Artikel der Woche

Gareth

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gareth

ja ダイチen David

Informationen
Geschlecht männlich
Region Alola
Begegnung Wela-Vulkanpark
Spiele SMUSUM
Charakter
Pokémon-Typ Feuer
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Gareth ist ein berühmt-berüchtigter Wanderer im Wela-Vulkanpark, welcher durch sein PhotobombingWikipedia-Icon während der Inselprüfung Kiawes Bekanntheit erlangt hat. Er taucht in verschiedenen Medien auf und ist einer der Running GagsWikipedia-Icon der siebten Spielgeneration.

In den Spielen

In Pokémon Sonne und Mond taucht der Wanderer unter dem Namen Gareth während der Inselprüfung Kiawes auf. Bei der Prüfung tanzen mehrere Alola-Knogga mit ihren brennenden Knochen einen altertümlichen Tanz, dessen finale Position vom Protagonisten erinnert werden muss. Beim zweiten Tanz hat sich Wanderer Gareth dazugeschlichen. Er setzt ein Magmar auf Level 19 ein. Beim dritten und letzten Tanz hat sich das Herrscher-Pokémon Amfira in den Tanz eingefügt, auch hier ist Gareth erneut auf dem Foto zu sehen.

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond muss der Protagonist im Rahmen von Matsurikas Inselprüfung für das Sammeln von Blütenblättern zum Wela-Vulkanpark. Dort angekommen begegnet er Gareth, nach Ansprechen des Wanderers kommt auch der Captain. Um das Blütenblatt von Kiawe zu erhalten, muss er sich in einem Kampf gegen ihn beweisen. Nach dem Sieg über den Captain fordert auch der Wanderer Gareth den Protagonisten heraus. Es wird bekannt, dass er als Nachfolger von Kiawe gehandelt wurde, jedoch abgelehnt hat.

Passend zu seiner Beziehung zu Fotos wird nach einer erfolgreichen Inselprüfung im Alola-Fotoclub ein Deko-Element freigeschaltet, welches Gareths Kopf darstellt.

Seine Pokémon

Photobomb, die Erste
Photobomb, die Zweite
Deko-Element
Vorlage:Team/Kopf

Vorlage:Team/Zeile

| valign="top" |Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |} |}

Zitate

USUM

Wela-Vulkanpark

Kiawe: N-Na, so was! Das hast du gut gemacht! Fast schon ein wenig zu gut... Dein Auftritt, Wanderer!!
Gareth: Alooolaaa!!
– Vor dem Kampf
„Schaust du anderen gerne beim Tanzen zu...?“
– Kampfabspann Gareth
Gareth: Alola! Na, wer bin ich? Haha, nicht schlecht! Schön, dich wiederzusehen! Suchst du etwa nach Kiawe? Der steckt... äh! Genau hier!
Kiawe betritt die Szene
Kiawe: Danke, dass du für mich die Stellung gehalten hast, Gareth!
Gareth: War mir ein Vergnügen, Kumpel! Nichts ist besser, als hier auf dem Vulkan mit dir und den Knogga eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen!
Kiawe: Das kannst du laut sagen. Das Tanztraining hat mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Deswegen dachte ich auch, dass du der geeignete Kandidat wärst, um meine Position als Captain zu übernehmen... Warum hast du abgelehnt?
Gareth: Ich fühle mich echt geehrt, Kumpel! Aber das sollte jemand machen, dem das auch liegt. Ich bin einfach nicht der Typ, der aus Trainern auf Inselwanderschaft oder den Knogga das wahre Potenzial herauskitzeln kann. Das Einzige, was ich machen will und worin ich mir auch was zutraue, ist das Tanzen!
Kiawe: Verstehe... Du bist hier für Matsurikas Prüfung, stimmt’s? Bist du bereit für ein heißes Kämpfchen mit mir? Es gibt nichts Besseres, als gegen einen Trainer zu kämpfen, in dem das Feuer der Leidenschaft brennt!/N-Na, so was!
– Vor dem Kampf gegen Kiawe
„Mit dem Leben ist es wie mit dem Tanzen. Warum nur Zaungast sein und anderen dabei zuschauen, wie sie Spaß haben, wenn man doch selbst das Tanzbein schwingen kann!“
– Bei erneutem Ansprechen
Kiawe: N-Na, so was!
Gareth: Alola!
– Nach dem Kampf gegen Kiawe
„Es war mir ein Vergnügen, das Tanzbein mit dir zu schwingen!“
– Kampfabspann
Kiawe: Meinen Kumpel hier hat deine richtige Antwort so gefreut, dass er auch gleich gegen dich kämpfen wollte!
Gareth: Jetzt hast du’s mit eigenen Augen gesehen. Ich kann nicht anders, als sofort draufloszutanzen! Das Captain-Dasein ist einfach nichts für mich.
Kiawe: Das hast du gut gemacht, <Name des Spielers>! Fast schon ein wenig zu gut... Und deshalb erhältst du von mir dieses feurige Blütenblatt! Die Energie des Wela-Vulkans durchströmt uns und hält uns auf Trab! Matsurikas Prüfung kannst du in der Hokulani-Sternwarte fortsetzen. Soll ich dich gleich hinbringen? Dann düsen wir gleich mal los!/Verstehe. Sprich mich einfach an, wenn du zur Sternwarte gehen möchtest!
– Nach dem Kampf gegen Gareth

Im Anime

Die Photobomb im Anime

In der Episode Der krönende Moment der Wahrheit! tauchen drei Wanderer am Wela-Vulkan auf, die ebenfalls im Besitz eines Magmars sind. Die Handlung dreht sich um ein Knogga, welches die Wela-Krone stiehlt, ein Gegenstand, mit welchem die Kräfte von Feuer-Pokémon erhöht werden können. Auf seiner Flucht schlägt es das Magmar der Wanderer nieder und Kiawe, der es verfolgt, begegnet den dreien, die sich gegenseitig ständig wiederholen und ihn zur Weißglut treiben. Später stürmen die drei weinend ins Pokémon-Center und flehen Schwester Joy an, ihr Magmar zu heilen. Am Ende der Episode hat Kiawe dem Knogga erfolgreich Einhalt gebieten und es einfangen können. Zur Feier nimmt der Rotom-Pokédex von Ash ein Foto der großen Gruppe um Ash, seine Freunde und die Inselkönigin Mayla auf. Hier springt plötzlich einer der Wanderer ins Bild, woraufhin alle belustigt und überrascht aufschreien.

Die zweite Photobomb

Ein weiteres Mal tauchen die drei Wanderer in Donner, Blitz und Funkenstein! auf, als Ash und seine Freunde ungewöhnliche Aktivitäten am Wela-Vulkan untersuchen. Später schließt sich ihnen ein Alola-Geowaz an und gemeinsam beschließen sie, den Berg zu hüten.

Als Ash Besuch von Rocko und Misty erhält, besuchen alle gemeinsam in Herz aus Feuer, Herz aus Stein! die Insel Akala und lernen dort auch die Wanderer kennen. Als sie ein Erinnerungsfoto schießen, schummeln sich die Wanderer in gewohnter Manier ins Bild.

Einer der Wanderer nimmt am Battle Royale teil, der die Vorrunde der Alola-Liga markiert. Er scheidet vorzeitig aus.


Im Sammelkartenspiel

Auch ins Sammelkartenspiel hat der photobombende Wanderer Einzug gefunden. Die Wandererkarte ist eine Unterstützerkarte und die 133. Sammelkarte aus der Erweiterung Sturm am Firmament. Sie ermöglicht es, die obersten fünf Karten des Decks eines Spielers anzusehen, eine Karte auszuwählen, die anderen Karten zurück in das Deck zu mischen und die gewählte Karte auf das Deck oben aufzulegen.

Der gewählte Bildausschnitt erinnert an die Prüfung Kiawes und zeigt ein Amfira, eventuell das Herrscher-Pokémon. Auch die Pose des Wanderer ist zu der aus den Spielen identisch.

Namensbedeutung

Sprache Name
Deutsch Gareth
Englisch David
Japanisch ダイチ Daichi
Französisch Fabio
Italienisch Eric

Trivia

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 51/2017.