Encyclopaediae Pokémonis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (So ist's besser)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:


[[en:Encyclopædiæ Pokémonis]]
[[en:Encyclopædiæ Pokémonis]]
[[es:Encyclopædiæ Pokémonis]]
[[fr:Encyclopaediae Pokémonis]]
[[fr:Encyclopaediae Pokémonis]]
[[it:Encyclopædiæ Pokémonis]]
[[it:Encyclopædiæ Pokémonis]]

Version vom 9. Dezember 2013, 21:44 Uhr

Das Logo der Encyclopaediae Pokémonis

Encyclopaediae Pokémonis (lat. Enzyklopädien zu Pokémon) ist ein mehrsprachiges Pokémon Lexika-Projekt.

Geschichte

Der Erste, der die Idee eines Pokémon-Wikis brachte, war Meowth346 von Pokémon Forever. Als erstes startete so die Bulbapedia im Februar 2005. Im April schlug nYoo dann eine deutsche Version vor. Doch erst später, im August 2005, kam die Idee des PokéWiki wieder auf.

Ein Jahr später, am 6. Juni 2006, kam dann auch das japanische Pokémon Wiki hinzu. Das Projekt war bis dahin weit bekannt, zumindest im deutsch- und englischsprachigen Raum.

Am 6. April 2007 kam dann das polnische Exemplar hinzu: Die Wikinezka. Am 28. September wurde das 5. Mitglied in die Encyclopaediae Pokémonis aufgenommen, die französische Poképédia. Am 23. Dezember 2007 kam noch die portugiesische LANDpedia hinzu, die allerdings seit Dezember 2012 nicht mehr zu erreichen ist. In der Folge wurden zunächst am 16. Dezember die wichtigsten Links auf Seiten dieser Enzyklopädie im PokéWiki entfernt.

Schließlich gesellte sich am 19. August 2009 auch noch das spanische Pokéteca hinzu, welches Anfang Dezember 2013 offline ging. Ihm sollte am 20. August 2010 das italienische Pokémon Central folgen. Im April 2013 stieß außerdem 52Poké Wiki hinzu, das Infos über Pokémon in chinesischer Sprache anbietet.

Somit gibt es nun in acht Sprachen Community-basiertes Pokémon-Wissen.

Artikel, die es in verschiedenen Sprachen gibt, haben auf der linken Seite Links zu anderen Sprachen.

Auf dem Logo ist eine Weltkarte in einem Pokéball abgebildet. Die Farbe unterscheidet sich je nach Sprache.

Verweise

pl:Encyclopaediae Pokémonis

In anderen Sprachen: