Hippoterus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Spezies-Abschnitt)
Zeile 28: Zeile 28:
}}
}}
'''Hippoterus''' ist ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] mit dem [[Typen|Typ]] {{#ic:Boden}} und existiert seit der [[Vierte Spielgeneration|vierten Spielgeneration]]. Es ist die letzte [[Entwicklung]]sstufe von [[Hippopotas]].
'''Hippoterus''' ist ein [[Pokémon (Spezies)|Pokémon]] mit dem [[Typen|Typ]] {{#ic:Boden}} und existiert seit der [[Vierte Spielgeneration|vierten Spielgeneration]]. Es ist die letzte [[Entwicklung]]sstufe von [[Hippopotas]].
Im [[Anime]] spielt Hippoterus im Besitz von [[Teresa#Hippoterus|Teresa]] eine wichtigere Rolle.
__TOC__
__TOC__


== Spezies ==
== Spezies ==
=== Aussehen und Körperbau ===
Hippoterus tritt hauptsächlich in sandfarben und grau auf und ähnelt stark einem {{wp||Flusspferd||icon}}. Es hat eine ziemlich große Schnauze und einen plumpen und dicklichen, allerdings kräftigen Körper. Seine vier kurzen Beine enden in grauen Füßen mit jeweils vier robusten und relativ scharfen, weißen Krallen. Am Übergang vom Bein zum Fuß kann man je zwei graue Ringe um den Fuß herum erkennen.
Obwohl der Großteil von Hippoterus' Körper sandfarben ist, erscheint der Rücken in grau. Die Größe und Position dieser grauen Fläche erinnert an einen Rückenpanzer. Darin befinden sich links und rechts je drei große Körperöffnungen in Kraterform, aus denen große Mengen Sand austreten können. Hinten ist zudem Hippoterus' kurzer, grauer Schwanz zu erkennen. Seine roten Augen mit schwarzer Pupille sind ziemlich weit voneinander weg positioniert, was Hippoterus ein breites Sichtfeld bietet. Die Augenlider und ein schmaler Bereich um die Augen herum sind wieder in grau gehalten. In derselben Farbe zeigt sich auch die große Nase und deren große Nasenlöcher, unter welchen sich wieder je drei geöffnete Poren befinden. In seinem breiten Maul sind insgesamt sechs Backenzähne und im Unterkiefer zwei längere Eckzähne zu sehen. Diese Farbgebung trifft im Ganzen allerdings nur auf [[Geschlecht|männliche]] Hippoterus zu. Die Haut von weiblichen Exemplaren ist nämlich nicht sandfarben, sondern in einem Grauton gehalten, der etwas heller ist als der vom Rest des Körpers.
In der [[Schillernde Pokémon|schillernden Form]] erscheinen die normalerweise grauen Körperbereiche von Hippoterus beider Geschlechter in einem olivgrün, der Rest ist bei Männchen hellgrün und bei Weibchen dunkelgrün.
=== Attacken und Fähigkeiten ===
[[Datei:Hippoterus Hyperstrahl.jpg|250px|thumb|left|Hippoterus feuert einen gewaltigen [[Hyperstrahl]] ab]]
Hippoterus' Attackenrepertoire besteht zu einem großen Teil aus [[Boden]]-Attacken. So kann es beispielsweise mit [[Sandwirbel]] seine Gegner mit Sand abwerfen und deren Sicht verschlechtern, sich mit [[Schaufler]] durch das Erdreich graben, selbiges mit [[Erdbeben]] erschüttern, seine Gegner mit [[Sandgrab]] unter einer Schicht Sand begraben oder mithilfe von [[Geofissur]] sogar einen gigantischen Erdspalt erschaffen, in den seine Gegner hineinfallen, wodurch diese sofort außer Gefecht gesetzt werden. Allerdings findet auch sein großes Maul Erwähnung, wie etwa in den Attacken [[Biss]], [[Knirscher]], [[Verzehrer]] oder den [[Attacken-Variationen#Elementare_Z.C3.A4hne|Elementaren Zähnen]], besser bekannt als [[Feuerzahn]], [[Eiszahn]] und [[Donnerzahn]]. Dass Hippoterus Zugriff auf die Attacken [[Gähner]], [[Horter]], [[Schlafrede]] und [[Tagedieb]] hat, spielt dahingegen auf seine Trägheit an. Zuletzt kann Hippoterus auch Gebrauch von seiner physischen Körperkraft machen, indem es den Gegner mit [[Tackle]], [[Bodyslam]], [[Bodycheck]] oder [[Risikotackle]] rammt.
Im Kampf stehen Hippoterus zwei verschiedene [[Fähigkeit|Fähigkeiten]] zur Verfügung, nämlich entweder [[Sandsturm]] oder seine [[Versteckte Fähigkeit|versteckte Fähigkeit]] [[Sandgewalt]]. Mithilfe ersterer erschafft es einen [[Wetter#Sandsturm|Sandsturm]], indem es Sand aus seinem Körper in die Luft bläst. Mit Sandgewalt kann es einen positiven Nutzen aus diesen Wetterverhältnissen ziehen, da dann seine Angriffe vom Typ [[Gestein]], Boden und [[Stahl]] verstärkt werden.
=== Verhalten und Lebensraum ===
Hippoterus ist trotz seiner Trägheit leicht reizbar und sehr temperamentvoll. Möchte es seine Gegner abschrecken, reißt es sein etwa zwei Meter breites Maul auf. Dieses ist so stark, dass es damit problemlos Autos zerstören kann. Es kann riesige Sandstürme entfachen, indem es Unmengen an Sand aus seinem Körper in die Luft schleudert. Zudem attackiert es seine Gegner mit gebündelten Sandmassen. Hippoterus sind üblicherweise in sehr trockenen und wüstenartigen oder felsigen Gebieten zuhause.
=== Entwicklung ===
=== Entwicklung ===
Das Schwergewicht-Pokémon Hippoterus stellt den zweiten und somit letzten Teil seiner zweistufigen [[Entwicklung|Entwicklungsreihe]] dar. Es entwickelt sich aus [[Hippopotas]].
Bei der Entwicklung wird Hippopotas um einiges größer und auch erheblich schwerer. Es bilden sich mehr große und auch kleine Poren auf seinem Körper, aus denen Sand austreten kann. Zudem ist die Nase nicht mehr so auffällig groß und man kann zwei längliche Eckzähne am Unterkiefer erkennen, wodurch es noch mehr einem Flusspferd ähnelt.
Die Entwicklung zu Hippoterus wird in den Spielen der [[Hauptreihe]] erstmals ausgelöst, wenn Hippopotas [[Level]] 34 erreicht.
{{Entwicklung|2
{{Entwicklung|2
|Nr1=449
|Nr1=449
Zeile 84: Zeile 106:
|}
|}


==== Berühmte Trainer ====
===== Berühmte Trainer =====
{{Berühmte Trainer
{{Berühmte Trainer
|SinnohN1=Teresa
|SinnohN1=Teresa

Version vom 1. Juni 2018, 20:57 Uhr

Hippoterus
ja カバルドン(Kabaldon) en Hippowdon
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Boden
National-Dex #450 (vor IX)
#0450
Sinnoh-Dex #123
Kalos-Dex #049 (Küste)
Fähigkeiten Sandsturm
Sandgewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Schwergewicht
Größe 2,0 m
Gewicht 300,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Hippoterus
Ruf
Sound abspielen

Hippoterus ist ein Pokémon mit dem Typ Boden und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Hippopotas.

Im Anime spielt Hippoterus im Besitz von Teresa eine wichtigere Rolle.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Hippoterus tritt hauptsächlich in sandfarben und grau auf und ähnelt stark einem FlusspferdWikipedia-Icon. Es hat eine ziemlich große Schnauze und einen plumpen und dicklichen, allerdings kräftigen Körper. Seine vier kurzen Beine enden in grauen Füßen mit jeweils vier robusten und relativ scharfen, weißen Krallen. Am Übergang vom Bein zum Fuß kann man je zwei graue Ringe um den Fuß herum erkennen. Obwohl der Großteil von Hippoterus' Körper sandfarben ist, erscheint der Rücken in grau. Die Größe und Position dieser grauen Fläche erinnert an einen Rückenpanzer. Darin befinden sich links und rechts je drei große Körperöffnungen in Kraterform, aus denen große Mengen Sand austreten können. Hinten ist zudem Hippoterus' kurzer, grauer Schwanz zu erkennen. Seine roten Augen mit schwarzer Pupille sind ziemlich weit voneinander weg positioniert, was Hippoterus ein breites Sichtfeld bietet. Die Augenlider und ein schmaler Bereich um die Augen herum sind wieder in grau gehalten. In derselben Farbe zeigt sich auch die große Nase und deren große Nasenlöcher, unter welchen sich wieder je drei geöffnete Poren befinden. In seinem breiten Maul sind insgesamt sechs Backenzähne und im Unterkiefer zwei längere Eckzähne zu sehen. Diese Farbgebung trifft im Ganzen allerdings nur auf männliche Hippoterus zu. Die Haut von weiblichen Exemplaren ist nämlich nicht sandfarben, sondern in einem Grauton gehalten, der etwas heller ist als der vom Rest des Körpers.

In der schillernden Form erscheinen die normalerweise grauen Körperbereiche von Hippoterus beider Geschlechter in einem olivgrün, der Rest ist bei Männchen hellgrün und bei Weibchen dunkelgrün.

Attacken und Fähigkeiten

Hippoterus feuert einen gewaltigen Hyperstrahl ab

Hippoterus' Attackenrepertoire besteht zu einem großen Teil aus Boden-Attacken. So kann es beispielsweise mit Sandwirbel seine Gegner mit Sand abwerfen und deren Sicht verschlechtern, sich mit Schaufler durch das Erdreich graben, selbiges mit Erdbeben erschüttern, seine Gegner mit Sandgrab unter einer Schicht Sand begraben oder mithilfe von Geofissur sogar einen gigantischen Erdspalt erschaffen, in den seine Gegner hineinfallen, wodurch diese sofort außer Gefecht gesetzt werden. Allerdings findet auch sein großes Maul Erwähnung, wie etwa in den Attacken Biss, Knirscher, Verzehrer oder den Elementaren Zähnen, besser bekannt als Feuerzahn, Eiszahn und Donnerzahn. Dass Hippoterus Zugriff auf die Attacken Gähner, Horter, Schlafrede und Tagedieb hat, spielt dahingegen auf seine Trägheit an. Zuletzt kann Hippoterus auch Gebrauch von seiner physischen Körperkraft machen, indem es den Gegner mit Tackle, Bodyslam, Bodycheck oder Risikotackle rammt.

Im Kampf stehen Hippoterus zwei verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung, nämlich entweder Sandsturm oder seine versteckte Fähigkeit Sandgewalt. Mithilfe ersterer erschafft es einen Sandsturm, indem es Sand aus seinem Körper in die Luft bläst. Mit Sandgewalt kann es einen positiven Nutzen aus diesen Wetterverhältnissen ziehen, da dann seine Angriffe vom Typ Gestein, Boden und Stahl verstärkt werden.

Verhalten und Lebensraum

Hippoterus ist trotz seiner Trägheit leicht reizbar und sehr temperamentvoll. Möchte es seine Gegner abschrecken, reißt es sein etwa zwei Meter breites Maul auf. Dieses ist so stark, dass es damit problemlos Autos zerstören kann. Es kann riesige Sandstürme entfachen, indem es Unmengen an Sand aus seinem Körper in die Luft schleudert. Zudem attackiert es seine Gegner mit gebündelten Sandmassen. Hippoterus sind üblicherweise in sehr trockenen und wüstenartigen oder felsigen Gebieten zuhause.

Entwicklung

Das Schwergewicht-Pokémon Hippoterus stellt den zweiten und somit letzten Teil seiner zweistufigen Entwicklungsreihe dar. Es entwickelt sich aus Hippopotas.

Bei der Entwicklung wird Hippopotas um einiges größer und auch erheblich schwerer. Es bilden sich mehr große und auch kleine Poren auf seinem Körper, aus denen Sand austreten kann. Zudem ist die Nase nicht mehr so auffällig groß und man kann zwei längliche Eckzähne am Unterkiefer erkennen, wodurch es noch mehr einem Flusspferd ähnelt.

Die Entwicklung zu Hippoterus wird in den Spielen der Hauptreihe erstmals ausgelöst, wenn Hippopotas Level 34 erreicht. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Hippoterus basiert wahrscheinlich auf einem FlusspferdWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hippoterus hippopotamus + terra
Englisch Hippowdon hippopotamus + don
Japanisch カバルドン Kabaldon 河馬 kaba + don
Französisch Hippodocus hippopotame + ?
Koreanisch 하마돈 Hamaodon 하마 hama + don
Chinesisch 河馬獸 Hémǎshòu 河馬 hémǎ + shòu

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV DPPT Route 228
HGSS Entwicklung
V SW Entwicklung
S2W2 Wüstenresort (Schwarm)
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (gelbes Warp-Loch)
Spin-offs
Spiel Fundort
IV PMD2PMD2PMD2 Dunkelkrater U1-10
R2 Haruba-Wüste
R3 Isla Latonera, Tempel des Donners
RBL Die Lichtküste
V SPR Sonnenküste (4-3) (Wüstenbereich)
LPTA B-Schlucht, Nr. 3 Sandiger Sonnenschein, Feststell-Museum
VI LB Safari-Dschungel S03 (dienstags)
SH Geröllschlucht, Saphirküste
RBLW Fata-Morgana-Wüste
Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Sinnoh
Teresa Top Vier DPPT 59/52/71
Einall
N Team Plasma S2W2 77
Giovanni Trainer S2W2 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Hippoterus durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Hippoterus selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Hippoterus durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Hippoterus durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Hippoterus durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Hippoterus von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Hippoterus kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es wirbelt im Körper gespeicherten Sand durch Öffnungen und generiert so einen Sandwirbelsturm.
Sein Maul ist fast 2 m breit. Es hat genügend Kraft, um ein Auto zu zermalmen.
Es wird überraschend schnell wütend. Als Zeichen seiner Stärke sperrt es sein Maul auf.
Das weit aufgerissene Maul demonstriert seine Stärke. Es attackiert mit gebündeltem Sand.
Es wird überraschend schnell wütend. Als Zeichen seiner Stärke sperrt es sein Maul auf.
Es wird überraschend schnell wütend. Als Zeichen seiner Stärke sperrt es sein Maul auf.
Es wird überraschend schnell wütend. Als Zeichen seiner Stärke sperrt es sein Maul auf.
Das weit aufgerissene Maul demonstriert seine Stärke. Es attackiert mit gebündeltem Sand.
Es wirbelt im Körper gespeicherten Sand durch Öffnungen und generiert so einen Sandwirbelsturm.
Das weit aufgerissene Maul demonstriert seine Stärke. Es attackiert mit gebündeltem Sand.
Es wirbelt im Körper gespeicherten Sand durch Öffnungen und generiert so einen Sandwirbelsturm.


Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Hippoterus:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Hippoterus/Strategie

Hippoterus befindet sich zurzeit im RU-Tier.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Hippoterus (Anime)
Hippoterus mit Lucias Pachirisu

Sein Debüt hatte es in der Folge Sandtricks!. Dieses Hippoterus ist der Vater von dem Hippopotas, das von Ash und Co. in Mit Seifenblasen ins Traumland! gerettet worden ist.

In Der Pokémon-Triathlon! wird es von Jessie beim Pokémon-Triathlon benutzt.

Teresas Hippoterus erscheint in Die Kunst des Beobachtens!. In dieser Folge kämpft es gegen Ashs Chelterrar.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Hippoterus/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es hat zusammen mit Chelterrar die fünfthöchste Basiswert-Summe aller Pokémon des Typs Boden und die vierthöchste aller nicht legendären Pokémon dieses Typs.
In anderen Sprachen: