Genius Sonority

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Genius Sonority
Website http://www.geniussonority.co.jp/
Originalname ジニアス・ソノリティ株式会社
Gründungsjahr Juni 2002
Mitarbeiter 58
Sitz Nihonbashi, Chūō, Tokyo, Japan
Leitung Manabu Yamana (CEO)
Meistverkauftes
Spiel
Pokémon Shuffle (Mobile)

10 Millionen Downloads

Genius Sonority ist ein japanischer Videospielentwickler, an der Nintendo und The Pokémon Company Anteile halten. Viele der insgesamt 58 Mitarbeiter sind ehemalige Mitglieder von HeartbeatWikipedia-Icon(en), dem Entwickler von Dragon Quest VII.

Geschichte

Genius Sonoritys erstes Auftreten war im Juli 2001. Im Auftrag von Nintendo sollten sie einige Pokémon-Spiele für Heimkonsolen entwickeln. Im Juni 2002 wurde ihre Company offiziell durch den Nintendo-Präsidenten Hiroshi YamauchiWikipedia-Icon und dessen Q FundWikipedia-Icon, eine finanzielle Starthilfe für Nintendo, gegründet. Anteile daran gingen an Yamana SatoruWikipedia-Icon, Nintendo, und The Pokémon Company. Der Gründer der Firma, Manabu Yamana, ist als Schlüsselperson Heartbeats bekannt, ein Videospielhersteller für Ableger der Dragon Quest-Reihe für EnixWikipedia-Icon. Yamana schloss sich durch seine Bemühungen mit Creatures zusammen.

Sie entwickelten einige Pokémon-Spin-offs sowie Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors für die Nintendo Wii.

Genius Sonority und Pokémon

Pokémon XD

Genius Sonority startete am Anfang mit den beiden Spielen Pokémon Colosseum und Pokémon XD: Der dunkle Sturm durch. Die Spiele wurden für den Nintendo GameCube entwickelt und bekamen einen großen Zuspruch.

Für den Nintendo DS folgte ein Puzzle-Spiel namens Pokémon Link! und für die Nintendo Wii das Spiel Pokémon Battle Revolution, welches Ähnlichkeiten zur Pokémon Stadium-Reihe vorweist.

Pokémon Shuffle

Ebenfalls für den DS wurde das Lernspiel Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer veröffentlicht. In diesen Spiel wurden Kindern spielerisch Übungen gegeben, welche die Fähigkeiten mit der Tastatur, welche im übrigen auch zusätzlich erhältlich war, trainieren.

Als Nachfolger für den DS-Klassiker Link!, folgten Pokémon Link: Battle! und Pokémon Shuffle für den Nintendo 3DS. Letzteres wurde auch für den Mobile-Markt veröffentlicht. 2020 folgte dann mit Pokémon Café Mix der nächste Mobile-Ableger, welcher ebenfalls für die Nintendo Switch erschien.

Entwickelte Spiele

Spiel Jahr Plattform
Pokémon Colosseum 2003 GameCube
Pokémon XD: Der Dunkle Sturm 2005 GameCube
Pokémon Link! 2006 Nintendo DS
Pokémon Battle Revolution 2006 Wii
Dragon Quest Swords: Die maskierte Königin und der Spiegelturm 2007 Wii
100 Classic Book Collection 2007 Nintendo DS
Disney Fairies: Tinker Bell 2008 Nintendo DS
Otona no Renai Shōsetsu: Harlequin Selection 2010 Nintendo DS
Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer 2011 Nintendo DS
The ‘Denpa’ Men: They Came By Wave 2012 Nintendo 3DS
The ‘Denpa’ Men 2: Beyond the Waves 2012 Nintendo 3DS
The ‘Denpa’ Men 3: Beyond the Waves 2013 Nintendo 3DS
Pokémon Link: Battle! 2014 Nintendo 3DS
Denpa Ningen no RPG FREE 2014 Nintendo 3DS
Pokémon Shuffle / Pokémon Shuffle Mobile 2015 Nintendo 3DS, iOS, Android
New Denpa Ningen no RPG 2017 iOS, Android
Pokémon Café ReMix? 2020 Nintendo Switch, iOS, Android

Weblinks

Firmen im Zusammenhang mit dem Pokémon-Franchise
AmbrellaBandai NamcoCreaturesDenyushaFacebookGAME FREAKGenius SonorityHAL LaboratoryHasbroHudson SoftILCA, Inc.Intelligent SystemsJakks PacificJupiter CorporationNianticNintendoNintendo PowerPrima GamesPokémon WorksScholasticSpike ChunsoftTakara TomyThe Pokémon CompanyWizards of the Coast
In anderen Sprachen: