Pokémon der Woche

Hundemon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 17/2012.
Hundemon
ja ヘルガー(Hellgar) en Houndoom
Hundemon | Mega-Hundemon
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Unlicht Feuer
National-Dex #229 (vor IX)
#0229
Johto-Dex #210 (GSK)
#215 (HGSS)
Sinnoh-Dex #177
Kalos-Dex #076 (Küste)
Alola-Dex #290 (USUM)
Fähigkeiten Frühwecker
Feuerfänger
Anspannung (VF)
Solarkraft (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Hades
Größe 1,4 m
1,9 m (Mega)
Gewicht 35,0 kg
49,5 kg (Mega)
Farbe Schwarz
Silhouette
Fußabdruck Hundemon
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Hundemon ist ein Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC und existiert seit der zweiten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Hunduster. Seit der 6. Spielegeneration ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Hundemon zu vollführen.

Hundemon ist in Pokémon Colosseum als Crypto-Pokémon fangbar.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Hundemon ist ein mittelgroßes, vierbeiniges und hundeähnliches Pokémon mit hauptsächlich schwarzer Färbung. Bauch und Schnauze färben sich dagegen rot. Schließlich sind die Hörner, die Krallen sowie die Strukturen an Rücken, Hals und Gelenken grauer Farbe. Der Körper des Unlicht-Feuer-Pokémon ist von schlanker Statur und steht auf schmalen, jedoch kräftigen Beinen und krallenbewehrten Füßen. An jedem Gelenk befindet sich eine knochenhafte Struktur, die zwei eng aneinander liegenden, dicken Armreifen gleicht. Auch auf dem Rücken von Hundemon und um den Hals sind knochenartige Gebilde zu erkennen. Ein Segment auf Brusthöhe ähnelt dabei einem Schädel. Der lange, dünne Schwanz ist mit einem pfeilspitzenähnlichenWikipedia-Icon Ende versehen. Auf dem Kopf wachsen zwei lange, nach hinten gebogene Hörner. Die schmalen Augen bestehen aus weißer Lederhaut, roten Iriden und schwarzen, kleinen Pupillen. An der Spitze der relativ langen Schnauze sind die kleine Nase und das mit Reißzähnen bestückte Maul zu sehen.

Mit Hilfe eines Hundemoniten ist das Pokémon in der Lage sich zu Mega-Hundemon zu entwickeln. Dabei verändert sich sein schlanker und agiler Körperbau kaum, auch die Farbgebung bleibt annähernd gleich. Die knochigen Strukturen auf seinem Rücken jedoch prägen sich zu bedrohlicher Größe aus: Vom Anfang des Schwanzes ausgehend ist eine knochige Struktur zu erkennen, die hinten einer WirbelsäuleWikipedia-Icon und im Brustbereich einem stilisierten Schädel mit zwei StoßzähneWikipedia-Icon gleicht. In dieser Form wachsen auf dem Kopf, große, nach oben zeigende Hörner, die einen Knick aufweisen und zwei spitze Zähne schauen aus dem Maul. Seine Krallen sind blutrot.Am Ende des langen Schwanzes sind nun zwei längliche dreieckige Strukturen zu sehen.

In der schillernden Form wirkt das Pokémon insgesamt etwas heller und statt schwarz ist es nun blau gefärbt. Mega-Hundemon ist ebenfalls blau statt schwarz gefärbt. Ferner sind nun auch die sonst orangefarbenen Bereiche intensiv rot.

Attacken und Fähigkeiten

Hundemon ist ein schlankes, agiles Pokémon und zeichnet sich durch hohe Körperkraft und noch größere spezielle Kräfte aus. Es greift Gegner mit seinem kräftigen Gebiss und Attacken wie Knirscher, Feuerzahn oder Donnerzahn an. Auch andere körperliche Angriffe wie Prügler oder Schmarotzer kann es erlernen. Die giftigen Flammen, die es ausstößt, ermöglichen ihm den Einsatz von Flammenwurf oder Inferno, aber auch Smog. Sein angsteinflößendes Heulen zeigt sich in Jauler und Brüller.

Ihre Fähigkeit Frühwecker sorgt dafür, dass sie schnell aus dem Schlaf erwachen. Bei Exemplaren mit versteckter Fähigkeit sorgt die bedrohliche Gestalt dafür, dass andere Pokémon vor lauter Anspannung keine Beeren mehr konsumieren können.

In seiner Mega-Form nehmen sein Tempo und die Kraft seiner Flammen weiter zu, auch erhöht die Panzerung seine Verteidigungsfähigkeiten. Solarkraft schwächt es im Sonnenschein, erhöht jedoch seinen Spezialangriff stark.

Verhalten und Lebensraum

Hundemon lebt in kleineren Rudeln mit seinen Artgenossen zusammen. Sie legen ihren Anführer durch das Ausfechten von Rivalenkämpfen fest. Er zeichnet sich dabei durch die beeindruckendsten, nach hinten gebogenen Hörner aus.

Hundemon stößt ein gräuliches Geheul aus, welches Menschen und Pokémon vor Angst erschaudern lässt. Die meisten, die es hören, verstecken sich vor ihm. In alten Zeiten dachte man, sein Heulen sei ein Bote des Todes selbst.

Hundemon spuckt giftige Flammen aus seinem Maul, wenn es wütend wird. Das Gift, welches in seinem Körper produziert wird, verursacht einen stechenden Gestank der Flammen und sorgt zudem dafür, dass Verletzungen kaum abheilen und die Schmerzen ewig anhalten.

Entwicklung

Hundemon ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Hunduster. Dabei nimmt es erwachsenere Proportionen an und die bedrohlichen knochenartigen Strukturen um seinen Körper prägen sich stärker aus, zudem entwickelt es Hörner. Es ist zudem mithilfe eines Hundemoniten zur Mega-Entwicklung fähig und wirkt dann noch gefährlicher.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Hunduster zu Hundemon beim Erreichen von mindestens Level 24 ausgelöst.

Vorlage:Entwicklung
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Hundemonit Hundemonit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Hundemon basiert vermutlich auf einem DobermannWikipedia-Icon und einem BarghestWikipedia-Icon. Sein Rückenmuster erinnert außerdem an den ausgestorbenen BeutelwolfWikipedia-Icon, der zudem einen vergleichbaren Körperbau besaß. Seine vermutlichen Namensbedeutungen beinhalten Worte wie Hund oder Dämon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hundemon Hund + demon
Englisch Houndoom hound + doom
Japanisch ヘルガー Herugā ヘル heru + ガー
Französisch Démolosse démon + molosse
Koreanisch 헬가 Helga Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 黑魯加 Hēilǔjiā Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
II GSK Entwicklung
III RUSA Tausch
SM Entwicklung
FRBG Tausch
IV D Tausch
P Route 214, 215 (Pokéradar)
PT Entwicklung
HGSS Safari-Zone

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V S Entwicklung
W Tausch
S2W2 Tausch
VI X Entwicklung
Y Tausch
ΩRαS Tausch
VII SM Pokémon Bank
Spin-offs
Spiel Fundort
III COL Largha-Colosseum (als Crypto-Pokémon)
XD Entwicklung
PMDPMD Entwicklung
R Dschungelrelikt
L Uferloser Level 63, Team Link, Unendlicher Level 13
IV PMD2PMD2PMD2 Schemengehölz E1-10
R2 Schlottertal, Ölfeldversteck, Fang-Arena
R3 Himmelsfestung, Tempel der Finsternis
V SPR Sonnenküste (4-3) (Magmabereich, nach der Hauptstory)
LPTA Q-Schloss, Tabulator-Strecke
VI LB Safari-Dschungel S03 (dienstags)
SH Eventstufe
RBLW Seelenhort der Alpträume
PIC Rätsel 14-04, Rätsel 14-05

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Atlas Team Rocket FRBG 55
Pyro Arenaleiter HGSS 54
Melanie Top Vier GSKHGSS 47/63
Johto
Atlas Team Rocket Vorstand GSKHGSS 35/38
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe HGSS N/A
Hoenn
Flavia Arenaleiter SM 51
Sinnoh
Ignaz Top Vier PT 52/56/68
Zyrus Team Galaktik-Boss PT 45
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe PT N/A
Einall
Astor Top Vier S2W2 72/77
Flavia Trainer S2W2 50
Sandro Star S2W2 99
Kalos
Magnolia Forscher-Elite XY 46/48
Alola
Astor Pokémon-Trainer SM 50

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Hundemon durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Hundemon selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Hundemon durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Hundemon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Hundemon durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Hundemon:

Mega-Hundemon:

Typ-Schwächen

Hundemon:
Wird Hundemon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Mega-Hundemon:
Wird Mega-Hundemon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Hundemon kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wirst du von den Flammen getroffen, die aus seinem Mund schießen, wirst du für immer gebrandmarkt sein.
Wenn andere POKéMON sein gräuliches Geheul hören, erschauern sie und verstecken sich schleunigst.
Der stechende Gestank seiner Flamme, die seinem Maul entspringt, kommt von dem Gift in seinem Körper.
In einer Gruppe von HUNDEMON ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Diese POKéMON bestimmen ihren Anführer durch das Ausfechten von Kämpfen untereinander.
Wenn andere POKéMON sein gruseliges Geheul hören, erschauern sie und verstecken sich schleunigst.
Wirst du von den Flammen getroffen, die aus seinem Mund schießen, wirst du für immer gebrandmarkt sein.
In einer Gruppe von HUNDEMON ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Sie legen den Anführer durch Kämpfe fest.
In alten Zeiten glaubte man, das Heulen dieses PKMN sei der Ruf des Todes.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
Wirst du von den Flammen getroffen, die aus seinem Mund schießen, wirst du für immer gebrandmarkt sein.
Wenn andere Pokémon sein gräuliches Geheul hören, erschauern sie und verstecken sich schleunigst.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
In alten Zeiten glaubte man, das Heulen dieses Pokémon sei der Ruf des Todes.
Ist es wütend, spuckt es giftige Flammen. Die Schmerzen der Verbrennungen dauern ewig an.
In einer Gruppe von Hundemon ist dasjenige mit den nach hinten gebogenen Hörnern der Anführer. Diese Pokémon bestimmen ihren Anführer durch das Ausfechten von Kämpfen untereinander.
Standard-Form: Es bekämpft seine Gegner mit giftigen Flammen. Erlegte Beute wird im Rudel gerecht aufgeteilt. Mega-Entwicklung: Seine extrem hohe Körpertemperatur hat zur Folge, dass die Spitze seiner Rute sowie seine roten Klauen zu schmelzen beginnen.
Standard-Form: Sein unheimliches Heulen ist unverkennbar. Früher wurde es von den Menschen als Bote des Todes gefürchtet. Mega-Entwicklung: Die Mega-Entwicklung erhitzt seinen Körper. Der Feuerodem, den es dem Gegner entgegenspeit, verwandelt diesen in ein Häuflein Asche.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Hundemon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Mega-Hundemon/Strategie

Hundemon befindet sich zurzeit im ZU-Tier, seine Mega-Entwicklung befindet sich im RUBL-Tier.

Im Anime

→ Hauptartikel: Hundemon (Anime)

Hundemon hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Episode Ausgebüxt!, in der es auf Mistys Togepi trifft, welches durch eine Teleport-Attacke von seiner Trainerin getrennt wurde. Es bringt Togepi etwas zu essen, rettet es vor einem Pinsir und stellt sich schützend vor Togepi, als ein Bisaflor mit Stachelspore angreift. Gemeinsam gelangen sie von Abenteuer zu Abenteuer und treffen sogar auf das Legendäre Pokémon Raikou. Als sich alle wieder beisammen gefunden haben, besiegt Hundemon noch Team Rocket und verabschiedet sich anschließend von Togepi.

Auch Pachira besitzt im Anime in Mega-Entwicklung – Sonderfolge IV ein Hundemon, welches sie, mit Hilfe des Hundemonit und ihrem Schlüssel-Stein, megaentwickeln kann.

Im Manga

Melanies Hundemon

Hundemon erscheint erstmals in VS. Laschoking, als Kurtz drei dieser Exemplare im Kampf gegen Gold und Kristall auf dem Indigo Plateau einsetzt. Doch bevor sie wirklich zum Zug kommen können, legt Golds Quaxo sie mit Hypnose schlafen.

Auch Marc besitzt fünf Hundemon, von denen er eines erstmals in Der finale Kampf (Teil 5) zeigt. Es soll Normans Leiche verbrennen, um sicherzugehen, dass er nicht mehr gegen Marc und Adrian kämpft. Als kurz darauf Wassili seine Pokémon einsetzt, verwendet Marc ebenfalls sein Hundemon und kann mit deren Feuer Wassilis Pokébälle unbrauchbar machen. Schließlich greifen Rubin und Saphir im finalen Teil des Kampfes ein und bekämpfen mit ihren Pokémon in Der finale Kampf (Teil 8) unter anderem alle fünf Hundemon von Marc.

Melanie hat ein Hundemon, das man erstmals in VS. Griffel sieht, als sich die Top Vier der Johto-Region vorstellen und für den Pokéathlon werben.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Hundemon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

pl:Houndoom

In anderen Sprachen: