Heiko

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heiko

ja ミツルen Wally

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 10 Jahre (Zeitpunkt: ORAS)
Region Hoenn
Begegnung Blütenburg City
Malvenfroh City
Wiesenflur
Siegesstraße
Kampfresort
Kampfbaum
Familie Eltern, Onkel, Tante
Heike (Cousine)
Spiele RUSASMΩRαSSM
Rivale
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Heiko ist neben den eigentlichen Gegenspielern Brix und Maike ein weiterer Rivale in Pokémon Rubin und Saphir sowie Smaragd und Omega Rubin und Alpha Saphir. Er stammt aus Blütenburg City, wo auch seine Eltern leben, zieht aber nach Wiesenflur, nachdem er sein erstes Pokémon, ein Trasla, gefangen hat.

Aufgrund seiner gesundheitlich schwachen Verfassung und seines mangelnden Selbstbewusstseins wird er von seiner Familie oftmals mit Samthandschuhen angefasst. Während seiner Reise durch die Hoenn-Region vollzieht Heiko eine enorme Entwicklung zu einem eigenständigen, reifen Pokémon-Trainer. Ferner gelangt er im Verlauf des Abenteuers in den Besitz eines Schlüssel-Steins, der ihn zur Auslösung der Mega-Entwicklung befähigt.

Heikos Signaturpokémon ist in den Spielen der 3. Generation Guardevoir und in den Remakes (Mega-)Galagladi.


In den Spielen

Sprites

Trainersprites

Heiko wirkt in fast allen Sprites sehr schüchtern und zurückhaltend. Seine Haarfarbe könnte seine Herkunft repräsentieren, da sein Herkunftsort Blütenburg City stark die unberührte Natur widerspiegelt. In der dritten Generation trägt er ein weißes Hemd und eine grüne Hose. In der sechsten Generation trägt er hingegen ein blaues Hemd und hat ebenso seine grüne Hose verloren. Er trägt nun eine blau-graue Hose und weiße Schuhe mit einem grau-blauen Muster. Um die Schultern trägt er ebenso eine braune Tasche. Im späteren Spielverlauf wirkt er entschlossen und wenig schüchtern. Und ab da an trägt er einen Schlüssel-Stein in Form eines Anhängers. Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Overworldsprite

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Begegnung

Der Protagonist lernt Heiko in der Arena von Blütenburg City kennen, wo er Brix'/Maikes Vater Norman um ein Starter-Pokémon bittet. Dabei erhält man den Auftrag, Heiko zu lehren, wie man wilde Pokémon fängt. Hierfür gibt Norman Heiko einen Pokéball mit einem Zigzachs und zusammen mit Heiko sucht der Protagonist das hohe Gras auf, in dem kurz darauf ein wildes Pokémon erscheint. Heiko fängt mithilfe des Zigzachs ein Trasla, das fortan sein ständiger Begleiter ist. Anschließend tritt Heiko seine Reise mit der Angabe, als nächstes nach Wiesenflur reisen zu wollen, an.

Zu einem späteren Zeitpunkt trifft man Heiko in der Metropole Malvenfroh City an, von deren Pracht und Größe im Allgemeinen er sichtlich fasziniert ist. Er führt an, dass ihn ein Duell mit dem hiesigen Arenaleiter Walter hergeführt hat. Heikos Onkel, der sich zusammen mit seinem Neffen in der Stadt aufhält, bittet den Protagonisten um einen Kampf gegen Heiko, der zeigen soll, ob Heiko ausreichend für den Arenakampf gewappnet ist. Nach seiner darauffolgenden Niederlage entschließt der frustrierte Heiko sich zur vorläufigen Rückkehr nach Wiesenflur. Sein Onkel wiederum dankt es einem mit der VM06 Zertrümmerer, dass man Heiko vor einer noch viel größeren Enttäuschung bewahrt hat.

Es soll jedoch nicht bei Heikos vermeintlicher Schwäche bleiben: Beim Durchqueren der Siegesstraße Richtung Pokémon Liga in Pokémon Rubin und Spahir wird man überraschend von ihm zum Kampf herausgefordert. Es stellt sich heraus, dass Heiko mittlerweile ebenfalls im Besitz aller acht Orden der Hoenn-Liga ist.

Mit dem PokéNav lassen sich nach dem Sieg über die Top Vier weitere Rückkämpfe mit ihm arrangieren.

Seine Pokémon

3. Generation

Malvenfroh City

In diesem Kampf setzt Heiko lediglich ein Trasla ein. Dieses besitzt den Typ Psycho und beherrscht als einzige offensive Attacke Konfusion, welche ebenfalls dem Psycho-Typ angehört. Somit ist es nicht in der Lage, Unlicht-Pokémon Schaden zuzufügen, weshalb sich der Einsatz eines solchen empfiehlt. Zudem sind Unlicht-Attacken ein Schwachpunkt Traslas.

Heiko in Pokémon Rubin und Saphir

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Siegesstraße

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Siegesstraße (1. Rückkampf)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Siegesstraße (2. Rückkampf)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Siegesstraße (3. Rückkampf)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Siegesstraße (ab 4. Rückkampf)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

6. Generation

Konzeptzeichnung von GAME Freak für ΩRαS
Malvenfroh City

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile |}

Siegesstraße
Illustration von Heiko und seinem Mega-Galagladi in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfresort

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfresort (Rückkampf)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Kampfhaus (Multikampfpartner)

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

7. Generation

Kampfbaum

Heiko ist ein möglicher Gegner oder Partner im Kampfbaum. Er verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet er drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Mega-Altaria
Altaria
Knakrack
Mega-Knakrack
Magnezone
Galagladi
Mega-Galagladi


Zitate

3. Generation: RUSASM

Blütenburg City (1)

Norman: Hm? Na, wenn das nicht <Name des Spielers> ist! Dann habt ihr also den Umzug beendet? Ich bin überrascht, dass du ganz alleine hierher gefunden hast. Oh, so ist das. Du bist in POKÉMON-Begleitung. Ich glaube, du wirst einmal in meine Fußstapfen als TRAINER treten, <Name des Spielers>. Das sind großartige Aussichten! Ich kann es kaum erwarten!
Heiko betritt die Szene.
Heiko: Äh… Ich… Ich hätte so gerne ein POKÉMON. Bitte...
Norman: Wie? Du… Ach… Gut. Du bist HEIKO, nicht wahr?
Heiko: Ich werde meine Verwandten in WIESENFLUR besuchen. Ich glaube, ich werde mich da doch einsam fühlen, daher würde ich gerne ein POKÉMON mitnehmen. Aber ich habe noch nie eines gefangen. Ich weiß nicht, wie das geht...
Norman: Oh, ich verstehe… <Name des Spielers>, hast du das gehört? Hilf doch bitte HEIKO dabei, ein POKÉMON zu fangen. HEIKO, hier, ich leihe dir mein POKÉMON.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!!! Ein POKÉMON!
Norman: Hm. ich gebe dir auch diesen POKÉBALL. Dann leg los!
Heiko erhält einen Pokéball.
Heiko: Oh, wow!!! Danke schön! <Name des Spielers>… Kommst du wirklich mit mir???
Heiko und der Protagonist verlassen gemeinsam die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko

Route 102

„<Name des Spielers>… POKÉMON verstecken sich in hohem Gras wie diesem hier, oder? Bitte bleib hier und schau, ob ich sie auch richtig fange. …Whoa!“
– Beginn des Fangtutorials
„Nun muss man einen BALL werfen, oder? Ich… Ich werde mein Bestes geben!“
– Während des Fangtutorials im Kampf gegen ein wildes Trasla
„Ich habe es geschafft... Es gehört mir… Mein POKÉMON!!! <Name des Spielers>, danke schön! Lass uns zurück zur ARENA gehen!“
– Nach dem Kampf

Blütenburg City (2)

Norman: Und? Hat es geklappt?
Heiko: Danke. Ja, wunderbar. Hier haben Sie Ihr POKÉMON zurück. Danke, <Name des Spielers>, dass du mit mir gegangen bist. Euch beiden habe ich es zu verdanken, dass ich mein erstes POKÉMON fangen konnte. Ich verspreche, ich werde mich gut darum kümmern! Oh! Meine Mama wartet sicher schon auf mich! Ich muss nach Hause! Bis bald, <Name des Spielers>!
Heiko ab.
– Nach dem Fangtutorial

Malvenfroh City

Heiko: Ooooch, bitte, ONKEL, bitte! Ich möchte in dieser ARENA antreten, um zu sehen, wie gut ich bin. Bitte! Darf ich? Biiitte!
Onkel: Nun hör mal auf, HEIKO. Seit du mit POKéMON zusammenlebst, bist du viel stärker geworden. Aber – du überforderst dich, wenn du plötzlich in einer ARENA antrittst.
Heiko: Ich bin nicht überfordert! Wenn ich die Kräfte von TRASLA kombiniere, besiege ich jeden! Oh! Hi, <Name des Spielers>! Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, bin ich viel stärker geworden. <Name des Spielers>, ich möchte von dir und auch von meinem ONKEL verstanden werden. <Name des Spielers>, bitte, würdest du gegen mich kämpfen? Oh… Wenn du nicht gegen mich antreten willst, <Name des Spielers>, wird mein ONKEL nie erkennen, wie stark ich schon bin. / <Name des Spielers>, bitte! Kämpfe gegen mich! Biiitte! / <Name des Spielers>, vielen Dank! Okay… Jetzt komme ich!
– Vor der Arena
„… … … … … … … … … … … … … … … Ich habe verloren…“
– Kampfabspann
„ONKEL… Ich gehe zurück nach WIESENFLUR… <Name des Spielers>, herzlichen Dank! TRAINER zu sein verlangt viel von einem, oder? Man besitzt nicht einfach nur POKéMON und lässt sie kämpfen. Um ein richtiger TRAINER zu sein, braucht es mehr.“
– Nach dem Kampf

PokéNav (nur SM)

„Oh, hallo <Name des Spielers>! Ich muss dir was erzählen! Mein Onkel hat mir einen POKéNAV gegeben. Nun kann ich mit dir reden, wann immer ich möchte, <Name des Spielers>!“
– Eingehender Anruf, kurz nach dem Kampf

Wiesenflur

„Ich habe gegen dich verloren, <Name des Spielers>. Aber das betrübt mich nicht. Ich habe ein neues Ziel in meinem Leben. Zusammen mit meinem TRASLA mache ich mich auf, die ARENEN herauszufordern und ein großer TRAINER zu werden. Behalte mich ruhig im Auge, <Name des Spielers>. Bald bin ich stärker als du! Und dann werde ich dich zu einem neuen Kampf herausfordern.“
– Wenn man ihn anspricht


PokéNav (nur SM)

„Oh, <Name des Spielers>! Meine Gesundheit verbessert sich und ich werde immer fitter. Ich hoffe, bald so ein TRAINER zu sein, wie du einer bist.“
– Bei einem Anruf seiner Nummer
„<Name des Spielers>, hallo! Jetzt wo der METAFLURTUNNEL fertig ist, ist HEIKE sehr glücklich!“
– Anrufen, nachdem man den Metaflurtunnel freigelegt hat
„Oh, <Name des Spielers>! Ich… Ich habe WIESENFLUR verlassen, ohne jemanden etwas davon zu sagen. Ob mein Onkel deswegen wütend ist?… <Name des Spielers>, du verstehst mich doch, oder?“
– Anrufen, nachdem man den 4. Orden erhalten hat
„<Name des Spielers>? Ich bin's HEIKO! Die Welt und das Leben der TRAINER sind überwältigend. Seit ich mein POKéMON habe, sprechen mich viele Leute an. Es scheint, als würden POKéMON die Menschen verbinden!“
– Anrufen, nachdem man Team Aqua aus dem Klimainstitut vertrieben hat
„<Name des Spielers>? Es ist einfach unglaublich! Erinnerst du dich an das TRASLA? Es hat sich entwickelt!!! Vielleicht habe ich ja Talent… Aber das sollte mir besser nicht zu Kopf steigen! Schließlich ist das die Leistung des POKéMON. Das muss man loben!“
– Anrufen, nachdem Groudon erweckt wurde

Siegesstraße

„Hallo, <Name des Spielers>! Du bist bestimmt überrascht, mich hier zu treffen! Ich habe es bis hierher geschafft und das verdanke ich dir! <Name des Spielers>, meine Niederlage gegen dich hat mich viel stärker gemacht! Ich werde nie wieder verlieren! Ich werde gewinnen! Für die POKéMON, die mir Mut und Kraft gegeben haben! Okay… Jetzt komme ich!“
– Vor dem Kampf
„Wow! <Name des Spielers>, du wirst immer stärker!“
– Kampfabspann
„Ich konnte dich heute nicht besiegen, aber eines Tages werde ich es mit dir aufnehmen!“
– Nach dem Kampf

PokéNav (nur SM)

„Oh, <Name des Spielers>! bevor ich dich getroffen habe, habe ich selten bis nie das Haus verlassen… Aber nun bin ich auf einer Abenteuerreise mit meinem eigenen POKéMON! <Name des Spielers>… Vielen Dank…“
– Anrufen, nachdem man in der Siegesstraße über ihn gesiegt hat

Siegesstraße

„Hallo, <Name des Spielers>! Ich bin viel stärker geworden! Das möchte ich dir zeigen, <Name des Spielers>! Okay… Jetzt komme ich!“
– Vor dem Rückkampf
„Wow! <Name des Spielers>, du bist immer noch zu stark!“
– Kampfabspann
„Ich konnte dich wieder nicht besiegen… Aber eines Tages, <Name des Spielers>, eines Tages… Da werde ich sogar die POKéMON LIGA herausfordern!“
– Nach dem Rückkampf

6. Generation: ΩRαS

Blütenburg City

Heiko: Entschuldigung, ich... äh... Ich hätte gerne ein Pokémon...
Heiko betritt die Szene.
Norman: Hm? Wer... Ach, du bist Heiko, nicht wahr?
Heiko: Ja, genau... Ich ziehe ab heute für eine Weile zu meinen Verwandten nach Wiesenflur und hätte gern ein Pokémon als Begleiter. Sie wissen schon, damit ich mich dort nicht so einsam fühle... Aber ich hab leider noch nie ein Pokémon gefangen. Ich weiß noch nicht mal, wie das überhaupt geht...
Norman: Aha, verstehe... Hast du das gehört, <Name des Spielers>? Hilf Heiko doch bitte dabei, ein Pokémon zu fangen! Hier, Heiko! Ich leih dir eins von meinen Pokémon.
Heiko erhält leihweise ein Zigzachs von Norman.
Heiko: Oh, wow!! Ein Pokémon!
Norman: Und diese Pokébälle bekommst du gleich noch dazu... Gib dein Bestes!
Heiko erhält Pokébälle.
Heiko: Wahnsinn! Danke schön! Ähm... Du heißt <Name des Spielers>, nicht wahr? Es würde mich sehr freuen, wenn du mir bei meinem ersten Fang etwas über die Schulter schauen würdest. Aber fühl dich bitte auch nicht dazu gezwungen! Ich gehe schon mal voraus...
Heiko und der Protagonist verlassen die Arena.
– Erste Begegnung mit Norman und Heiko

Route 103

„<Name des Spielers>... Pokémon verstecken sich in hohem Gras wie diesem hier, stimmt’s? Bitte bleib kurz hier und sag mir, ob ich beim Fangen auch alles richtig mache! Wow!“
– Auf der Route angekommen
„Man sollte ein Pokémon schwächen, bevor man einen Pokéball wirft. Das habe ich neulich in einem Buch gelesen.“
– Im Kampf mit Trasla
„Ich hab’s geschafft... Es gehört mir! Mein eigenes Pokémon...! Danke schön, <Name des Spielers>! Lass uns zurück zur Arena gehen!“
– Nach dem Fang von Trasla

Blütenburg City

Norman: Und? Hat alles geklappt?
Heiko: Ja, wunderbar! Ich gebe Ihnen Ihr Pokémon zurück. <Name des Spielers>, vielen Dank für deine Hilfe... Alleine hätte ich dieses Trasla nie gefangen. Ich werde mich gut darum kümmern! Ehrenwort! Ach ja! Ich möchte mich noch irgendwie erkenntlich zeigen... <Name des Spielers>, darf ich mal kurz dein Poké-Multi-Navi haben? Und... fertig!
Heiko erweitert den Poké-Multi-Navi.
Heiko: Mit dem Spiel-Navi kannst du deine Pokémon kraulen und besonderen Trainingslektionen unterziehen. Über das PSS kannst du außerdem mit Freunden Pokémon-Kämpfe austragen und noch viel mehr. So stand das zumindest in einem Buch... Ich hab mich schon so darauf gefreut, endlich Zeit mit Pokémon verbringen zu können, dass ich mich über die Funktion des Poké-Multi-Navis schlaugemacht habe. Hehehe... Trasla und ich werden immer unser Bestes geben. Ich hoffe, das gilt auch für dich, <Name des Spielers>! Wie spät ist es eigentlich? Meine Mama wartet bestimmt schon auf mich... Ich muss nach Hause! Bis bald, Arenaleiter Norman und <Name des Spielers>!
Heiko verlässt die Arena.
– Zurück in der Arena

Malvenfroh City

Heiko: Wow! Das ist also Malvenfroh City!
Onkel:Hahaha! Dir scheint’s hier zu gefallen! Was sagst du, wollen wir uns in der Gastro-Meile Malvenfroh einen kleinen Imbiss besorgen? Oder doch lieber ein Fahrrad aus Radlas Radladen? Ein bisschen Sport täte dir gut!
Heiko: Nein! Zuerst will ich mein Glück in der Arena versuchen!
Onkel: Was?
Heiko: Mal sehen... Wo ist hier die Arena? Aha, verstehe! Einfach geradeaus! Direkt hinter dem Garten in der Mitte der Stadt!
Heiko verlässt die Szene
– Beim betreten der Stadt


Heiko: Oooch, bitte, Onkel, bitte!
Der Protagonist betritt die Szene
Heiko: Ich will wissen, wie stark ich geworden bin. Dafür muss ich einfach in dieser Arena antreten! Bitte, darf ich? Bitte, bitte, bitte...!
Onkel: Warum musst du immer alles überstürzen, Heiko? Seit du dein Leben den Pokémon widmest, geht es dir viel besser. Daran besteht kein Zweifel. Aber übernimm dich doch nicht gleich wieder, indem du plötzlich in einer Arena antrittst!
Heiko: Ach, ich übernehme mich schon nicht... Solange Trasla mir hilft, besiege ich jeden! Oh! Hi, <Name des Spielers>! Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, sind Trasla und ich viel stärker geworden. Mir liegt viel daran, dass du und mein Onkel das versteht. Deshalb meine Bitte... Kämpfe gegen mich, <Name des Spielers>! Aber... wenn wir nicht gegeneinander kämpfen, erkennt mein Onkel nie, wie stark ich geworden bin! Bitte, <Name des Spielers>! Kämpfe gegen mich! Bitte, bitte, bitte! / Vielen Dank! Okay, fangen wir gleich an! Gib alles, Trasla! Wir müssen einfach gewinnen!|Nahe der Arena}}
„Wow! <Name des Spielers>, du bist so stark wie eh und je!“
– Kampfabspann
Heiko: Onkel... Ich gehe zurück nach Wiesenflur. Vielen Dank, <Name des Spielers>. Trainer zu sein, ist keine leichte Aufgabe, was? Es reicht nicht, ein Pokémon-Team einfach nur durch Kämpfe zu trainieren... Es gehört mehr dazu, ein guter Trainer zu sein...
Onkel: Sei doch nicht gleich so niedergeschlagen, Heiko... Was hält dich davon ab, nach und nach stärker und stärker zu werden? Richtig: nichts!
Heiko: ...
Onkel: Komm, lass uns nach Hause gehen. Da warten schon alle auf dich.
Heiko: In Ordnung... <Name des Spielers>... Ich... Ich werde viel, viel, viel, viel... ...VIEL stärker werden!Durch diesen einen Kampf ist mir so viel klar geworden... Ich beginne zu verstehen, was ich Trasla und mir zumuten kann und was nicht... Und deswegen... möchte ich dich um etwas bitten... Bitte erkenne mich... als deinen Riva-... Ach, ich rede schon wieder dummes Zeug. Vergiss einfach, was ich gerade gesagt habe! B-bis demnächst!
Heiko verlässt die Szene
– Nach dem Kampf

Blütenburg City

Norman und der Spieler verlassen die Arena
Heiko: Oh! <Name des Spielers>! Arenaleiter Norman! Was für ein Zufall! Euch beide hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Ich bin hier nur auf der Durchreise, weil ich daheim etwas vergessen hatte...
Norman: Du legst dich richtig ins Zeug. Stimmt’s, Heiko? Das sehe ich dir auch ohne zu kämpfen sofort an.
Heiko: W-wirklich? Das bedeutet mir wirklich viel. Hihihi... Vielen Dank!
Heikos Vater: Ah, du bist <Name des Spielers>, stimmt’s? Ich bin Heikos Vater. Wie ihr sehen könnt, ist Heiko wieder gesund und munter. Das haben wir allein dir und deinem Vater zu verdanken. Ihr beide wart es schließlich, die Heiko damals dabei geholfen haben, sein erstes Pokémon zu fangen! Ohne ein Pokémon, das er seinen Freund nennen kann, wäre er heute wohl immer noch schwächlich und krank. Ich bin euch also wirklich zu Dank verpflichtet. Hm... Weißt du was? Ich möchte mich irgendwie erkenntlich zeigen. Hier, das ist für dich... [...] Sobald eins deiner Pokémon Surfer erlernt hat, kannst du auf ihm übers Meer reisen.
Norman <Name des Spielers>... Wenn ihr wissen wollt, wie stark ihr wirklich seid, schlage ich vor, dass du und Heiko hinter Route 118 das Meer überquert... Dort, im östlichen Teil Hoenns, leben noch stärkere Pokémon und Trainer. Ich wünsche euch beiden viel Erfolg!
Heiko: Verstanden! Dann werde ich mich bemühen, mit <Name des Spielers> mitzuhalten! Na gut, Papa... Ich mach mich langsam auf den Weg. Bis bald! Komm, <Name des Spielers>! Dann wollen wir mal!
Norman: Heiko! Ich bin schon gespannt, wie stark du und dein Pokémon-Team bei unserem nächsten Wiedersehen wohl sein werdet! Pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>. Und schau ab und zu mal bei Mutti in Wurzelheim vorbei, damit sie sich keine Sorgen macht, hörst du?
Heiko: Los geht’s! Bis bald!
Heikos Vater: Gute Reise!
Noman: Macht’s gut!
Heiko und der Protagonist verlassen die Szene
– Nachdem man Norman geschlagen hat
Heiko: Norman sagte, wir sollen unsere Reise hinter Route 118 fortsetzen, stimmt’s? Schalten wir am besten mal das Karten-Navi ein... Aha, Route 118 liegt also östlich von Malvenfroh City... <Name des Spielers>, wo wir zwei schon einmal hier sind, können wir auch gemeinsam nach Malvenfroh City aufbrechen. Schließlich führt mich mein Weg ja auch auf Route 118!
Szenenwechsel nach Malvenfroh City
Heiko: Puh... Der Weg bis nach Malvenfroh City war ganz schön weit, was? In dieser Richtung liegt Route 118. Ich bin schon total gespannt, was für Pokémon mich da erwarten! Ich geh schon mal voraus, <Name des Spielers>. Wenn wir uns das nächste Mal über den Weg laufen, müssen wir unbedingt wieder kämpfen! Versprochen? Versprochen!
– Anschließend

Siegesstraße

„Oh, hallo <Name des Spielers>! Du bist bestimmt überrascht, mich hier zu treffen! Danke, dass du dein Versprechen von damals eingehalten hast! Dass ich es bis hierher geschafft habe, verdanke ich allein dir, <Name des Spielers>. Ich konnte nur so stark werden, weil ich damals gegen dich den Kürzeren gezogen habe. Du und dein Pokémon-Team habt bestimmt auch viel zusammen durchgemacht... Wir haben uns alle deutlich verbessert... Allein, dir hier gegenüberzustehen, reicht, um diese Stärke mit jeder Faser meines Körpers zu spüren! Aber eins sag ich dir: Noch mal werde ich nicht verlieren! Ich werde diesen Kampf gewinnen... Für die Pokémon, die mir Mut und Kraft gegeben haben! Okay... Es geht los!“
– Vor dem Kampf
„... Ich habe versagt...“
– Kampfabspann
„... ... Arghhh!! ... ... Hm... <Name des Spieles>... Du und dein Team... Ihr habt uns als Gegner ernst genommen und euch im Kampf nicht zurückgehalten. Dafür möchte ich mich bedanken! Aber... Ich möchte mich auch bei Galagladi und meinen anderen Pokémon bedanken... Ich habe das Gefühl, dass ich dank euch allen einen weiteren Schritt nach vorne machen konnte! Ach ja! Ich habe ein Geschenk für dich... Hier, das ist ein Andenken an deinen Kampf gegen mich, Galagladi und mein restliches Team... [...] Hast du zufällig ein männliches Kirlia? Wenn ja, dann wende unbedingt diesen Funkelstein auf es an! Heute konnte ich dich zwar nicht besiegen, doch wart’s nur ab! Ich werde fleißig trainieren und dich eines Tages einholen! Bitte kämpfe wieder gegen mich, wenn ich dich herausfordere! Versprich es mir, ja?“
– Nach dem Kampf

Blütenburg City

Omega Rubin | Alpha Saphir
Jördis: Nur Ärger hat man mit Kindern wie dir... Jetzt sei endlich ein braver Junge und gib mir deinen Schlüssel-Stein...
Heiko: Wie oft denn noch! Ich habe keinen Schlüssel-Stein!
Jördis: Mir machst du nichts vor... Ich weiß, dass du die Mega-Entwicklung einsetzen kannst...
Heiko: Hörst du mir überhaupt zu?! Es ist nicht leicht, mich wütend zu machen, aber du bist wirklich auf dem besten Weg...! Oh! Hey, <Name des Spielers>!
Jördis: ...?! Du... Hm... ♪ Das trifft sich ausgezeichnet... ♪ Dann hole ich mir eben zuerst deinen Schlüssel-Stein... Her damit...
– Bei seinem Haus
Jördis: Argh... Verflixt... Dass du uns aber auch immer in die Quere kommen musst... Jetzt bleibt mir keine andere Wahl... als den Schlüssel-Stein unseres Anführers... bei den Meteorfällen zu...
Jördis verlässt die Szene
Heiko: Danke, <Name des Spielers>! Diese komische Frau kam völlig unverhofft auf mich zu und hat mich aufgefordert, ihr meinen Schlüssel-Stein zu geben... Aber ich muss gestehen, dass ich meinen Schlüssel-Stein verloren habe... Ich dachte, ich hätte ihn zu Hause liegengelassen, aber als ich zurückkam, war er weg... Was in aller Welt ist hier bloß los? Ich muss dafür sorgen, dass meinen Eltern nichts passiert, wenn noch mal jemand wie diese Frau hierherkommt... Bitte pass gut auf dich auf, <Name des Spielers>!
– Nach dem Kampf gegen Jördis
„Wer hat mir bloß meinen Schlüssel-Stein gestohlen...?“
– In seinem Haus
Heiko: Ich mach mich dann mal auf den Weg! Tschüss, Mama und Papa!
Heikos Vater: M-moment mal, Heiko!
Heikos Mutter: Ja! Nicht so schnell, junger Mann! Wir hatten doch erst neulich unerbetenen Besuch von diesen komischen Gestalten! War dir das etwa noch nicht Ärger genug?
Heiko: Aber Mama! Meine Pokémon und ich sind wieder voll auf dem Damm! Dank <Name des Spielers> habe ich meinen Schlüssel-Stein wieder zurückbekommen. Und von Norman hab ich ein Ticket bekommen, mit dem ich Zugang zu einem Ort erhalte, der extrem verlockend klingt. Ich kann jetzt unmöglich stillsitzen!
Heiko verlässt die Szene
– Am Ende der Delta-Episode

Kampfresort

Omega Rubin | Alpha Saphir
Heiko: Oh! Hallo, <Name des Spielers>! Da bist du ja! Norman hat mir auch ein Ticket zugesteckt. Ich bin noch nicht lange hier. Das ist also das Kampfresort... Ein Paradies, in dem sich nur eine Handvoll erlesener Trainer versammelt... Ich bin schon total aufgeregt! Komm, lass uns eine Erkundungstour machen!
Kordula: Also, Adrian! Wir zählen auf dich!
Wolfgang: Lass es krachen, Skipper!
Adrian: Kein Thema! Ihr zwei haltet hier so lange die Stellung, verstanden?!
Heiko: Uwah!
Heiko rennt Kordula, Wolfgang und Adrian über den Haufen
Adrian: Ooooh?!
Heiko: T-tut mir leid! Ich dachte, Sie weichen rechtzeitig aus! Ich hätte mehr Rücksicht auf Ihr Alter nehmen sollen...
Heiko verlässt die Szene
– Beim betreten
Heiko: Wow... Das ist ja der helle Wahnsinn!
Pokémon-Sammler: Huch? Ihr da! Sagt mal... Ihr seid doch bestimmt nicht nur zum Zuschauen hier. Ihr wollt doch sicher auch mitkämpfen, oder?
Heiko: Mitkämpfen?
Pokémon-Sammler: Die Besucher des Kampfresorts lassen sich in genau zwei Gruppen unterteilen: Solche, die zum Zuschauen gekommen sind, und solche, die zum Mitkämpfen gekommen sind!
Heiko: A-ach so...? Aber wo genau wird hier denn gekämpft?
Pokémon-SammlerSagt bloß, ihr habt noch nichts vom Kampfhaus gehört?!
Heiko: Kampfhaus? Was ist das?
Pokémon-Sammler: Ihr macht mich fertig... Bevor ich hier anfange, lange Reden zu schwingen, solltet ihr einfach mal dort vorbeischauen. Also: Husch, husch! Ab ins Kampfhaus mit euch! Ihr findet es auf dem höchsten Hügel dieser Insel.
Heiko: Vielen Dank! Wir werden auf jeden Fall dort vorbeischauen.
Pokémon-Sammler: Dann kann ich ja beruhigt meiner Wege gehen. Viel Glück euch beiden!
Der Pokémon-Sammler verlässt das Geschehen
Heiko: Hm, das Kampfhaus... Ich bin ziemlich neugierig, was es damit auf sich hat... Aber zuerst sehe ich mich hier auf der Insel etwas um. Ich war noch nicht sehr oft so weit von daheim weg und kann es kaum erwarten, dieses Resort auszukundschaften! Ich mach mich am besten gleich auf den Weg, <Name des Spielers>. Wer weiß, vielleicht können wir hier mal wieder gegeneinander kämpfen? Ich würde mich freuen!
Heiko verlässt die Szene
– Wenn man den Steg verlässt
„Auf los geht’s los, <Name des Spielers>! An der Seite eines waschechten Champs zu kämpfen, wird bestimmt eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich!“
– Vor einem Multikampf
„Vielen Dank für alles, <Name des Spielers>! Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung für meine Pokémon und mich, an deiner Seite zu kämpfen!“
– Nach erfolgreichem Abschließen eines Multikampfes

7. Generation: SM

Kampfbaum

„Ich habe in Hoenn trainiert und jetzt zeige ich der ganzen Welt die Früchte meiner Arbeit!“
– Vor dem Kampf
„Diesen Kampf habe ich verloren...“
– Kampfabspann Sieg

Trainer/Ruf

„Wir lassen alles raus.“
– Taktik
„Das 1. PKMN, das ich fing.“
– Pokémon
„Die PKMN und ich sind zusammen gewachsen.“
– Motto

Im Manga

Heiko im Manga
→ Hauptartikel: Heiko

Heiko tritt auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga auf und ist wie auch im Spiel ein zunächst unsicherer und schwächlich wirkender Junge, der im Verlauf seiner Reise durch die Region Hoenn selbstsicherer wird. Sein gesundheitlicher Zustand und seine persönliche Entwicklung werden im Manga jedoch stärker thematisiert.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel taucht Heiko als Unterstützerkarte auf, welche erstmalig in der Erweiterung Drachenleuchten auftaucht und in Generationen neu aufgelegt wurde. Zudem existiert eine Trainerkarte mit dem Namen Heikos Training, auf welcher Heiko sein Signaturpokémon Trasla mit einem PokéRiegel füttert.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Heiko Koseform von Heinrich, Herkunft etwa: Hausherr
Englisch Wally Kurzform von Walter, Herkunft etwa: Herrscher des Heeres, oder von Wallace, Herkunft etwa: Fremder
Japanisch ミツル Mitsuru
Spanisch Blasco blass
Französisch Timmy timide
Italienisch Lino
Koreanisch 민진 Minjin
Chinesisch 滿充 / 满充 Mǎnchōng Chinesische Schreib- und Ausspruchsweise von ミツル Mitsuru.

Trivia

  • Heiko ist einer der wenigen Nicht-Spieler-Charaktere, der in Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd ein männliches Guardevoir besitzt.
  • Er ist neben Maike bzw. Brix der erste Rivale, dessen Name im Spiel bereits feststeht.
  • In der 3. Generation ist es möglich, dass Trasla während des Fang-Tutorials auf Route 102 besiegt wird. Dazu muss das Zigzachs mit einem Angriffs-Wert von 11 generiert werden und das Trasla muss einen DV von 3 oder weniger auf KP und 9 oder weniger auf Verteidigung bekommen. Dazu ein Wesen, das die Verteidigung senkt. Das resultiert in einem KP-Wert von 17 und einem Verteidigungs-Wert von 6. Damit kann Zigzachs mit dem ersten Tackle maximal 10 KP Schaden verursachen, mit dem zweiten (nach der Heuler-Attacke von Trasla) 7 KP, was zusammen reicht, um das Trasla zu besiegen. Einen Einfluss auf die Story hat das allerdings nicht, nach dem Kampf hat Heiko das Trasla trotzdem gefangen.
    • Es ist auch möglich, dass das Trasla schillernd ist. Nach dem Fang-Tutorial hat das Trasla aber in allen Kämpfen mit Heiko seine normale Farbe. Der Grund dafür ist, dass die Teams von Heiko jeweils fest vorprogrammiert sind.

Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: