Glibunkel (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glibunkel

ja グレッグルen Croagunk


Glibunkel, der seltsame Tauschbörsen-Leiter
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Graskontinent
Wasserkontinent
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Basislager am Nebelwald
Nebelwald
Dunsthöhle
Nebelsee
Salzwasserhöhle
Verwirrwald

PMD2
Sternenhöhle


PSMD
Krebscorps' Geheimversteck auf dem Wasserkontinenten

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Glibunkel ist Bewohner, Lehrling und Mitarbeiter der Knuddeluff-Gilde sowie ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Glibunkel ist ein Dienstleister und leitet die Glibunkel-Tauschbörse innerhalb der Gilde.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen Nebencharakter. Dieselbe Rolle hat er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei er hier zusätzlich in einigen Bonusepisoden einen kleinen Auftritt hat. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Als Teilnahme an der Gildenabschlussprüfung ist Glibunkel ein Untergebener des Großmeisters und prüft mit den anderen Mitgliedern der Gildencrew die Absolventen.

Sein Manga-Debüt feiert Glibunkel in Chapter 2 - Take Back the Time Gears!! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Im Anime taucht Glibunkel in den beiden Specials Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit sowie Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit auf.

Hintergrund und Charakter

Glibunkel ist ein sehr ruhiges und eigenartig-wirkendes Pokémon. Er redet nicht viel und wird auch selten in Gespräche eingebunden. In Erkundungen findet er sich innerhalb der Gilde auch eher selten wieder. Glibunkel hantiert jedoch dafür viel an seinem Kessel in seiner Tauschbörse, welche er nach langer Vorbereitung nach einiger Zeit Erkundern zur Verfügung stellt. Durch seine häufige Abwesenheit wird er von seinen Gildenkollegen als seltsam empfunden. Doch auch er gehört zur Gruppengemeinschaft und zeigt gegenüber seinen Mitgliedern eine große Hilfsbereitschaft. Innerhalb seiner Aussagen benutzt er umgangssprachlich viele SchmelzwörterWikipedia-Icon. So wird „möchtest du“ beispielsweise zu „möchteste“. Sein wiederkehrender Ausruf ist „Mehehe!“

Glibunkel wurde als Gildenmitglied und Betreiber der Tauschbörse in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit eingeführt. Die Tauschbörse bietet dem Spieler die Möglichkeit Exklusive Items, die in Dungeons gefunden werden können, gegen andere seltenere Exklusive Items umzutauschen. Innerhalb der Spiele besitzt Glibunkel so gut wie keinen Dialog und ist mit weitem Abstand das Gildenmitglied mit den wenigsten Zeilen Text im Spiel. Ob dies vom Entwicklerteam beabsichtigt ist, ist unbekannt, jedoch wurde deswegen in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel eine höhere Anzahl Dialoge innerhalb der ersten Bonusepisode ergänzt. In Pokémon Super Mystery Dungeon bekommt er einen Cameo-Auftritt und ist eines der Pokémon, die in Krebscorps' Geheimversteck vorkommen. Diese Mission dient dazu, um einige Gildenmitglieder in dem Spiel zurückzuholen. Nach dem erfolgreichen Antreffen der Gruppe verbindet sich Glibunkel mit dem Heldenteam.

Geschichte

Noch vor den Ereignissen von Der Wunsch von Bidiza wurde Glibunkel als Gildenmitglied in der Knuddeluff-Gilde aufgenommen. Seit dem erbaute er sich eine eigene Überdachung in der untersten Gildenebene. Dort bereitet er für lange Zeit eine Tauschbörse für Erkunder vor, wo er mit Exklusiven Items handeln möchte. Zwischenzeitlich war diese geöffnet, musste jedoch aus unbekannten Gründen vorerst schließen.

Während der nächsten Ereignisse ist Glibunkel als Gildenmitglied auch in die ersten Abenteuer von Bidiza getreten. Als Bidiza in der Sternenhöhle Probleme gegen das Team Schlingel aufweist, ist Glibunkel eines der Pokémon, die sich auf Bidizas Seite stellen, ihm helfen und ihn motivieren ein toller Erkunder zu werden.

Glibunkel präsentiert seine Tauschbörse

Während der Anfangszeit des Heldenteams innerhalb der Gilde ist Glibunkel zwar anwesend, hat aber anfangs wenig bis gar nichts mit den beiden Pokémon zu tun. Nach den Vorkommnissen im Apfelwald, hat es Glibunkel geschafft seinen Tauschkessel fertig zu stellen. Er bittet das Heldenteam zu sich und erklärt ihm die Tauschbörse genauer. Das Heldenteam ist über die Neuigkeiten interessiert, bedankt sich bei Glibunkel und weiß die Dienstleitung zu schätzen.

Als Knuddeluff und Plaudagei für die Expedition die Teilnehmer nennen, ist Glibunkel eines der letzten und überraschenden Pokémon, die genannt werden. Gemeinsam mit Krebscorps und Palimpalim begibt er sich auf die Reise zum Basislager. Dort angekommen, bekommt er den Auftrag nach dem Nebelsee zu suchen. Nachdem das Heldenteam den Nebel um das Gebiet des Nebelwaldes gelöst hat, wird der See offenbart und Glibunkel begibt sich mit den anderen Gildenmitgliedern an ihr gemeinsames Ziel. Dort treffen sie auf Selfe und einem Zahnrad der Zeit.

Nach ihrer Rückkehr in der Gilde, besucht Zwirrfinst die Gildencrew. In der Folgezeit schließt sich die Gilde mit Zwirrfinst zusammen, um Reptain zu fassen, der die Zahnräder der Zeit stiehlt. Das Heldenteam kann Reptain dann in der Kristallstraße treffen. Von Zwirrfinst wurde er vertrieben und Glibunkel bekommt wie die anderen Gildenmitglieder auch die Aufgabe ein Gerücht zu verbreiten, dass Reptain wieder in die Kristallstraße lockt. Tatsächlich kann Zwirrfinst Reptain fassen und ihn zurück in die Zukunft bringen, woher beide stammen. In Schatzstadt verabschiedet sich Zwirrfinst von der Gilde, wo Glibunkel auch anwesend ist, jedoch anders als alle anderen Anwesenden keine Emotionen bezüglich seines Abschieds zeigt. Als Zwirrfinst dann das Heldenteam mit in die Zukunft entführt, ist Glibunkel geschockt. Jenes Ereignis lässt in Glibunkel Misstrauen gegenüber Zwirrfinst bilden, welches er nutzt, um das Heldenteam in ihrer Geschichte zu verteidigen, als diese aus der Zukunft kommen und erklären, dass das Geist-Pokémon ein Schurke ist.

Glibunkel sorgt sich um Plaudagei

Infolgedessen macht sich Glibunkel auf mit den anderen auf Recherche bezüglich des Verborgenen Landes, welches die Gildencrew in die Salzwasserhöhle führt. Hier erkundet Glibunkel die Höhle und trifft mit der restlichen Gildencrew auf den verletzten Plaudagei. Während das Heldenteam mit Reptain ins Verborgene Land aufbricht, geht Glibunkel zurück zur Gilde und sorgt sich um den Verletzten. Plaudagei selbst ruht sich in der Gilde aus und Knuddeluff erzählt eine Geschichte, während sie auf die Rückkehr des Heldenteams warten.

Zur Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde gibt Knuddeluff dem Heldenteam die Aufgabe, den Schatz aus dem Verwirrwald zu suchen. Dabei betont die Gildencrew, sich vor dem sogenannten Großmeister allen Übels in Acht zu nehmen. Im Wald angekommen, fallen sie in eine Grube, in welcher sie den berühmten Großmeister treffen – ein Knuddeluff. Die Untergebenen des Großmeister sind außerdem dieselben Pokémon wie die Gildencrew, darunter auch Glibunkel. Obwohl er betont, nicht aus der Gilde zu sein, hält es das Team für sehr wahrscheinlich. Zurück in der Gilde loben sie das Heldenteam für ihren Erfolg und feiern ihren Abschluss. Als die Frage aufkommt, ob Knuddeluff den Großmeister nur gespielt hat, streitet Knuddeluff es mit der restlichen Gildencrew weiterhin ab.

Lange Zeit später befindet sich Glibunkel in Krebscorps' Geheimversteck auf dem Wasserkontinenten. Dort lädt Krebscorps über die Connexussphäre Reisende ein. Als ein anderes Heldenteam dann das Versteck findet, verbindet sich Glibunkel mit ihnen und bietet somit die Unterstützung in künftigen Forschungen an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Pokémon Super Mystery Dungeon

Zitate

→ Hauptartikel: Glibunkel (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Es geht um meinen Laden. Mehehe! Die Glibunkel-Tauschbörse hat wieder geöffnet!“
– Nach der Neueröffnung
„Mehehe. Haste was zu tauschen?“
– Während man im Laden etwas auswählt
„Diese Räuberbande war aber echt ein bisschen schwach, oder !?! Mehehe!“
– Nachdem Team Schlingel besiegt wurde

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Glibunkel ebenfalls auffindbar. Dort kann man ihn, nach abschließen von Krebscorps' Mission, zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Glibunkel Glibunkel Sonnflora
Krebscorps
Durch Verbindung mit Krebscorps

Im Anime

Im Anime ist Glibunkel in den beiden Adaptionen Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit als auch Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit aufgetaucht. Hier ist er in Szenen, wo generell die ganze Gildencrew zu sehen ist, auch zu sehen. Er nimmt jedoch nie an einem Gespräch teil. Dadurch hat er auch keine Synchronisation.

Im Manga

Glibunkel debütiert in Chapter 2 - Take Back the Time Gears!! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team. Am Morgenappel nimmt er teil. Später taucht Glibunkel in einigen Erinnerungen und bei der Rückkehr des Heldenteams in die Gilde auf, nimmt aber keine wichtigere Rolle dabei ein.

Weitere Artworks

Trivia

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: