Freundescode

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Freundescode ist ein Code, welcher aus zwölf Ziffern besteht. Mit dem Freundescode kann man mit anderen Spielern via Wi-Fi Pokémon tauschen oder gegeneinander kämpfen. In den ersten drei Generationen gab es noch keine Freundescodes, da man mit dem Game Boy keine Verbindung zum Internet herstellen konnte. Diese Funktion gibt es erst seit der vierten Generation. Zu Beginn des Spieles hat man noch keinen Freundescode, man erhält ihn beim ersten Besuch im Wi-Fi-Club. Man kann ihn sich im Adressbuch anschauen, falls man ihn vergessen sollte. Um Freundecodes zu registrieren, muss man die im Nintendo 3DS einprogrammierte Freundesliste verwenden. Verschiedene registrierte Freunde helfen außerdem bei der Kontaktsafari mehreren, verschiedenen Pokémon zu begegnen.

Freundescodes werden auch in anderen Spielen, die die Nintendo Wi-Fi Connection unterstützen, benötigt, um mit Freunden aus der ganzen Welt zu spielen.

4. und 5. Generationen

Man kann auf verschiedenen Wegen einen Freundescode registrieren:

  1. Beide Spieler geben manuell den Code des anderen ins Adressbuch ein.
  2. Auf den DS-Spielen hat man nach einem Treffen im Konnex-Klub die Möglichkeit den Anderen zu registrieren.
  3. Mit dem C-Gear können Spieler in der 5. Generation über Infrarot die Freundescodes tauschen

6. Generationen

Jeder Freundescode wird auf dem 3DS gespeichert und bleibt unverändert, es sei denn, das 3DS wird neu formatiert.

Man kann auf verschiedenen Wegen einen Freundescode registrieren:

  1. Beide Spieler können ihren Code in der Freundesliste manuell eingeben. Ein gültiger Code kann registriert werden, aber er kann nicht zur Kommunikation verwendet werden, bis beide Spieler sich gegenseitig registrieren und über Wi-Fi bestätigen.
  2. Mithilfe der Freundesliste können beide Spieler die Infrarotkommunikation verwenden, um sich gegenseitig zu registrieren.
  3. Einige Anwendungen können die Registrierung für die Spieler unter bestimmten Umständen durchführen, zum Beispiel wenn zwei Spieler, die in der PSS miteinander bekannt sind, einen Kampf oder Tausch durchführen.

Pokémon GO

Auch Pokémon GO nutzt einen zwölfstelligen Code, um sich mit anderen Spielern anfreunden zu können, nur wird er hier Trainercode genannt. Ab Level 10 ist es dann möglich sich mit Hilfe des Codes sich mit Spielern anzufreunden und so Pokémon zu tauschen und Geschenke zu verschicken.

Trivia

  • Koreanische Freundescodes können in japanischen, amerikanischen und europäischen Pokémon-Editionen der vierten Generation nicht ins Adressbuch gespeichert werden und umgekehrt.
In anderen Sprachen: