Hop/Zitate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{subpage|[[Hop]]}}
== Furlongham ==
== Furlongham ==
:'''Hop:''' Hallo, ich bin’s! Jemand zu Hause? Hey, <Name des Spielers>! Was hast du denn da? Ist das ein neues Smartphone? Sehr cool! Hast du dir den Schaukampf von meinem großen Bruder darauf angeguckt? Hoffentlich hast du auch seine Glurak-Pose mitgemacht, um ihn anzufeuern!
:'''Hop:''' Hallo, ich bin’s! Jemand zu Hause? Hey, <Name des Spielers>! Was hast du denn da? Ist das ein neues Smartphone? Sehr cool! Hast du dir den Schaukampf von meinem großen Bruder darauf angeguckt? Hoffentlich hast du auch seine Glurak-Pose mitgemacht, um ihn anzufeuern!

Version vom 14. Februar 2020, 09:27 Uhr

< Hop < Zitate

Furlongham

Hop: Hallo, ich bin’s! Jemand zu Hause? Hey, <Name des Spielers>! Was hast du denn da? Ist das ein neues Smartphone? Sehr cool! Hast du dir den Schaukampf von meinem großen Bruder darauf angeguckt? Hoffentlich hast du auch seine Glurak-Pose mitgemacht, um ihn anzufeuern!
Mama betritt die Szene
Mama: Oh, was machst du denn hier, Hop? Ist heute nicht der große Tag?
Hop: Genau, heute ist es so weit! Ich wollte nur noch schnell <Name des Spielers> abholen... Das Match kann er/sie sich ja später noch ansehen, ich nehm sowieso alle Kämpfe von meinem Bruder auf. Also komm, lass uns gehen! Ach ja, und denk an deinen Beutel! Wir stauben bestimmt ein Mitbringsel ab, hehe. Ich warte draußen auf dich!
– Im eigenen Haus
Hop: Wow, was ist das denn für ein Beutel? Einen größeren hast du nicht gefunden, was? Hehe. Aber wenn mein Bruder uns extragroße Pokémon schenkt, bist du damit natürlich fein raus. Schau mal, ein Wolly! Was macht es denn da? Lass mal schön den Zaun in Ruhe! Der hat dir doch nichts getan! Außerdem fängt da hinten der Schlummerwald an. Mit den Pokémon dort ist nicht zu spaßen!
Wolly: Wo-o-olly?
Hop: Hoffentlich hat es das begriffen... Aber jetzt zu uns, <Name des Spielers>. Lass uns ein Wettrennen machen! Wer zuletzt bei mir zu Hause ankommt, ist ein lahmes Viscora! Mit dem großen Beutel auf dem Rücken hast du keine Chance gegen mich, hehe!
– Auf dem Weg zu Hops Haus
Hop: Ich bin wieder da, Mum!
Hops Mutter: Hallo, Hop! Oh, und <Name des Spielers> ist auch dabei. Wie schön!
Hop: Hey, Moment mal! Wo ist Delion?!
Hops Mutter: Dein Bruder ist noch nicht da, wie du siehst! Du und deine Ungeduld, Hop... Aber sein Zug sollte jede Minute am Bahnhof von Brassbury ankommen.
Hop: Aha! Dann geh ich ihn besser abholen! Delion hat einen schrecklichen Orientierungssinn. Bei ihm weiß man nie, ob er den Weg findet.
Hops Mutter: Da hast du leider recht... Wenn du ihn abholen könntest, hätte ich eine Sorge weniger, Hop.
Hop: Du hast meinen großen Bruder immer noch nicht kennengelernt, stimmt’s, <Name des Spielers>? Das müssen wir unbedingt ändern! Komm, lass uns zusammen nach Brassbury gehen! Ich warte draußen auf dich!
– In Hops Haus
„Alles startklar? Dann los! Aber pass auf, dass du dem hohen Gras nicht zu nahe kommst, okay? Wie du weißt, streunen dort lauter wilde Pokémon rum. Ich hab ja zum Glück mein Wolly, falls mich eines der wilden Pokémon angreifen sollte... Aber du bist völlig wehrlos, weil du noch kein Pokémon hast. Also bleib weg vom hohen Gras!“
– Auf dem Weg zum Bahnhof von Brassbury

Route 1

„Wenn du kein Pokémon bei dir hast, solltest du dich lieber vom hohen Gras fernhalten!“
– Beim Versuch das hohe Gras zu betreten
„Gehen wir meinen Bruder abholen! Der Bahnhof ist gleich da vorne!“
– Beim Ansprechen

Brassbury

Delion: Hallo, Brassbury! Euer Champ Delion ist wieder hier! Was für ein Empfang... Das gibt mir neue Kraft für meinen nächsten Kampf!
Trainer: Der Champ! Er ist es wirklich! Delion ist hier! Du und dein Glurak, ihr seid einfach unschlagbar!
Delion: Danke, danke! Trainiert ihr auch fleißig eure Pokémon? Ich zähle fest darauf, dass ihr mich eines Tages zum Kampf herausfordert, um mir meinen Titel streitig zu machen!
Trainer: Na klar, ist doch Ehrensache, du bist schließlich unser Vorbild! Wir sind fleißig am Trainieren! Genau! Aber so stark wie dein Glurak werden meine Pokémon bestimmt nie.
Delion: Mein Glurak ist sehr mächtig, das ist wahr. Aber auch andere Pokémon haben ihre ganz eigenen Stärken. Und genau deshalb will ich gegen die allerbesten Trainer unter euch kämpfen! Mein Wunsch ist es, dass die Trainer Galars aneinander wachsen. Ich will, dass ihr alle gemeinsam wahre Stärke erlangt!
Glurak: Gluuurak!!
Hop: Hey, Bruderherz!
Delion: Ah, Hop! Wenn das mal nicht mein größter Fan ist, der mich da abholen kommt! Lass dich ansehen... Mann, bist du groß geworden! Das sind gut drei Zentimeter mehr!
Hop: Gut geraten! Deinem Blick entgeht wirklich nichts. Aber das wundert hier sicher keinen.
Delion: Und wem gehört dieses leuchtende Paar Augen? Halt, sag nichts... Hop hat mir schon allerhand von dir erzählt. Du musst <Name des Spielers> sein! Ich bin Delion, der amtierende Champ und somit der allerbeste Trainer Galars. Meine Fans nennen mich deshalb auch „Delion, den Unschlagbaren“! Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich außerdem ein riesiger Glurak-Fan.
Hop: Genug gequatscht, ihr zwei! Jetzt machen wir erst mal ein Wettrennen bis zu unserem Haus!
– Erstes treffen mit Delion

Furlongham

Hop: Jetzt spann uns nicht länger auf die Folter, Bruderherz! Wo ist das versprochene Geschenk? Oder hast du das etwa vergessen?!
Delion: Keineswegs! Ich bin ein Mann meines Wortes. Wenn ihr die Allerbesten sein wollt, braucht ihr auch die allerbesten Pokémon. Ich will, dass ihr stark werdet. Deshalb hab ich mich auch nicht lumpen lassen...
Die Starter-Pokémon werden aus ihren Bällen gelassen
Delion: Los, meine Kleinen! Zeigt den beiden, was in euch steckt! Das Pflanzen-Pokémon Chimpep! Das Feuer-Pokémon Hopplo! Das Wasser-Pokémon Memmeon! Genug gespielt, kommt bitte mal wieder her! Und, für welches Pokémon entscheidet ihr euch?
Hop: Wähl du zuerst! Ich hab ja schon mein Wolly.
– Während der Starterwahl
„Hey, <Name des Spielers>! Wo willst du hin?! Du hast dir noch kein Pokémon ausgesucht!“
– Wenn man Hops Garten verlassen will
Hop: Ah, du hast dir also <Spezies des Starter-Pokémon> ausgesucht. Gute Wahl! Dann entscheide ich mich für... <Pokémon mit Typnachteil gegen den Spieler>! Du bist ab sofort mein Partner! Wir werden uns beim Training so richtig reinhängen, okay? Ich will nämlich der nächste Champ werden!
Delion: Das hab ich mir schon gedacht, Hop. Deshalb hab ich nicht nur dir, sondern auch <Name des Spielers> ein Pokémon geschenkt. So könnt ihr miteinander wetteifern. Das ist die beste Methode, um stärker zu werden. Wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja irgendwann, so gut wie ich zu werden! Und du kommst mit mir, kleines Pokémon! Du und Glurak werdet hoffentlich gute Freunde. Es ist strikt und stark, aber es hat ein gutes Herz.
Hops Mutter: So, jetzt wird aber erst mal gegessen! Für eure Pokémon ist natürlich auch gesorgt!
– Nach der Starterwahl
Am nächsten Tag...
Delion: Gib’s zu, Hop, du bist gestern bestimmt bis in die Puppen wach geblieben, um mit deinem neuen Pokémon zu spielen, stimmt’s? Ich wette, ihr kommt schon richtig gut miteinander aus.
Hop: Und ob, Bruderherz! <Name des Spielers> und <Spezies des Starter-Pokémon> haben sich auch schon angefreundet!
Delion: Sehr schön! Gegenseitiges Vertrauen ist das A und O für einen Trainer und seine Pokémon. Behaltet immer den Glauben aneinander, gebt nie auf und kämpft, kämpft, kämpft! Nur dann werdet ihr irgendwann zu meinen würdigen Rivalen!
Hop: Hallo? Was schaust du ihn/sie denn dabei an?! Wenn hier jemand dein Rivale wird, dann ja wohl ich! Na warte, das lass ich nicht auf mir sitzen... Ab heute sind <Name des Spielers> und ich Rivalen im Kampf darum, wer dein Rivale sein darf! Jetzt sind wir waschechte Trainer!! Aber wie du weißt, werden Pokémon nicht von allein stärker. Das heißt, wir müssen unsere Pokémon trainieren und mit ihnen Kämpfe bestreiten.
Delion: Moment mal! Ob ihr es verdient habt, euch „waschechte Trainer“ zu nennen, entscheide ich. Und um das herauszufinden, will ich, dass ihr gegeneinander kämpft. Wie sieht’s aus? Bist du bereit für den ersten richtigen Pokémon-Kampf deines Lebens? Du hast recht. Speichere besser erst noch, damit du nicht alles vergisst, was bisher passiert ist!/Glaubt an eure Pokémon! Schließt sie ins Herz und sorgt euch immer gut um sie! Irgendwann entwickelt ihr dann ein Gespür dafür, welche Attacken das Beste aus ihnen herausholen. So machen Kämpfe auch gleich viel mehr Spaß! Seid ihr und eure Pokémon bereit für den Kampf? Dann lasst es mal krachen!
Hop: Ich hab jeden einzelnen Kampf meines Bruders gesehen! Ich kenne alle Zeitschriften und Bücher, die er in seinem Zimmer hat, in- und auswendig! Mir macht keiner was vor. Ich weiß genau, wie man einen Pokémon-Kampf gewinnt!
– Vor dem Kampf gegen Hop
„<Hops Starter-Pokémon> und ich können es kaum erwarten, endlich loszulegen!“
– Beim Ansprechen vor dem Kampf
„Auf in den Pokémon-Kampf! Ich habe schon zwei Pokémon!!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Ein Volltreffer?! Na ja, Anfängerglück ist auch eine Art Talent!“
– Wenn der Spieler einen Volltreffer erzielt
„Nicht so schnell! Ich habe noch ein Ass im Ärmel!!“
– Beim Einsatz von seinem Starter
„Weißt du etwa schon Bescheid über die Stärken und Schwächen der Pokémon-Typen?!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Ich hatte zwei Pokémon dabei und hab trotzdem verloren?! Du und Chimpep seid echt krass!“
– Kampfabspann bei einem Sieg des Spielers
Hop: Wow, du bist unglaublich! Jetzt weiß ich, warum mein Bruder nicht nur mir, sondern auch dir ein Pokémon geschenkt hat.../Nimm’s dir nicht zu Herzen, ich bin einfach der Allerbeste! Da kann wohl auch das Pokémon, das Delion dir geschenkt hat, nichts dran ändern!
Delion: Was für ein packender Kampf! Um ein Haar hätte ich Glurak rausgelassen und selbst mitgekämpft! Ihr habt euch großartig geschlagen, und eure Pokémon waren auch einsame Spitze. Aber jetzt mach ich sie erst mal wieder fit, sie sind bestimmt erschöpft...
Delion heilt beide Teams
Delion: Du hast echt Talent, <Name des Spielers>! Deshalb würde ich dich gerne um etwas bitten... Ich will, dass du Hops Rivale/Rivalin wirst, damit ihr aneinander wachst und gemeinsam stark werdet.
Hop: <Pokémon mit Typnachteil gegen den Spieler> und ich können es kaum erwarten, endlich loszulegen! Ich will noch viel, viel stärker werden! Was sagst du, Bruderherz? Bin ich bereit für meinen ersten Arenakampf?
Delion: Puh, du machst wirklich keine halben Sachen... Du willst also an der Arena-Challenge teilnehmen, dem größten Turnier Galars! Wenn das so ist, dann solltet ihr euch zuallererst mehr Wissen über Pokémon aneignen. Vor allem du, <Name des Spielers>! Ich schlage vor, ihr besorgt euch einen Pokédex. Ein Pokédex wird euch helfen, die Stärken und Schwächen eurer Pokémon zu verstehen. So gesehen ist ein Pokédex nicht bloß mit Daten, sondern auch mit der Liebe eines Trainers zu seinen Pokémon gefüllt, versteht ihr?
Hop: Wenn mein Bruder sagt, dass echte Trainer so was brauchen, dann ist das auch so. Schauen wir gleich im Pokémon-Labor vorbei, um einen Pokédex abzugreifen, <Name des Spielers>!
Delion: Ich mag deinen Enthusiasmus, Hop! Okay, ich sag der Professorin Bescheid, dass ihr kommt.
Hop: Mein Traum ist es, der nächste Champ zu werden! Den Pokédex kriege ich mit links vervollständigt. Man wird sich noch lange von meinen Taten erzählen! Die Legende von Hop beginnt hier! Du solltest noch deiner Mutter Bescheid sagen, dass wir uns einen Pokédex holen gehen.
– Nach dem Kampf gegen Hop
„Hey! Was war das gerade für ein Geräusch? Hast du das auch gehört, <Name des Trainers>? […] Oh nein... Das Tor ist offen! Und das Wolly ist spurlos verschwunden! Es hat vorhin doch immer wieder versucht, das Tor einzurennen... Sag mir bitte nicht, dass es da reingerannt ist! So ein Mist... Da ist doch eigentlich Zutritt verboten! Als die Enkelin der Professorin noch klein war, ist sie im Wald angeblich mal in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Ihre Großmutter muss sie danach wohl ordentlich zusammengestaucht haben. Was machen wir jetzt, <Name des Spielers>? Ich wusste, dass du das sagen würdest! Klar, eigentlich ist hier Zutritt verboten. Aber das zählt ja wohl eindeutig als Notfall!/Das ist echt knifflig... Ich hab auch keine Lust, später einen auf den Deckel zu kriegen. Aber wer weiß, was mit dem armen Pokémon passiert, wenn wir es dort alleinlassen! Da hilft nur eins: Augen zu und durch. Komm, <Name des Spielers>. Jetzt wird rangeklotzt!“
– Am Tor zum Schlummerwald
„Der Schlummerwald ist hier drüben, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Suchen wir das Wolly!“
– Beim Versuch den Ort zu verlassen
„Na los, <Name des Spielers>! Wir müssen dem armen Pokémon helfen!“
– Beim Ansprechen

Schlummerwald

„Hallooo? Wolly? Mist, wo ist es bloß hin... Oh Mann, und jetzt verdichtet sich auch noch der Nebel... Wenn wir das Pokémon nicht bald finden, haben wir ein Problem.“
– Beim Suchen von Wolly
„Hast du das eben auch gehört? War das ein Pokémon-Ruf?!“
– Beim Suchen von Wolly
„Geht es deinem <Spezies des Starter-Pokémon> gut? Komm, ich mach es schnell wieder fit... […] So, das war’s schon. Weiter geht’s! Jetzt wird rangeklotzt!“
– Beim erneuten Ansprechen
„Wo willst du hin, <Name des Spielers>? Der Ruf kam von da vorne, nicht aus dem Dorf! Beeilung, <Name des Spielers>! Ich mache mir riesige Sorgen um Wolly!“
– Beim Versuch den Ort zu verlassen
„Beeilung, <Name des Spielers>! Ich mache mir riesige Sorgen um Wolly!“
– Beim Suchen von Wolly
„Dieser Nebel gefällt mir gar nicht... Man könnte fast meinen, der Wald will uns hier rausekeln! [...] Was ist das?!“
– Beim Suchen von Wolly
„Was zum...?! Die Attacke war völlig wirkungslos!“
– Im Kampf gegen das Legendäre Pokémon
„Uff! Jetzt kann ich gar nichts mehr sehen! Alles in Ordnung bei dir, <Name des Spielers>?“
– Während sich der Nebel verdichtet
„Ich sehe überhaupt nichts! Uwaaah!!“
– Nach dem Einsatz der dritten Attacke
Delion: Hop! <Name des Spielers>!
Hop: Delion...? W-Wie hast du uns gefunden?! Ich meine, du verläufst dich doch sonst bei jeder Gelegenheit...
Delion: Das ist nicht witzig! Ihr könnt von Glück reden, dass ich euch gefunden habe. Ihr seid ewig nicht aufgetaucht, da musste ich euch einfach suchen gehen. Ich hab mir wahnsinnige Sorgen gemacht!
Hop: Da fällt mir ein... Was ist eigentlich mit Wolly?! Es hatte sich im Wald verlaufen, und wir wollten es retten. Deswegen sind wir überhaupt hier!
Wolly: Wo-o-olly!
Delio: Dem geht’s gut, wie ihr seht. Aber als ich hier ankam, wart ihr alle bewusstlos. Hört mal... Auch wenn das Ganze eine Rettungsaktion war – ihr wisst, dass ihr den Wald nicht betreten dürft! Einfach loszustürmen, ohne mir Bescheid zu sagen, war verantwortungslos und gefährlich! Aber... gleichzeitig habt ihr auch eine Menge Mut bewiesen. Das muss ich euch lassen.
Hop: Ja, zum Glück ging alles noch mal gut aus... Dieser wahnsinnige Nebel war ja noch harmlos. Aber der Kampf gegen dieses abgefahrene Pokémon hätte auch anders ausgehen können... Na ja, Ende gut, alles gut.
Delon: Moment... Welches „abgefahrene“ Pokémon?
Hop: Das hättest du mal sehen sollen, Delion! Es hatte eine unglaubliche Ausstrahlung... Unsere Attacken hatten gar keine Wirkung! Es war, als würde alles durch es durchgehen.
Delion: Die Attacken sind durch es durchgegangen...? Hm... Im Schlummerwald soll es tatsächlich ein merkwürdiges Pokémon geben. Aber habt ihr es wirklich gesehen, oder war das nur eine Illusion? Ich hoffe, dieses Erlebnis hat in euch den Wunsch geweckt, stärker zu werden. Vielleicht schafft ihr es dann eines Tages, das Geheimnis des Waldes zu lüften. Aber jetzt sollten wir erst mal wieder umkehren. Keine Sorge, ich werde dafür sorgen, dass ihr hier sicher wieder rauskommt!
Hop: Delion hat uns zwar eine kleine Standpauke gehalten... Aber das war mir dieses Abenteuer absolut wert! Hehehe! Das wird ein weiteres spannendes Kapitel in der Legende von Hop!
– Nach dem Kampf gegen Zacian/Zamazenta

Furlongham

„Bevor wir nach Brassbury gehen, solltest du aber noch deiner Mutter Bescheid sagen. Nicht, dass du zu Hause noch Ärger bekommst. Eine Standpauke pro Tag reicht dicke!“
– Beim verlassen vom Wald
„Hast du deiner Mutter schon gesagt, dass wir nach Brassbury gehen? Wenn du dich einfach wegschleichst, gibt es nachher Riesenärger!“
– Beim Verlassen von Furlongham bevor man mit Mama geredet hat


Route 1

„Okay, es geht los. Das ist der erste Schritt auf meinem Weg zum Titel des Champs! Ich werde im hohen Gras ein bisschen mit meinem <Pokémon mit Typnachteil gegen den Spieler> trainieren. Wir treffen uns dann am Pokémon-Labor, ja? Das ist das Gebäude mit dem violetten Dach und dem rot-weißen Ball vorne drauf.“
– Auf dem Weg nach Brassbury

Brassbury

„Sania hat den Pokédex auf deinem Smart-Rotom installiert, stimmt’s? Dann geht’s jetzt richtig los! Such dir ein paar richtig starke Pokémon für dein Team! Ab jetzt werden wir bestimmt immer öfter in Kämpfe geraten. Schließlich wimmelt es da draußen nur so von wilden Pokémon und übereifrigen Trainern. Wenn dein Team erschöpft ist, dann such schnellstmöglich so ein Pokémon-Center auf! Alle Pokémon-Center sehen gleich aus. Du kannst sie also gar nicht verfehlen! Komm, werfen wir mal einen Blick hinein. Mir nach, <Name des Spielers>!“
– Nach dem Erhalt des Pokédex
Hop: Ist das dein erster Besuch in einem Pokémon-Center, <Name des Spielers>? Na, dann muss ich dir ja nichts mehr erklären./In Ordnung! Dann pass mal auf... Siehst du die Dame da hinterm Tresen? Wenn du sie nett fragst, macht sie all deine Pokémon wieder fit. Und an solchen Computern kannst du Pokémon abgeben, die du gefangen hast. Man kann nämlich immer nur sechs Pokémon gleichzeitig mit sich rumtragen! Gut, dass ich mich hier im Pokémon-Supermarkt mit Tränken eingedeckt habe... Das hat mir neulich echt den Hals gerettet!
Trainer: Wenn ihr echte Pokémon-Trainer werden wollt, müsst ihr auf jeden Fall Tränke mitnehmen!
Hop: Gute Idee, danke! <Name des Spielers>, ich geh schon mal zu Route 2. Komm einfach nach, sobald du hier fertig bist.
– Im Pokémon-Center
„Sag mal, <Name des Spielers>... Für einen echten Trainer ist die Arena-Challenge doch eigentlich ein Muss, oder? Du weißt nicht, was die Arena-Challenge ist?! Na, das ist dieser riesige Wettbewerb, der einmal im Jahr stattfindet! Der Gewinner hat gute Chancen, am Ende gegen den Champ antreten zu dürfen. Um sich für die Teilnahme zu qualifizieren, braucht man allerdings einen Empfehlungsbrief. Delion könnte mir jederzeit einen ausstellen, aber leider stellt er sich quer... Deshalb will ich jetzt die Professorin um Rat fragen. Du wirst doch bestimmt auch an der Arena-Challenge teilnehmen, oder? Dann könnten wir uns beide gegenseitig anspornen. Wie echte Rivalen! Die Professorin wohnt am Ende von Route 2. Vergiss nicht, unterwegs ordentlich zu trainieren!
– Auf dem Weg zu Route 2

Route 2

Hop: Hey, <Name des Spielers>! Sag mal... Weißt du überhaupt schon, wie man Pokémon fängt? Falls nicht, erklär ich’s di--
Delio betritt die Szene
Delion: Falls nicht, erklär ICH’S dir! Wer einen Pokédex füllen will, sollte schließlich auch wissen, wie man Pokémon fängt.
Hop: Delion?!
Delion: Oh! Wie ich sehe, hast du bereits Pokémon gefangen. Gute Arbeit, <Name des Spielers>! Die Pokébälle hat dir bestimmt deine Mutter geschenkt./Jedes Pokémon gehört einem oder zwei Typen an, und jeder Typ hat Stärken und Schwächen! Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dir ein Team von Pokémon zusammenstellst, die ihre Stärken und Schwächen gegenseitig ausgleichen können. Aber genug der trockenen Theorie. Ich bin schon ganz heiß darauf, dir zu zeigen, wie man Pokémon in der Praxis fängt! It’s champ time!
Delion: Hier habt ihr ein paar Pokébälle. Versprecht mir, dass ihr fleißig Pokémon fangt! Hier in der Gegend kommen einem die Pokémon ja praktisch in die Arme gelaufen... Es ist fast so, als suchten sie alle einen neuen Trainer! Wenn ihr ein Pokémon fangt, bekommt euer Team dafür übrigens auch Erfahrungspunkte. Stellt euch allen Trainern, die ihr unterwegs trefft, um eure Teams zu trainieren. Als Champ bin ich schon sehr gespannt, welche Pokémon ihr euch aussuchen werdet.
Hop: Wartet’s nur ab! Ich werde in Nullkommanichts das allerbeste Team der Welt beisammen haben. Die Professorin wird den Mund vor Staunen gar nicht mehr zukriegen!
– Fang-Tutorial
Hop: Schau mal, da ist die Professorin!
Delio: Was macht die Arbeit, Professorin? Wie ich Sie kenne, haben Sie inzwischen alle Geheimnisse des Dynamax-Phänomens gelüftet.
Magnolica: Ha! Ich fürchte, davon bin ich weit entfernt. Dynamax ist immer noch ein großes Rätsel. Ach, wenn ich nur endlich meine Enkelin dazu bewegen könnte, das Projekt zu übernehmen... Oh, wie unhöflich von mir! Ich habe gar nicht bemerkt, dass wir Besuch haben. Willkommen auf meinem bescheidenen Anwesen, junge Trainer. Ich bin Professor Magnolica. Kommt nur mit herein!
– Vor Professor Magnolicas Haus
Magnolica: Was sehe ich da, Hop? Dein Wolly hat ja Gesellschaft bekommen! Wie schön! Und du musst <Name des Spielers> sein. Meine Enkelin Sania hat dir einen Pokédex zukommen lassen, nicht wahr? Jetzt liegt es an dir, ihn zu vervollständigen.
Delion: <Name des Spielers>, das Dynamax-Phänomen ist dir doch sicher ein Begriff, oder? Professor Magnolica erforscht dieses Mysterium nun schon seit einiger Zeit. Erst, wenn wir alles darüber wissen, werden wir das Potenzial von Dynamax vollständig ausschöpfen können...
Magnolica: Ach, das ist mal wieder typisch Delion. Pokémon hier, Dynamax da... Muss sich jedes Gespräch um Pokémon drehen? Schau doch mal ein wenig über den Tellerrand und erweitere deinen Horizont! Da wäre zum Beispiel... Tee! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele verschiedene Teesorten es auf dieser Welt gibt! Überaus faszinierend!
Hop: Ähm... Entschuldigen Sie, Professorin, aber könnten Sie uns einen Gefallen tun? Sagen Sie meinem Bruder doch mal, dass er uns einen Empfehlungsbrief für die Arena-Challenge geben soll! Den brauchen wir, um uns für die Teilnahme zu qualifizieren!
Magolica: Was höre ich da? Willst du etwa nicht, dass sie daran teilnehmen, Delion?
Delion: Hop und <Name des Spielers> sind erst vor Kurzem zu Pokémon-Trainern geworden... Sie sind einfach noch zu unerfahren.
Magnolica: Ach so? Aber war es nicht auch dein Traum, dass aus Galar irgendwann einmal die Region mit den stärksten Trainern der Welt wird?
Delion: Hm... Da haben Sie natürlich recht. Das war ja auch der Grund, warum ich mich überhaupt dazu entschieden hatte, den beiden ein Pokémon zu schenken... Na schön, ihr sollt eure Empfehlungsbriefe haben. Aber nur unter einer Bedingung Ich will, dass ihr kämpft. Ich will, dass ihr mir einen Kampf zeigt, nach dem mir gar nichts anderes übrig bleibt, als euch für die Arena-Challenge zu empfehlen! Aber vorher mache ich natürlich noch eure Pokémon fit...
Hop: Ooooh, coole Sache! <Name des Spielers>, ich warte draußen auf dich!
– In Professor Magnolicas Haus
„Du willst diese Empfehlung von Delion doch genauso sehr wie ich, oder nicht? Komm schon! Kämpf gegen mich,<Name des Spielers>!“
– Wenn man die Szene verlassen will
„Ich will der allerbeste Trainer überhaupt werden! Aber dafür brauche ich diese Empfehlung, sonst wird das nichts mit der Arena-Challenge. Wir müssen Delion in diesem Kampf zeigen, was in uns steckt. Überzeugen wir ihn davon, dass wir das Zeug für die Arena-Challenge haben! Na schön... Dann warte ich eben noch.
– Beim Ansprechen
Professor Magnolica: Den Kampf zwischen euch zwei jungen Trainern will ich mir auf keinen Fall entgehen lassen.
Delion: Für mich ist jeder Kampf eine Chance, etwas Neues zu lernen. Nur so kann ich meinem Ruf als „Delion, der Unschlagbare“ gerecht werden. Liefert mir einen Kampf, der sich gewaschen hat! Lasst anständig die Fetzen fliegen, hört ihr?
Hop: Jetzt geht die Legende von Hop erst so richtig los!
– Vor dem Kampf gegen ihn
„Bist du schon ein bisschen stärker geworden? Das werde ich gleich mal überprüfen.“
– Zu Beginn des Kampfes
„Ein Volltreffer! Ihr seid echt voll bei der Sache, was?“
– Wenn ein Volltreffer erzielt wird
„Das wird knapp... Aber solche Kämpfe sind genau unser Ding!“
– Beim einwechseln von seinem letzten Pokémon
„Wahnsinn, du hast die Wechselwirkungen zwischen den Typen ja schon total verinnerlicht!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere heiß lodernde Feuerkraft!!“
– Beim Einsatz einer Feuer-Attacke
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Wasserkraft!!“
– Beim Einsatz einer Wasser-Attacke
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere wild wuchernde Pflanzenkraft!!“
– Beim Einsatz einer Pflanzen-Attacke
„Was für eine Enttäuschung... Aber wenigstens hab ich in dir einen würdigen Rivalen/eine würdige Rivalin gefunden.“
– Kampfabspann
Hop: D-Dabei hatten meine Würfe diesmal doch die perfekte Kurve und alles!/Das war wohl die Retourkutsche... Argh, ich kann nicht fassen, dass ich’s vergeigt hab!/Da hast du’s! Ha, ich wusste, dass ich meine Revanche bekommen würde. Ich bin so happy!/So macht man das! Meine Pokémon haben ihre Attacken wirklich perfekt eingesetzt! Kämpfe sind echt nervenaufreibend. Als Gewinner rastet man vor Glück aus und als Verlierer vor Frust... Aber das ist schon alles okay so. Denn im Endeffekt macht uns jeder Kampf stärker, oder?
Delion: Was für ein Kampf! <Name des Spielers>, Hop... Mir... Mir fehlen die Worte. Damit habt ihr euch meine Empfehlung für die Arena-Challenge mehr als verdient.
Hop: Danke, Delion! Ich schwöre, ich werde bei der Arena-Challenge voll durchstarten!
Delion: Man merkt zwar, dass ihr noch jung und unerfahren seid, aber dieser Kampf war grandios! Glurak und ich sind noch immer völlig begeistert. Ich hab richtig Gänsehaut bekommen! Hop, früher hatte ich oft das Gefühl, dass du dich zu sehr auf Nebensächlichkeiten konzentrierst... Wurftechniken für Pokébälle und andere Kleinigkeiten, die mit der wahren Leistung eines Trainers nichts zu tun haben. Aber nun scheinst du einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben! Dein Kampfstil ist auch unglaublich mitreißend, <Name des Spielers>. Davon will ich mehr sehen!
Hop: Hast du das gehört, <Name des Spielers>? Lass uns ab sofort trainieren, was das Zeug hält! Versuchen wir, Delion zu übertrumpfen, damit einer von uns der nächste Champ wird! Klasse! Mit einem Rivalen/einer Rivalin wie dir fällt mir das Training gleich viel leichter!/Na logo! Es kann nur einen geben. Wir sind immerhin Rivalen! W-Was zum...?! Hey, <Name des Spielers>! Schau dir das mal an... Ist das nicht ein Wunschstern?! Nein, es sind sogar zwei Wunschsterne!! Hier, den kannst du haben! Mit so einem Wunschstern kann man Pokémon dynamaximieren. Dadurch werden sie riesengroß!
Delion: Das ist ja ein Ding! Es heißt, Wunschsterne landen nur vor Menschen, die einen ungewöhnlich starken Wunsch hegen.
Hop: Ich will der Allerbeste sein! Ich will der ALLERBESTE sein!! ICH WILL DER ALLERBESTE SEIN!!! So, jetzt hab ich’s mir dreimal gewünscht. Jetzt geht mein Wunsch bestimmt in Erfüllung!
Magnolica: Hop... Wunschsterne zählen zu den wertvollsten Schätzen, die man in Galar finden kann. Aber so wirst du ihnen ihre geheimen Kräfte sicher nicht entlocken. Würdet ihr beide mir die Wunschsterne für eine kurze Weile überlassen?
Hop: Ach, stimmt! Sie sind ja Spezialistin in Sachen Dynamax. Ganz ehrlich, für <Name des Spielers> und mich wäre es einfach das Größte, wenn wir unsere Pokémon dynamaximieren könnten! Erst begegnen wir im Schlummerwald diesem merkwürdigen Pokémon und dann fallen uns sogar zwei Wunschsterne direkt vor die Füße... Das waren bestimmt Vorzeichen, dass uns etwas GANZ Großes bevorsteht!
Magnolica: Eins nach dem anderen, junger Mann. Spar dir deine Energie lieber für morgen, wenn deine große Reise beginnt.
Sania betritt die Szene
Sania: Was ist denn hier los? Ihr seht ja vergnügt aus. Da kommt man gerne nach Hause! Ihr esst doch noch mit uns zu Abend, oder? Ich bin vor Kurzem auch auf den Curry-Trend aufgesprungen, falls ihr mal kosten wollt...
– Nach dem Kampf gegen ihn
Hop: Endlich ist es Morgen! Jetzt kann das Abenteuer losgehen!
Magnolica: Guten Morgen, ihr Frühaufsteher!
Sania: Sag mal, Hop... Du hattest doch erwähnt, dass ihr irgendeinem merkwürdigen Pokémon begegnet seid, oder? Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen?
Hop: <Name des Spielers> hat im Nebel gegen irgendein Pokémon gekämpft, mehr weiß ich auch nicht. Ich bin nach einer Weile bewusstlos geworden und kann mich an so gut wie nichts erinnern...
Sania: Na toll...
Magnolica: Schaut mal, ich habe hier etwas für euch, <Name des Spielers> und Hop.
Dynamax-Band erhalten
Magnolica: Das sind Dynamax-Bänder. Darin sind die Wunschsterne verarbeitet, die ihr gestern Abend gefunden habt.
Hop: Wow! Danke, Professorin! Ich werd verrückt... Das sieht ja genauso aus wie das von meinem Bruder! Damit kann ich meine Pokémon jederzeit dynamaximieren, stimmt’s?
Magnolica: Eins nach dem anderem, junger Mann. Ich kann deine Begeisterung für das Dynamax-Phänomen ja nachvollziehen. Immerhin lässt es Pokémon riesengroß werden! Aber ganz so einfach ist das nicht. Erst müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt werden... Zuallererst solltet ihr herumreisen und euch mit so vielen Pokémon vertraut machen wie möglich. So füllt ihr auch im Handumdrehen den Pokédex.
Hop: Endlich ist es so weit! Jetzt kommt die Legende von Hop so richtig in Fahrt! Komm, machen wir ein Wettrennen bis zum Bahnhof, <Name des Spielers>! Fertig? Los!!
– In Professor Magnolicas Haus
„Hey, <Name des Spielers>! Ich hab einen ganz heißen Tipp für dich. Dich hat sicher auch schon im hohen Gras wie aus dem Nichts ein Pokémon angegriffen, oder? Das lässt sich vermeiden, indem du gaaanz leise durch das hohe Gras schleichst. Wenn du das Gegenteil erreichen und unbedingt gegen wilde Pokémon kämpfen willst, dann pfeif einfach ganz laut. Das zieht ihre Aufmerksamkeit auf dich! Falls du vergessen hast, wie man richtig pfeift, verrate ich dir einen Trick: Probier einfach mal, auf den linken Stick zu drücken! Und übrigens: Ab jetzt zählt’s, <Name des Trainers>! Wer die meisten Pokémon fängt, gewinnt! Wenn wir beide den Brassbury-Bahnhof erreicht haben, vergleichen wir, wer mehr hat. Du weißt ja, welchen Bahnhof ich meine, oder? Den, an dem wir meinen Bruder abgeholt haben!“
– Auf dem Weg nach Brassbury

Brassbury

„Der Bahnhof ist da drüben, <Name des Spielers>!“
– In der Nähe vom Pokémon-Center
„Und, <Name des Spielers>? Wie viele Pokémon hast du bisher gefangen? Ich hab mir gerade ein richtig gutes geschnappt. Das wird mein neues Ass im Ärmel! Mal sehen, du hast... Was? Du hast ja kein einziges Pokémon gefangen! Was ist denn los mit dir?! Je früher du anfängst, ein Team aufzubauen, desto besser!/Und wie viele neue Pokémon hast du? Aha, eins. Dann sind wir ja gleichauf, Rivale/Rivalin!/Donnerwetter, sind das viele Pokémon! Du hast richtig rangeklotzt, was? Dein Team wird irgendwann bestimmt richtig stark! Hier, nimm! Das ist eine TM. Mit der kannst du deinen Pokémon ruckzuck eine neue Attacke beibringen. Und du kannst sie so oft einsetzen, wie du willst! Diese TM hier hab ich übrigens mal von Delion geschenkt bekommen. Sie enthält die Attacke Sternschauer. So, jetzt sollten wir uns aber auf den Weg nach Engine City machen, wo die Eröffnungszeremonie der Arena-Challenge stattfindet! Wir fahren am besten direkt mit dem Zug hin. Los geht’s!“
– Beim vergleich der gefangenen Pokémon
Hops Mutter: Moooment, ihr beiden!
Hop: M-Mum?! Was machst du denn hier?
Hops Mutter: Als du <Pokémon mit Typnachteil gegen den Spieler> von Delion geschenkt bekommen hast, dachte ich mir schon, dass du bald auf Reisen gehen würdest.
Mama: Professor Magnolica hat uns verraten, dass ihr von hier aus den Zug nehmen wollt. Hier, das haben wir euch für eure lange Reise mitgebracht. Das sind Camping-Sets! Mit euren Partner-Pokémon an eurer Seite gibt es nichts, wovor ihr Angst haben müsst!
Hop: Danke, Mum! Freu dich schon mal auf den Tag, an dem ich der nächste Champ werde! Dann sind deine Kinder beide echte Champs. Stell dir das nur mal vor! Das gab’s noch nie!
Hops Mutter: Wenn du das sagst, Hop! Dann kann ich euch nur noch eine gute Reise wünschen.
Hop: Okay, dann mal los! Ab jetzt treffen wir bestimmt an jeder Ecke richtig starke Trainer und noch stärkere Pokémon! Ich hab das Gefühl, jetzt geht’s so richtig los. Komm, brechen wir auf, <Name des Spielers>!
– Im Bahnhof
„Rund um Engine City erstreckt sich die Naturzone, wusstest du das? Die Naturzone ist total cool! Da streifen die verschiedensten Pokémon durch die Gegend! Außerdem kann man da auch campen und angeln und, und, und... Total aufregend!“
– Im Zug

Naturzonen-Bahnhof

Hop: Entschuldigung, Sie sind doch der Bahnhofsvorsteher, oder? Wir wollten eigentlich nach Engine City... Warum halten wir jetzt am Naturzonen-Bahnhof?
Bahnhofvorsteher: Tut mir leid, Junge. Eine Herde Wolly blockiert gerade die Gleise. Hier ist also leider erst mal Endstation.
Hop: Verstehe! Glück im Unglück, würde ich sagen. Na, die Naturzone ist riesengroß! Da kann man die unterschiedlichsten Pokémon fangen. Du weißt, was das heißt, oder, <Name des Spielers>? Genau! Wenn man sich irgendwo das allerbeste Team der Welt zusammenstellen kann, dann hier!
– Nach dem Zwischenstopp

Treffpunkt

Hop: Schau mal! Kannst du die Stadt da hinten sehen? Das ist Engine City! Ist noch ein ganz schönes Stück bis dahin... Wie viele Pokémon wir wohl entdecken werden, bevor wir die Stadt erreichen? Hey, da ist ja Sania!
Sania betritt die Szene
Sania: Meine Oma hat mir vorhin ziemlich die Meinung gegeigt... „Nimm dir ein Beispiel an den beiden“, hat sie gesagt. „Voller Tatendrang gehen sie auf Reisen! Und was stellst du mit deinem Leben an?“ Ja... Aber macht euch deshalb keinen Kopf. Das ist mein Problem. Hm... Das Pokémon, dem ihr im Wald begegnet seid, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich könnte versuchen, der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen. Vielleicht sieht mich Oma ja in einem anderen Licht, wenn ich etwas herausfinde!
Hop: Als Erwachsener hat man’s echt nicht leicht, wie’s aussieht...
Sania: Wie gesagt, macht euch deshalb keinen Kopf! So komme ich wenigstens ein bisschen an die frische Luft. Das ist eine gute Gelegenheit, um mal wieder zu angeln und zu campen!
Hop: So! Ich grase jetzt erst mal diese rot leuchtenden Pokémon-Nester ab und kämpfe gegen ein paar Dynamax-Pokémon! Ein weiteres Kapitel in der Legende von Hop beginnt!
– Treffen mit Sania

Engine City

„Da bist du ja! Das ist das Engine-Stadion. Hier wird die Eröffnungszeremonie abgehalten! Stell dir nur mal vor... Die Eröffnungszeremonie schauen sich nicht nur unsere Mütter an, sondern unzählige Leute aus der ganzen Welt! Ich zittere schon total vor Nervosität... Ach, was rede ich da? Das ist keine Nervosität! Das ist pures Adrenalin! Ich bin sooo aufgeregt!! Jetzt wird rangeklotzt, <Name des Spielers>! Die ganze Welt soll unsere Namen kennen!“
– Vor dem Engine-Stadion
Hop: Wow, schau dich nur mal um... Überall Arena-Challenger, egal, wo man hinsieht! Gegen all die müssen wir uns also durchsetzen...! Komm, melden wir uns an!
Betys läuft vorbei
Hop: Was geht denn mit dem ab?
Rezeptionist: Seid ihr zwei hier, um euch anzumelden? Dann zeigt mir bitte eure Empfehlungsbriefe. Oh! Eine Empfehlung vom Champ persönlich! So was sehe ich zum ersten Mal.
Hop: Mein Empfehlungsbrief stammt auch vom Champ!
Rezeptionist: Wie bitte?! Delion hat euch beide als Teilnehmer an der Arena-Challenge empfohlen? Dann müsst ihr wirklich großes Talent haben...
Hop: Scharf beobachtet! Mein Name ist Hop! Vor Ihnen steht Delions kleiner Bruder! Ich trete in seine Fußstapfen und werde der neue Champ!
Rezeptionist: Wie?! Wo?! Was?! Wow... E-Einen Moment bitte... In Ordnung, ich habe euch beide angemeldet. Jetzt müsstet ihr euch bitte nur noch eine Trikotnummer aussuchen. Ihr habt die freie Wahl! [...] Du hast dich also für die <Trikotnummer des Spielers> entschieden... Gut, das trage ich sofort ein. Trag bitte immer dieses Challenge-Band, damit alle wissen, dass du ein Arena-Challenger bist. Die Eröffnungszeremonie der Arena-Challenge findet morgen in diesem Stadion statt. Alle Teilnehmer dürfen kostenlos im Knospi Inn übernachten. Das Hotel befindet sich ganz in der Nähe.
Hop: Wow! Der Präsident der Pokémon-Liga hat sich nicht lumpen lassen, was? Los, komm! Wir checken am besten gleich im Knospi Inn ein!
– Im Engine-Stadion
Sania: Oh! Hi, Kids! Wie’s aussieht, habt ihr die Anmeldung schon mal erfolgreich erledigt.
Hop: Hey, Sania! Was machst du denn hier im Hotel?!
Sania: Ich stelle Nachforschungen über das rätselhafte Pokémon aus dem Schlummerwald an. Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendwie mit der Legende der Galar-Region zusammenhängt. Wo ihr schon mal da seid, können wir uns auch gleich zusammen den Kopf zerbrechen!
Hop: Diese Statue? Wer soll das sein?
Sania: Das ist der Held, der Überlieferungen zufolge einst die Galar-Region gerettet hat. Wenn ihr mehr über ihn wissen wollt, erzähle ich euch gern seine Geschichte. Habt ihr Interesse? Vor langer, langer Zeit erschien am Himmel von Galar ein schwarzer Wirbel. Die Leute nannten ihn die „Finstre Nacht“. Gleichzeitig tauchten überall gigantische Pokémon auf, die die Region unsicher machten. Doch dann erschien ein tapferer Jüngling! Gewappnet mit Schwert und Schild bot er ihnen die Stirn, bis er sie bezwungen hatte. Diese Statue stellt angeblich jenen heldenhaften Jüngling aus der Legende dar.
Hop: Wow... Das klingt, als wäre dieser Held ungefähr so stark gewesen wie mein Bruder... Wenn du herausfinden willst, was hinter dem Schwert, dem Schild und dem Wirbel steckt, hast du auf jeden Fall ’ne Menge Arbeit vor dir...
Sania: Danke! Ja, ich krieg das schon irgendwie hin. Irgendwo werde ich eine heiße Spur finden./ Ja, knifflig wird es auf jeden Fall. Aber irgendwo werde ich schon eine heiße Spur finden! Sagt mal, solltet ihr nicht langsam einchecken, wenn ihr hier übernachten wollt? An der Rezeption scheint viel los zu sein...
Hop: Stimmt, wir müssen ja noch einchecken! Wenn uns irgendwelche Infos unterkommen, sagen wir dir sofort Bescheid, Sania!
– Im Knospi Inn
„Sprich mit dem Mann am Schalter, wenn du einchecken willst.“
– Beim erneuten Ansprechen
Hop: Was ist das denn für ein Lärm, <Name des Spielers>? Ich dachte, du willst nur einchecken? Moment mal... Hast du hier etwa die ganze Zeit gekämpft?! Keine schlechte Idee! Pass auf, ich steig mit ein. Das ist bestimmt ein gutes Training. Aber vorher heile ich noch dein/deine Pokémon. […] Vor euch steht Arena-Challenger Hop, der nächste Champ der Galar-Region! Los geht’s! Jetzt heißt es zwei gegen zwei!
Team Yell: Wenn wir mit euch fertig sind, jubeln wir „OLÉ“! Ihr wimmert dann maximal noch „Oh nee“!
Kampf gegen Team Yell
Team Yell: Jetzt habt ihr allen Grund zum Jubeln... Und wir können nur leise wimmern...
Mary betritt die Szene:
Mary: Hey! Was ist denn hier los?!
Team Yell: Miss Mary?! Wir, äh... Also...
Mary: Ich versteh ja, dass ihr mit den anderen Arena-Challengern auf Kriegsfuß steht, aber müsst ihr wirklich so grob mit ihnen umgehen? Nehmt es diesem Haufen bitte nicht übel... Das sind meine Fans. Sie nennen sich Team Yell und feuern mich bei der Arena-Challenge an. Aber wie’s aussieht, übertreiben sie das mit dem Unterstützen ein bisschen... Na los! Ab mit euch! Geht nach Hause!
Team Yell ab.
Mary Team Yell will um jeden Preis, dass ich gewinne. Deshalb behandeln sie andere Arena-Challenger oft etwas rabiat. Tut mir echt leid, wenn sie euch Schwierigkeiten bereitet haben.
Hop: Ach, du bist also auch Arena-Challenger? Und du hast schon deinen eigenen Fanclub?! Mann, da werd ich glatt neidisch!
– Beim ersten Treffen mit Team Yell
„Guten Morgen! Ab heute wird es endlich ernst! Dieser Tag wird ein wichtiges Kapitel in der Legende von Hop! Komm, <Name des Spielers>! Machen wir ein Wettrennen bis zum Engine-Stadion!“
– Im Knospi Inn vor der Eröffnungszeremonie
„Ich will sofort mit den Kämpfen loslegen, damit ich endlich auch ein paar Fans bekomme!“
– Im Engine-Stadion vor der Eröffnungszeremonie
Hop:Ich fass es nicht! Vor ein paar Minuten standen wir mitten auf dem Kampfplatz eines echten Arena-Stadions...! Ich zitter immer noch vor lauter Aufregung... Dieses Gefühl ist unbeschreiblich!
Rose und Delion betreten die Szene.
Delion: Na, ihr beiden? Endlich ist es so weit, was?
Rose: Sieh an! Wenn das mal nicht die beiden Schützlinge des Champs sind. Darf ich mich vorstellen? Rose ist mein Name. Schön, eure Bekanntschaft zu machen! Aber Moment! Was sehen meine Augen da? Ihr habt ja schon eigene Dynamax-Bänder! Dann hat euch bestimmt ein Wunschstern heute hierher geführt. Die Technologie, die in euren Dynamax-Bändern steckt, wurde übrigens von meiner überragenden Firma entwickelt! Hm, ich habe das Gefühl, dieses Jahr erwartet uns eine besonders spannende Arena-Challenge. Sehr schön! Die Bewohner der Galar-Region werden übersprudeln vor Begeisterung! […] Die Arena-Challenge ist eine tolle Gelegenheit, um das Dynamax-Phänomen zur Schau zu stellen! So, jetzt muss ich mich aber entschuldigen. Ich habe nämlich noch einen dringenden Termin. Macht’s gut!
Rose ab.
Delion: Liga-Präsident Rose scheint ja wirklich bester Laune zu sein! Aber zurück zu euch. Hört gut zu, ihr zwei! Ihr habt erst vor Kurzem damit begonnen, Pokémon zu trainieren. Das Wichtigste für euch ist jetzt erst mal, dass ihr fleißig Erfahrung sammelt. Steckt euch Ziele! Nicht nur für eure Pokémon, sondern auch für euch selbst.
Hop: Lass es uns gleich angehen, <Name des Spielers>! Die Arenaleiter von Galar müssen in einer bestimmten Reihenfolge herausgefordert werden. Der erste von ihnen erwartet uns in Turffield. Da kommt man über Route 3 hin!
– Im Engine-Stadion nach der Eröffnungszeremonie
„Da bist du ja! Du, ich hab DIE Idee! Wie wär’s mit einem Trainingskampf? Du gegen mich? Das wollte ich hören! Wir müssen schließlich in Form sein, um nicht gegen die Konkurrenz abzustinken!/Komm schon, sei kein Froxy! Ganz ohne Training können wir das mit der Arena-Challenge auch gleich bleiben lassen.
– Vor dem Kampf gegen Hop
„Schauen wir doch mal, wie gut unsere Chancen stehen bei der Arena-Challenge!“
– Zu Beginn vom Kampf
„Ein Volltreffer, wow! Du bist echt gefährlich, wenn du Ernst machst!“
– Wenn der Spieler einen Volltreffer erzielt
„Was? Ein Flüchtigkeitsfehler von mir?! Dabei bin ich doch der allerbeste Trainer...“
– Wenn Hop eine wirkungslose Attacke einsetzt
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere heiß lodernde Feuerkraft!!“
– Wenn Hop eine Feuer-Attacke einsetzt
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Wasserkraft!!“
– Wenn Hop eine Wasser-Attacke einsetzt
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unser wild wuchernde Pflanzenkraft!!“
– Wenn Hop eine Pflanzen-Attacke einsetzt
„Wahnsinn, du hast die Wechselwirkungen zwischen den Typen ja schon total verinnerlicht!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Ich und in der Klemme? Nix da! So ein Sieg mit dem Rücken zur Wand zählt dafür gleich doppelt!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Da ist wohl noch viel Luft nach oben... Na ja, ein gutes Training war es allemal!“
– Kampfabspann
„Nicht schlecht, Rivale/Rivalin... Du hast ordentlich was drauf, das muss ich dir lassen. Hier hast du meine Ligakarte, als Zeichen meines Respekts. […] Engine City war nur die erste Etappe unserer Arena-Challenge. Wir haben noch viel vor uns. Es ist ein weiter Weg bis zu der Stadt, wo der erste Arenaleiter auf uns wartet... Aber eins weiß ich jetzt schon: Ich werde das durchziehen, knallhart, damit ich irgendwann den Champ zum Kampf herausfordern kann! Und dann schnapp ich mir den Titel! Ja, du hast richtig gehört! Der nächste Champ werde ich sein, Hop aus Furlongham!“
– Nach dem Kampf gegen Hop

Turffield

„Hey, <Name des Spielers>! Schau mal, schau mal! Das Arena-Stadion von Turffield! Wir sind da! Arenaleiter Yarro ist zwar wieder zurück, aber die anderen Challenger waren schneller als wir... Sieht so aus, als müssten wir eine Weile warten, bis am Arena-Stadion etwas weniger Andrang ist. Ach übrigens, Sania hat nach dir gesucht. Sie will dich was fragen, <Name des Spielers>. Mich hat sie auch schon damit genervt, aber ich hab nicht ganz geschnallt, was sie von mir wollte. Du solltest sie auf dem Hügel finden. Wenn du den Hügel nicht sofort findest, dann wirf einfach einen Blick auf deine Karte. […] Hey, das ist doch Sanias Voldi! Am besten folgst du ihm einfach. Es ist der geborene Wegweiser!“
– Vor dem Turffield-Stadion
„Gib dir das, <Name des Spielers>! Ich hab den Pflanzen-Orden! Das ging fix, was? Tja, wenn es um Wolly geht, bin ich eben unschlagbar! Was ich damit meine? Das wirst du gleich sehen! Keine Angst, du packst das bestimmt auch! Du bist schließlich mein Rivale/meine Rivalin!“
– Nach dem Treffen mit Sania

Route 5

„Da bist du ja, <Name des Spielers>! Einen Schritt näher und du musst gegen mich kämpfen! Nur so als Vorwarnung.“
– Treffen mit Hop
„Du hast also auch Lust auf einen Kampf, hehe... Jetzt, wo wir beide den Pflanzen-Orden haben, sind wir keine Anfänger mehr. Da wird’s höchste Eisenbahn, dass wir beim Training auch einen Gang höher schalten!“
– Vor dem Kampf gegen Hop
„Dann zeig uns doch mal, dass du dir deinen Orden auch wirklich verdient hast!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Ich hab ziemlich viel von den Matches meines Bruders gelernt!“
– Im Kampf
„Wahnsinn, du hast die Wechselwirkungen zwischen den Typen ja schon total verinnerlicht!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Ein Volltreffer, wow! Du bist echt gefährlich, wenn du Ernst machst!“
– Wenn der Spieler einen Volltreffer erzielt
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere heiß lodernde Feuerkraft!!“
– Beim Einsatz einer Feuer-Attacke
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Wasserkraft!!“
– Beim Einsatz einer Wasser-Attacke
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere wild wuchernde Pflanzenkraft!!“
– Beim Einsatz einer Pflanzen-Attacke
„Mein letztes Pokémon... Aber ich darf jetzt nicht in Panik geraten!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Wie kannst du stärker sein als ich?! Ich hab doch einen Pflanzen-Orden, genau wie du!“
– Kampfabspann
„Du wirst immer besser, <Name des Spielers>! Aber ich lass nicht locker und trainiere weiter! So, weiter im Programm. Als Nächstes knöpf ich mir Kate vor, die Wasser-Arenaleiterin!“
– Nach dem Kampf gegen Hop

Keelton

„Du hast jetzt den Pflanzen-Orden und den Wasser-Orden, stimmt’s? Als Nächstes müssen wir Kabu besiegen, den Arenaleiter von Engine City. Aber ich hab brandheiße Insiderinfos über Arenaleiter Kabu für dich! Er legt nämlich gerade in der Galar-Mine 2 ein Sondertraining ein! Wenn Kabu nicht in seinem Stadion ist, zieht uns fürs Erste nichts nach Engine City. Warum schauen wir nicht mal in der Galar-Mine 2 vorbei? Sondertraining ist genau mein Ding!“
– Vor der Galar-Mine 2

Galar-Mine 2

Hop: Hey! Was ist denn hier los, <Name des Spielers>? Ist das dein Fanclub? Du bist ja bald fast so beliebt wie mein Bruder!
Rüpel A: Sag mal, geht’s eigentlich noch?! Wir sind grad mitten in ’nem tiefsinnigen Gespräch mit dem/der da!
Hop: Macht Platz für Hop, den zukünftigen Champ!
Rüpel B: Boah, guter Witz! Nur schade, dass er nicht lustig war.
Hop: Wenn dir das nicht lustig genug war, können wir gerne kämpfen. Einem echten Trainer zaubert ein guter Kampf sofort ein Lächeln aufs Gesicht! Lass uns zusammen kämpfen, <Name des Spielers>! Bist du bereit? Unsere Empfehlung für die Arena-Challenge stammt vom Champ höchstpersönlich! Wenn ihr nicht wisst, was das bedeutet, müssen wir’s euch eben zeigen!/Okay! Sag Bescheid, wenn es losgehen kann.
Rüpel A: Pff... Dann passt mal schön auf! Wir zeigen euch, wie hart es bei der Arena-Challenge zugeht!*
Rüpel B: Was tun diese Knilche sich einfach zusammen?! Unser Plan war es doch, hier zu warten und einen Challenger nach dem anderen abzuservieren!*
– Vor dem Kampf gegen Team Yell
Rüpel A: Jetzt check ich das erst... Dieser Knilch ist der kleine Bruder des Champs! *Seufz...* Hätte ich nur auch so einen tollen großen Bruder gehabt...
Rüpel B: Wenn’s darum geht, die Flucht zu ergreifen, macht Team Yell so schnell keiner was vor! Ab durch die Mitte!!
Beide Rüpel ab.
Hop: Du bist einsame Spitze, <Name des Spielers>! Aber kein Wunder, bist ja auch mein Rivale/meine Rivalin. Aber von Kabu fehlt immer noch jede Spur... Wo steckt dieser Typ bloß? Da hilft nichts! Gehen wir noch ein Stück weiter. Vielleicht finden wir ihn ja tiefer in der Mine.
– Nach dem Kampf gegen Team Yell
Kabu: Team Yell! Ich bin euch ja dankbar dafür, dass ihr mir bei meinem Training zur Hand geht... Aber ein Wagong bei der Arbeit zu stören, ist völlig inakzeptabel!
Rüpel A: Wir wollten es doch gar nicht stören! Wir sind riesige Fans von Wagong!
Rüpel B: Lass stecken, Alter. Nach dem Kampf gegen den Typ bin ich zu platt, um mich weiter mit ihm zu streiten. Lass uns ’ne Biege machen...
Beide Rüpel ab.
Kabu: Wenn sie wirklich Fans von Wagong wären, hätten sie es nicht von der Arbeit abgehalten.
Wagong: Gooong!
Hop: Kabu! Mann, wie Sie die zwei eben abgefertigt haben, war einfach genial! So stell ich mir einen Feuer-Arenaleiter vor!
Kabu: Ah, ihr müsst Hop und <Name des Spielers> sein, die beiden Trainer, denen Delion eine Empfehlung geschrieben hat. Ich wollte die Zeit, bis die ersten Challenger in meinem Stadion auftauchen, sinnvoll nutzen und habe hier noch ein wenig trainiert. Hier in der Galar-Mine 2 gibt es viele Pokémon, die dem Typ Wasser angehören. Das ist der ideale Trainingsort für jemanden wie mich, der auf Feuer-Pokémon spezialisiert ist. Aber es wird langsam spät. Wenn ihr die Mine verlasst und geradeaus weitergeht, gelangt ihr nach Engine City. Quartiert euch dort im Hotel ein und ruht euch gut aus, damit ihr in Topform seid, wenn ihr gegen mich antretet. Du solltest auch langsam umkehren, Wagong. Komm, ich bringe dich nach Hause.
Wagong: Gooong!
Kabu: Morgen heize ich euch ordentlich ein!
Kabu ab.
Hop: Mein Bruder hat mir mal erzählt, dass sich viele Trainer an Kabu die Zähne ausbeißen und dann aus Frust die Arena-Challenge hinschmeißen... Aber wir werden schon noch sehen, wer hier wem einheizt!
– Erstes Treffen mit Kabu

Engine-Ortsrand

„Das Wagong von eben war bestimmt hier, um einen PokéJob zu erledigen. Du... weißt, was PokéJobs sind, oder? Natürlich weißt du das!/Puh, na gut. Dann muss wohl oder übel der zukünftige Champ ran und dir das erklären. In einem von Delions alten Notizheften stand das ungefähr so erklärt: Irgendwelche Firmen oder Leute suchen nach Pokémon, die ihnen bei verschiedenen Arbeiten, sogenannten PokéJobs, unter die Arme greifen. Die Ausschreibungen findest du bei Rotomina in jedem beliebigen Pokémon-Center! Okay, vor uns liegt Engine City! Mann, bin ich alle... Ich werd mich im Knospi Inn erst mal richtig schön aufs Ohr hauen. Schließlich steht morgen der Feuer-Arenaleiter Kabu auf dem Plan!“
– Nach dem Verlassen der Galar-Mine 2

Engine City

„Da bist du ja endlich, <Name des Spielers>! Ich hab mir eben mal den Feuer-Orden geschnappt! Aber ich weiß jetzt, warum Kabu von allen der „unauslöschliche Feuer-Veteran“ genannt wird... Wäre mein Team nicht das allerbeste in Galar, hätte ich ziemlich alt gegen ihn ausgesehen. Aber keine Sorge, <Name des Spielers>! Ich habe Kabu besiegt. Er ist also alles andere als unauslöschlich! Du schaffst das schon!“
– Vor dem Engine-Stadion
„Hey, <Name des Spielers>! Bei meinem Kampf gegen Kabu sind echt die Funken geflogen!“
– Im Stadion
Hop: Was für ein Kampf, <Name des Spielers>! Ich war mir zwar sicher, dass du mit <Spezies des ersten Pokémon im Team> gewinnen würdest, aber... Mann, war das aufregend!
Liga-Angestellter: Sehr beeindruckend, <Name des Spielers>! Jetzt hast du also schon den Pflanzen-, Wasser- und Feuer-Orden! Du kommst gut voran mit der Arena-Challenge. Zur Feier des Tages überreiche ich dir diese TM. Bitte schön! [...] Hier hast du außerdem eine Nachbildung von Kabus Uniform... [...] Mit deinem Können brauchst du keine Angst vor den anderen Arenaleitern zu haben. Als Nächstes führt euch euer Weg durch die Naturzone nach Claw City.
Hop:Du hast ihn gehört! Auf geht’s! Wir haben jetzt so viele Orden, da kriegen selbst die stärksten Pokémon in der Naturzone das Schlottern, wenn sie uns sehen!
– Nach dem Kampf gegen Kabu
Hop: Komm, gehen wir, <Name des Spielers>! Huch? Der Arenaleiter kommt persönlich vorbei, um uns zu verabschieden? Wow... Ha, ich weiß! Sie haben sicher eingesehen, dass ich der nächste Champ werde, oder?
Kabu betritt die Szene.
Kabu: Tja, viele der Arena-Challenger geben auf, noch bevor sie sich die ersten drei Orden erkämpft haben. Es bestehen tatsächlich nur so wenige gegen mich, dass ich mir gerne die Zeit nehme, jeden persönlich zu verabschieden, der mein Stadion mit dem Feuer-Orden verlässt.
Kate und Yarro betreten die Szene.
Kate: Puh! Gerade noch rechtzeitig... Ein Glück, dass das Flugtaxi so schnell da war! <Name des Spielers>, Hop – meinen Glückwunsch! Reife Leistung, gegen Kabu zu gewinnen!
Yarro: Wir sind hier, um euch alles Gute für den Rest eurer Challenge zu wünschen. Aber nicht nur als Arenaleiter, sondern auch als eure Fans!
Kabu: In der Tat. Und um mit der Zeit zu gehen, habe ich mir einen Fan-Gesang für euch ausgedacht. Hopp, hopp, hopp, unser Hop ist total Top! Und <Name des Spielers>, ist doch ganz klar, ist genauso unschlagbar! Die Arenaleiter, die euch ab jetzt erwarten, haben es ganz schön in sich. Doch wenn ihr weiter an euch und eure Pokémon glaubt, dann werdet ihr sie besiegen. Da bin ich mir ganz sicher.
Hop: Danke, das werden wir auch! Ich meine, wir MÜSSEN sie ja besiegen, weil wir am Ende der Arena-Challenge gegeneinander antreten wollen! Komm, weiter geht’s, <Name des Spielers>! Claw City wartet auf uns!
– Beim Verlassen von Engine City

Naturzone

Hop: Da hast du uns wieder, Naturzone! Stärker und besser als je zuvor! Claw City liegt irgendwo da drüben, <Name des Spielers>. Theoretisch könnten wir ohne Umwege direkt in diese Richtung laufen... Aber wollen wir das auch wirklich? Jetzt, wo wir mehr Orden haben, könnten wir uns hier auch gleich stärkere Pokémon schnappen! Für mich ist die Sache klar. Ich mach noch einen kleinen Abstecher und fang mir ein paar richtig mächtige Pokémon. Los geht’s! Ein neues Kapitel in der Legende von Hop beginnt!
Betys betritt die Szene.
Betys: Die Arbeit könnt ihr euch sparen. Es ist doch offensichtlich, dass keiner von euch das Zeug hat, die Arena-Challenge zu bestehen. Mit dem ach so unschlagbaren Champ kann es nicht weit her sein, wenn er Nullen wie euch eine Empfehlung schreibt... Vor allem du da. Wie war dein Name noch mal? Hopsala? Du schaffst es ja nicht mal, einen Pokéball gerade zu werfen.
Hop: Jetzt halt aber mal die Luft an! Erstens ist meine Wurftechnik absolute Spitzenklasse! Und zweitens ist mein Bruder der beste Champ, den es je gegeben hat! Also pass auf, was du sagst!
Betys: *Seufz...* Du bist wahrlich ein hoffnungsloser Fall... Wenn du mir irgendwas beweisen willst, dann tu es in einem Kampf. Du gegen mich. Da drüben. Vielleicht musst du erst im Staub liegen, um zu begreifen, was für ein Schwächling du bist.
Hop: Das sagt der Richtige! In der Galar-Mine 2 hat <Name des Spielers> kurzen Prozess mit dir gemacht. Hast du das etwa schon wieder vergessen? Wenn du zu schwach für meinen Rivalen/meine Rivalin bist, hast du auch keine Chance gegen mich.
Betys: Immer redest du nur von <Name des Spielers> und dem Champ... Ich kann’s bald nicht mehr hören! Ich will sehen, was DU draufhast!
Hop: Das kannst du haben! Los, jetzt wird gekämpft! <Name des Spielers>, du kannst ruhig schon mal nach Claw City weitergehen. Wir sehen uns dort!
– Nach dem Betreten der Naturzone

Route 6

Hop: Hey, <Name des Spielers>! Komm, lass uns zusammen nach Passbeck gehen! Tag! Ihr gehört zu Team Yell, stimmt’s? Wir müssten hier auch mal kurz durch.
Rüpel A: Nix da! Ihr seid Kinder, und Kinder sind bekannt dafür, dass sie immer und überall Lärm machen. Außerdem habt ihr Challenge-Bänder. Das heißt, ihr seid Arena-Challenger. Tja, Pech gehabt. Arena-Challenger lassen wir erst recht nicht durch!
Rüpel B: Ihr weckt mit eurem Getrampel am Ende noch unser armes, kleines Salanga auf!
Hop: Hmpf, na toll... Die nächste Etappe der Arena-Challenge ist in Passbeck... Das heißt, wir müssen hier unbedingt durch, <Name des Spielers>! Ha, du schreckst echt vor nichts zurück.../Aber irgendwas müssen wir doch tun!
Rüpel B: Hallo?! Geht’s noch etwas lauter?! Wollt ihr Salanga aufwecken, oder was?
Rüpel A: Genau deshalb mag ich keine Kinder... Komm, scheuchen wir sie weg. Tun wir es für Salanga!
Kampf gegen Rüpel von Team Yell.
Hop: Die gehört dir, <Name des Spielers>!
Kampf gegen Rüpel von Team Yell.
Rüpel B: Was, wenn Salanga von diesem ganzen Lärm aufwacht?!
Rüpel A: Da bin ich gar kein Fan von! Komm, ziehen wir Leine!
Beide Rüpel ab.
Hop: <Name des Spielers>, du und <Spezies des ersten Pokémon im Team zu Beginn des Kampfes>, ihr seid echt ein Wahnsinnsteam! Ach, Mann... Ich kann’s immer noch nicht fassen, dass Betys mich so fertiggemacht hat... Ich meine, ich weiß ja, dass man nicht jeden Kampf gewinnen kann... Aber mir will einfach nicht aus dem Kopf, wie er am Ende dastand und sagte, dass ich eine Schande für meinen Bruder sei... Wenn mich alle für einen Schwächling halten, färbt das irgendwann auch auf meinen Bruder ab. Ich will auf keinen Fall, dass Delions Ruf nur wegen mir Kratzer bekommt... Er... Er ist schließlich „Delion, der Unschlagbare“! Ich glaube, ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, <Name des Spielers. Bis später dann...
– Beim Betreten von Route 6

Passbeck

„Hey, <Name des Trainers>... Wegen eben noch mal... Ich will wirklich nicht, dass Delions Ruf nur wegen mir Kratzer bekommt. Aber wie stelle ich das an? Ich hab keinen blassen Schimmer... Bis ich eine Antwort auf diese Frage finde, bleibt mir nichts anderes übrig, als stärker zu werden. Dafür gibt es viele verschiedene Methoden... Wie wär’s, wenn wir gegeneinander kämpfen, damit ich ein paar davon ausprobieren kann? Du bist mein Rivale/meine Rivalin! Ein Kampf gegen dich hilft mir vielleicht auf die Sprünge. Komm, los geht’s!/Lass mich jetzt bitte nicht hängen!
– Vor dem Kampf gegen ihn
„Alles, was ich will, ist der Sieg! Ich verlass mich auf mein Team!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Was sagst du dazu? Das ist sehr effektiv! Darauf werde ich immer wieder abzielen!“
– Wenn Hop eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Klar versucht jeder, eine sehr effektive Attacke einzusetzen, wenn er die Chance dazu hat.“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Uff, zu gewinnen wird jetzt schwierig... Egal, Augen zu und durch!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Wenn du so einen Volltreffer landest, spüre das sogar ich!“
– Wenn der Spieler einen Volltreffer landet
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere heiß lodernde Feuerkraft!!“
– Beim Einsatz einer Feuer-Attacke mit seinem Kickerlo
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Wasserkraft!!“
– Beim Einsatz einer Wasser-Attacke mit seinem Phlegleon
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere wild wuchernde Pflanzenkraft!!“
– Beim Einsatz einer Pflanzen-Attacke mit seinem Chimstix
„Wenn ich deprimiert bin, kann ich einfach nicht die richtigen Pokémon und Attacken auswählen...“
– Kampfabspann
„Hm... Ich hab ein bisschen herumexperimentiert und meine Teamaufstellung geändert. Aber das hat’s irgendwie auch nicht gebracht... Heißt das, ich bin wirklich ein Schwächling? Mein Bruder ist für mich einfach der Coolste. Ich möchte auch so ein Trainer werden wie er! Deshalb will ich auf keinen Fall, dass die Leute nur wegen mir dumme Witze über ihn machen... Ich muss mehr herumexperimentieren! Noch viel, viel, viel, viel, viel mehr!! Ich werde mir ein Team zusammensuchen, das perfekt zu mir passt. Ein Team, das nur dank meiner ganz persönlichen Stärken als Trainer über sich selbst hinauswächst!!“
– Nach dem Kampf gegen ihn

Claw City

„Hey, <Name des Spielers>!“
– Beim verlassen des Bahnhofs
„Dieser Wald und Papellas Fragen waren zu viel für mich. Ich bin immer noch total durcheinander. Aber zum Glück hab ich dich endlich wieder eingeholt. Komm, lass uns auf Route 7 gegeneinander kämpfen! Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.“
– Vor dem Bahnhof

Route 7

„<Name des Spielers>! Wenn ich stark genug werden will, um Delion einzuholen, darf ich nicht davor zurückschrecken, neue Sachen auszuprobieren. Du weißt sicher schon, worauf ich hinauswill: Wir müssen kämpfen!“
– Vor dem Kampf
„Also gut, dann schauen wir mal, wozu mein aktuelles Team in der Lage ist!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere heiß lodernde Feuerkraft!!“
– Beim Einsatz einer Feuer-Attacke mit Liberlo
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Wasserkraft!!“
– Beim Einsatz einer Wasser-Attacke mit Intelleon
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere wild wuchernde Pflanzenkraft!!“
– Beim Einsatz einer Pflanzen-Attacke mit Gortrom
„Nichts geht über einen Aufholsieg, nachdem man im Rückstand war!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Dein Kampfstil erinnert mich irgendwie an den von meinem Bruder.“
– Beim Einsatz einer sehr effektiven Attacke
„Na, hattest du mit einem Volltreffer gerechnet?“
– Wenn Hop einen Volltreffer erzielt
„Was sagst du zu meinem Angriff eben? Das nenne ich mal eine saubere Leistung!“
– Wenn Hop eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Wenn ich selbst keinen Durchblick hab, können meine Pokémon natürlich nicht voll aufdrehen...“
– Kampfabspann
„Weißt du, bevor wir in unser Abenteuer gestartet sind, war mir nie klar, wie stark mein Bruder wirklich ist. Immer, wenn ich ihn im Fernsehen gesehen hab, war Delion einfach nur dieser strahlende Stern für mich. Aber inzwischen weiß ich genau, was seine Stärke ausmacht... Und was mir dazu noch fehlt. Ich mag vielleicht ein bisschen langsamer sein als du, aber ich bin schon viel stärker als früher! Danke, dass du gegen mich gekämpft hast. Ich mach noch schnell dein Team wieder fit... [...] Ich weiß jetzt, was ich wirklich will. Ich will nicht nur gegen meinen großen Bruder kämpfen... Ich will ihn besiegen! Ich will Delion, den Unschlagbaren, schlagen! Du wirst schon sehen! Sobald ich mir den Arenaorden in Circhester geholt habe, fordere ich dich wieder heraus!“
– Nach dem Kampf

Circhester-Stadion

„Oh Mann! Ich hab gerade eine Riesenpleite heimgefahren... Meine Strategie gegen Gesteins-Pokémon war wohl doch nicht ganz das Wahre... Dabei hatte ich sie mir doch eins zu eins von meinem Bruder abgeguckt! So ein Mist... Hier hast du die Ligakarte des Arenaleiters, gegen den ich grad verloren hab... Wirf besser einen guten Blick darauf, bevor du dich der Herausforderung stellst./Meine Strategie gegen Eis-Pokémon war wohl doch nicht ganz das Wahre... Dabei hatte ich sie mir doch eins zu eins von meinem Bruder abgeguckt! So ein Mist... Hier hast du die Ligakarte der Arenaleiterin, gegen die ich grad verloren hab... Wirf besser einen guten Blick darauf, bevor du dich der Herausforderung stellst. […] Ich muss mir derweil überlegen, was ich an meinem Team ändern kann, um zu gewinnen... Das Wichtigste ist wohl, dass ich mit mehr Selbstvertrauen an die Sache rangehe!“
– Im Circhester-Stadion

Circhester

Hop: Oh, hey, <Name des Spielers>! Du hast dir schon den nächsten Orden geschnappt, was? Super!
Sania: Da bist du ja! Wir haben bereits auf dich gewartet. Ich hab immer noch nichts Neues über die Finstre Nacht oder die Pokémon des Schwertes und des Schildes rausgefunden... Moment mal...! Das... Das gibt’s doch nicht! Ja, oder? Leckerpauls strahlendes Lächeln wirkt richtig hypnotisierend... Aber warte, das meinte ich gar nicht! Du bringst mich ganz durcheinander! Die beiden Helden sehen traurig aus... Und wo sind das Schwert und der Schild hin? Was hat diese Darstellung bloß zu bedeuten...? Hm... Nachdem sie den Helden geholfen hatten, fielen sie also in eine Art tiefen Schlummer?/Das wäre möglich. Oder sie sind irgendwo in einen tiefen Schlummer gefallen.
Hop: Waren das Schwert und der Schild nicht gleichbedeutend mit den beiden Pokémon? Das hattest du doch durch die Entdeckung bei der antiken Stätte herausgefunden, oder?
Sania: Ja, genau. Zumindest war das meine Vermutung.
Hop: Könnte es sein, dass dieses merkwürdige Pokémon, das wir gesehen haben, am Ende das Schwert oder der Schild war?
Sania: Hm? Ich steh grad auf dem Schlauch... Von welchem Pokémon redest du?
Hop: <Name des Spielers>, du weißt doch, was ich meine, oder? Ganz genau! Dieses Pokémon aus dem Nebel könnte doch eins der Pokémon aus der Legende sein, oder?/Wenn es nicht ums Kämpfen geht, bist du nicht gerade eine Leuchte, was? Denk doch mal nach! Dieses merkwürdige Pokémon aus dem Nebel, das wir im Schlummerwald gesehen haben... Das könnte doch eins der Pokémon aus der Legende gewesen sein, oder?
Sania: Stimmt ja! Ihr beiden wart ja im Schlummerwald! Ich bin eigentlich nur auf diese Reise gegangen, weil Oma mich gedrängt hat, aber inzwischen finde ich das alles ungeheuer spannend. Kommt, lasst uns erst mal essen. Aber ihr müsst mir haargenau erzählen, was da passiert ist. Worauf habt ihr Appetit? Was soll ich euch bestellen?
Sania, Tali und <Name des Spielers> essen
Sania: Hmmm. Verstehe... Sehr interessant. Alles klar! Als Nächstes sollten wir Circhester genauer erkunden. Vor allem die Heroentherme würde ich gerne näher unter die Lupe nehmen.
– Im Steakhouse
Sania: Die Heroentherme... Hier soll der Held, oder besser gesagt... Hier sollen die beiden Helden vor langer Zeit ihre Wunden gewaschen und sich auskuriert haben, nachdem sie das Böse besiegt hatten. Aber heute wird die Heroentherme eigentlich nur von Pokémon genutzt. Das macht mich stutzig. Hm... Wer genau waren diese „Helden“, die damals in der Therme gebadet haben sollen? Das werde ich später näher untersuchen. Ihr beiden seid im Schlummerwald diesem merkwürdigen Pokémon begegnet... Vielleicht wurde euch diese Ehre zuteil, weil ihr das Potenzial habt, so zu werden wie die Helden!
Hop: Also, wenn wir zwei die neuen Helden des Schwertes und des Schildes werden sollen, will ich aber der Held des Schildes sein!/Also, wenn wir zwei die neuen Helden des Schwertes und des Schildes werden sollen, will ich aber der Held des Schwertes sein!
Sania: Ich hätte den Helden von damals zu gern bei ihrem großen Kampf zugesehen.
Hop: Hey, <Name des Spielers>! Lass uns doch einen epischen Kampf hinlegen! Moment noch.../Durch das leckere Curry, das Sania uns spendiert hat, ist mein Kampfgeist neu erwacht... Ich stecke voller Energie, du wirst schon sehen!!
Sania: Ich versteh zwar nicht ganz, was du da redest, aber zusehen werde ich euch trotzdem. Vorher mache ich aber noch das/die Pokémon von <Name des Spielers> wieder fit.
Hop: Es wird mal wieder Zeit, dass der zukünftige Champ seine Fähigkeiten zur Schau stellt!
– Bei der Heroentherme
„Ich zähl auf dich, Partner!“
– Zum Anfang vom Kampf
„Du hältst dich nicht zurück, was? Das gefällt mir!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere heiß lodernde Feuerkraft!!“
– Beim Einsatz einer Feuer-Attacke mit seinem Starter-Pokémon
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Wasserkraft!!“
– Beim Einsatz einer Wasser-Attacke mit seinem Starter-Pokémon
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere wild wuchernde Pflanzenkraft!!“
– Beim Einsatz einer Pflanzen-Attacke mit seinem Starter-Pokémon
„Denkst du etwa, du hast mich am Wickel? Nix da! Der Allerbeste wird siegen, und das bin ich!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Ich kann also nicht mal gegen meine/n Rivalen/Rivalin gewinnen... Aber ich gebe nicht auf!“
– Kampfabspann
Sania: Danke! Ihr habt beide sehr gut gekämpft! Wenn ihr so weitermacht, könnt ihr irgendwann vielleicht den unschlagbaren Delion besiegen! Was steht als Nächstes auf eurem Plan? Ich hab vor, mich noch ein bisschen näher mit dem Schlummerwald zu beschäftigen.
Hop: Ich werde mich wieder der Arena-Challenge widmen. Und sobald ich den Arenaorden in der Tasche hab, geht’s schnurstracks über Route 9 nach Spikeford! Auf geht’s!!
Hop rennt davon
– Nach dem Kampf

Route 7

„Hey, <Name des Spielers>! Hast du das mitbekommen?! Genau! Erst war da dieser laute RUMMS, und dann ist dieses rote Licht erschienen! Und dann, dann... Dann hat sich plötzlich ein wildes Pokémon, das zufällig in der Nähe war, dynamaximiert! Hier, schau dir die Schlagzeilen an! Da ist Delion! Er ist einfach der Coolste... Mein Bruder und sein Glurak haben nicht lange gefackelt und das dynamaximierte Pokémon auf der Stelle aus dem Verkehr gezogen! Da ist mir mal wieder bewusst geworden, wie stark mein Bruder wirklich ist... Wow... Ich muss mit ihm reden! Soweit ich weiß, sollte er beim Stadion von Claw City sein. Auf geht’s!“
– Nach dem erringen des siebten Ordens

Claw City

Hop: Hey! Hier drüben!
Sania: Hallo, <Name des Spielers>! Gute Arbeit von dir und deinem Glurak, Delion! Ihr habt dieses Dynamax-Pokémon ja im Handumdrehen auf die Bretter geschickt.
Delion: Tja, wir sind eben einfach unschlagbar! Aber es gibt Wichtigeres zu besprechen, Sania... Kannst du mir sagen, was hier vor sich geht?
Sania: Gute Frage! Erst war da dieses rote Licht... Und dann hat sich plötzlich ein Pokémon dynamaximiert, obwohl eigentlich gar keine Energiequelle in der Nähe war...
Hop: Aber wie kann das sein?!
Delion: Das wüsste ich selbst gern... Wir müssen wohl damit rechnen, dass dieses rote Licht jederzeit wieder auftauchen könnte.
Professor Magnolica betritt die Szene
Professor Magnolica: Exakt! Und um diesen Moment zu berechnen, braucht es eine Wissenschaftlerin der Extraklasse!
Sania: Oma? Was machst du denn hier?!
Professor Magnolica: Ich wurde von Liga-Präsident Rose herbestellt. Er hat mir Fragen über Fragen dazu gestellt, was all das mit dem Dynamax-Phänomen zu tun haben könnte.
Delion: Und, ist dabei etwas Hilfreiches rausgekommen?
Professor Magnolica: Das musst du ihn fragen. Oder besser gesagt seine Assistentin. Für den Liga-Präsidenten dreht sich alles nur um die Energieversorgung Galars. Alles andere überlässt er seiner Assistentin. Aber eins steht fest: Wir brauchen mehr Daten. Deswegen möchte ich dich bitten, zu der Sache weitere Nachforschungen anzustellen, Sania! Immerhin kennst du dich von uns allen am besten mit der Finstren Nacht aus.
Sania: Moment... Willst du damit etwa sagen, dieses rote Licht ist in Wirklichkeit die Finstre Nacht?!
Hop: Hm, ich frage mich, ob wir auch irgendwie helfen können...
Delion: Danke, ich weiß euren Eifer sehr zu schätzen. Aber ich wünsche mir von euch gerade nur eins... Ich will, dass ihr mir das allerbeste Finale aller Zeiten liefert! Und im Gegenzug sorge ich dafür, dass hier in Galar auch in Zukunft Frieden herrscht!
Hop: Geht klar, Bruderherz! Ich vertrau dir. Du bist schließlich Delion, der Unschlagbare!
Sania: Oma... Es gibt da etwas, was ich genauer untersuchen möchte. Hilfst du mir dabei?
Professor Magnolica: Aber sicher doch, Sania.
Sania und Professor Magnolica verlassen die Szene
Delion: Dann bis bald! Besteht ihr jetzt erst mal die Arena-Challenge. Ich rechne fest damit, euch beim Champ-Cup zu sehen!
Delion rennt davon
Hop: Gut, konzentrieren wir uns auf unsere eigene Mission! Für mich heißt das, Nezz zu besiegen! Aber du machst dich jetzt erst mal auf zum Claw-Stadion, oder, <Name des Spielers>? Roy solltest du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen!
– In der Mitte der Stadt

Claw-Stadion

Hop stößt dazu
Hop: Und du, Roy, musst mir nun deine Stärke beweisen!
Roy: Aha, da ist er ja endlich! Delions kleiner Bruder! Ich nehme deine Herausforderung an. Und ich werde dich ordentlich in die Mangel nehmen! Nach diesem Kampf wird dir nichts anderes übrigbleiben, als das Handtuch zu werfen und die Arena-Challenge aufzugeben!
Hop: Aufgeben kommt für mich nicht in Frage. Ich habe jede Menge herumexperimentiert und bin stärker, als du dir je vorstellen könntest! Ich werde euch alle besiegen. Roy, <Name des Spielers> und natürlich auch meinen Bruder... Einfach jeden von euch!
Roy: Mach’s gut, <Name des Spielers>! Ich freu mich schon auf unseren nächsten Kampf! Aber ich rate dir, vorher fleißig in der Naturzone zu trainieren.
– In der Eingangshalle nachdem der Spieler Roy besiegt hat

Claw-City-Bahnhof

Hop: Hey, stopp! Warte, <Name des Spielers>! Ich hab Roy besiegt!! Alles, was ich brauchte, war eine gehörige Portion Selbstvertrauen, und... zack, geschafft!
Roy: Im Gegensatz zu deinem Bruder bist du eine echte Quasselstrippe, Kleiner. Aber du hast dir von mir den Drachen-Orden erkämpft, daran lässt sich nicht rütteln. Dein stürmischer Kampfstil hat mich völlig aus der Bahn geworfen! Hört gut zu, ihr zwei! Ich will sehen, dass ihr beim Champ-Cup alle aus dem Weg räumt und sich einer von euch einen Showdown mit Delion liefert!
Hop: So machen wir das! Ich bin natürlich der Favorit. Und gleich dahinter folgt <Name des Spielers>, mein direkter Rivale/meine direkte Rivalin! Ich lass es ordentlich krachen! Und ich werde alles anwenden, was ich im Kampf mit dir gelernt habe, Roy! Oh, <Name des Spielers>, unser Zug ist da!
– Im Bahnhof
„Score City! Bald sind wir da! Ich will mir so viele Sachen ansehen! Da gibt’s diesen riesigen Turm und die Monorail... Ganz Galar... Nein, die ganze Welt wird uns zusehen und staunen! Und natürlich das Score-Stadion! Dort liefern wir beide uns das coolste Match überhaupt, klar?“
– Im Zug

Route 10

„Da wären wir: Route 10! Wow, schau dir nur diese Wände aus Schnee und Eis an...! Hier wimmelt es sicher nur so von Eis-Pokémon! Jetzt geht’s um alles oder nichts! Wenn wir gut genug für den Champ-Cup sein wollen, müssen wir ordentlich ranklotzen und uns so richtig ins Training hängen! Aber ich glaube fest an mein Team und natürlich auch an mich selbst. Wir packen das! Okay, ich stürz mich mal ins Vergnügen! Wir sehen uns am Eingang von Score City, ja?“
– Beim verlassen des Bahnhofs

Score City

„Woaaah! Wir sind wirklich hier! Score City! Hier passiert es! Hier wird die Legende von Hop in die Geschichte eingehen! Du weißt schon... Weil ich der neue Champ der Galar-Region werde! Ich mach mich schnurstracks auf zum Stadion. Jetzt wird richtig rangeklotzt! Wir sehen uns dann beim Score-Stadion, <Name des Spielers>! Bis dann!“
– Beim betreten der Stadt

Score-Stadion

„Der Empfang ist gleich hier. Ich war der allererste Challenger, der sich angemeldet hat! Ist das nicht cool? Aber ich bin nicht nur der Allererste, sondern auch der Allerbeste, hab ich recht? Hehe...“
– Beim Ansprechen
Ligaangestellter: Du bist Challenger <Name des Spielers>, richtig? Wir haben deine Kämpfe mit Spannung verfolgt! Gemäß den Regeln muss ich aber trotzdem überprüfen, ob alle Orden in deinem Besitz sind.
Hop: Ich bin so was von bereit, endlich vor allen Leuten gegen dich zu kämpfen! Betys wurde ja letzten Endes disqualifiziert... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir ihn noch nicht zum letzten Mal gesehen haben. Wie auch immer. Komm, <Name des Spielers>, lass uns in den Wartebereich gehen.
– Beim Ansprechen des Angestellten
„Hey, <Name des Spielers>! Wir sehen uns auf jeden Fall im letzten Kampf des Vorturniers! Bei deinem Match eben wurde mir klar, dass ich einfach gewinnen MUSS! Meine Pokémon stehen auch total unter Strom, seit sie deinen Sieg gesehen haben!“
– Nach dem Kampf gegen Mary
„Ich musste gerade an den Beginn unserer Reise in Furlongham zurückdenken... Delion hatte uns beiden gerade ein Pokémon geschenkt... Damals hab ich mir geschworen, dass wir uns hier gegenüberstehen würden. Diesen Schwur hab ich hiermit eingelöst. Und jetzt schnapp ich mir den Sieg!“
– Vor dem Kampf
„Unser Kampf bei mir im Garten ist kein Vergleich zu einem Match im Stadion! Ich glühe förmlich!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Ich wusste, dass du auf effektive Treffer aus bist!“
– Wenn der Spieler eine sehr effektive Attacke einsetzt
„Wie findest du das? Ich habe einiges aus Delions Kämpfen gelernt!“
– Wenn Hop eine sehr effektive Attacke einsetzt
„He! Werd jetzt bloß nicht nervös, nur weil so viele Leute zuschauen!“
– Wenn der Spieler eine wirkungslose Attacke einsetzt
„Ich und in der Klemme? Nix da! So ein Sieg mit dem Rücken zur Wand zählt dafür gleich doppelt!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Ein Volltreffer! Jetzt geht’s erst richtig los!“
– Wenn Hop einen Volltreffer landet
„Lass all die Wünsche raus, die in diesem Wunschstern stecken! Zeit für Dynamax!“
– Bei der Dynamaximierung
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unser heiß lodernder Dyna-Brand!!“
– Beim Einsatz von Dyna-Brand
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere übersprudelnde Dyna-Flut!!“
– Beim Einsatz von Dyna-Flut
„Jetzt geben wir alles! Hier kommt unsere wild wuchernde Dyna-Flora!!“
– Beim Einsatz von Dyna-Flora
„Vielen Dank, <Name des Spielers>. Es war schön, dich an meiner Seite zu haben!“
– Kampfabspann
Ansager: Damit ist das Vorturnier beendet! Alle Trainer, die die Arena-Challenge bestanden hatten, haben gegeneinander um den Sieg gekämpft. Aber nur der Allerbeste/die Allerbeste unter ihnen darf in das Finalturnier einziehen! Und dieser Trainer ist... <Name des Spielers>!!
Hop: Ich weiß, Sania meinte, wir hätten das Potenzial, so zu werden wie die Helden... Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mich nie als Held gesehen. Du hingegen... Ist dir eigentlich klar, dass du die Chance hast, etwas ganz, ganz Großes zu leisten? <Name des Spielers>, meinen Glückwunsch an dich und <Spezies des ersten Pokémon im Team>!/<Name des Spielers>, meinen Glückwunsch an dich, <Spezies des ersten Pokémon im Team> und dein ganzes Team!
– Nach dem Kampf
Delion: <Name des Spielers>... Was für ein bewegender Kampf! Mir sind glatt die Tränen gekommen. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, wie mir geschieht... Seht euch nur an! Ihr seid aus demselben Dorf aufgebrochen, habt fantastische Teams zusammengestellt und mit allem gekämpft, was in euch steckt. Euer Siegeswille war in jeder Attacke zu spüren. Dieser Kampf hat einfach alles verkörpert, was für mich einen wahren Pokémon-Kampf ausmacht. Dieser Trainer, der damals gezögert hat, euch eine Empfehlung für die Arena-Challenge zu schreiben, muss sich jetzt echt dämlich fühlen...
Hop: Allerdings! Vor allem, wenn man bedenkt, dass du dieser Trainer warst, Bruderherz!
Delion: Du sagst es, Hop! Wer weiß, wer mein Gegner im Champ-Match sein wird... Aber meine Pokémon und ich werden ihm oder ihr mit allem, was wir haben, die Stirn bieten. Ich sag es ganz offen heraus... Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du mein Gegner sein wirst, <Name des Spielers>.
Hop: Genau, <Name des Spielers>! Jetzt geht’s erst richtig los! Aber ich bin total alle... Ich geh mich erst mal etwas im Hotel entspannen.
Delion: Davor solltest du aber noch Energie tanken, Hop! Kommt, lasst uns alle etwas essen gehen!
Hop: Können wir gern machen... Aber wehe, du wählst wieder irgendeinen x-beliebigen Schuppen! Ich will was Ordentliches zu essen!
– Beim verlassen des Kampffeldes

Score City

Interviewer: <Name des Spielers>! Challenger <Name des Spielers>! Einen Augenblick, bitte! Ich muss dir unbedingt ein paar Fragen stellen! In Ordnung? Großartig! Wie jeder weiß, hat Delion, der Champ der Galar-Region, dir und Hop eine Empfehlung für die Arena-Challenge geschrieben. Wie fühlst du dich jetzt nach deinem Sieg über Hop, den man gut und gerne als deinen Rivalen bezeichnen kann? Verstehe! Und hast du etwas, was du Hop gerne sagen möchtest? Aha, verstehe! Du siehst ihn also auch als deinen Rivalen... Ganz unter uns... Denkst du, du hast eine Chance, den Titel zu gewinnen?
Hop: Jetzt reicht’s aber langsam! Was sollen diese ganzen unverschämten Fragen?! <Name des Spielers> ist total groggy! Außerdem sind wir mit meinem Bruder Delion verabredet. Also lassen Sie uns bitte in Ruhe!
Interviewer: Aber natürlich, kein Problem! Wir hoffen schwer, dass die Pokémon-Liga bald einen neuen Star bekommt! Viel Erfolg noch!
Die Interviewer laufen davon
Hop: Puh... Als Promi hat man’s echt nicht leicht, was? Wo bleibt mein Bruder eigentlich?! Ich hab einen Mordshunger!
Einige Stunden später...
Hop: Wo steckt Delion bloß? So spät ist er sonst nie... Er hat mich noch nie hängen lassen und hält sich immer an jedes Versprechen... Champ ist er auch nur geworden, weil er’s mir ganz fest versprochen hatte! Pünktlich zu einer Verabredung zu kommen, sollte dagegen doch ein Kinderspiel sein!
Nezz betritt die Szene
Nezz: Musst du hier so einen Lärm machen, Alter? Die ganze Energie hättest du mal in den Kampf stecken sollen, da wär sie nützlicher gewesen.
Hop: Ha, erzähl mir was Neues! Ich mach mir wirklich Sorgen um Delion, klar?! Außerdem muss ich mir von jemandem wie dir keine Moralpredigt anhören. Wie soll dich in dem Outfit jemand ernst nehmen?!
Nezz: Wow. Wenn du immer nur aufs Äußere achtest, wundert’s mich nicht, dass du verloren hast. Und was den Champ angeht, der ist zum Rose Tower gegangen. Keine Ahnung, warum. Ich hab ihn nur zufällig an der Monorail-Haltestelle getroffen. Ich soll euch ausrichten, dass er sich etwas verspätet, weil er irgendwas im Rose Tower erledigen muss.
Hop: Im Rose Tower? Ausgerechnet jetzt? Was will er da bloß?! Sag mal, Nezz, könntest du uns vielleicht den Weg zum Rose Tower zeigen? <Name des Spielers> und ich haben leider keinen blassen Schimmer, wie man da hinkommt.
Nezz: Hmpf... Du bist genau wie dein Bruder. Reicht man euch den kleinen Finger, wollt ihr gleich die ganze Hand. Aber ich will mal nicht so sein... Schließlich will ich ja nicht, dass sich wegen euch noch der Start des Finalturniers verzögert. Außerdem seid ihr mir nicht total unsympathisch. Immerhin habt ihr’s geschafft, mich zu besiegen. Am besten trommel ich zur Verstärkung auch gleich Team Yell zusammen. Statten wir dem Rose Tower gemeinsam einen kleinen Besuch ab!
Hop: Du bist der Größte, Nezz! Vielen Dank! Jetzt wird rangeklotzt, und zwar so richtig!!
Hop und Nezz laufen davon
– Im La Rose Ronde
Mary: Was ist denn jetzt schon wieder los? Ich bin immer noch fix und fertig von meinem Kampf gegen <Name des Spielers>...
Nezz: Team Yell ist jetzt der offizielle Fanclub von <Name des Spielers>, Mary. Und wir brauchen auch deine Hilfe!
Olivia betritt die Szene
Olivia: Ich bin zutiefst gerührt von eurer Familienbande... Aber euch hat niemand um Hilfe gebeten.
Nezz: Olivia?!
Olivia: Liga-Präsident Rose befindet sich gerade mitten in einem wichtigen Meeting mit dem Champ. Die zwei dürfen auf keinen Fall gestört werden! Unbefugten ist der Zutritt zum Rose Tower ohnehin verwehrt. Um ihn mit der Monorail zu erreichen, wird ein spezieller Schlüssel benötigt. So wird gewährleistet, dass der Liga-Präsident sich nicht mit ungeladenen Gästen abplagen muss, solange er sich im Rose Tower aufhält.
Ein Liga-Angestellter erscheint
Olivia: Ich werde den Schlüssel einem von mir gewählten Mitglied des Liga-Personals anvertrauen. Euch ist sicher nicht entgangen, dass der Liga-Präsident solche Spielchen mag. Woran ihr erkennt, welches Mitglied des Liga-Personals den Schlüssel hat? Tja, das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Liga-Angestellter: Ich bin ein Meister der Tarnung! Versucht nur, mich zu finden!
Olivia und der Liga-Angestellte gehen
Mary: Na toll... Und was jetzt?
Nezz: Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht... Aber hey, das wird uns nicht aufhalten. Team Yell hilft bei der Suche. Wir sind immerhin der offizielle Fanclub von <Name des Spielers>!
Hop: Perfekt! Ich suche die Gegend vor dem Stadion ab!
Hop läuft davon
– Vor dem Hotel
„Keine Spur von diesem bösen Liga-Angestellten. Wo steckt der bloß?!“
– Vor dem Stadion

Score-City-Bahnhof

Nezz: Jetzt sitzt er endgültig in der Falle! Gute Arbeit, <Name des Spielers>! Das muss gefeiert werden. Am besten mit einem Song, damit ordentlich Stimmung aufkommt! Ein ganz simpler Sänger so wie ich, ♪ singt für sich simple Lieder und mehr nich’. ♪ Meine Lieder wurden nicht geschrieben, ♪ um euch Mut zu geben, ihr Lieben! ♪ Meinen Liedern wird es nicht gelingen, ♪ euch Freude oder Glück zu bringen. ♪ Und doch singe ich sie immer wieder – ♪ meine schönen, simplen Lieder! ♪
Team Yell Rüpel: Boah, Nezz!
Team Yell Rüpel: Neeeeeezz! Yeah, Mann!
Passant: Hey, ist das nicht Nezz? Gibt er hier etwa gerade ein Straßenkonzert?!
Passant: Du meinst wohl eher ein Bahnhofskonzert! Egal!! Komm, lass uns näher rangehen!
Ein Mob überrennt die Liga-Angestellten auf dem Weg zu Nezz
Mary: Nezz, wir haben den Schlüssel! Jetzt können wir mit der Monorail zum Rose Tower fahren!
Nezz: <Name des Spielers>, Hop! Na los, macht schon! Das ist eure Chance! Macht was draus!
– Nach dem dritten Kampf gegen Will von Macro Cosmos im Bahnhof

Score City

Hop: Da wären wir! Der Rose Tower! Wie hoch dieser Kasten wohl sein mag? Die Spitze verschwindet sogar in den Wolken...!
Mary: Okay, was ist euer Plan? Team Yell und Nezz haben mit den Typen der Pokémon-Liga sicher noch alle Hände voll zu tun. Wir sind also auf uns allein gestellt.
Hop: Gute Frage... Hast du eine Idee, <Name des Spielers>? Ich bin dabei! Je schneller wir Delion da rausholen, desto besser. Du willst schließlich noch beim Champ-Cup gegen ihn antreten, stimmt’s?/Nix da, Team Yell hat uns extra einen Vorsprung verschafft. Den dürfen wir nicht vergeuden!
Mary: Dank dir haben wir es bis hierher geschafft, <Name des Spielers>. Wir dürfen nicht nachlassen! Diese Olivia muss man nicht verstehen, oder? Ich kauf ihr einfach nicht ab, dass diese Nummer mit dem Monorail-Schlüssel nur dazu da war, um den Liga-Präsidenten zu beeindrucken. Warum der Präsident den Champ im Rose Tower festhalten will, ist mir auch ein Rätsel.
Nezz stösst hinzu
Nezz: Mein Auftritt vorhin war der ultimative Kick... Die Menge ist abgegangen wie in Spikeford! Nur eine Zugabe hat noch gefehlt! Seid ihr immer noch hier? Los, geht endlich! Ich geb euch Rückendeckung!
Mary: Ich bleib hier bei meinem Bruder, damit er keinen Unfug anstellt. Wenn ihr Hilfe braucht, findet ihr uns hier.
Hop: Komm! Machen wir uns auf die Socken, <Name des Spielers>!
– Vor dem Turm

Rose Tower

Hop: Wow, so sieht der Rose Tower also von innen aus! Der ist so riesig, da wird einem fast schwindlig... Wusstest du, dass der Rose Tower angeblich auf einer Energiequelle gebaut wurde? Deshalb kann man an der Spitze des Gebäudes auch Pokémon dynamaximieren! Aber was viel wichtiger ist... Ich hoffe schwer, dass man mit dem Aufzug bis ganz nach oben fahren kann. Der Rose Tower hat nämlich sage und schreibe 100 Stockwerke.
Tom kommt aus dem Aufzug
Tom: Wie weit der Aufzug fährt, spielt keine Rolle, weil hier nämlich Endstation für euch ist.
Olivia (über das Durchsagesystem): „Alarm! Alarm! Eindringlinge gesichtet!“ „Mitglieder des Personals sind verpflichtet, unbefugte Gäste unverzüglich zu entfernen!“
Tom: Gehört? Die Anweisung kommt von Olivia, also muss ich sie befolgen! Wenn ich euch vertreibe, gibt’s bestimmt einen fetten Bonus für mich!
– Beim betreten des Turms
Tom: Da geht er hin, mein Bonus... Aus der Traum vom eigenen Haus...
Hop: Wir wollen zu Liga-Präsident Rose! Sag schon, wo finden wir ihn?
Tom: Nehmt einfach den Aufzug. Der Präsident hält sich an der Spitze des Gebäudes auf.
Hop: Yeah, gleich sind wir am Ziel! Halt durch, Bruderherz! Wir kommen! Komm, <Name des Spielers>! Weiter geht’s!
– Nach dem Kampf gegen Tom
Hop: Wow, das geht ganz schön weit nach oben... Hey, Moment mal! Warum halten wir hier an? Wir sind doch noch gar nicht an der Spitze!
Joel und Mona betreten den Lift
Joel: Ihr zwei seid Arena-Challenger, nicht wahr? Danke für eure Teilnahme! Aber wir können auf keinen Fall zulassen, dass ihr hier Ärger macht. Nicht zuletzt zum Schutz unserer Tochterfirmen, die auch ihren Sitz hier im Rose Tower haben.
Mona: Dieser Aufzug wurde von einer dieser Firmen gebaut, Macro Cosmos Construction. Er ist groß und stabil genug, um darin Pokémon-Kämpfe auszutragen!
– Beim betreten des Aufzug
Joel: Wir haben verloren, also bleibt uns nichts anderes übrig, als euch durchzulassen... Aber ich muss euch erneut bitten, nicht den Liga-Präsidenten bei seiner Arbeit zu stören.
Mona: Der Aufzug hier im Rose Tower besteht eigentlich nur aus einer beweglichen Plattform. Da dies unter normalen Umständen Risiken mit sich bringen würde, werden als Schutzmaßnahme diese Lichtwände erzeugt. Mit wärmsten Empfehlungen von Macro Cosmos Construction!
Joel und Mona verlassen den Aufzug
Hop: Na toll! Wie’s aussieht, kann das Personal den Aufzug einfach so von außen anhalten... Dabei wollen wir doch so schnell wie möglich ganz nach oben! Unsere Pokémon haben sich echt gut geschlagen. Ich mach sie schnell wieder fit!
Georgia und Karl betreten den Aufzug
Georgia: Der Rose Tower ist insgesamt 300 Meter hoch. Wir befinden uns hier auf der 150-Meter-Marke!
Karl: Dieses Stockwerk ist der Sitz der Firma MC Versicherungen. Ich hoffe für euch, dass ihr gut versichert seid!
– Nach dem Kampf gegen Joel und Mona
Jodie: Bildet euch bloß nicht ein, ihr könntet zum Liga-Präsidenten vordringen! Denn dafür müsstet ihr erst an IHR vorbei, und das ist völlig unmöglich.
Nate: Das Stockwerk von Liga-Präsident Rose befindet sich an der Spitze des Rose Towers, weil er auch an der Spitze der Firmenhierarchie steht!
Jodie und Nate verlassen den Aufzug
Hop: Jetzt kann es nicht mehr weit sein. Bloß nicht schlapp machen!
– Nach den Kampf gegen Jodie und Nate
„Sei auf alles gefasst, <Name des Spielers>...“
– Beim Ansprechen vor dem Kampf gegen Olivia
Olivia: Arrrgh!! Wie ist das möglich?! Wie konnte ich deine Stärke so unterschätzen, obwohl du dich bei der Arena-Challenge so gut geschlagen hast?! Ihr könnt euch glücklich schätzen... Normalerweise würde ich euch noch weiter das Leben schwer machen. Aber wir haben nun alle Wunschsterne, die wir brauchen. Daher dürft ihr tun und lassen, was ihr wollt, ändern könnt ihr daran eh nichts mehr.
Hop: Wow, du bist einfach nicht aufzuhalten, <Name des Spielers>! Wie du deinem <Spezies des Pokémon an erster Stelle> all diese Tricks und Kniffe entlockst, ist echt der Wahnsinn!
Hop und der Protagonist rennen zu Delion und Rose
Hop: Delion! Ich hab mir solche Sorgen um dich gemacht, weil du nicht zu unserer Verabredung aufgekreuzt bist! Dich hier zu finden, war alles andere als einfach... Zum Glück hat Nezz uns geholfen. Und Mary. Und Team Yell auch!
Rose: Es tut mir wirklich leid, dass du so viel Ärger wegen mir hattest, Hop... Weißt du... Manchmal sind Erwachsene zu stolz, um eine aufrichtige Konversation zu haben, und reden stattdessen völlig aneinander vorbei...
Delion: Macht euch keine Gedanken über all das hier. Lasst uns einfach zum Hotel zurückgehen und uns nach Herzenslust den Bauch vollschlagen! Die Rechnung geht natürlich auf mich! Ich hoffe, Sie sehen sich die Kämpfe morgen an, Liga-Präsident Rose. Dieses Turnier wird in die Geschichte Galars eingehen, so viel steht fest.
Hop, Delion und der Spieler gehen
– Nach dem Kampf gegen Olivia

Score City

Hop: Es ist so weit! Und? Hast du dich auch richtig ausruhen können? Ich bin so nervös, als würde ich selbst antreten...
Eine Liga-Angestellte eilt herbei
Liga-Angestellte: Du bist <Name des Spielers>, richtig? Das Finalturnier beginnt in Kürze. Wenn du möchtest, bringe ich dich gerne zum Stadion.
Hop: Heeey! Tun Sie ja nicht so, als wäre gestern nichts passiert! Mein Partner <Spezies von Hops entwickeltem Starter-Pokémon> und ich zeigen Ihnen nur zu gerne, wo der Hammer hängt!
Liga-Angestellte: Moment, nichts überstürzen! Ich gehöre zu den Guten! Nicht alle Angestellten der Pokémon-Liga folgen Olivias Befehlen blind. Ich habe natürlich gehört, was sich gestern zugetragen hat, und das tut mir alles sehr leid... Olivia würde alles für den Liga-Präsidenten tun, ohne Rücksicht auf Verluste... Offenbar hatte sie zu diesem Zweck sogar extra eine Gruppe von Experten aus den Angestellten der Pokémon-Liga rekrutiert... Aber ich kann euch beruhigen! Die Liga-Angestellten, die sich heute um euch kümmern werden, wollen euch nichts Böses.
Hop: Hm... Nun gut. Klingt, als könnten wir ihr vertrauen, <Name des Spielers>. So, aber jetzt ab zum Stadion mit dir! Ich will dich endlich kämpfen sehen!
Hop eilt davon
– Am Abend des nächsten Tages im Hotel
„<Name des Spielers>! Da wären wir. Im Score-Stadion, dem krassesten Stadion in Galar. Und hier wirst du die allerbesten Kämpfe hinlegen, die die Welt je gesehen hat! Los, melde dich an!“
– Vor dem Stadion

Score-Stadion

Hop: Hey! Gleich ist es so weit, was? Ich werde der lauteste Fan im Stadion sein! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wen von euch beiden ich anfeuern soll... Meinen großen Bruder oder meinen Rivalen/meine Rivalin? Puh, das ist echt keine leichte Entscheidung...
Hops Starter-Pokémon: Liberlo!!/Intelleon. ♪Gooortrom!
Hop: Du meinst, ich soll <Name des Spielers> anfeuern? Ja, dazu hab ich auch tendiert. Schließlich haben wir so viel zusammen erlebt, seit wir Furlongham verlassen haben. Eigentlich gibt’s da gar nichts zu überlegen. Mach das Unmögliche möglich und schlag den unschlagbaren Champ! Du MUSST gewinnen!
Hops Starter-Pokémon: Liberlo!!/Intelleon. ♪/Gooortrom!
– Nach dem Kampf gegen Roy
Hop: Delion! <Name des Spielers>! Das... Das war doch das Stadion von Claw City, oder? Was hat Rose da eben getan?!
Delion: Ich hab keinen blassen Schimmer! Als ich gestern mit ihm geredet hab, hat er völlig versessen von irgendeinem Problem erzählt, das 1 000 Jahre in der Zukunft liegt... Hat er etwa vor, diese Sache auf eigene Faust zu lösen?! Ich... Ich muss sofort nach Claw City! Das ist meine Pflicht als Champ! Hätte ich gestern versucht, Rose besser zu verstehen, wäre nichts passiert... Ich bin für diese Situation mitverantwortlich, also muss ich auch etwas dagegen unternehmen. Ich werde mich um die Sache kümmern. It’s champ time!
Delion rennt davon
Hop: Hey, warte, Delion, du wei--! Und weg ist er... Wetten, dass er sich auf dem Weg nach Claw City nur wieder verläuft? Ich muss meinem Bruder irgendwie helfen! Aber wie? Ich war ja nicht mal stark genug, um dich zu besiegen, <Name des Spielers>... Ach, das sagst du doch jetzt nur.../Danke, aber wie? Moment... Rose meinte, er hätte die Finstre Nacht eingeleitet, stimmt’s? Das ist doch dieses Ereignis aus der Legende, als plötzlich der Himmel total dunkel wurde! Wie kann er so was einleiten? Und woher kenne ich den Begriff gleich noch mal?! Ah, jetzt erinnere ich mich! Sania hatte uns vor der Heldenstatue in Engine City davon erzählt! Inzwischen sind wir natürlich schlauer... Wir wissen jetzt, dass es zwei Helden gab, die mit dem Pokémon des Schwertes und dem des Schildes die Finstre Nacht beendeten. Weißt du, was? Irgendwas sagt mir, dass wir diese zwei Pokémon suchen sollten. Was denkst du, wo wir sie finden könnten, <Name des Spielers>? Echt? Wieso das denn? Also, ich weiß ja nicht.../Bingo! Im Schlummerwald! Dieses rätselhafte Pokémon, gegen das du dort gekämpft hast, war in Wirklichkeit bestimmt eins der beiden schlummernden Pokémon! Also los! Worauf warten wir noch? Ich wette, im Schlummerwald finden wir Hilfe!
– Nach der Videoübertragung

Furlongham

Sania: Huch? Was macht ihr denn hier, <Name des Spielers> und Hop?! Sagt jetzt bloß nicht, <Name des Spielers> hat das Champ-Match sausen lassen!
Die Mutter des Spielers eilt herbei
Mama: Weißt du es etwa noch nicht, Sania? Liga-Präsident Rose hat das Turnier unterbrochen! Es herrscht ein riesiges Chaos!
Sania: W-Was sagen Sie da? Ist das wahr?! Ich war bis eben im Schlummerwald, um ein paar Nachforschungen anzustellen. Das ist alles völlig an mir vorbeigegangen... Erzählen Sie mir bitte mehr!
Mama: Also, da wäre zuerst dieser schwarze Wirbel, der über dem Claw-Stadion erschienen ist. Wie nannte der Liga-Präsident ihn noch gleich...? Ach ja! Die „Finstre Nacht“! Es war ein heilloses Durcheinander, sag ich dir... Aber darüber mach ich mir keine Sorgen. Unser unschlagbarer Champ kriegt die Sache schon wieder in den Griff. Da bin ich mir sicher!
Sania: Stopp! Halt! Pause! Haben Sie gerade „Finstre Nacht“ gesagt?! So hieß der schwarze Wirbel, der vor langer, langer Zeit beinahe ganz Galar zerstört hätte... Aber eins verstehe ich nicht... Was führt euch ausgerechnet hierher, <Name des Spielers>? Ihr wollt die Finstre Nacht aufhalten? Heißt das, ihr seid hier, um die Pokémon des Schwertes und des Schildes zu suchen?/Wenn die Legende stimmt, ist es den Pokémon des Schwertes und des Schildes damals gelungen, die Finstre Nacht zu bezwingen... Das heißt, sie könnten uns vielleicht dabei helfen, den Wirbel loszuwerden! Okay, ich bin dabei. Nehmt das und geht schon mal in den Schlummerwald. Ich komme so schnell ich kann nach. Es gibt da noch eine Sache, die ich vorher klären muss.
Hop und der Protagonist rennen davon
– Vor dem Haus des Protagonisten

Schlummerwald

„<Name des Spielers>! Es gibt keine Garantie, dass wir diesmal von diesem seltsamen Nebel verschont bleiben. Aber selbst wenn – wir und unsere Pokémon sind inzwischen viel stärker als damals! Uns kriegt so schnell niemand klein! Wenn ich’s mir recht überlege, hat unser legendäres Abenteuer genau hier angefangen, als wir versucht haben, dieses Wolly zu finden. Und das nächste Kapitel in der Legende von Hop spielt auch wieder im Schlummerwald! Los geht’s!“
– Am Eingang
Hop: Das gibt’s doch nicht! Der Nebel ist ja noch dichter als damals!
Zacian und Zamazenta betreten die Szene
Zacian: Woeeert!!
Zamazenta: Woiiild!!
Hop: Da sind sie! Das müssen das Pokémon des Schwertes und das Pokémon des Schildes sein!
Zacian und Zamazenta verschwinden
Hop: Hey, wo wollt ihr hin? Wir brauchen eure Hilfe!
Sania stösst hinzu
Sania: Nanu? Warum steht ihr hier so tatenlos rum?
Hop: Was meinst du? Die Pokémon des Schwertes und des Schildes waren doch eben hier! Hast du sie etwa nicht gesehen?! Sie sind gerade in den Wald verschwunden!
Sania: Was faselst du denn da? Außer euch war hier weit und breit niemand zu sehen!
Hop: Aber... Was haben wir dann eben gesehen? Eine Vision, oder was?
Sania: Das weiß ich leider auch nicht... Aber ich hab jede Menge Bücher gewälzt, darunter auch welche, die nicht aus Galar stammen. In einem davon bin ich endlich auf neue Informationen gestoßen. Das Pokémon des Schwertes heißt Zacian und das Pokémon des Schildes Zamazenta. Angeblich wurden die beiden vor langer, langer Zeit jenseits des Schlummerwaldes geboren.
Hop: Verstehe... Danke, Sania! Okay! Wir sind den beiden Pokémon begegnet, selbst wenn es nur in einer Vision war. Das heißt, das Schwert und der Schild, die sie bei sich führten, können auch nicht weit sein!
Hop rennt davon
– Im hinteren Teil des Waldes
„Sieh dir das an, <Name des Spielers>! Dieser Ort strahlt eine unglaubliche Atmosphäre aus... Wir sind der Legende definitiv auf der Spur.“
– Im hintersten Teil des Waldes
„Sieh nur, <Name des Spielers>! Das Schwert und der Schild! Die Legende ist also wahr!“
– Im Schrein
Okay! Ich nehme den Schild!/Okay! Ich nehme das Schwert! Aber... Das Ding hat echt schon mal bessere Tage gesehen... Ob man damit wirklich die Finstre Nacht bezwingen kann? Na ja, zumindest als Glücksbringer ist es gerade noch zu gebrauchen. Die Pokémon des Schwertes und des Schildes hingegen scheinen in einen tiefen Schlaf gefallen zu sein... Sieht so aus, als seien wir doch auf uns allein gestellt, wenn wir Delion helfen wollen.“
– Nachdem der Spieler das der Edition entsprechende Item genommen hat
„Delion kämpft sicher noch im Stadion von Claw City gegen die Finstre Nacht. Wollen wir mit dem Flugtaxi dorthin fliegen, <Name des Spielers>? Okay! Raus aus dem Wald hier und dann Abflug nach Claw City!/Alles, was von der Legende übriggeblieben ist, sind ein rostiges Schwert und ein verwahrloster Schild... Irgendwie enttäuschend.
– Bei erneutem Ansprechen

Claw City

Roy: Oh! Hallo, ihr zwei! Dummes Timing, dass dieses ganze Chaos direkt vor dem Champ-Match zwischen Delion und dir, <Name des Spielers>, ausgebrochen ist... Die Assistentin von Rose meinte, er wolle die Galar-Region mithilfe der Energie retten, die irgendein Pokémon abgibt... Ich hab nicht den blassesten Schimmer, wie das funktionieren soll. Das ist der blanke Wahnsinn!
Hop: Mir ist es piepegal, wie gefährlich diese Finstre Nacht auch sein mag... Ich weiß nur eins: Ich muss meinem großen Bruder helfen!
Hop rennt davon
– Vor dem Stadion

Energiewerk

„Was soll das alles?! Ich will doch nur meinem Bruder helfen!!“
– Beim Ansprechen
Rose: Höchst beeindruckend, lieber/liebe <Name des Spielers>! Kein Wunder, dass Delion, der unschlagbare Champ unserer geliebten Galar-Region, dich für die Arena-Challenge empfohlen hat! Ich hätte nur zu gern gesehen, wie du dich im Champ-Match geschlagen hättest... Es tut mir wirklich leid, dass ich mit dieser Sache deine Arena-Challenge ruiniert habe. Aber mir blieb leider keine andere Wahl... Unser Energieproblem muss so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden! Aus diesem Grund habe ich Endynalos erweckt. Aber es ist mir nicht gelungen, es zu bändigen. Delion hat euren großen Kampf hingeworfen, um mich zu retten. Er ist wie ein edler Ritter erschienen, der die Prinzessin vor dem bösen Drachen beschützt! Ich liebe es, große Reden zu schwingen, ich weiß, ich weiß... So langsam sollte ich wirklich einen Schlussstrich ziehen. Der Champ hat Endynalos inzwischen bestimmt gefangen. Wenn du neugierig bist, kannst du gerne mit dem Lift zu ihm hochfahren. Du wirst doch sicher auch mitgehen, Hop, oder? Ich hoffe, du bist wegen deiner Niederlage gegen mich nicht am Boden zerstört. Na los, geht und seht nach, wie es dem Champ so ergangen ist!
Hop: Am Boden zerstört? Da kennen Sie mich nicht gut genug... So schnell lassen meine Pokémon und ich den Kopf nicht mehr hängen. Wir geben niemals auf! Das habe ich bei der Arena-Challenge gelernt, die Sie selbst ins Leben gerufen haben!
„Nach dem Kampf gegen Rose“
– Urheber
„Steigt ruhig in den Aufzug und fahrt damit nach oben. Ich werde euch schon nicht aufhalten.“
– Bei erneutem Ansprechen
„Ich bin bereit! Wie sieht’s bei dir aus, <Name des Spielers>? Ja, so kenne ich meinen Rivalen/meine Rivalin! Los, gehen wir Delion retten!/Wir haben keinen blassen Schimmer, was uns da oben erwartet. Bereiten wir uns auf alles vor!
– Urheber

Turmspitze

„Wow... Was für ein Koloss! Das schaffe ich allein nicht, <Name des Spielers>. Kämpfen wir gemeinsam!“
– Im zweiten Kampf gegen Endynalos
„Was um alles...?! Ich kann keine Attacken einsetzen!“
– Nach dem versuchten Einsatz der ersten Attacke
„Stimmt ja! Wir haben doch im Schlummerwald ein Schwert und einen Schild gefunden!“
– Nach dem versuchten Einsatz der zweiten Attacke
„<Name des Spielers>, nimm das Schwert! Es ist zwar alt und rostig, aber für irgendwas muss es ja gut sein!“
– Nach dem versuchten Einsatz der dritten Attacke (Vorlage:Spielkuerzel/St)
„<Name des Spielers>, nimm den Schild! Er ist zwar alt und rostig, aber für irgendwas muss er ja gut sein!“
– Nach dem versuchten Einsatz der dritten Attacke (Vorlage:Spielkuerzel/Sd)
„Dank Zacian und Zamazenta können wir wieder Attacken einsetzen! Jetzt geht’s richtig los!“
– Nachdem Hop eine Attacke einsetzt
„Jetzt, <Name des Spielers>! Schnapp dir Endynalos!“
– Vor dem Fang von Endynalos

Score-City

„Puh, ich hab geschlafen wie ein Kleinstein! Seit diesem Tag reden alle über nichts anderes... Ich bin so froh, dass alles gut ausgegangen ist! Ohne die Hilfe von Zamazenta und Zacian hätten wir Endynalos nie besiegen können! Nur Delion scheint die Sache schon wieder völlig vergessen zu haben. Für ihn dreht sich alles um das Champ-Match gegen dich, das er heute nachholen will. Und das, obwohl er so schwer verletzt wurde, dass er sogar das Bewusstsein verloren hat! Aber andererseits kann ich ihn schon verstehen... Ich bin schon ganz hibbelig vor Vorfreude, euch gegeneinander kämpfen zu sehen! Euer Kampf findet natürlich im Score-Stadion statt. Wo auch sonst? Auf geht’s!“
– Im Hotel

Schlummerwald

„Hä? <Name des Spielers>?! Was machst du denn hier im Wald? Niemand traut sich in den Wald, in dem Zacian und Zamazenta geschlummert haben. Deswegen ist es hier auch so ruhig. Ein idealer Ort zum Nachzudenken. Wie? Was sagst du da, <Name des Spielers>? Du hattest das Gefühl, von irgendetwas hierhergerufen zu werden? Hm, sehr seltsam.../Was sagst du da? Du hattest das Gefühl, von irgendetwas hierhergerufen zu werden? Hm, sehr seltsam... Niemand traut sich in den Wald, in dem Zacian und Zamazenta geschlummert haben. Deswegen ist es hier auch so ruhig. Ein idealer Ort zum Nachzudenken. Oh, da fällt mir ein – ich hab dir ja noch gar nicht zu deinem großen Sieg gratuliert! Herzlichen Glückwunsch, <Name des Spielers>!! Versteh das nicht falsch, aber... Ich hätte echt nicht gedacht, dass mein lieber Nachbar/meine liebe Nachbarin meinem Bruder den Titel abnehmen würde! Er ist schließlich der allerbeste Trainer Galars! Der unschlagbare Champ! Wenn ich ehrlich bin, kann ich es immer noch nicht ganz glauben... Du bist wirklich ein einzigartiger Trainer, <Name des Spielers>. So einzigartig, dass ich es nur schwer fassen kann! Sag mal, <Name des Spielers>... Würdest du noch mal gegen mich kämpfen? Weil ich gerne am eigenen Leib spüren will, mit welcher Power du den Champ übertrumpft hast!/Danke! Ich will spüren, mit welcher Power du Delion übertrumpft hast! Sag mir sofort Bescheid, wenn du so weit bist!“
– Am Schrein
„Lass uns kämpfen! Bist du bereit? Oh, der Champ braucht also noch ein bisschen? Lass mich nicht zu lange warten!/Los geht’s!
– Bei erneutem Ansprechen vor dem Kampf
„Ich hätte nicht gedacht, dass du mir so weit voraus bist...“
– Kampfabspann
Hop: Ich weiß nicht, warum ich mir jemals Chancen gegen dich ausgemalt habe... Immerhin hast du Delion, den Unschlagbaren, besiegt.
Sania betritt die Szene
Sania: Sagt mal, müsst ihr zwei Kids so laut sein?! Sorry, kleiner Spaß, hehe...
Hop: Oh, Sania!
Sania: Herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Sieg, <Name des Spielers>! Jetzt bist du der Champ! Sieh mal einer an, du hast auch eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein hinzugewonnen!/Machst du jetzt einen auf bescheiden, oder was? Ach, komm! Du hast allen Grund, stolz zu sein!
Hop: Was machst du eigentlich hier? Erledigst du was für Professor Magnolica?
Sania: Um ehrlich zu sein, arbeite ich nicht mehr als Assistentin für meine Großmutter... Ich bin jetzt nämlich selbst Professorin!
Hop: Waaaas?! Echt jetzt?!
Sania: Ich bin euch beiden übrigens sehr dankbar. Nur durch unser gemeinsames Abenteuer ist mir bewusst geworden, dass ich mich intensiver mit der Geschichte Galars befassen will. Außerdem habe ich Pokémon noch viel, viel lieber gewonnen als zuvor! Ich habe auch ein Buch geschrieben. Hier, sogar mit Autogramm. Eine echte Rarität!
Du erhältst eine Ausgabe von Sanias Buch!
Hop: Ich hab schon eine Ausgabe! Ich hab mir meine gleich gekauft, als das Buch rauskam.
Sania: Echt?! Danke!! Ich kann es dir nachher gerne signieren! Meine Großmutter sieht mich jetzt in einem ganz anderen Licht, nicht zuletzt wegen des Buches. Aber das ist erst der Anfang von Professor Sanias Karriere! Das verspreche ich euch, Kids!
Hop: Das glaub ich dir aufs Wort, Sania... Du und <Name des Spielers>, ihr zwei seid echt fantastisch! Ich hab großen Respekt vor euch!
Sania: Ach, übrigens... Was macht ihr hier eigentlich?
Hop: Oh, äh...
Sania: Ah, ich verstehe schon. Ihr seid bestimmt hier, um das Rostige Schwert und den Rostigen Schild zurückzubringen, oder? Ihr hattet ja sicher nicht vor, sie einfach zu behalten!
Hop: Wo... Wo denkst du hin! Das würden wir doch niemals tun!
Sania: Ihr habt es komplett vergessen. Ich fass es nicht. Aber mal ehrlich, ich glaube nicht, dass das im Sinne von Zacian und Zamazenta wäre.
Hop: Hey, <Name des Spielers>... Meintest du nicht, du hättest das Gefühl, dass dich irgendwas hierherruft? Vielleicht hat das ja damit zu tun! Los, geben wir das Schwert und den Schild zurück, um uns für die Rettung zu bedanken! Ich wette, dann sehen wir Zacian und Zamazenta irgendwann wieder!
– Nach dem Kampf
Hop: Zacian! Zamazenta! Vielen Dank für eure Hilfe! Wir sind ein bisschen spät dran, aber wir bringen euch eure Schätze wieder. [...] Das wäre erledigt. Lass uns nach Hause gehen, <Name des Spielers>. Was hast du jetzt vor, Sania?
Sania: Ich bleibe noch etwas im Wald, um ein paar Nachforschungen anzustellen. Huch? Der Energiequellen-Detektor schlägt aus!
Zwei Personen betreten die Szene
???: Oha! Oha? Wir haben uns schon gefragt, wer hier diesen Lärm veranstaltet.
???: Oha! Oha? Sind Sie etwa Professor Sania, die Autorin von „Die Geschichte Galars“?!
Sania: Ähm, ja, das bin ich... Heißt das, Sie haben mein Buch gelesen?
???: Gewiss doch! Wir haben keine Seite, keinen Buchstaben ausgelassen!
???: Wir haben es nicht nur gelesen, sondern auch gleich eine angemessene Bewertung im Internet hinterlassen. Ich zitiere:
Beide: „Ein widerliches Buch voller Lügen! Leider nicht mehr wert als einen Stern.“
Sania: Wie bitte?! In meinem Buch stehen ganz sicher keine Lügen!
Hop: Sagt mal, geht’s noch? Das ist superunhöflich!
Schwerthold: Ich bin Schwerthold!
Schildrich: Und ich bin Schildrich!
Schwerthold: In unseren Adern fließt blaues Blut, denn wir sind die einzig wahren königlichen Erben Galars!
Schildrich: Und nicht nur das, wir sind obendrein auch noch unheimlich berühmt.
Hop: Wahre Erben? Blaues Blut? Was faselt ihr da?
Sania: Was stimmt mit Ihnen denn nicht...?
Schwerthold: Oha! Oha? Sind das etwa das Schwert und der Schild, von dem wir so viel gehört haben?
Schildrich: Oha! Oha? Sind die wirklich echt? Die sehen ja unfassbar schäbig aus. Ich bin nicht gerade erpicht darauf, sie mit bloßen Händen anzufassen...
Schwerthold ergreift das Rostige Schwert!
Schildrich ergreift den Rostigen Schild!
Hop: Hey, Finger weg! Wir haben die eben erst zurückgebracht!
Schwerthold: Wer hat dich denn nach deiner Meinung gefragt? Wir haben nur etwas vom Boden aufgelesen.
Schildrich: Aber da du dich so lautstark beschwerst, kannst du sicher beweisen, wem sie gehören, hmm?
Hop: Hmpf, wie soll ich denn beweisen, wem dieses uralte Zeug gehört? Jedenfalls sind das Schwert und der Schild sehr wichtig für Zacian und Zamazenta!
Schwerthold: Du meine Güte... Für einen einfachen Jungen aus dem niederen Volk legst du einen ziemlich frechen Ton an den Tag. Wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, macht es dir sicher nichts aus, diese Sache in einem Kampf zu klären?
Schildrich: Wir sind nämlich so berühmt, dass wir uns für keinen Kampf zu schade sind.
Sania: Was auch immer das heißen soll...
Schwerthold: Du hast die Ehre gegen mich, den mächtigen Schwerthold, kämpfen zu dürfen!
Schildrich: Du hast die Ehre gegen mich, den mächtigen Schildrich, kämpfen zu dürfen!
– Beim zurücklegen der Items
Schwerthold: Pah! Es scheint, als hätte ich deine Fähigkeiten unterschätzt. Immerhin hast du das Team besiegt, das mich auf meinen Spaziergängen begleitet. Bravo. Wie dem auch sei. Dem Lachen nach zu urteilen, hat mein jüngerer Bruder den Sieg errungen.
Hop: Tut mir leid, <Name des Spielers>... Ich hab verloren...
Schildrich: Hahaha! Was war denn los, Junge? Hat dich meine glorreiche Haarpracht so sehr eingeschüchtert, oder warst du mit den Gedanken einfach woanders?
Hop: ...
Schildrich: Aber sag mal, lieber Bruder... Ist das nicht der Trainer, der Endynalos unter Kontrolle gebracht hat?
Schwerthold: Jetzt, wo du es sagst... Ja, du hast recht! Das muss der kleine Rotzlöffel sein, der uns die Chance genommen hat, als Helden im Rampenlicht zu stehen!
Schildrich: Meinen Informationen zufolge war er/sie auch Zeuge der Zerstörung der Wandmalerei, die unsere Vorfahren so kunstvoll angefertigt hatten!
Schwerthold: Solch ein Frevel! Dann hat dieser Bengel/dieses Gör also die Zerstörung der Wandmalerei zu verantworten, die unsere Familie seit Generationen verehrte?!
Sania: Meinen Sie die Wandmalerei, die die Statuen von Zacian und Zamazenta verdeckt hat? <Name des Spielers> hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie zerstört wurde.
Schwerthold: Ziehen wir uns fürs Erste zurück. Nächstes Mal bringen wir stärkere Pokémon mit, und dann stampfen wir ihn/sie in Grund und Boden!
Schildrich: So machen wir es!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich rennen davon
Hop: Hey, hiergeblieben! Gebt den/das <Name des Items, dass Hop hatte> sofort zurück!
Hop rennt den beiden hinterher
– Nach dem Kampf gegen Schwerthold (Vorlage:Spielkuerzel/St)

Turffield-Stadion

Hop: Okay, jetzt sollten auch alle Zuschauer aus der Nordkurve des Stadions in Sicherheit sein. Ihr habt’s wahrscheinlich schon gehört: Das Dynamax-Pokémon tobt immer noch umher.
Yarro: Danke für deine Hilfe, Hop! Ich wusste, wir können auf dich zählen. Du bist echt ein herausragender Arena-Challenger!
Hop: Tja, und trotzdem hab ich im Vorturnier den Kürzeren gezogen... Ah, <Name des Spielers>! Ich bin doch diesen beiden Clowns gefolgt, und da hab ich gesehen, wie sie ins Stadion von Turffield stolziert sind. Ich wollte sie noch weiter verfolgen, aber dann ist hier plötzlich Chaos ausgebrochen... Da musste ich einfach helfen. Leider hab ich die beiden dadurch völlig aus den Augen verloren... Tut mir echt leid.
Yarro: Hm, ich würde ja zu gerne mehr über diese beiden merkwürdigen Gestalten erfahren... Aber zuerst müssen wir dafür sorgen, dass dieses Dynamax-Pokémon sich wieder beruhigt. Wir haben es hier mit einem ziemlich starken Gegner zu tun, <Name des Spielers>. Als Champ wirst du uns doch sicher zur Seite stehen, oder? Alles klar, dann auf zum Kampfplatz!/Verstehe. Sag Bescheid, wenn du so weit bist./Bist du bereit, um gegen das Dynamax-Pokémon anzutreten?
Nezz: Schätze, ich bin auch dabei. Das Pokémon trifft zwar keine Schuld, aber es geht mir trotzdem gegen den Strich, dass es mir die Show gestohlen hat... Als Bruder des ehemaligen Champs bist du doch auch mit von der Partie, oder?
Hop: Hm, ich weiß nicht, ob ich euch eine große Hilfe sein werde... Gut möglich, dass ich euch eher ein Klotz am Bein bin.
Nezz: Also, ich kenn deinen Bruder zwar kaum, aber ich bin mir sicher, dass er sich nicht so leicht von seinem Weg abbringen lassen würde. Obwohl er sich zugegebenermaßen ziemlich oft verläuft... Kommst du?
Hop: N-Na schön!
Nezz und Hop betreten den Kampfraum
– Im Stadion
„Kann ich denn sonst noch irgendwie helfen...?“
– Beim Ansprechen
Fruyal: Fruuuu...
Yarro setzt Beleber ein!
Fruyal: Frufruuu!
Yarro: Puh... Das wäre geschafft!
Nezz: Dieses Dynamax-Zeug ist mir einfach nicht geheuer.
Yarro: Du bist nach wie vor kein Freund vom Dynamax-Phänomen, wie? Aber in diesem Fall kann ich es nachvollziehen. An dieser Dynamaximierung eben war etwas faul.
Hop: Da war keine Spur von seinem Trainer! Außerdem konnte Fruyal seine eigene Kraft nicht richtig kontrollieren... Es hat fast schon verwirrt auf mich gewirkt.
Yarro: Stimmt... Für gewöhnlich dynamaximiert sich ein Pokémon, indem es auf ein Dynamax-Band reagiert.
Nezz: Die Harmonie zwischen Trainer und Pokémon wurde durch irgendetwas gestört...
Yarro: Hast du irgendwas Ungewöhnliches gespürt, <Name des Spielers>? Du hast also auch gemerkt, dass irgendetwas nicht in Ordnung war./Hm, vielleicht ist es noch zu früh für voreilige Schlussfolgerungen... Jedenfalls lässt sich sein Trainer hier nach wie vor nicht blicken. Eine äußerst rätselhafte Sache... Ich werde dafür sorgen, dass man sich im Stadion von Turffield gut um Fruyal kümmert. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe, Leute! Ihr habt mir echt aus der Patsche geholfen. <Name des Spielers>! Falls du jemals meine Hilfe brauchst, dann lass es mich wissen, okay? [...] Also gut, mein Kleines. Dann komm mal mit!
Fruyal: Fruuu.
Yarro und Fruyal laufen davon, Schwerthold und Schildrich erscheinen in der Empfangskabine
Schwerthold: Oha! Oha? Du hast unserem Dynamax-Schauspiel doch tatsächlich ein Ende bereitet.
Schildrich: Oha! Oha? Wie erwartet hat der Champ der Pokémon-Liga nichts Besseres zu tun.
Hop: Hier steckt ihr zwei also! Gebt uns <Artikel> <Item>, und zwar sofort!
Schwerthold: Oha! Oha? Mir ist neu, dass es sich dabei um dein Eigentum handelt.
Schildrich: Und selbst wenn es so wäre, wir geben dir gar nichts zurück!
Hop: Bei euch piept’s wohl! Kommt auf der Stelle da raus!
Nezz: Was habt ihr überhaupt hier zu suchen? Ich dachte, alle Zuschauer und das Personal seien aus dem Stadion evakuiert worden.
Schwerthold: Derlei Vorschriften gelten nur für den Pöbel. Unsereins betrifft das nicht!
Schildrich: Ganz genau, denn wir sind berühmt!
Nezz: Hä?
Schwerthold: Dass jemand mit solch einer absurden Frisur wie du das nicht begreift, wundert mich kein bisschen, mein geschmacksverirrter Freund.
Schildrich: Und erst dieser absonderliche schwarz-weiße Look. Skandalös, nicht wahr, Bruder?
Nezz: Mir doch egal, was zwei unverschämte Ignoranten wie ihr von mir halten!
Schwerthold: Wie dem auch sei. Unser Experiment war ein voller Erfolg!
Schildrich: Gewiss doch! Als Nächstes sollten wir versuchen, noch stärkere Pokémon zu dynamaximieren.
Schwerthold: Gewiss doch! Und zu guter Letzt enthüllen wir die wahre Natur von Zacian und Zamazenta!
Hop: Was habt ihr mit Zacian und Zamazenta vor?!
Schildrich: Sperr die Lauscher auf, verachtenswerter Champ: Wir werden ab sofort ein Dynamax-Pokémon nach dem anderen Amok laufen lassen!
Schwerthold: Wenn du uns aufhalten willst, solltest du dich besser an unsere formschönen Fersen heften!
Schildrich: Die berühmtesten Fersen, die ihr je zu Gesicht bekommen werdet!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich rennen davon
Hop: Also ist dieses ganze Chaos auf eurem Mist gewachsen?! Hey, bleibt gefälligst stehen! Ihr könnt doch nicht einfach abhauen!
Nezz: Immer mit der Ruhe, Hop. Du darfst nicht gleich den Kopf verlieren.
Hop: A-Aber die zwei machen die Biege! Wir müssen sie doch aufhalten!
Nezz: Sie könnten uns geradewegs in eine Falle locken. Wir sollten ihnen nicht blindlings nachlaufen.
Hop: A-Aber...! Uff, na schön. Du hast wahrscheinlich recht.
Nezz: Gut. Dann atmen wir jetzt alle mal tief durch und beruhigen uns. Aus dem wirren Gebrabbel dieser beiden Typen können wir zumindest schon einmal schließen, dass sie das Pokémon zur Dynamaximierung gezwungen haben.
Hop: Und sie wollen dasselbe mit anderen Pokémon machen! Ganz meine Meinung! Um den/das <Item> kümmern wir uns später. Jetzt müssen wir erst mal was gegen diese Typen unternehmen. <Name des Spielers>, Nezz, die schnappen wir uns!
– Nach dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon
„Wir müssen herausfinden, wohin der rote und der blaue Typ verschwunden sind... Lass uns das draußen weiter besprechen, <Name des Spielers>!“
– Bei erneutem Ansprechen

Turffield

Hop: Oh, Sania!
Sania: Nanu? Was machst du denn hier, Hop? Und Nezz, du bist auch da! Was bringt dich ins Turffield-Stadion? Solltest du nicht in Spikeford sein?
Nezz: Warum? Als ehemaliger Arenaleiter kann ich mich ja wohl herumtreiben, wo ich will. Aber egal jetzt. Sind etwa auch in anderen Stadien Dynamax-Pokémon ausgetickt?
Sania: Ganz genau. Aus den anderen Städten erreichen mich ähnlich hohe Werte wie zuvor aus Turffield.
Nezz: Dann könnte auch Mary in Gefahr sein...!
Sania: Keine Sorge, in Spikeford scheint momentan noch alles im Lot zu sein. Bisher schlägt der Detektor nur für Keelton und Engine City aus.
Nezz: Puh, verstehe...
Hop: Wir können auf keinen Fall tatenlos rumstehen und Däumchen drehen, während diese Typen wahllos Pokémon zur Dynamaximierung zwingen! Das siehst du doch auch so, oder, <Name des Spielers>?
Nezz: Diese Entschlossenheit... Du klingst sogar schon wie ein echter Champ./Schon, aber dazu müssten wir erst mal wissen, wo sie überhaupt stecken...
Sania: Das Aufspüren der beiden Clowns könnt ihr mir überlassen. Wenn ich Augenzeugenberichte aus dem Internet abgleiche, sollte ich ihren Aufenthaltsort relativ leicht ermitteln können.
Nezz: Dann überlassen wir die Recherche... äh... Sania, stimmt’s? Wir sollten derweil die anderen Stadien nach den beiden durchkämmen.
– Beim verlassen der Arena
„Wenn jemand in der Klemme steckt, muss ich einfach helfen! Lass uns das zusammen in Angriff nehmen und dem Chaos ein Ende setzen, <Name des Spielers>!“
– Bei erneutem Ansprechen

Keelton-Stadion

Kate: Haltet lieber etwas Sicherheitsabstand, Leute! Da drinnen ist es gerade ziemlich gefährlich!
Nezz: Wir wissen schon, was hier los ist. Sind die Zuschauer und das Personal in Sicherheit?
Kate: Ja, gerade eben haben wir die letzten evakuiert. Hm... Ihr seid schon eine interessante Truppe. Hätte nicht gedacht, dass ihr drei euch mal zusammenschließen würdet.
Nezz: Äh... Ist das gerade wirklich relevant...?
Hop: Wir sind hier, um zu helfen!
Kate: Hilfe können wir wirklich gut gebrauchen. Dieses Dynamax-Pokémon ist so unfassbar stark... Zusammen mit euch wäre ich um einiges zuversichtlicher! Packen wir’s an!
– Vor dem Kampf gegen Dynamax-Garados

Engine-Stadion

Kabu: Sieh an, der Champ! Und Nezz und Hop hast du auch gleich mitgebracht!
Hop: Oh, Sie erinnern sich an mich, Kabu? Das freut mich total!
Kabu: Aber klar doch! Immerhin hab ich mit großem Interesse verfolgt, was für eine grandiose Leistung ihr beiden bei eurer Arena-Challenge hingelegt habt!
Nezz: Ich glaube nicht, dass wir gerade Zeit für ein gemütliches Schwätzchen haben...
Kabu: Da hast du natürlich recht. Die Lage im Stadion ist nämlich sehr ernst.
Nezz: Und genau deshalb sind wir hier.
Kabu: Hervorragend! Ich hatte mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich es alleine mit solch einem starken Gegner aufnehmen soll... Aber mit euch an meiner Seite brenne ich geradezu auf einen Kampf! Dann mal los!
– Vor dem Kampf gegen Dynamax-Qurtel

Keelton-Stadion oder Engine-Stadion

*Biep! Biep! Biep!*
Hop: Ist das dein Smart-Rotom, das da klingelt, <Name des Spielers>?
Sania (per Smart-Rotom): <Name des Spielers>, wir haben ein Problem! Die beiden Clowns sind im Pokémon-Labor aufgetaucht!
Hop: Was?! Sania, alles okay bei dir?!
Sania (per Smart-Rotom): Momentan nerven mich die zwei nur rigoros damit, dass sie die Wunschsterne haben wollen... Noch kann ich sie in Schach halten, aber... Könntet ihr trotzdem schnell hier vorbeischauen?
*Biep!*
Nezz: Diese Witzbolde haben es auf die Wunschsterne abgesehen?
Hop: Wir müssen Sania helfen und <Artikel> <Item> zurückholen! Los, gehen wir zum Pokémon-Labor, <Name des Spielers>!
Hop rennt davon
– Wenn man beide Pokémon besiegt hat

Brassbury

Schwerthold: Uns können Sie nichts vormachen, dafür sind wir viel zu berühmt. Unser Gespür sagt uns, dass die Wunschsterne, die Rose gesammelt hat, sich in diesem Labor befinden. Und unser Gespür lügt nie!
Schildrich: Diese Schätze sind viel zu wertvoll, um sie den schmutzigen Händen des Pöbels zu überlassen. Also her damit! Wird’s bald?!
Sania: Was hat die Tatsache, dass Sie sich für berühmt halten, mit den Wunschsternen zu tun?! Ich kann mir nicht erklären, woher Sie von den Wunschsternen im Labor wissen, aber wir werden sie Ihnen ganz bestimmt nicht aushändigen!
Professor Magnolica: Ganz recht. Es ist offensichtlich, dass Sie den wahren Wert der Wunschsterne nicht begreifen. Folglich sollten Sie die Finger von ihnen lassen.
Schwerthold: Du meine Güte... Was sollen wir jetzt nur tun, Brüderchen?
Schildrich: Wirklich unfassbar, was wir hier erdulden müssen, mein lieber Bruder.
Beide: Hahahaha!
Hop: Wenn hier jemand etwas erdulden muss, dann wohl die beiden Professorinnen!
Sania: Hop!
Hop: Ich werde nicht zulassen, dass ihr wieder Pokémon gegen ihren Willen dynamaximiert! Und <Artikel> <Item> könnt ihr auch gleich wieder rüberwachsen lassen!
Schwerthold: Oha! Oha? Wir waren uns so sicher, dass der Champ hier aufkreuzen würde. Aber jetzt müssen wir uns mit dem Verlierer zufriedengeben?
Schildrich: Ich schätze, er hat seine vernichtende Niederlage gegen uns bereits vergessen und möchte erneut in Grund und Boden gestampft werden...
Hop: Argh, ich...
Sania: Hey, lass dich ja nicht von diesen zwei Clowns unterbuttern!
Nezz: Ganz meine Meinung. Diese eine Niederlage darf dich nicht so aus der Bahn werfen.
Hop: O-Okay... Danke, <Name des Spielers>... Du hast recht! Dann lass uns diesen Pappnasen mal den Weg zur Tür zeigen!
Schwerthold: Pa-Pa-Pa... PAPPNASEN? Du wagst es, uns Pappnasen zu nennen?!
Schildrich: Das ist der Gipfel der Unverschämtheit, mein lieber Bruder! Ein Affront! Dass der Tag kommen würde, an dem wir uns derart vom Pöbel beleidigen lassen müssen...!
Schwerthold: Ich teile deinen Schmerz, Brüderchen. Als Vertreter unseres noblen Geschlechts dürfen wir diese Schmach keinesfalls erdulden!
Schildrich: Diesmal haben wir unsere kampferprobten Pokémon mitgebracht. Dieses Kräftemessen wird auf einem anderen Niveau stattfinden!
– Im Labor
Hop: Geht doch! Wir haben gewonnen!
Schwerthold: Aber... Diese Pokémon haben wir doch im Schweiße unseres Angesichts trainiert!
Schildrich: Pah! Euer kleiner Erfolg sei euch gegönnt. Jedoch muss ich betonen, dass es zwei von euch gebraucht hat, um uns das Wasser zu reichen.
Nezz: Äh... Euch ist wohl entgangen, dass ihr auch zu zweit seid.
Hop: Werdet ihr uns jetzt endlich <Artikel> <Item> zurückgeben und damit aufhören, Pokémon zur Dynamaximierung zu zwingen?
Assistentin: Darf ich kurz stören? Entschuldigen Sie, dass ich Ihr Gespräch unterbreche.
Sania: Vorsicht, diese Männer sind gefährlich!
Assistentin: ...
Schwerthold: Wie es scheint, war Ihre Infiltration des Labors erfolgreich. Gute Arbeit.
Schildrich: Haben Sie die Wunschsterne?
Assistentin: Ja, Meister Schildrich! Sie beide haben mir genügend Zeit verschafft, um alle Wunschsterne zu erbeuten.
Sanias Assistentin übergibt die Wunschsterne an Schwerthold und Schildrich.
Sania: Mooooment, was passiert hier gerade?! Das können Sie doch nicht tun!
Professor Magnolica: Man hat uns hintergangen...
Schwerthold: Pahaha! Diese Rache ist so süß, dass ich meinen Tee später ohne Zucker trinken kann!
Schildrich: Unser Kampf eben war nichts weiter als eine kleine Ablenkung! Der Sieg war bereits unser, bevor ihr eure Pokébälle auch nur in der Hand hattet. Das reinste Kinderspiel!
???: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich verlassen das Labor
Hop: Bleibt gefälligst hier!
Sania: Warum haben Sie das getan?!
Assistentin: Tut mir leid, Professor Sania...
Sania: Sie haben mich also von Anfang an belogen?
Assistentin: Mir blieb keine andere Wahl. Nur so konnten wir unseren Plan in die Tat umsetzen. Alles zum Wohl unserer königlichen Blutlinie...
Die Assistentin verlässt das Labor
– Nach dem Kampf
„Ich fass es nicht. Die Typen hatten eine Komplizin! Oh Mann, Sania tut mir so leid. Von jemandem hintergangen zu werden, dem man vertraut, muss einen richtig runterziehen...“
– Bei erneutem Ansprechen
Sania: Hey, wartet! Warum geht ihr einfach, ohne ein Wort zu sagen?
Hop: Na ja, du sahst so zerknirscht aus...
Nezz: Wir wollten dir ein bisschen Zeit geben, das alles zu verarbeiten.
Sania: Natürlich bin ich zerknirscht! Schließlich ist es allein meine Schuld, dass wir so spektakulär ausgetrickst wurden. Ich kann nicht glauben, dass ich mich derart hab reinlegen lassen... Aber jetzt ist nicht die Zeit, um Trübsal zu blasen. Also lass ich es einfach sein. Schluss damit! Diese Typen haben eine riesige Menge Wunschsterne mitgehen lassen. Ich will gar nicht daran denken, was sie damit alles Furchtbares anstellen könnten... Wie ihr seht, hab ich absolut keine Zeit für einen Durchhänger!
Hop: Sania...!
Nezz: Hehehe... Du bist echt hart im Nehmen.
Professor Magnolica kommt aus dem Labor
Professor Magnolica: Es macht mich sehr stolz zu sehen, wie du in so einer Krisensituation einen kühlen Kopf bewahrst.
Sania: Danke, Oma...
Professor Magnolica: Normalerweise braucht es ein starkes Vertrauen zwischen Trainer und Pokémon, um die wahre Kraft des Dynamax-Phänomens zu entfesseln. Aber es wäre gut möglich, dass diese Leute die Galar-Partikel in den Wunschsternen verwenden, um diese Bedingung zu umgehen und so eine Dynamaximierung der Pokémon zu erzwingen.
Nezz: Diese Typen haben echt keinerlei Respekt vor den Pokémon.
Professor Magnolica: Auf den Spürsinn eines Champs ist eben Verlass. Gut kombiniert, <Name des Spielers>. Jetzt, wo sie so viele Wunschsterne in die Finger bekommen haben, müssen wir damit rechnen, dass sich die Lage erheblich verschlimmert.
Sania: Aber was erhoffen sie sich davon, Pokémon zur Dynamaximierung zu zwingen...?
Hop: Die Typen haben doch etwas davon gefaselt, dass sie die wahre Natur von Zacian und Zamazenta zum Vorschein bringen wollen...
Sania: Ich würde auch gerne wissen, was das alles mit der königlichen Blutlinie zu tun hat, die meine... ehemalige Assistentin erwähnt hat. Andererseits – vielleicht muss ich gar nicht rätseln und es ist genau das, wonach es klingt? <Name des Spielers>, wirf mal einen Blick auf deine Karte, schnell! Diesmal schlagen die Detektoren gleich in vier Stadien gleichzeitig aus?!
Professor Magnolica: Wir müssen umgehend handeln.
Nezz: Mary... Diesmal könnte sie wirklich in Gefahr sein...!
Sania: Aber bei euch in Spikeford gibt’s doch gar kein Stadion mit Energiequelle! Du machst dir mal wieder unnötige Sorgen.
Nezz: *Hust!* Jetzt, wo du’s sagst...
Hop: <Mame des Spielers>, wir dürfen keine Zeit verlieren! Wir müssen sofort los und den Pokémon helfen!
Hop und Nezz gehen davon
– Beim verlassen des Labors

Passbeck-Stadion

Saida: Hallo, Leute! Seid ihr etwa hier, um mir aus der Patsche zu helfen?
Nezz: So sieht’s aus. Wie ist denn der Stand der Dinge hier?
Saida: Die Evakuierung der Leute ist gerade abgeschlossen. Als Nächstes wollte ich mich den Dynamax-Pokémon widmen.
Hop: Okay, das packen wir mit vereinten Kräften an!
Saida: Oh, vielen Dank! Da wir es mit mehreren Pokémon zu tun haben, sollte sich jeder jeweils eins vornehmen. Ich verlasse mich auf euch! Los, auf geht’s!
– Vor dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon (Vorlage:Spielkuerzel/St)

Fairballey-Stadion

Berys: Ihr hier?!
Hop: Betys?! Was ist mit den Dynamax-Pokémon?
Berys: Pff! Dachtet ihr etwa ernsthaft, dass sie mir irgendwelche Probleme bereiten würden? MIR? Einem Feen-Arenaleiter der absoluten Spitzenklasse?!
Hop: Ach, stimmt ja! Du bist ja jetzt Arenaleiter. Nur bei der Spitzenklasse bin ich mir nicht so sicher...
Berys: Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr hier seid, um mir zur Hand zu gehen? Nichts für ungut, aber ein Trainer der absoluten Spitzenklasse braucht keine Hilfe!
Hop: Hmpf... Ein einfaches „Danke“ hätte es auch getan. Wir haben uns Sorgen gemacht!
Nezz: Mit so einem unausstehlichen Arenaleiter kann die nächste Arena-Challenge ja heiter werden...
Betys: Olivia hat mich hinters Licht geführt und für ihre Zwecke missbraucht... Aber von jetzt an entscheide ich über mein Leben, ich ganz allein! Und ich entscheide, dass wir beide auf der Stelle gegeneinander kämpfen, <Name des Spielers>!
Hop: Ich will ja kein Spielverderber sein, aber dafür haben wir jetzt echt keine Zeit...
Papella betritt die Szene
Papella: Immer mit der Ruhe, mein Junge. Meine Quizfragen konntest du damals auch mit kühlem Kopf beantworten. Es besteht kein Grund, jetzt die Fassung zu verlieren. Betys hat eigenhändig drei Dynamax-Pokémon bezwungen und euch somit gewissermaßen etwas zusätzliche Zeit erkämpft. Außerdem lässt er sich nicht mehr von anderen bei seinen Entscheidungen beeinflussen. Wobei ich ihm schon ein Stück weit meinen Stempel aufgedrückt habe...
Betys: Jetzt, wo Sie es erwähnen... Ja, das haben Sie wohl.
Nezz: Wer 88 Jahre auf dem Buckel hat, wird ja bestimmt auch die ein oder andere nützliche Weisheit parat haben.
Betys: Egal, das hier hat nichts mit Papella zu tun. Dieser Kampf ist allein meine Entscheidung. Also los, lass mich nicht länger warten. Kämpf mit mir! Ich und meine Pokémon mussten wieder bei null anfangen, doch die harte Arbeit hat sich gelohnt. Hiermit bekommst du eine exklusive Kostprobe davon, wie weit wir es gebracht haben!
– Vor dem Kampf gegen Betys
Betys: Endlich kann auch ich dich als Champ anerkennen. Vielen Dank für diesen Kampf. Es fällt mir schwer, das so offen zuzugeben, aber du hast mir damit auch einige meiner Schwachstellen aufgezeigt. Ich werde an mir arbeiten und ein besserer Trainer werden. So lange, bis ich das Potenzial von Feen-Pokémon vollends ausgereizt habe! [...] Als Arenaleiter ist es aber erst mal meine Pflicht, das Stadion wieder auf Vordermann zu bringen.
Betys läuft davon
Papella: Dieser Pokémon-Kampf eben war pinker als eine Herde Piepi. Herrlich!
Papella läuft davon
Hop: Obwohl er nicht mehr an der Arena-Challenge teilnehmen durfte, konnte Betys sich einen Weg ins Turnier erkämpfen... Er ist mit allen Wassern gewaschen, das muss man ihm lassen! So langsam verstehe ich auch, wie er es zum Arenaleiter gebracht hat... Er mag zwar manchmal... meistens etwas anstrengend sein, aber als Trainer hat er es echt drauf. Ja, bei eurem Kampf war nicht zu übersehen, wie sehr er sich ins Zeug legt!/Stimmt. Wenn du das als Champ schon sagst...
Nezz: Ihr scheint ja massig Zeit zum Plaudern zu haben. Soll ich euch vielleicht noch einen Tee aufsetzen?
Hop: Schon kapiert, du hast ja recht. Weiter geht’s!
– Nach dem Kampf gegen Betys

Circhester-Stadion

Mac: Hey, ihr drei, bringt euch in Sicherheit!
Nezz: Soll das ein Witz sein? Wir sind hier, um dir zu helfen!
Mac: Oh! Ich sehe jetzt erst, wer ihr seid... Sorry!
Hop: Nun, da <Name des Spielers> hier ist, kannst du dich entspannen!
Mac: Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber, wie ich mit all den wild gewordenen Dynamax-Pokémon fertig werden soll... Mit eurer Hilfe kann sich jeder von uns eines dieser Pokémon vorknöpfen! Dann nichts wie raus auf den Kampfplatz!
– Vor dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon (Vorlage:Spielkuerzel/St)
Mac: Klasse Leistung, Leute. Ist auch niemand verletzt?
Hop: Hui, das war eine ganz schön knappe Sache! Aber mir geht’s gut, ja. So ganz alleine mit einem Dynamax-Pokémon fertig zu werden, ist eben doch kein Kinderspiel.
Mac: Hehe! Dass ich auf dich zählen kann, wusste ich ja schon, <Name des Spielers>. Aber Hop, du hast heute bewiesen, dass man sich auch auf dich jederzeit verlassen kann!
Hop: W-Wirklich?
Nezz: Hop hört solche Komplimente wohl nicht oft. Das würde erklären, warum er auf einmal bis über beide Ohren grinst!
Hop: Ach, sei still, Nezz!
Mac: Um die Pokémon müsst ihr euch keine Sorgen machen. Ich werde mich gut um sie kümmern! Das reicht zwar bei Weitem nicht aus, um mich bei dir zu bedanken, <Name des Spielers>, aber ich möchte dir wenigstens als kleine Anerkennung meine Ligakarte geben. [...] Solltest du bei irgendwas meine Hilfe benötigen, dann melde dich einfach bei mir! Also dann, ich wünsche euch alles Gute und jede Menge Kraft!
– Nach dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon (Vorlage:Spielkuerzel/St)

Claw-Stadion

Roy: Hey! Ein Glück, dass ihr da seid. Das Stadion steht kurz davor einzustürzen! Es steckt voller herumwütender dynamaximierter Pokémon!
Nezz: Das liegt daran, dass die Kraft der Wunschsterne missbraucht wird.
Roy: Was, im Ernst? Als ob wir nicht schon genug Sorgen hätten... Egal jetzt, kümmern wir uns zuerst um die Dynamax-Pokémon! Jetzt, wo ihr da seid, kriegen wir das ratzfatz erledigt!
Hop: Wir packen mit an! Stimmt’s, <Name des Spielers>?
Roy: Na, wenn wir mal nicht das allerbeste Team sind, dann weiß ich auch nicht! Nezz, auf dich zähle ich ganz besonders! Schließlich bin ich im Halbfinale bei dir ja förmlich gegen eine Wand angerannt. Du bist ein Profi darin, meinen dynamaximierten Pokémon das Leben schwer zu machen.
Nezz: Heute sind wir keine Gegner, sondern ein Team. Wollen wir die Arbeit nicht unter uns aufteilen?
Roy: Okay! Jeder nimmt sich ein Dynamax-Pokémon vor und versucht, es zu besänftigen! Los geht’s!
– Vor dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon

Erstes Stadion

Hop: Diese beiden Pappnasen haben sich ziemlich viele Wunschsterne geschnappt... Kein Wunder, dass sie jetzt viel mehr Pokémon dynamaximieren können.
Nezz: Gut möglich, dass unsere Probleme jetzt erst so richtig anfangen... Es gibt noch drei Stadien mit durchgedrehten Dynamax-Pokémon. Lasst uns keine Zeit verlieren!
– Nach dem Gespräch mit dem Arenaleiter

Zweites Stadion

Hop: Es gibt noch andere Orte, an denen tobende Dynamax-Pokémon ihr Unwesen treiben. Wir sollten uns so schnell wie möglich um sie kümmern, <Name des Spielers>!
Nezz: Wie es aussieht, müssen wir uns noch zwei Stadien vornehmen.
– Nach dem Gespräch mit dem Arenaleiter

Drittes Stadion

Hop: Scheint ganz so, als hätte sich die Lage in den meisten Stadien entspannt. Jetzt bloß nicht nachlassen, <Name des Spielers>!
Nezz: Vor uns liegt nur noch ein Stadion, in dem Dynamax-Pokémon ihr Unwesen treiben. Lasst uns das schnell hinter uns bringen!
– Nach dem Gespräch mit dem Arenaleiter

Viertes Stadion

Hop: Wenn ich mich nicht verzählt habe, hätten wir damit alle Stadien abgehakt, <Name des Spielers>.
Nezz: Jetzt müssen wir nur noch so bald wie möglich diese beiden Clowns schnappen.
Hop: Richtig. Wenn wir die beiden nicht schnell genug aufhalten, könnte der ganze Käse nämlich wieder von vorne losgehen...
Nezz: Wollte Professor Sania sich nicht darum kümmern, die zwei ausfindig zu machen?
Hop: Wenn wir diese Typen das nächste Mal sehen, werden wir sie so richtig fertigmachen!
*Biep! Biep! Biep!*
Hop: Klingelt da nicht gerade dein Smart-Rotom, <Name des Spielers>? Das ist bestimmt Sania!
Sania (per Smart-Rotom): Äh, <Name des Spielers>? Ich bin’s, Sania!
Hop: Ha, bin ich gut!
Sania (per Smart-Rotom): Die beiden Clowns haben sich Zutritt zum Claw-Stadion verschafft und stehen gerade vor dem Eingang zum Energiewerk! Die Tür dorthin ist zwar verschlossen, aber ich bezweifle, dass die Verriegelung ein ernsthaftes Hindernis für sie darstellen wird... Alles verstanden? Kommt zum Claw-Stadion. Und beeilt euch!
Sania legt auf
Hop: Ich glaube, Sania hat uns gerade übers Telefon mehr als deutlich gemacht, wie die Lage steht...
Nezz: Also, dann nichts wie auf zum Claw-Stadion!/Im Stadion von Claw City wären wir schon mal. Wir sollten zum Eingang vom Energiewerk gehen.
– Nach dem Gespräch mit dem Arenaleiter

Energiewerk

Schwerthold: Oha! Oha? Es ist dir also gelungen, die Lage in den Stadien wieder in den Griff zu bekommen. Auch die Türverriegelung scheint kein Hindernis für dich gewesen zu sein. Nichts anderes hätte ich von einem Champ erwartet. Los, meine Lakaien! Etwas Begeisterung über diese ach so mutigen Taten, wenn ich bitten darf!
Lakeien: Woohooo! Woooow!
Nezz: Was stimmt denn mit denen nicht? Ist ja total gruselig...
Hop: Warum zwingt ihr Pokémon zur Dynamaximierung?!
Schwerthold: Der Grund dafür sind diese Ammenmärchen, denen ihr Glauben schenkt! Aber wir werden allen die wahre Natur von Zacian und Zamazenta offenbaren...
Hop: Zacian und Zamazenta haben Galar vor dem Untergang bewahrt!
Schwerthold: Pah, leichtgläubige Narren! Seit ich denken kann, wurde uns stets als den direkten Abkömmlingen der Helden gehuldigt... Doch damit war es schlagartig vorbei, als ihr Unruhestifter Galar vor Endynalos gerettet habt! Und dann musste diese „Professorin“ hier auch noch mit ihrem Buch ihren Senf dazugeben!
Lakeien: Ja, ganz genau! Sie sollten sich schämen!
Sania: ...
Schwerthold: Von einem auf den anderen Tag hat sich die Geschichte geändert! Plötzlich sollen diese Pokémon die Helden gewesen sein?! Zu was würde uns das machen, hm? Wollt ihr damit sagen, dass unsere ehrbaren Vorfahren nichts als Lügner waren?
Sania: Ihr... seid tatsächlich die Nachfahren der Könige Galars?
Schwerthold: In der Tat. So war es stets und so möge es auch auf ewig bleiben... Die Geschichte in ihrer bisherigen Fassung war die Wahrheit. Und die Wahrheit bedarf keiner Neuinterpretation! Sich lächerliche Geschichten über neue Helden aus den Fingern zu saugen... Das ist alles völliger Unsinn!
Sania: Das stimmt nicht! Ich habe in meinem Buch nicht gelogen! Ich bin fest davon überzeugt, dass Zacian und Zamazenta schon seit uralten Zeiten über die Galar-Region wachen!
Schwerthold: Wenn dem so ist, machen wir doch die Probe aufs Exempel, um zu sehen, welche Version der Geschichte die wahre ist! Sollte es sich bei diesen Kreaturen wirklich um die wahren Helden von Galar handeln, müssten sie eine geballte Ladung an Galar-Partikeln doch mit Fassung tragen können, oder?
Nezz: Aber klar doch... Jetzt dämmert’s mir. Der ganze Zirkus mit den Dynamax-Pokémon, das waren Testläufe für das große Finale!
Hop: Habt ihr völlig den Verstand verloren? Ihr wollt die beiden allen Ernstes zum Ausrasten bringen?!
Schwerthold: Schön, dass wenigstens einer hier seine grauen Zellen mit Sauerstoff versorgt und mitdenkt! Nur kommt die Erkenntnis leider ein klitzekleines bisschen zu spät... Mein herzallerliebstes kleines Brüderchen trifft oben nämlich bereits die letzten Vorkehrungen, während wir hier heiße Luft produzieren.
Hop: Das lassen wir nicht zu!
Schwerthold: Ohohoho! Spielt ihr etwa mit dem Gedanken, den Lift nach oben zu nehmen? Genialer Plan. Es gibt da nur ein Problem: Zuerst müsst ihr noch an uns vorbei!
– Im Energiewerk (Vorlage:Spielkuerzel/St)
„Wir müssen so schnell wie möglich nach oben! Kümmer du dich um den Oberheini da!“
– Beim Ansprechen
Schwerthold: Verloren...? Ich...? Wie ist das nur möglich...?
Hop: Wir haben die Meute vertrieben! Jetzt heißt es ab nach oben. Jede Sekunde zählt!
???: Grrroooaaarr!!
Sania: Was war das?!
Schwerthold: Ah, offenbar hatte mein Brüderchen ausreichend Zeit, um den Plan zu vollenden.
Nezz: Gehen wir.
– Nach dem Kampf (Vorlage:Spielkuerzel/St)

Turmspitze

Schildrich: Muahahaha! Ich habe es vollbracht, Bruder! Die Kreatur hat sich tatsächlich vom Rostigen Schild anlocken lassen! Dann musste ich ihr nur noch eine ordentliche Ladung an Galar-Partikeln verpassen!
Zamazenta: Grroooaaaarr!! Graaaah!
Sania: Wie konnten Sie das nur tun?! Sehen Sie nicht, wie schmerzhaft das für <Legendäres Pokémon> ist?
Hop: Und alles nur, weil ich nicht verhindern konnte, dass sie <Artikel> <Item> stehlen...
Schildrich: Ha! Der Schleier ist gefallen und seine wahre Natur offenbart sich in all ihrer rohen Gewalt! Diese Bestie soll also euer edler Held sein? Jetzt zeigt sich, wer die wahren Könige der Galar-Region sind!
Zamazenta: Grrooaaaaaarr!!
Schildrich: Iiiiiieks!
Schwerthold: Brüderchen!!
Schildrich: I-Ich bin nicht dein Ziel! Du sollst all deinen Zorn an der Stadt und ihren Einwohnern auslassen!
Zamazenta: Grrr...
Sania: Es versucht verzweifelt, seine Kraft im Zaum zu halten, doch es will ihm nicht gelingen...
Hop: <Legendäres Pokémon>...!
Nezz: Ich hatte gehofft, wir könnten ähnlich vorgehen wie bei den Dynamax-Pokémon... Jetzt haben wir es aber mit einem Legendären Pokémon zu tun. Falls du vorhast, es zu fangen, würde ich dir davon abraten.
Hop: Ich geb’s nur ungern zu, aber ich glaube, du bist der Einzige, der/die Einzige, die dieser Situation gewachsen ist... Mach dir keine Sorgen, <Name des Spielers>. Ich kümmere mich darum, dass hier alle in Sicherheit sind. Konzentrier du dich darauf, <Legendäres Pokémon> zu besänftigen!
Sania: <Name des Spielers>, es greift an!
Zamazenta: GRROOOAAAAARR!!
– Vor dem Kampf gegen das Legendäre Pokémon (Vorlage:Spielkuerzel/St)
Zamazenta: Graaah! Graah...
Hop: <Name des Spielers>... Alles in Ordnung mit dir...?
Sania: Vorsicht, Hop, pass auf!!
Zacian erscheint
Zacian: Groaaarr!
Hop: <Neu erschienenes Legendäres Pokémon>?!
Zacian: Grrr...
Zamazenta: Grraaaaah!
Hop: Danke, dass du mich gerettet hast, <Legendäres Pokémon>! Es scheint seine Kraft noch immer nicht ganz kontrollieren zu können... Ich mache mir große Sorgen um <Erstes Legendäres Pokémon>, <Name des Spielers>. Ich muss ihm einfach hinterher! Und das gibst du jetzt auf der Stelle zurück! Das gehört <Erstes Legendäres Pokémon>!
Schildrich: O weh...
Hop holt sich <Artikel> <Item> zurück!
Hop rennt davon
– Nach dem Kampf gegen Zamazenta (Vorlage:Spielkuerzel/St)
*Biep! Biep! Biep!*
Sania: <Name des Spielers>, dein Smart-Rotom! Das könnte Hop sein!
Hop (über das Smart-Rotom): <Name des Spielers>? Also, ich bin gerade-- Hey, jetzt beruhig dich doch!
Zamazenta (über das Smart-Rotom): Grrooaaaarr!
– Nach dem Fang des Legendären Pokémon

Schlummerwald

Hop: Hey, ganz ruhig... Ganz ruhig... Alles ist wieder in Ordnung, hörst du?
Zamazenta: Grrr...
Hop: Du kannst dich selbst unter Kontrolle halten, ich glaub an dich! Immerhin bist du der Held, der die Galar-Region gerettet hat!
Zamazenta: Rrr... Woiiild!
Hop: Wow! Du... Du hast dich tatsächlich beruhigt! Fantastisch, ich wusste, dass du es schaffst!
Sania rennt herbei
Sania: Du liebes bisschen! Hop, du siehst ziemlich durch den Wind aus!
Hop: Oh, hi! Da seid ihr ja. Äh, gut möglich... Ich war so damit beschäftigt, <Legendäres Pokémon> zu beruhigen, dass ich alles andere vergessen hab.
Sania: Unglaublich, dass du einfach alleine losgestürzt bist, um den legendären Helden zu besänftigen...
Zamazenta: Woiiild!
Hop: Ja, find ich auch! Es war aber echt kein Zuckerschlecken, sag ich dir.../Oh, f-findest du? Danke, <Name des Spielers>, das bedeutet mir sehr viel!
Zamazenta: Woiiild.
Hop: Was? Echt jetzt?! I-Ist das dein Ernst?!
Sania: Was will <Legendäres Pokémon> von dir?
Hop: Ich glaube, es hat meine Talente als Trainer anerkannt und... Es möchte Teil meines Teams werden!
Sania: Wirklich? Das ist ja großartig!
Hop: Also, wenn du es wirklich ernst meinst... Mal sehen... Und, los!
Hop hat <Legendäres Pokémon> gefangen!
Sania: Ich muss schon sagen... Ihr zwei seid echt unglaublich!
Hop: Ich kann selbst noch nicht ganz glauben, was da eben passiert ist... Aber ich hab das Gefühl, dass ich dank all dem ein neues Kapitel beginnen kann. <Name des Spielers>, ich habe eine Bitte an dich. Denk jetzt bloß nicht, dass ich Betys nachahmen will, aber... Würdest du bitte noch einmal gegen mich kämpfen? Hier, wo alles angefangen hat... Im Schlummerwald!
– Im Innern des Waldes
„<Name des Spielers>, bei diesem Kampf halten wir uns kein bisschen zurück, okay? Bist du so weit? Mensch, wieso hast du dich nicht vorbereitet? Das ist doch wichtig für so einen Kampf!/Dann lass uns loslegen!
– Vor dem Kampf
„Also dann, los geht’s, <Name des Spielers>! Keine falsche Zurückhaltung!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Mein Antrieb im Leben war es immer, zu meinem Bruder aufzuschließen... Doch jetzt, wo er nicht länger der Champ ist, fehlt mir ein klares Ziel...“
– Beim Einsatz seines zweiten Pokémon
„Du und Sania geht zielstrebig euren Weg. Und ich? Ich hatte das Gefühl, dass ich irgendwie stehen geblieben bin...“
– Beim Einsatz seines dritten Pokémon
„Doch dann hab ich zusammen mit dir und Nezz die Pokémon gerettet... Da hab ich begriffen, dass ich anderen Leuten helfen kann!“
– Beim Einsatz seines vierten Pokémon
„Ach, verflixt! Aber es macht trotzdem Spaß, gegen dich zu kämpfen!“
– Beim Einsatz seines fünften Pokémon
„Ich will einerseits zwar den Sieg einstreichen, doch auf der anderen Seite will ich auch, dass dieser Kampf niemals aufhört... Das reinste Gefühlschaos, sage ich dir... Aber dir geht es bestimmt auch so, oder, <Name des Spielers>? Wusste ich’s doch! Es ist zwar irgendwie peinlich, aber ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht!/Was? Es ist ziemlich peinlich, wenn ich mich als Einziger so freue! Gut! Da kann man lachen oder weinen, so viel man will, aber das hier ist definitiv das Ende!“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Dank dir und meinem Bruder werde ich immer stärker...! Ich schulde euch wohl was!“
– Kampfabspann
Hop: Der allerbeste Champ hat wieder zugeschlagen! Du hast’s echt drauf, <Name des Spielers>! Doch anders als früher macht mir eine Niederlage nun nichts mehr aus. Ich fühle mich trotzdem gut! Und weißt du, warum? Ich hab einen neuen Traum gefunden, den ich verwirklichen will! Ich möchte jemand werden, der überall auf der Welt Pokémon hilft, die in Not sind. Ich... Ich möchte ein Pokémon-Professor werden! Der Gedanke kam mir, als wir von Stadion zu Stadion gehetzt sind, um die wild gewordenen Pokémon wieder unter Kontrolle zu bringen. Ich weiß, dass ich noch große Wissenslücken in Sachen Pokémon habe, und an Erfahrung mangelt es mir auch... Doch ab jetzt werde ich mich mächtig ins Zeug legen und büffeln, bis mir der Kopf raucht! Eines Tages werde ich mich dann zu einem Professor gemausert haben, auf den Sania und du stolz sein könnt! Damit schlage ich zwar einen anderen Weg ein als mein Bruder und du, doch für mich wirst du immer mein/e Rivale/in bleiben! Versprochen! Du und ich, Rivalen auf ewig!/Hehe! Rivalen fürs Leben!
Sania: Hach, die Jugend... So unbeschwert und voller Enthusiasmus.. Ich glaube, ich hab da was im Auge...
Hop: Es stimmt also tatsächlich, dass ältere Leute näher am Wasser gebaut sind, hm...?
Sania: Wie bitte?! Ich bin ja wohl selbst noch quicklebendig und spritzig! Aber hör mal, Hop. Was hältst du davon, bei mir im Labor als Assistent anzufangen?
Hop: Was?!
Sania: Ich habe alle möglichen Bücher und Dokumente über Pokémon. Einfach perfekt für jemanden, der Pokémon-Professor werden will! Außerdem könnte ich dir so auf deinem Weg mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Hop: Da brauch ich nicht lange zu überlegen! Und ob ich das will!! Aber kannst du mich überhaupt gebrauchen?
Sania: Was für eine Frage! Zumal ich ja jetzt niemanden mehr habe, der mir zur Hand geht... Auf dich wartet jede Menge Arbeit!
Hop: Moooment mal! Du suchst also bloß jemanden, der dir Arbeit abnimmt? Na ja, mir soll’s recht sein. Ich werde dich nicht enttäuschen! Und dich auch nicht, <Name des Spielers>!
Schwerthold, Schildrich, Delion und Nezz betreten die Szene
*Klatsch, klatsch!*
Schwerthold: Oha, oha! Wahrlich, ein fabelhafter Kampf! Und welch ein rührender Wortwechsel!
Schildrich: Oha, oha! Um ein Haar hätte ich ein Tränchen vergossen!
Hop: Schwerthold und Schildrich? Und Nezz? Und du auch, Bruderherz?!
Sania: Was wollt ihr denn alle hier?
Schwerthold: Kein Grund, gleich so einen Aufstand zu machen, junge Frau.
Schildrich: Wir sind nur hergekommen, um <Name des Spielers> die Ehre zu erweisen.
Nezz: Die beiden wollten sich partout nicht davon abbringen lassen, sich persönlich zu entschuldigen.
Delion: Und ich bin quasi nur hier, um auf die beiden aufzupassen. Immerhin sind sie ja Nachkommen des alten Königshauses von Galar... Wie es aussieht, habt ihr echt saubere Arbeit geleistet, während ich im Rose Tower damit beschäftigt war, das Chaos zu beseitigen, das der Präsident hinterlassen hatte...
Hop: Bruderherz, du kannst dir gar nicht vorstellen, was die zwei da angestellt haben! Überall haben sie Pokémon zur Dynamaximierung gezwungen, das hättest du mal sehen sollen!
Schwerthold: Und wir bereuen unsere Taten zutiefst.
Schildrich: Aus purem Egoismus haben wir in Kauf genommen, dass unschuldige Pokémon verletzt werden...
Schwerthold: Nichtsdestotrotz hat <Name des Spielers> unsere hochmütige Haut gerettet.
Schildrich: Deine Großmütigkeit ist größer als Dynamax! Du wärst selbst als König/Königin geeigneter als wir.
Sania: Jetzt geht das schon wieder los... Wann begreift ihr zwei endlich, dass Zacian und Zamazenta die wahren Könige sind?!
Schwerthold: Nein, nein und nochmals nein! Wenn wir das Zepter schon aus der Hand geben müssen, dann zumindest an <Name des Spielers>!
Schildrich: Hm... Je genauer ich dich betrachte, desto mehr spüre ich, wie dich eine Aura der Berühmtheit umgibt...
Hop: Die beiden haben zwar eine Schraube locker, aber irgendwie scheinen sie dich ins Herz geschlossen zu haben, <Name des Spielers>...
Schwerthold: Oha, schon so spät...? Wir würden gerne noch verweilen, doch wir müssen aufbrechen.
Schildrich: Auf uns wartet ein großer Spießrutenlauf, bei dem wir uns bei allen Leuten entschuldigen, die durch unsere Taten Unannehmlichkeiten erfahren mussten.
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich verlassen die Szene
Nezz: Hey, wer hat euch erlaubt, einfach so abzuhauen?!
Nezz verlässt die Szene
Delion: Hop!
Hop: Ja, was ist?
Delion: Ich habe deinen Kampf gegen Champ <Name des Spielers> mitverfolgt. Du bist unheimlich stark geworden! Um ein Haar hätte ich Glurak rausgelassen und selbst mitgekämpft! Es freut mich sehr, dass du jetzt deine Bestimmung gefunden hast! Und du musst wissen, dass du meine volle Unterstützung hast. Aber das sage ich jetzt nicht bloß, weil ich dein großer Bruder bin. Nein, das sage ich dir auch als dein Rivale!
Hop: D-Danke, Bruderherz...!
Delion verlässt die Szene
Sania: Wow, ein Lob von Delion hört man wahrlich nicht alle Tage! Da ist es nur zu verständlich, dass auch dir mal die Worte fehlen, Hop.
Hop: Ach, hör schon auf, Sania... Hehehe...
Sania: Also dann, Kids! Machen auch wir uns auf den Rückweg.
Hop: Oh ja, das ist DIE Gelegenheit für ein Wettrennen bis zum Waldrand! Los geht’s!!
– Nach dem Kampf

Brassbury

„Hey, <Name des Spielers>! Ich werde wohl auch heute wieder den ganzen Tag die Nase in meine Bücher stecken. Das ist ganz schön anstrengend, aber es macht jede Menge Spaß!“
– Beim Ansprechen im Labor

Score-Stadion

„Ich möchte zur größten Legende ganz Galars werden... Nein, der ganzen Welt! Und dafür muss ich dich und meinen Bruder besiegen!“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Mist...! Du scheinst mir immer einen Schritt voraus zu sein!“
– Kampfabspann
„Diese Niederlage ist nur ein kleines Kapitel in unserer ruhmreichen Legende! Doch ich werde nicht erneut verlieren! Als dein Rivale wird der nächste Sieg mein sein!“
– Nach dem Kampf