Flabébé

Aus PokéWiki
Version vom 2. Juli 2018, 08:55 Uhr von Simonsees (Diskussion | Beiträge) (→‎Trivia: veraltete Information entfernt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flabébé
ja フラベベ(Flabebe) en Flabébé
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #669 (vor IX)
#0669
Kalos-Dex #068 (Zentral)
Alola-Dex #100 (USUM)
Fähigkeiten Blütenhülle
Nutznießer (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 100% ♀
Ei-Gruppe Fee
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Einblütler
Größe 0,1 m
Gewicht 0,1 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Flabébé ist ein Pokémon mit dem Typ Fee und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Floette, welches sich schließlich zu Florges entwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Im Grunde genommen besteht Flabébé aus zwei Elementen: Dem Pokémon an sich und der Feenblume, wie sie im Anime genannt wird, an der es sich festhält. Dennoch ist Flabébé so gut wie nie ohne seine Blume zu anzutreffen. Die Blüte hat immer fünf Blütenblätter, einen großen, gelben Stempel und einen hellgrünen Stängel an der Unterseite. Meist befinden sich am Stängel zusätzlich drei Blätter, es kommt aber auch selten vor, dass es weniger sind. Die Blütenblätter können verschiedene Farben besitzen, bekannt sind bislang die fünf Farben Rot, Gelb, Orange, Blau und Weiß. Um den Stempel herum besitzt die Blüte drei wesentlich schmalere StaubblätterWikipedia-Icon, deren Staubbeutel ebenfalls eine gelebe Farbe aufweisen. An seinem fragilen, weiß gefärbten Körper trägt das Einblütler-Pokémon Flabébé zwei kleine, fingerlose Arme, mit denen es den Stempel fest umklammert hält. Flabébé besitzt keine Beine, sein Unterleib endet, ähnlich einer Blume, in einer Art hellgrünem Stängel. Es hat große, schwarze Augen und rötlich gefärbte Wangen. Durch die untere Hälfte seines Körpers, die Auswüchse am Kopf, die die Form von Blütenblättern besitzen, und den gelben Kranz auf seinem Kopf erinnert es selbst an eine Blüte.

In seiner schillernden Form sind seine Augen hellblau statt schwarz, seine Wangen rosa und seine untere Körperhälfte fliederfarben. Die Färbung der Feenblume ändert sich hingegen nicht.

Farbvariationen

Flabébé ist hinsichtlich der Farbe seiner Blume in bisher fünf verschiedenen Varianten erhältlich, die durch das Blumenbeet, in dem es sich aufhält, definiert werden. So gibt es in Beeten mit roten Blumen überwiegend rote, in Beeten mit violetten Blumen blaue und in gelben Blumenbeeten gelbe Flabébé. Orange und weiße Flabébé sind am weitesten verbreitet, da sie nicht nur in allen Blumenbeeten, sondern auch gelegentlich in normalem hohem Gras anzutreffen sind. Lokal ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein oranges oder gar weißes Flabébé zu treffen aber deutlich geringer. Flabébé, die aus Eiern schlüpfen, haben immer dieselbe Blütenfarbe wie ihre Mutter.

Attacken und Fähigkeiten

Obwohl sowohl Flabébé als auch seine weiterentwickelten Formen nur dem Typ Fee angehören, lernt es durch Levelaufstieg fast ausschließlich Attacken vom Typ Pflanze. Die wenigen Ausnahmen sind Feenbrise, Nebelfeld und Mondgewalt vom Typ Fee, sowie Tackle, Beschwörung und Wunschtraum vom Typ Normal. Dies verdeutlicht seine enge Verbindung zur Blüte, auf der es lebt, und deren Kräfte es auch im Kampf für sich einsetzt. Auch seine Fähigkeit Blütenhülle, welche als Spezialfähigkeit Flabébés Entwicklungsreihe vorbehalten ist, hat für es selber keine Vorteile, sondern dient nur zur Unterstützung verbündeter Pflanzen-Pokémon, die es vor einer Senkung der Statuswerte beschützt. Auch seine zweite, versteckte Fähigkeit Nutznießer, ebenfalls eine Spezialfähigkeit seiner Evolutionsreihe, dient zur Unterstützung eines anderen Pokémon, indem es Flabébés getragenes Item an jenes Pokémon weiterreicht, sobald dieses sein eigenes Item verliert. Beides spricht dafür, dass Flabébé eher eine unterstützerische Rolle spielt, als den Gegner selbst zu attackieren.

Verhalten und Lebensraum

Flabébé lebt an Orten, an denen Blumen wachsen. Man findet es folglich auf wilden Wiesen, aber auch in Gärten oder Parks, die Menschen angelegt haben. Es ist friedliebend und hilfsbereit, bedarf aber aufgrund seiner Zerbrechlichkeit auch selbst viel Zuwendung und Pflege. So ist es sein Leben lang von der Blume, mit der es in SymbioseWikipedia-Icon lebt, abhängig; verliert es diese und findet keinen geeigneten Ersatz, wird es zunehmend schwächer. Im Gegenzug für die Energie, die es aus der Blüte zieht, kümmert sich Flabébé um die Pflanze. Es ist dazu in der Lage, mit seiner Blume zu schweben, um sich fortzubewegen, lässt es aber im Allgemeinen vom Wind treiben.

Entwicklung

Flabébé ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich zu Floette und schließlich zu Florges. Während es anfangs körperlich sehr zerbrechlich ist und sich an seine Blüte klammern muss, hat es als Floette bereits genug Körperkraft und Größe, um die Blüte selbst zu tragen. Als Florges schließlich verschmilzt sein Körper komplett mit der Blüte, deren Farbe immer gleich bleibt.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Flabébé zu Floette beim Erreichen von Level 19 ausgelöst, die von Floette zu Florges durch den Einsatz eines Leuchtsteins. Im Anime konnte bisher keine Entwicklung von Flabébé zu Floette beobachtet werden. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Flabébé basiert vermutlich auf einer kleinen FeeWikipedia-Icon; diese werden in der Mythologie ebenfalls oft als weibliche Wesen dargestellt, die ein enges Verhältnis zur Natur pflegen. Auch tragen sie in Gemälden häufiger Blumenkränze auf dem Kopf, was bei Flabébé durch den gelben Kranz dargestellt wird. Die Blüte ist eine vereinfachte Darstellung echter Blütenpflanzen. Seine Namen in den unterschiedlichen Sprachen setzen sich aus dem französischen Wort für Baby und einer Anspielung auf die Blüte zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Flabébé Wie im Japanischen.
Englisch Flabébé Wie im Japanischen.
Japanisch フラベベ Flabébé flower oder fleur + bébé
Französisch Flabébé Wie im Japanischen.
Koreanisch 플라베베 Peullabebe Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.
Chinesisch 花蓓蓓 Huābèibèi huā + bèi

In den Spielen

Auftritte

Flabébé ist vor allem in Gärten beheimatet. Wilde Flabébé tauchen in den Spielen der Hauptreihe im hohen Gras in Blumenfeldern auf.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VI XY Route 4, 7
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Mele-Mele-Blumenmeer
Spin-offs
Spiel Fundort
VI LB Himmelhoch-Ruinen S04
SH Rosea-Rummel
RBLW Hofgarten, Tausendmeilenweide

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kalos
Trovato Pokémon-Trainer XY 7
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Göre EmmaBaronin Jossée 2

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Flabébé durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Flabébé durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Flabébé durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Flabébé durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

  • Es und seine Entwicklungsreihe erlernen durch Levelaufstieg hauptsächlich Pflanze-Attacken, obwohl sie nur dem Typ Fee angehören.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Flabébé von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Flabébé kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es entlockt Blumen ihre geheimen Kräfte und kontrolliert diese nach Belieben. Die Blume, die es trägt, ist wie ein Teil seines Körpers.
Hat es eine Blume gefunden, die ihm gefällt, lebt es sein Leben lang in Symbiose mit ihr. Es lässt sich unbekümmert vom Wind treiben.
Es entlockt Blumen ihre geheimen Kräfte und kontrolliert diese nach Belieben. Die Blume, die es trägt, ist wie ein Teil seines Körpers.
Hat es eine Blume gefunden, die ihm gefällt, lebt es sein Leben lang in Symbiose mit ihr. Es lässt sich unbekümmert vom Wind treiben.
Ohne die Kräfte einer Blume ist es relativ schutzlos. Es sucht jedoch so lange, bis es eine findet, deren Form und Farbe ihm zusagt.
Die Krone auf seinem Kopf hat es sich aus Pollen von Blumen gebastelt. Sie besitzt eine heilende Wirkung.

Im Anime

→ Hauptartikel: Flabébé (Anime)
Sannah mit ihrem Flabébé

Flabébé hat sein Anime-Debüt in der Episode Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, wo mehrere seiner Art bei der Vorstellung der Kalos-Region auftauchen.

Einen wichtigeren Auftritt hat Flabébé in der Episode Die Suche nach der Feenblume!. Es stößt zur Gruppe der Protagonisten um Ash, als Serena Heurekas Haar mit einer Blume dekoriert, auf der es landet. Die Freunde bemerken, dass es keine eigene Feenblume besitzt. Mit Hilfe von Schwester Joy können die Freunde schließlich eine Feenblume auf einem hohen Felsvorsprung entdecken, die Heureka pflücken kann.

Sannah besitzt ein Flabébé, welches eine orangefarbene Blüte mit sich trägt. In Serenas Showcase-Debüt! setzt Sannah es in der zweiten Runde des Pokémon-Showcase von Tempera City ein, wo es gemeinsam mit ihrem Bisasam den Sieg für das Team holt. In Ein Vorführungs-Quiz! nimmt es ebenfalls am Pokémon-Showcase von Fluxia City teil.

Auch Michaela, eine Protagonistin aus den Spezialfolgen zur Mega-Entwicklung, besitzt ein gelbblütiges Flabébé, welches sie in der Episode Mega-Entwicklung – Sonderfolge I mithilfe von Igami, ihrem Igamaro, und Alain fangen kann. Es trägt den Spitznamen Bébé.

Im Manga

Flabébé im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga befindet sich ein Flabébé im Besitz von Trovato und begleitet diesen durch die Kalos-Region. Es ist sein einziges bekanntes Pokémon und hält sich oft außerhalb seines Pokéballes in der Gesellschaft seines Trainers auf. Gelegentlich wird es durchaus in Kämpfen eingesetzt, so z. B. in Episode 8: Glumanda macht ein Nickerchen, wo es gegen das eF-eM eines Team Flare Rüpels antritt, jedoch verliert. Später tritt es häufig unterstützend auf und schützt seine Teamkameraden mittels Grasfeld vor Schaden oder nutzt seine geringe Körpergröße aus, um ungesehen zwei Mega-Steine aus den Händen Team Flares zurückzuerobern.

Flabébé wird im Verlauf der Reise zunehmend stärker und dabei inspiriert von mächtigen Pokémon aus beispielsweise dem Team von X. Schließlich, als es im Pokémon-Dorf zunächst Begonia und deren Caesurio in Schach halten kann und später Alianas Grebbit bekämpft, entwickelt es sich zu Trevors Überraschung zu Floette.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Flabébé (TCG)

Von Flabébé existieren bisher fünf verschiedene Sammelkarten, von denen drei auch in deutscher Variante vorhanden sind (Stand: 19.03.2018).

Die ältesten Karten sind Flabébé mit den Kartennummern 62 und 63 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 veröffentlicht wurde; die letzte bisher auf Deutsch erschienene Karte ist das Flabébé mit der Kartennummer 101 aus der Erweiterung TURBOstart aus dem November 2015. Die neuesten Karten sind Flabébé (Kindan no Hikari 057) und Flabébé (Kindan no Hikari 058) aus der japanischen Erweiterung Kindan no Hikari. Alle Karten zeigen das Pokémon in seiner Rotblütler-Form.

Die Karten von Flabébé verfügen über 30 bis 40 Kraftpunkte und sind Basis-Pokémon des Fee-Typs mit einer Metall-Schwäche und einer Finsternis-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Flabébé/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

In anderen Sprachen: