Glumanda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 465: Zeile 465:


== Im Anime ==
== Im Anime ==
[[Datei:EP011.gif|right|thumb|Ashs Glumanda im Anime]]In ''[[Glumanda - Ein Pokémon in Nöten (Episode)|Glumanda - Ein Pokémon in Nöten]]'' begegnen [[Ash]], [[Misty (Animecharakter)|Misty]] und [[Rocko (Animecharakter)|Rocko]] einem Glumanda, das von seinem Trainer [[Damien]] freigelassen wurde, da dieser nur starke Pokémon trainiert. Zunächst wollte Glumanda nicht von der Stelle weichen, weil es auf seinen Trainer wartete. Doch dabei ging es ihm immer schlechter, also bringen die Freunde es zu einem Pokémon Center. Glumanda merkt, dass Damien kein guter Mensch ist, und schließt sich Ash an. Das [[Feuer (Typ)|Feuerpokémon]] entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem [[Ashs Glurak|Glutexo]] und später zu einem [[Ashs Glurak|Glurak]]
[[Datei:EP011.gif|right|thumb|Ashs Glumanda im Anime]]In ''[[Glumanda - Ein Pokémon in Nöten (Episode)|Glumanda - Ein Pokémon in Nöten]]'' begegnen [[Ash]], [[Misty (Animecharakter)|Misty]] und [[Rocko (Animecharakter)|Rocko]] einem Glumanda, das von seinem Trainer [[Damien]] freigelassen wurde, da dieser nur starke Pokémon trainiert. Zunächst wollte Glumanda nicht von der Stelle weichen, weil es auf seinen Trainer wartete. Doch dabei ging es ihm immer schlechter, also bringen die Freunde es zu einem Pokémon Center. Glumanda merkt, dass Damien kein guter Mensch ist, und schließt sich Ash an. Das [[Feuer (Typ)|Feuerpokémon]] entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem [[Ashs Glurak|Glutexo]] und später zu einem [[Ashs Glurak|Glurak]].


[[Richie]] fängt sich in ''[[Echte Freundschaft (Episode)|Echte Freundschaft]]'' ein Glumanda, das er [[Zippo]] nennt. Zwischen diesem Zeitpunkt und dem erneuten Treffen mit ihm auf den [[Strudelinseln]] hat sich Zippo in ein [[Glutexo]] entwickelt.
[[Richie]] fängt sich in ''[[Echte Freundschaft (Episode)|Echte Freundschaft]]'' ein Glumanda, das er [[Zippo]] nennt. Zwischen diesem Zeitpunkt und dem erneuten Treffen mit ihm auf den [[Strudelinseln]] hat sich Zippo in ein [[Glutexo]] entwickelt.

Version vom 6. Juni 2011, 16:36 Uhr

Glumanda
ja ヒトカゲ(Hitokage) en Charmander
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Feuer
National-Dex #004 (vor IX)
#0004
Johto-Dex #229
Fähigkeit Großbrand
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit bislang nicht bekannt
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Monster, Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 0,6 m
Gewicht 8,5 kg
Farbe Rot
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Glumanda
Ruf
Sound abspielen

Glumanda ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:IC. Es existiert seit der 1. Generation.

Es entwickelt sich auf Level 16 zu Glutexo, welches sich wiederum auf Level 36 zu Glurak entwickelt.

Zusammen mit Bisasam und Schiggy ist es ein Startpokémon in Pokémon Rot, Grün und Blau sowie Pokémon Feuerrot & Blattgrün.

Den ersten Auftritt im Anime hatte es in der Folge "Glumanda - Ein Pokémon in Nöten".

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung


Fundorte

Spiel Fundort
I RB Startpokémon
G Geschenk (Route 24)
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Startpokémon
PMDPMD Starter, erster Partner, Feuerfeld E5-E8
R Dschungel-Relikt
L Große Lagerhalle 5
IV DPPT Tausch
HGSS von Professor Eich nach dem Sieg über Rot
PMD2PMD2PMD2 Dunkelkrater U1-U10, Riesenvulkan E1-E19, Raumspalte U1-U15
R2 Ranger-Schule, Vulkanhöhle
R3 Isla Fayadeira, Tempel der Flammen
RBL Die Flammenschmelze

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SW Poképorter

Attacken

Vorlage:AtkInfo

Nach Level

Vorlage:Atk-MultiHeader

Durch TM/VM

Vorlage:Atk-MultiHeader

Vererbbarkeit

Vorlage:Atk-MultiHeader Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:Atk-MultiHeader

Weitere Daten

Statuswerte

Spin-Off

Vorlage:Spin-Off

Pokéathlonwerte

Die max. Leistung von Glumanda:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Typ-Schwächen

Wird Glumanda von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Episode Pokédex Eintrag
EP011 Ashs Glumanda. Charakteristisch für dieses Pokémon ist sein langer Schwanz, an dessen Ende eine Flamme lodert. Man sagt, seine Kräfte schwinden, wenn seine Flamme erlischt.
EP025 Ashs Glumandas Spezialattacke - Raserei. Es entwickelt immer mehr Kräfte, je mehr es angegriffen wird. Es kämpft so lange, bis sein Gegner aufgibt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Echse. Es mag alles, was heiß ist. Sein brennender Schweif gibt Aufschluss über seine Stimmung. Ist es zufrieden, wedelt es ruhig damit hin und her. Wenn es wütend ist, lodert die Flamme an seiner Schweifspitze hell auf. Regnet es, soll von seinem Schweif Dampf aufsteigen. GLUMANDA entwickelt sich zu GLUTEXO.

Herkunft

Vorlage:Herkunft

Sprites & Artworks

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Glumanda/Sprites und 3D-Modelle

Zusätzliche Artworks

Im Anime

Datei:EP011.gif
Ashs Glumanda im Anime

In Glumanda - Ein Pokémon in Nöten begegnen Ash, Misty und Rocko einem Glumanda, das von seinem Trainer Damien freigelassen wurde, da dieser nur starke Pokémon trainiert. Zunächst wollte Glumanda nicht von der Stelle weichen, weil es auf seinen Trainer wartete. Doch dabei ging es ihm immer schlechter, also bringen die Freunde es zu einem Pokémon Center. Glumanda merkt, dass Damien kein guter Mensch ist, und schließt sich Ash an. Das Feuerpokémon entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem Glutexo und später zu einem Glurak.

Richie fängt sich in Echte Freundschaft ein Glumanda, das er Zippo nennt. Zwischen diesem Zeitpunkt und dem erneuten Treffen mit ihm auf den Strudelinseln hat sich Zippo in ein Glutexo entwickelt.

Ein weiteres Glumanda kommt in der Spezial-Folge Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde vor, welches Anführer des Rettungsteams Flinke Freunde ist. Zusammen mit einem Schiggy und einem Endivie bewältigt das Team Abenteuer und rettet einige Pokémon.

Trivia

Vorlage:Startpokémon pl:Charmander pt:Charmander (pokémon)

In anderen Sprachen: