sich eine Strategie für den Arenakampf gegen Lino überlegen sollte, damit sie einen Plan haben, mit dem sie Felsgrab aushebeln können und Pikachu, Froxy und Dartiri zeigen sich kampfeslustig.

Die Freunde angeln

Serena schlägt ihren Freunden hingegen vor, stattdessen zu Angeln, da sie an einem Strand seien und zu viel Training auch nicht gut sei. Citro stimmt ihr zu und sagt, dass ein weiteres Wasser-Pokémon für den Arenakampf gegen den Gesteinstrainer sicher nützlich sein könnte. Ash ist überredet und alle beginnen ihre Ruten auszuwerfen. Serena fragt sich, was bei ihr wohl anbeissen wird, während Ash schon etwas am Haken hat. Dieses etwas ist jedoch so stark, dass Ash es nicht an Land ziehen kann. Heureka vermutet, dass es ein Corasonn, Perlu oder sogar ein Wailord sein könnte, woraufhin Ash sagt, dass er es fangen wird, egal worum es sich handele. Als Ash es aus dem Wasser zieht, denkt er zunächst, dass es nur Pflanzen seien. Als er es auf Citros Anweisung hin näher holt, schüttelt das Wesen jedoch das Wassergras ab und springt Ash ins Gesicht. Nachdem Ash es aus seinem Gesicht genommen hat und gibt Preis, dass er nicht wisse, welches Pokémon dies sei. Heureka erkennt, dass es verletzt ist und klebt ihm ein Pflaster auf die Stirn.

Datei:XY024 02.jpg
Pikachu ist vergiftet

Das Pokémon windet sich erneut, springt aus Ashs Griff und zurück ins Wasser. Ash scannt es mit seinem Dex und erfährt, dass es sich um ein Algitt handelt. Algitt verwendet Matschbombe, woraufhin sich die Kinder hinter einem Felsen verstecken. Pikachu versucht es davon zu überzeugen, dass sie keine Feinde seien, wird aber von Toxin getroffen und vergiftet, sodass es zu Boden geht. Während Algitt flüchtet, erkennt Citro, dass Pikachu schnell in ein Pokémon-Center müsse, sodass sie loslaufen. Als an der Straße jedoch ein Mann mit seinem Van neben ihnen hält, bieten er und seine Freundin den Kindern ihre Hilfe an. Sie heilen Pikachu mit einem Gegengift.

Nun geht es Pikachu wieder gut, weshalb Ash erleichtert ist. Ash dankt dem Paar und alle stellen sich vor, weshalb bekannt wird, dass der Mann Eddy und die Frau Leonie heißen. Sie erklären, dass sie Unterwasserarchäeologen seien, die die Custau, einem versunkenen Luxusschiff, auf der Spur sind. Während der gegenwärtigen Strömung können sich das Wrack in der Nähe befinden. Ash und die Anderen sind interessiert und bieten ihre Hilfe an, woraufhin die Forscher das Angebot annehmen. Leonie erklärt, dass die Mission gefährlich werden könnte, sodass die Kinder auf sie hören müssten, was diese versprechen, bevor sie alle losgehen. Das Team Rocket-Trio hat alles mitangehört und erhofft sich auf dem Wrack wertvolle Schätze zu finden und planen diese zu bergen.

Auf dem Boot erklärt Leonie, dass Ash und seine Freunde die Wasserstrudel im Auge behalten müssten. Diese verschwinden plötzlich, da, wie sie erklärt bekommen, die Strömung Änderungen bewirken. Eddy verkündet dann, dass sie am Zielort angekommen seien und nun tauchen könnten. Leonie öffnet die Luke zum U-Boot und als Ash fragt, ob die Kinder mit ihr einsteigen dürften, verhält sie sich ablehnend, da es klein sei, sodass nur zwei anderen Passagiere hineinpassen würden. Citro hat eine Lösung und stellt seine neuste Erfindung vor: Ein Gerät, das fair, unter Berücksichtigung einiger Variablen, entscheiden, wer Leonie begleiten darf. Ash und Serena sind die Auserwählten, sodass Heureka Citro kritisiert, woraufhin dieser erwidert, dass die "Gewinner" durch die Wissenschaft erwählt wurden.

Im U-Boot mit Leonie

Nun betreten Serena und Ash mit Leonie das U-Boot. Leonie versichert sich, dass die Kommunikation mit dem Schiff funktioniert, was Eddy bestätigt. Serena und Ash entdecken im Ozean verschiedene Pokémon und sind von der Artenvielfalt begeistert, während das Gefährt weiter sinkt. Serena bemerkt dann drei Algitt, darunter das, welches sie zuvor behandelt hatten, wie sie an dem Pflaster erkennt. Die Kinder freuen sich, dass es seine Freunde wiedergefunden haben, als das U-Boot von der Strömung erfasst wird, sodass es zu Störungen im Kommunikationssystem kommt. Leonie ist nicht beunruhigt und freut sich, dass ihre Theorie, weshalb das Wrack seine Lage geändert haben könnte, stimmen kann. Dann kann sie das U-Boot unter Kontrolle bringen und sie nähern sich einem Wrack, welches durch die Strömung weiter weggetragen wird. Die Algitt folgen ihm, wie Ash bemerkt, woraufhin sich Leonie anschließt. Schließlich entdecken sie ein weiteres Schiff mit einem Milotic-Emblem, welches Eddy als Cussler identifiziert, sodass Citro und Heureka vor Freude jubeln. Zwei Pokémon tauchen aus der Cussler auf und nähern sich dem anderen Wrack, woraufhin Ash sie scannt. Es stellt sich heraus, dass es sich um Algitt-Weiterentwicklungen mit dem Namen Tandrak handelt. Diese kleben die Schiffe aneinander. Anschließend erscheinen weitere Wasser-Pokémon und spielen mit ihnen. Citro erklärt, dass Tandrak eine künstlichen Lebensraum für sie herstellen könnte. Schließlich fällt Leonie ein Licht an der Seite des Schiffs auf, sodass sie, die Kinder und die Wasser-Pokémon sich wundern, woher dieses stammt.

Die Tandrak schwimmen auf Licht zu, gefolgt von dem U-Boot. Es wird klar, dass das Licht von Team Rocket Karpador-U-Boot stammt. Die Gauner schneiden sich durch eine Seite des Wracks und das U-Boot von Ash erkannt.

Datei:XY024 04.jpg
Das Wrack

Das Trio ist derweil mit Woingenau im Boot, während Citro Eddy erklärt, der Team Rocket ist. Die Tandrak und Leonie, Ash und Serena folgen dem Trio und zeigen sich nach einiger Zeit. Als Ash die Luke öffnet, ist es jedoch nicht zu sehen. Als auch Serena hinausschaut, entdecken die Algitt und Tandrak sie und greifen mit Säure an. Das verarztete Algitt greift jedoch ein und hält seine Artgenossen auf, indem es ihnen erklärt, dass die Kinder ihm geholfen haben, bevor es losstürmt, um die anderen Eindringlinge zu finde, Eine Säure-Attacke trifft den Boden für James' Füßen und das Algitt mit dem Pflaster droht den Gaunern, dass sie bezahlen werden, wenn sie nicht fortgingen. Jessie erwidert, dass sie selbst es bereuen werden, wenn sie ihnen ihm Weg stünden. Dann erreichen Ash und die Anderen ebenfalls die Gauner, welche erklären, dass sie den Schatz stehlen wollen. Als Serena fragt, wie sie mit diesem entkommen wollen, drückt Jessie auf den Knopf einer Fernbedienung und verkündet, dass der Safe bald explodieren würde. Als eine Rauchwolke den Gang füllt, nutzt Team Rocket dies zur Flucht. Algitt folgt ihnen und Froxy wird eingesetzt, um es zu unterstützen. Leonie warnt alle davor, dass eine Explosion ein Loch in die Wand reissen würde, sodass Wasser das Wrack füllen wird.

Dies passiert Momente später. Der Tresor schwebt dank Raketen auf das U-Boot von Team Rocket zu. Die Gauner, die sich derweil in diesem befinden, sehen, dass sie verfolgt werden. Während Algitt mit Matschbombe angreift, hängt Froxy sich an das Periskop. Leonie erkennt, dass das Wrack durch die Explosion wegen des Wasserlecks wahrscheinlich auseinanderbrechen werde. Ash will dies verhindern und bittet die Tandrak um Hilfe, die dann die anderen Wasser-Pokémon um Unterstützung bitten. Froxy wird derweil mit einem Greifarm geschnappt und gegen Algitt geschleudert. Team Rocket nimmt den Tresor in Empfang und will mit dem U-Boot an die Oberfläche, wird aber immer noch verfolgt. Am Wrack des Luxusschiffs halten alle Pokémon das Wrack zusammen. Ash schlägt dann vor, dass sie eine Metallplatte nutzen sollten, um das Loch zu schließen. Dies gelingt mit Tandraks Säure. So bleibt das Wrack erhalten.

Algitt bedankt sich für die Hilfe

Eddy erwähnt, dass Sicherheit am wichtigsten sei und dass die Strudel wieder auftauchen werden. Team Rocket taucht auf, erkennt aber nicht, dass sie von Strudeln umgeben sind. Ihr U-Boot wird von einem Strudel erfasst, sodass sie sich zu drehen beginnen und in den Ofen geschleudert werden, wobei der Tresor wieder ins Wasser fällt. Nun tauchen auch Leonie und die Kinder wieder auf. Ash fragt sich, wo Algitt und Froxy sind, bis es sieht, dass sie in einem Strudel gefangen sind. Leonie erklärt, dass die Strömungen auch für Wasser-Pokémon gefährlich seien. Ash fordert seinen Partner auf zu springen, woraufhin Froxy Algitt bittet auf seinen Rücken zu klettern. Mit seiner enormen Sprungkraft kann es von Treibgut zu Treibgut hüpfen und sie so retten. Ash fängt sie auf und alle sind erleichtert. Nun verabschieden sich die Menschen von den Algitt und Tandrak. Eddy verkündet, dass sie die Meeresströmung, die die Cussler weggetrieben hat, genau ausmachen konnten. Leonie ist immer noch erstaunt, dass so viele Pokémon dort unten leben und dass sie die wahre Entdeckung seien. Citro und Heureka loben ebenso wie Ash Froxys Tat. Ash entscheidet außerdem, Froxy im Arenakampf gegen Lino zu verwenden, womit die Episode endet.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Leonie Katharina Schwarzmaier
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Fynx Shandra Schadt
Scoppel Angela Wiederhut
Dedenne Elisabeth von Koch
Tandrak Gerd Meyer
Lampi Anna Ewelina
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling
Pokédex Jochen Bendel

Trivia

Es ist Algitt!
  • In „Welches Pokémon ist das?“ ist Algitt zu sehen.
  • Die Custau erinnert optisch und den Umständen, bei denen es gesunken ist, stark an das Schiff TitanicWikipedia-Icon.
  • Diese Episode sollte ursprünglich am 24. April 2014 ausgestrahlt werden, wurde jedoch drei Tage vor Ausstrahlung wegen eines Schiffsunglücks in Südkorea verschoben. Die Episode wurde erstmals am 8. August 2014 in Südkorea ausgestrahlt.[1][2] In Japan wurde die Folge am 20. November 2014 nachträglich zwischen Vorführungspartner gesucht! und Licht gegen Finsternis! ausgestrahlt. Außerhalb Japan zählt sie damit zur 18. Staffel.

Fehler

  • Bei den Baldorfish, welche neben dem U-Boot schwimmen, ist die untere Seite nicht beige gefärbt.

Einzelnachweise

  1. Dogasu: A timeline of the events leading up to / following the skipped Kuzumo episode dogasu.bulbagarden.net. Abgerufen am 9. April 2019. (englisch)
  2. 일일편성표 :: 신나는 상상, 즐거운 변화 재능TV JEI TV, 8. August 2014. Abgerufen am 9. April 2019. (koreanisch/englisch)
← EP824 – Zurück in der Kälte! Alle Episoden Bezwinge die Wand! – EP826 →
In anderen Sprachen: