Gorgasonn/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Geist  
Fähigkeiten
Bruchrüstung, Unheilskörper
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
95
Vert
50
SpA
145
SpV
130
Init
30
Tier

ZU (Gen. 8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Gorgasonn (engl. Cursola) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Gorgasonn verfügt über einen hohen Spezial-Angriff. Durch die vielen speziellen Coverage-Attacken, über die dieses Pokémon verfügt kann es alle Typen außer Normal, Unlicht und Fee sehr effektiv treffen. Die physische Defensive lässt bei Gorgasonn zwar sehr zu wünschen übrig, dafür hat es aber eine Spezial-Verteidigung, welche sehr hoch ist und somit Gorgasonn einige spezielle Attacken überleben lässt.

Spielweisen

Suicide Lead

Mit dieser Spielweise wird Gorgasonn als Suicide Lead, was bedeutet, dass es direkt am Anfang des Kampfes auf das Feld kommt und als allererstes die Tarnsteine auslegt. Mit Hilfe des Fokusgurtes überlebt Gorgasonn sicher den ersten Angriff, den es einstecken muss und kann somit die Tarnsteine sicher auslegen. Mit der Fähigkeit Bruchrüstung profitiert es weiterhin vom Fokusgurt, da sich seine Initiative, wenn es von einer physischen Attacke getroffen wird, um zwei Stufen erhöht. Mit Hilfe des Fokusgurts kann diese physische Attacke überstanden werden, sodass es im nächsten Zug wahrscheinlich schneller ist als das gegnerische Pokémon, sodass es noch einmal angreifen kann. Sollte der Fokusgurt bereits durch eine andere Attacke beschädigt worden sein oder das gegnerische Pokémon auch nach einer Aktivierung von Bruchrüstung noch schneller sein, kann versucht werden, Bruchrüstung erneut zu aktivieren, indem Ausdauer eingesetzt wird.

Nach dem Einsatz der Tarnsteine versucht Gorgasonn mit seiner STAB-Attacke Spukball und der Coverage-Attacke Hydropumpe, welche vor allem gegen Boden-Pokémon wie Keifel und Sanaconda nützlich ist, aber auch Unlicht-Pokémon neutral trifft, möglichst viel Schaden anzurichten. Suicide Leads sollten allgemein nur in offensiv ausgelegten Teams verwendet werden, da es ansonsten zu einfach ist, ihre ausgelegten Entry Hazards wieder zu entfernen.

Wahlbrille

Bizarroraum

In diesem Set befinden sich keine Status-Attacken und ist daher vollständig darauf fokussiert den maximalen Schaden anzurichten. Dennoch vermuten viele Gegner oft, dass dieses Gorgasonn Status-Attacken im Set haben könnte und verschwenden daher oftmals eine Runde, indem diese Verhöhner auf Gorgasonn einsetzen. Auch wenn der KP-Wert nicht sehr hoch ist, werden die vollen 252 Basispunkte (FP) in diesen Wert investiert, um es langlebiger zu machen. Das gleiche wird mit dem Spezial-Angriff gemacht, um zusammen mit dem ruhigen Wesen die enorme Durchschlagskraft zu erhalten für die es bekannt ist.

Spukball ist die STAB-Attacke. In allen anderen Attacken-Slots hat man die Auswahl zwischen Erdkräfte, Eisstrahl, Neidflammen, Meteorstrahl und Gigasauger. Wobei Erdkräfte immer dabei sein sollte, da diese Attacke 5 Typen sehr effektiv trifft. Jede andere genannte Attacke hat ebenfalls seine Vorteile. Mit Eisstrahl trifft man 4 weitere Typen sehr effektiv und kann den Gegner sogar einfrieren. Mit dem ersten DLC hat Goragasonn sogar die Feuer-Coverage Neidflammen dazu bekommen, welche den Gegner verbrennen kann, sofern dieser in derselben Runde eine Erhöhung seiner Statuswerte erhalten hat und Pokémon wie Tentantel und Krarmor sehr effektiv treffen kann. Meteorstrahl hat eine hohe Stärke und erhöht sogar noch in der Vorbereitungsrunde den eigenen Spezial-Angriff um eine Stufe. Nach dem erstem Einsatz dieser Attacke, kann Gorgasonn nicht mehr von Poltergeist angegriffen werden und besitzt dieselbe Durchschlagskraft, welche es mit der Wahlbrille hätte. Durch diese Methode muss sich Gorgasonn nicht auf eine Attacke festlegen. Das Energiekraut sorgt sogar dafür, dass Meteorstahl einmalig ohne eine Runde zu verschwenden eingesetzt werden kann. Gigasauger ist nicht nur eine weitere Coverage, sondern auch essenziell für Gorgasonns Langlebigkeit, da diese Attacke 50% des verursachten Schadens an KP zurückerhält. Gerade Pokémon wie Rihornior Gastrodon und Branawarz, welche viele KP haben und sehr anfällig gegenüber Pflanzen-Attacken sind, kann Gorgasonn oft ohne Probleme mit einem Angriff besiegen, sofern diese keine Grindobeere tragen und/oder defensiv ausgelegt sind.

Die Offensivweste sorgt dafür, dass Gorgasonn mehrere spezielle Attacken einstecken kann. Das Problem mit physischen Attacken ist, dass diese Gorgasonns Schwachpunkt sind, da Gorgasonns Verteidigung sehr gering ist. Dafür wird aber bei Kontakt die Fähigkeit Unheilskörper auslöst, was den Gegner sicher nach 3 Runden besiegt, sofern dieser nicht auswechselt. Sollte Gorgasonn durch diese physische Kontakt-Attacke nicht besiegt worden sein, gilt dasselbe auch für Gorgasonn. Mit der Wahlbrille erhöht man die eigene Durchschlagskraft noch um weitere 50 %. Hat man aber keinen Meteorstrahl im Set und möchte sich nicht auf eine Attacke fixieren, kann auch der Leben-Orb, die Schlaubrille oder der Expertengurt gespielt werden. Der Leben-Orb verringert allerdings Gorgasonns Langlebigkeit und die Schlaubrille erhöht den Spezial-Angriff lediglich um weitere 10 %. Da durch die Typen der eigenen Attacken insgesamt 12 verschiedene Typen sehr effektiv getroffen werden können ist der Expertengurt, welcher sehr effektive Attacken noch um weitere 20 % verstärkt, ebenfalls ein sehr gutes Item für Gorgasonn.

Die 0 IS im Initiative-Wert sind dafür da, um im Bizarroraum so schnell wie möglich zu sein. Die 0 IS im Angriffs-Wert sind dafür da, damit sich der Gegner durch Kraftabsorber weniger heilen kann und man den Schaden von Verwirrung und Schmarotzer so gering wie möglich hält.

Prügelknabe

Mit diesem Set, lässt sich Gorgasonn von Elfun von der Attacke Prügler angreifen, weil Elfun eine hohe Initiative und einen geringen Angriffs-Wert hat. Da Prügler eine physische, als auch sehr effektive Serien-Attacke ist, aktiviert sich der Schwächenschutz und mehrmals die Bruchrüstung, was dazu führt, dass die Verteidigung immer schwächer wird, aber dafür die Initiative hoch genug sein wird, um mäßige Autotomie-Kaguron und Schabelle zu outspeeden.

Da Gorgasonn allerdings nur 3x von Prügler getroffen werden muss, ist es ratsam vorher ein eigenes Pokémon besiegen zu lassen.
Am besten geht dies, wenn man mit Elfun und mit einem anderen Pokémon leadet, welches Attacken wie Memento-Mori, Wagemut, Finale, Explosion und Nebelexplosion einsetzen kann. Um Elfun nicht zu gefährden, setzt dieses in der Runde Schutzschild ein.

Um den Prügler so schwach wie möglich zu halten, sollte auch das verbleibende Pokémon einen möglichst geringen Angriffs-Wert haben, da Gorgasonn's Verteidigungs-Wert sehr gering ist und mit jedem Treffer von Prügler um eine Stufe gesenkt wird.

Sweeper

Da die Verteidigung und die Initiative sehr niedrig sind, können diese mit Eisenabwehr und Bruchrüstung gesteigert werden. Mit Kraftabsorber werden sowohl die Kraftpunkte aufgefüllt, als auch der Angriff des gegnerischen Pokémon gesenkt, wodurch es schwerer zu besiegen ist. Mit Gedankengut wird Spukball und die Spezial-Verteidigung noch besser. Mit 164 Basispunkte (FP) in der Initiative kann es nach Aktivierung von Bruchrüstung vor Absol angreifen. Im ZU reichen 92 FP für Luxtra und Pelzebub mit neutralem Wesen.