Ignaz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
|Chara=5
|Chara=5
|SyncDE=[[Patrick Roche]]
|SyncDE=[[Patrick Roche]]
|SyncEN=[[Tom Wayland]]
|SyncEN={{wp|en|Tom Wayland||icon}}
|SyncJP=[[Toru Nara]]
|SyncJP={{wp|en|Toru Nara||icon}}
}}
}}
'''Ignaz''' ist das dritte Mitglied der [[Top Vier]] aus [[Sinnoh]] und hat sich auf [[Feuer]]-Pokémon spezialisiert. Auffällig ist hierbei, dass seine Pokémon in [[Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition|Pokémon Diamant und Perl]] zwar von verschiedenen Typen sind, jedoch alle [[Attacke]]n vom [[Typen|Typ]] Feuer beherrschen.
'''Ignaz''' ist das dritte Mitglied der [[Top Vier]] aus [[Sinnoh]] und hat sich auf [[Feuer]]-Pokémon spezialisiert. Auffällig ist hierbei, dass seine Pokémon in [[Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition|Pokémon Diamant und Perl]] zwar von verschiedenen Typen sind, jedoch alle [[Attacke]]n vom [[Typen|Typ]] Feuer beherrschen.

Version vom 4. Juni 2020, 19:38 Uhr

Ignaz

ja オーバen Flint

Informationen
Geschlecht männlich
Alter mindestens 20*
Region Sinnoh
Begegnung Pokémon Liga
Sonnewik
Kampfzone (Eingang) PT
Familie Avenaro
(Kleiner Bruder)
Spiele DPPTMA
Top Vier
Pokémon-Typ Feuer
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Ignaz ist das dritte Mitglied der Top Vier aus Sinnoh und hat sich auf Feuer-Pokémon spezialisiert. Auffällig ist hierbei, dass seine Pokémon in Pokémon Diamant und Perl zwar von verschiedenen Typen sind, jedoch alle Attacken vom Typ Feuer beherrschen.

Hintergrund und Charakter

Er ist mit Volkner befreundet, dem Arenaleiter von Sonnewik. In dieser Stadt trifft man ihn auch das erste Mal, als er dem Protagonisten von Volkners schwindender Begeisterung hinsichtlich seiner Funktion als Arenaleiter erzählt und ihn bittet, dessen Freude am Kampf durch ein eigenes Duell mit ihm wieder zum Vorschein zu bringen.

In Pokémon Platin trifft man ihn nach der Pokémon-Liga im Kampfareal. Er und Volkner blockieren dort den Eingang zur Kampfzone und müssen in Zusammenarbeit mit Barry besiegt werden, bevor man die Kampfzone betreten kann.

Es wird stark impliziert, dass er Avenaros großer Bruder ist, da dieser behauptet, ein Mitglied der Top Vier als Bruder zu haben, und Ignaz sehr ähnlich sieht. Der alte Mann im Überlebensareal ist demnach wahrscheinlich sein Großvater, weil er jenes verwandtschaftliche Verhältnis wiederum auch zu Avenaro pflegt.

In den Spielen

Sprites

In seinen Sprites zeigt sich Ignaz locker und sehr selbstsicher. Besonders sein Grinsen in der Animation zeigt, dass er im Kampf an einen leichten Sieg gegen den Protagonisten glaubt. Dies bestätigt Ignaz auch selbst, nachdem man ihn besiegt hat.


4. Generation 7. Generation 8. Generation

Kampfraum

In der Gestaltung gleicht Ignaz’ Kampfraum in Pokémon Diamant und Perl denen der anderen Mitglieder der Top Vier. Einzig die Farbe des Raumes lässt auf einen Spezialisten für Feuer-Pokémon schließen.

[[Datei:|x200px]]
[[Datei:|x200px]]

In Pokémon Platin hat sich die Gestaltung des Raumes nicht so stark verändert wie bei den anderen Mitgliedern der Top Vier. Man kann nun durch große Aussparungen im Boden sehen, dass unter dem Raum ein großes Feuer brennt.

Seine Pokémon

Pokémon Diamant und Perl

In der vierten Generation wurden insgesamt nur fünf neue Feuer-Pokémon eingeführt. Demnach besitzt Ignaz in Pokémon Diamant und Perl mit Gallopa und Panferno nur zwei Feuer-Pokémon, während die restlichen Pokémon verschiedenen anderen Typen angehören. Ähnliches kann man auch bei Volkner beobachten.

Im Kampf gegen ihn ist der Einsatz von Attacken der Schadensklasse „Spezial“ sinnvoll, da eine Vorgehensweise mit physischen Attacken durch Stahlos’ hohe Verteidigung, Drifzepelis Fähigkeit Finalschlag und Schlapors Attacke Charme mit Vorsicht zu genießen ist. In Bezug auf die Typen der fünf Pokémon empfehlen sich Boden- und Gesteins-Attacken; der Einsatz von Wasser-Attacken dagegen lohnt sich aufgrund von Sonnentag nur bedingt. Gegen Schlapor allerdings sind nur Attacken vom Typ Kampf sehr effektiv, deren Einsatz sich aber auch im Kampf gegen Stahlos lohnt. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Platin

Erst in Pokémon Platin benutzt Ignaz ausschließlich Feuer-Pokémon. Beim Einsatz physischer Attacken sollte jedoch im Kampf gegen Magbrant weiterhin Vorsicht geboten sein, da seine Fähigkeit Flammkörper sehr gefährlich werden kann. Auch hinsichtlich der Typempfehlungen gelten die gleichen Hinweise wie für Pokémon Diamant und Perl. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Im Kampfareal steht man Volkner und Ignaz gemeinsam gegenüber; diesen Doppelkampf trägt man gemeinsam mit Barry aus. Hier werden ausschließlich Attacken des Typs Boden empfohlen, da nur dieser sehr effektiv gegen alle gegnerischen Pokémon ist. Da Barry anfangs ein Staraptor einsetzt, wäre ein Pokémon mit der Attacke Erdbeben empfehlenswert. Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Pokémon Masters

Ignaz’ Gefährte in Pokémon Masters ist Panferno.

Nr. 35Ignaz & Panferno ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Feuer
Schwäche
Wasser
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
506
Angriff
327
Verteidigung
122
Spezial-Angriff
327
Spezial-Verteidigung
122
Initiative
248
Gefährtensteinbrett anzeigen


Zitate

4. Generation: DPPT

Sonnewik

„Hey! Trainer-Kollege! Deine Pokémon sind in ihren Pokébällen gut aufgehoben. Aber das verbirgt ihre Aura nicht. Sie sind ganz schön zähe Kerlchen! Oh, entschuldige, ich sollte mich wohl erst mal vorstellen. Ich heiße Ignaz! Ich bin einer der Top Vier der Pokémon Liga! Ich habe da so eine Idee. Vielleicht könntest du das erledigen. Es geht um den Arenaleiter dieser Stadt. Er hat neuerdings seinen Enthusiasmus für den Kampf vollends verloren. Der Mangel an würdigen Herausforderern ist ihm auf's Gemüt geschlagen. Er ist so gelangweilt, dass er die ganze Zeit seine Arena renoviert. Dann der Stromausfall... Hat seiner Laune sicher auch nicht geholfen. Du weißt bestimmt, worauf ich hinauswill, nicht wahr? Ich möchte, dass du ihm einen Kampf lieferst, der seine Leidenschaft für Duelle wieder entfacht. Ich verlasse mich auf dich, Heißsporn!“
– Beim ersten Betreten Sonnewiks
„Hey! Du da! Er ist endlich zurück! Außerdem scheint er motivierter zu sein als sonst. Vermutlich hat er schon bemerkt, wie hart es mit dir sein wird. Ich wette, er kann es kaum erwarten, gegen dich anzutreten. Denk daran, was du zu tun hast, Heißsporn. In der Hitze des Gefechts springt der Funke der Kampfeslust auf ihn über! Na dann los, Heißsporn! Ich warte auf dich in der Pokémon Liga!“
– Nachdem man im Leuchtturm mit Volkner geredet hat

Pokémon Liga

„Hey, Trainer! Ich konnte es schon kaum erwarten, bis du endlich hier auftauchst. Ich hörte, was du in Sonnewik mit Volkner gemacht hast. Du hast sein Feuer für Kämpfe wieder entfacht. Daher brenne ich vor Freude, dir endlich in einem Kampf zu begegnen. Wie du dir schon denken kannst, kämpfe ich mit Feuer-Pokémon. Zeige Ignaz, wie heiß dein Kampfgeist in der Hitze des Gefechts ist!
– Vor dem Kampf
„Herausforderer, ich habe auf dich gewartet! Ignaz, Herr über Flammen und Feuer, ist dein nächster Gegner! Bei Kämpfen kommt es darauf an, welche Pokémon heißer auf den Sieg sind. Es geht nicht darum, wer schön ist, oder schwach, oder stark. Es geht darum, wessen Kampfesflamme länger brennt.“
– Vor dem Kampf Rematch in PT
„Ich kann deine Entschlossenheit fühlen. Dein Wille ist überwältigend!“
– Zwischensequenz 1
„Die Situation spitzt sich zu! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!“
– Zwischensequenz 2
„…! Damit habe ich nicht gerechnet! Ich habe dich zwar nicht belächelt… Aber ich bin nicht eine Sekunde davon ausgegangen, verlieren zu können. Das ist schon fantastisch! Du und deine Pokémon seid richtig inspirierend!“
– Kampfabspann DP
„...! Ich glaube das nicht! Ich habe verloren! Unterschätzt habe ich dich zwar nicht... Aber ich habe auch nicht geglaubt, dass du gewinnen kannst! Das ist mir niemals in den Sinn gekommen! Das haut mich wirklich um! Du und deine Pokémon sind schon eine Nummer!“
– Kampfabspann PT
„… … … … … … …Uff… …Ich glaube, ich habe mir die Augenbrauen versengt…“
– Nach dem Kampf
„... ... ...Hör nicht auf... Ich weiß, die Flamme des Kampfes lodert in dir. Dein ganzes Team ist heiß!
– Bei erneutem Ansprechen

4. Generation: PT

Kampfareal

Ignaz: Die Luft ist am Brodeln! Man hört sie vor Spannung geradezu knistern! Ignaz, Meister aller Feuer-Pokémon, wird euch auf Herz und Nieren prüfen! Zeigt Ignaz, wie heiß das Blut ist, das in euren Adern pulsiert!
Volkner: Ich weiß nicht, wie ich mich in diese Situation manövriert habe. Aber... Zeig mal, was du in der Pokémon Liga gelernt hast!
– Vor dem Doppelkampf mit Barry
Volkner: Ihr seid schon enorm stark. Das ist richtig überwältigend!
Ignaz: ...
– Kampfabspann
Ignaz: ... ... ... ... ... ...
Volkner: [Zu Ignaz:] Hey! Jetzt mach hier mal keine heiße Luft! Geh lieber aus dem Weg! [Zum Protagonisten:] Hahahaha! Was für ein Spaß! Wir beide haben den Kürzeren gezogen, aber gegen euch ist das keine Schande. Ich hoffe, das war nicht unser letzter Kampf! Aber zuerst bringe ich mal unseren Freund hier nach Hause.
Ignaz und Volkner ab.
– Nach dem Kampf

Villa

„Hey, du da! Du hast dir von meinem Preisgeld diese Einrichtungsgegenstände gekauft, nicht wahr? Dann darf ich ja wohl auch hier faulenzen, oder?“
– Bei einem Besuch in der Villa
„Hey, du da, hör mal her! Wenn dir dieser Volkner was über Pokémon vom Typ Elektro erzählen will, ignoriere ihn einfach! Pokémon vom Typ Feuer sind das Maß der Dinge. An ihnen führt in Zukunft kein Weg vorbei!“
– Bei einem Besuch in der Villa
Ignaz: Hmmm...
Volkner: Was? Du siehst ausnahmsweise mal ernst aus.
Ignaz: Es ist dieser Ort. Du weißt schon, die Eintönigkeit der Liga... Findest du nicht, dass sie, wie soll ich sagen, etwas feierlicher gestaltet sein soll? Mit mehr Verzierungen und Auszeichnungen und dergleichen?
Volkner: Lass das bloß sein! Dann würde meine Arena weniger hervorstechen.
– Einer von drei zufälligen Dialogen in der Villa
Ignaz: Sag mal Volkner, warum kämpfen wir mal nicht hier?
Volkner: ...Machst du Witze?!? Das ist der Grund, warum man euch Top Vier für verantwortungslos hält.
Ignaz: Was bitte sollen wir sein?
Volkner: Nun ja, zumindest bist du verantwortungslos. Und das erzähle ich jedem, der es hören will.
– Einer von drei zufälligen Dialogen in der Villa
Ignaz: Volkner.
Volkner: Ja?
Ignaz: Nehmen wir mal an, ich befinde mich in einem Kampf. Was wäre, wenn ich meine Pokébälle nicht verwenden würde? Stattdessen ließe ich meine Begleiter nach Belieben aus meinem Afro hüpfen und schicke sie in den Kampf. Das würde den Gegner verwirren, was? Wäre das nicht köstlich?
Volkner: ...Schon möglich. Verdirb aber nicht ihren Spaß.
– Einer von drei zufälligen Dialogen in der Villa

7. Generation: MA

Kapitel 12

Ignaz: Waaaah! Warum? Warum machste so was, Pyro?! Du kannst dir doch zu so ’ner wichtigen Zeit nicht einfach ’nen Hexenschuss holen! Wir sind so weit gekommen und jetzt fehlt uns einfach so ’n Team-Mitglied?! Aber bei ein wenig Gegenwind lodert mein Kampfgeist nur umso mehr auf!
Anissa betritt die Szene.
Anissa: „Endlich war das prächtige Turnier eröffnet, doch der Frau blieb noch eine große Aufgabe.“
Ignaz: Hm? Diese Roman-Spreche... Das ist doch...
Anissa: Puh! Endlich sind wir in Central City angekommen, Skelabra! Jetzt müssen wir nur noch ein Team mit netten Gefährten finden, was?
Ignaz: Anissa!
Anissa: Oh, Ignaz! Du bist also auch nach Passio gekommen.
Ignaz: Ja. Aber was viel wichtiger ist... Haste etwa vor, bei den WPM mitzumischen?
Anissa: Wie? Also, ja, das hatte ich mir eigentlich vorgenommen...
Ignaz: ...
Anissa: Was ist denn los, Ignaz?
Ignaz: Uuuwaaaah! Ich hab das perfekte Team-Mitglied gefunden!
Anissa: Wie? Was? Was ist denn plötzlich los mit dir?
Ignaz: Bitte, Anissa! Kämpf doch bei den WPM in meinem Team mit!
Anissa: Was, in deinem Team?
Ignaz: Ich weiß schon lange, dass in deiner Seele ein Feuer brennt! Zusammen könnten wir ein brandheißes Team abgeben!
Anissa: Es ehrt mich wirklich sehr, dass ich bei dir solch ein Ansehen genieße... Aber wenn ich es mache, dann gebe ich mich mit nichts Geringerem als dem Sieg zufrieden. Das ist dir hoffentlich bewusst?
Ignaz: Na klar, mir geht’s doch genauso! Und ich glaub wirklich, dass wir es schaffen können! Guck dir nur dein Skelabra an!
Anissa: Skelabra? Was soll mit ihm sein?
Ignaz: Du siehst sie doch ganz sicher auch, oder? Die heißen Flammen, die an Skelabra brennen.
Anissa: Ähm, ja, schon...
Ignaz: Okay! Dann guck dir jetzt mal mein Panferno an. Das siehste auch, oder? Die gleichen lodernden Flammen!
Anissa: Ja, aber was möchtest du mir damit mitteilen?
Ignaz: Na ja, bei ’nem Pokémon-Kampf trifft ein lodernder Kampfgeist auf den anderen! In unseren Herzen brennt das Feuer. Und auch unsere Pokémon sind Feuer und Flamme! Wenn das alles zusammenkommt, hat niemand eine Chance gegen uns! Glaubst du nicht auch? Wir können als Sieger vom Platz gehen!
Anissa: Als Sieger... ...
Ignaz: Und, was sagste Anissa?!
Anissa: ... ... So ganz verstehe ich deine Logik zwar nicht... Mit deiner brennenden Leidenschaft und meiner Auffassungsgabe können wir den Sieg aber wohl davontragen! Ja, auch ich glaube daran! Also gut, Ignaz! Lass uns zusammen ein Team aus heißen Flammen bilden!
Ignaz: Dann ist ja alles geritzt, Anissa! Zeigen wir allen, wie heiß unser Kampfgeist in der Hitze des Gefechts lodert!
Szenenwechsel.
Ignaz: Ah, du bist also unser nächster Gegner/unsere nächste Gegnerin, was? Ich hab schon Leute munkeln hören, dass so ’n aufstrebender, starker Heißsporn dabei sein soll! Liefern wir uns ’nen hitzigen Kampf! Ignaz und Anissa, Mitglieder der Top Vier mit brennendem Kampfgeist, sind deine gnadenlosen Gegner!
Anissa: „Der junge Trainer und der Mann voll brennender Leidenschaft standen sich gegenüber. In ihren Augen loderte das Feuer des Kampfeswillens.“ „Beide Teams standen sich einander in Sachen Stärke in nichts nach. Welchen Lauf würde dieser Kampf letztendlich nehmen?“ Es wäre so schön, wenn dieser Roman mit unserem Sieg enden könnte...
Ignaz: Was heißt hier, es wäre schön?! Wir gewinnen auf jeden Fall! Jetzt heizen wir denen so richtig ein, Anissa! Da ist der Hitzekoller schon vorprogrammiert!
Anissa: Verstanden! Ich mache keine halben Sachen!
Ignaz: Bereit, <Name des Spielers>? Zeigt uns, wie heiß euer Kampfgeist in der Hitze des Gefechts wirklich ist!
– Kapitel 12 „Doppelter Hitzekoller“
Ignaz: ... ...
Anissa: Wir sind komplett ausgebrannt, Ignaz...
Ignaz: Ja, komplett leergebrannt...
Anissa: Ich muss dir danken, <Name des Spielers>. Du hast für ein wahrhaft großartiges Erlebnis gesorgt, auf dessen Grundlage ich einen soliden Roman verfassen kann.
Ignaz: Tja, die WPM sind eben kein Zuckerschlecken... Immerhin konnten wir dank dir ’nen brandheißen Kampf hinlegen, Anissa! Danke!
Anissa: Ach, Ignaz... ... Ähm, <Name des Spielers>? Würde es dir etwas ausmachen, Ignaz deinem Team beitreten zu lassen?
Ignaz: Hä? Was soll denn das, Anissa?
Anissa: Deine und Panfernos flammende Leidenschaft, sie lodert doch weiterhin und kann noch viel, viel heißer brennen! Ich möchte sehen, wie diese Leidenschaft auch das Team von <Name des Spielers> befeuert!
Ignaz: Aber... Was ist mit dir? Willste nicht auch...?
Anissa: Ich bin ja schließlich auch Schriftstellerin. Es ist einfacher, Material zu sammeln, wenn man mal einen Schritt zurücktritt. Was sagst du dazu, <Name des Spielers>?
Ignaz: <Name des Spielers>... Danke! Wir werden allen einheizen!/Keine falsche Scheu! Meine Leidenschaft brennt heiß genug für zwei, also lass mich mal machen! Also, noch mal zum Mitschreiben! Ich bin Ignaz und setze auf Feuer-Pokémon! Lassen wir’s krachen! Ich freu mich drauf, mit dir zusammen zu kämpfen!
– Kapitel 12 „Doppelter Hitzekoller 2“

Trainingsevent: Wasser

„Ich will, dass dein Kampfgeist noch heißer brennt! Erst dann kannste mich herausfordern! Ich werde testen, ob du feuerfest bist! Wir lassen unsren heißen Kampfgeist von niemanden löschen!“
– Beim betreten des Pokémon-Centers
„Wir lassen unsren heißen Kampfgeist von niemanden löschen!“
– Im Pokémon-Center
„Du hast bei Veit ’n Spezialtraining genossen? Das verspricht ’nen heißen Kampf! Komm schon, ich bin dein nächster Gegner!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Kapitel 24

Lamina: Bald beginnt die Kampf! Meinä ’erz klopft wie wild!
Sabrina: Ich konnte zwar seinen Ausgang nicht sehen, aber ich spüre, dass es ein harter Kampf wird. Diese Vorahnung wird bestimmt zutreffen... Team <Name des Spielers>! Auf einen guten Kampf!
Ignaz: Ja! Legen wir einen brennend heißen Kampf hin!
Valerie: Wo ist eigentlich Kamilla? Ist sie noch nicht bereit?
Lamina: Sie ’at gesagt, sie braucht etwas Zeit, um sisch fertisch zu machen. Aber so langsam müsste sie...
???: Entschuldigt, dass ihr warten musstet.
Lamina: Oh, da ist sie ja!
Rosy: Hm? Was ist das für ein Outfit?
Valerie: Oh, Kamilla! Was für elegante Kleidung du trägst!
Rosy: Du siehst toll aus, Kamilla! Fast schon zu toll!
Kamilla: Hihi... Danke, ihr zwei. Das ist meine Machtmontur. Den Kampf gegen euch wollte ich unbedingt in diesem Outfit austragen. Seit ich mit Sabrina und Lamina in einem Team bin, habe ich an mir gearbeitet und bin nun in der Lage, Rotoms vielseitige Attacken zu kontrollieren. Dieser Kampf wird alle Anwesenden hier verzaubern!
Rosy: Ach, Kamilla! Du strahlst so sehr, da wird mir ganz schwindelig!
Ignaz: Reiß dich zusammen, Rosy! Du bist ja völlig hin und weg!
Kamilla: Hihi... Wenn sie das schon umhaut, hat sie ein Problem, denn ich werde noch viel heller erstrahlen! Was ist mit dir, <Name des Spielers>? Kommst du damit klar? Das dachte ich mir. Ich freue mich auf den Kampf gegen dich!/Hihi. Das schmeichelt mir zwar, aber reiß dich zusammen. Ich möchte mich nämlich auf unseren Kampf freuen können! Also dann, es wird Zeit... Öffnen wir den Vorhang für eine faszinierende Auseinandersetzung zwischen zwei strahlenden--
???: Genau! Vorhang auf! Die Bühne erwartet uns!
Team Break betritt das Stadion
Rosy: Team Break?! Was machen die denn hier?!
Ignaz: Und dann auch noch so viele! Wo kommen die alle her?!
Mann mit Maske: Hehehe! Unser Überraschungsangriff ist wohl ein voller Erfolg! Das haben wir alles seiner Kraft zu verdanken... Hergehört alle zusammen! Heute haben wir unseren großen Auftritt! Die verfluchten WPM sind hier und heute zu Ende!
Sabrina: Oh nein! Sie wollen das Publikum angreifen!
Lamina: Kamilla!
Kamilla: Ich weiß. Ich lasse nicht zu, dass ihr die Leute angreift, die so sehnsüchtig auf unseren Kampf gewartet haben! <Name des Spielers>! Unser Kampf muss warten! Zuerst müssen wir zusammenarbeiten und diese Schufte aufhalten! Team Break! Wir werden euch zeigen, wo der Hammer hängt!
– Kapitel 24: „Die leuchtende Bühne“
Ignaz: Hey! Die Typen von Team Break sind viel stärker geworden!
Norman: Ja. Dass sie sich so viel Stärke aneignen konnten, heißt...
Flavia: Seht mal, dort!
Mann mit Maske: Höhöhö! Wir haben euch! Dann mal her mit euren Pokémon!
Trainerhoffnung: D-Das könnte ich nie tun!
Mann mit Maske: Na hör mal! Diskutier hier nicht rum!
Trainerhoffnunf: Waaah! Sch-Schon gut...
???: Lass dich nicht einschüchtern!
Kamilla: Los, Rotom!
Flavia: Es ist alles okay. Sie sind weg.
Trainerhoffnung: V-Vielen Dank. Aber... I-Ich hatte solche Angst...
Flavia: Hey, mach nicht so ein Gesicht. Kopf hoch!
Ignaz: Genau! Wir werden diese Typen vertreiben. Und zwar allesamt!
Trainerhoffnung: Okay...
Kamilla: ...
Norman: Gehen wir, Kamilla. Wir müssen auch die anderen beschützen.
Kamilla: Ich verstehen vollkommen, dass du Angst hast. Aber du darfst dich davon trotzdem nicht unterkriegen lassen.
Trainerhoffnung: Wa...?
Kamilla: Dein Pokémon ist toll. Als ihr angegriffen wurdet, hat es dich die ganze Zeit beschützt. Weißt du, nicht nur Trainer haben Angst, sondern auch Pokémon. Aber dein Pokémon hat sich nicht von seiner Angst überwältigen lassen und hat Mut gezeigt. Deswegen solltest auch du Mut fassen. Schließlich bist du sein Trainer... Und ihr seid Gefährten.
Trainerhoffnung: Gefährten...
Kamilla: An die Turnierkämpfe ist in so einer Situation nicht zu denken. Aber wir können Team Break nicht einfach ihr Unwesen treiben lassen. Du solltest zusammen mit deinem Pokémon von hier verschwinden und Schutz suchen.
Trainerhoffnung: ... Bitte warte! M-Mir geht es gut! Ich lasse mich von Team Break nicht mehr unterkriegen! Oder eher... Ich will mich nicht mehr unterkriegen lassen! Nicht von Leuten, die so was Schreckliches tun!
Kamilla: Du...
Trainerhoffnung: Wir haben zwar Angst, aber wir werden Team Break aufhalten! Also bitte... Bitte tragt euren Turnierkampf aus! Es gibt bestimmt viele Gefährten wie uns, denen der Anblick eures Kampfes Mut machen würde. Ich möchte, dass alle Gefährten hier ihn sehen können! Sie sollen den Mut sehen, sich nicht von Team Break unterkriegen zu lassen!
???: Die Kleine hat recht!
Flavia: Was? Diese Stimme kenn ich doch...
Kilian, Pyro, Chrys, Lorelei, Brix, Anissa und Kai betreten die Szene
Ignaz: Pyro?! Du hier?!
Pyro: Mwaaaarrr! Sich mit einem Hexenschuss im Bett zu verkriechen ist einfach nicht mein Ding! Also dann! Überlasst Team Break uns und tragt euren Kampf aus!
Norman: Aber... Das ist jetzt...
Brix: Du weißt doch, wie stark wir sind! Wir werden nicht gegen Team Break verlieren! Wenn es sein muss, nehme ich für dich am Kampf teil, Vati!
Norman: Brix...
Kilian: Kämpfe, <Name des Spielers>! Zeig es ihnen! Und mache allen Gefährten hier Mut!
Mann mit Maske: W-Was ist los mit denen...?!
Mann mit Maske: Eben haben sie doch noch gezittert vor Angst... Und plötzlich arbeiten sie alle zusammen?!
Kamilla: Hihi... Was für ein tolles Publikum. Wir sind hier die Protagonisten und werden von ihnen doch glatt abgehängt. Wenn sie uns solch strahlenden Mut zeigen, können wir gar nicht anders als zu kämpfen. Fangen wir an, <Name des Spielers>! Ja! Bieten wir Team Break und allen mutigen Gefährten ein wahres Spektakel!/Ja! Wir bieten Team Break und allen mutigen Gefährten ein wahres Spektakel! Zeigen wir ihnen Mut, der vor nichts zurückschreckt und den strahlendsten Pokémon-Kampf überhaupt!
– Kapitel 24: „Die leuchtende Bühne 2“

Gefährtenepisoden

Erzähler: Als du aus dem Wald auf eine Lichtung kommst, springt dir ein Glurak ins Auge. Du bist völlig gefesselt vom Anblick dieses kraftvollen Pokémon, als hinter dir eine laute Stimme ertönt.
Ignaz: Oh! Das ist doch Glurak!! Wahnsinn, <Name des Spielers>! Das ist Rots Glurak! Kein Zweifel, meine Augen täuschen mich nicht! Ja! Das ist eindeutig das Glurak von Rot! Da! Haste das gesehen? Es hat auf Rots Namen reagiert. Ich behalte Rot immer im Auge, weil er mit einem Glurak kämpft, weißte. Schließlich trainiere ich selbst ja auch Feuer-Pokémon. Ja. Über Rot gibt es einiges zu erzählen. Er hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass sich 'ne Bande namens Team Rocket, die Pokémon übel mitspielte, aufgelöst hat. Und danach ist er der Champ von Kanto geworden. Der steht 'ne Stufe, nee, gleich mehrere Stufen über den anderen Trainern, die sich hier auf Passio versammelt haben.
Rot betritt die Szene
Iganz: Rot!!
Rot: ...
Ignaz: Rot ist so schweigsam, weil er eben auf alles unnötige Gerede verzichtet. Man hat grad nicht mal gespürt, dass er da ist! Er ist einfach unbemerkt aus dem Nichts aufgetaucht! Aber... Ich frage mich echt, wie er so im Kampf seinem Pokémon Anweisungen gibt.
Rot: ...Worte sind unnötig!
Ignaz: ...?! Hey, <Name des Spielers>... W-War das eben... Hast du das gehört?! Rot hat was gesagt! Die Verbindung zu seinem Pokémon ist so stark, dass Worte unnötig sind. Sie verstehen sich wortlos! Woooooooaaaaaah!! Ich bin auf einmal Feuer und Flamme!! Dir geht es doch auch so, oder, <Name des Spielers>? Dacht ich's mir! Ich werde sofort mit dem Training anfangen!/Ich hätt's mir denken können. Du warst also vorher schon längst Feuer und Flamme! Ich muss mich auch ranhalten! Ich habe vor, die stärksten Feuer-Attacken zu perfektionieren, um damit Glurak und Rot ordentlich einzuheizen! Das Feuer, das diese Begegnung mit diesem legendären Trainer und seinem Pokémon in mir entfacht hat... Das wird für immer in mir brennen! Und es wird mir Mut verleihen, wenn's drauf ankommt!
– Ein Tag mit MaMo-Rot

Im Anime

Ignaz im Anime

Im Anime debütiert Ignaz in der Episode Ein ansteckendes Feuer...!!. Dort kämpft er mit seinem Panferno gegen Ashs Bamelin, Panferno und Pikachu, da Volkner eine Herausforderung von Ash abgelehnt hat. Erst nachdem Ignaz seinen Gegner ohne Probleme hat besiegen können, ist Volkner zu einem Arenakampf bereit.

Ignaz in seiner Jugend mit seinem Panflam, heute Panferno

In dieser Episode erfährt man auch einiges über Ignaz’ Vergangenheit. Bei seiner ersten Begegnung mit Volkner hat dieser ihn mit dessen Pikachu zu einem Kampf herausgefordert. Ignaz hat sein Panflam eingesetzt und verloren, hat aber einen Rückkampf für sich entscheiden können. Daraufhin ist eine große Rivalität zwischen beiden Trainern entstanden, aus der sich nach einem gemeinsamen Kampf gegen einen Pokémon-Dieb eine starke Freundschaft entwickelt hat.

Im Alter von 20 Jahren hat Ignaz Sonnewik verlassen, um zu trainieren. Dass er daraufhin bei den Top Vier aufgenommen wurde, zeigt, dass sein Training von Erfolg gekrönt war.

In Der fliegende Turm von Sonnewik! beobachtet er den Arenakampf zwischen Volkner und Ash, der jedoch wegen Team Rocket abgebrochen werden muss. Diese haben den Leuchtturm gestohlen und die drei Trainer versuchen diesen wieder zurückzuerhalten. Sie klettern die Rakete, die den Turm fliegen lässt, hinauf, wobei Ignaz jedoch ausrutscht. Ash versucht ihm zu helfen, was ihm jedoch misslingt. Ignaz fällt zum Glück sicher ins Wasser. Später, nachdem sie Team Rocket besiegt haben, verabschiedet er sich von Ash, Rocko und Lucia, da der Arenakampf wegen der Reparatur des Turms auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.

In Ein Kampf um alles oder nichts! ist Ignaz Zuschauer bei Ashs und Volkners Rückkampf. In Nur wer an sich glaubt, kann auch gewinnen! kämpft er gegen Jasmin und besiegt deren Stahlos mit Panferno spielend. In dieser Folge verkündet er auch, Cynthia zu einem Kampf um den Titel des Champs herauszufordern. In Der Abschied! sieht man ihn schließlich im Fernsehen bei ebendiesem Kampf. Er tritt dabei mit seinem Panferno gegen ihr Knakrack an und unterliegt ihr.

Man sieht ihn kurz in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Ignaz’ Panferno
Ignaz hat sein Panferno schon, seit es ein Panflam war. Es ist sein einziges bekanntes Pokémon und besiegt Ashs Pokémon sowie Jasmins Stahlos im Kampf. Es unterliegt in einer späteren Episode jedoch Cynthias Knakrack im Champ um den Titel des Champs.

Ignaz hat mindestens fünf weitere Pokémon, die er während seines Kampfes gegen Cynthia verwendet hat.

Im Manga

Ignaz im Manga

Im Manga taucht Ignaz erstmals in VS. Dialga und Palkia (Teil 6) auf. Dort bittet ihn Volkner am Telefon, von Dialga und Palkia verursachte Dimensionsverzerrungen zu untersuchen, die er am Frühlingspfad beobachtet hat.

Später reisen er, Volkner, Platinum, Diamant und Perl gemeinsam über die Höhle der Umkehr in die Zerrwelt, wo sie sogleich von Giratina attackiert werden. Ignaz’ Magbrant und Volkners Elevoltek kämpfen gegen es, werden aber durch Giratinas Feuerodem besiegt. Nachdem Charon von Team Galaktik besiegt worden ist, greift Giratina erneut an, doch dieses Mal kann es von Magbrant und Elevoltek besiegt werden.

Seine Pokémon

Magbrant ist Ignaz’ einziges bekanntes Pokémon. Man sieht es erstmals mit seinem Trainer und Volkner im Kampfareal. Später kämpft es in der Zerrwelt, gemeinsam mit Volkners Elevoltek gegen Giratina, muss aber zunächst eine Niederlage einstecken. Den zweiten Kampf gewinnen die beiden Pokémon aber.

Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Aufstieg der Rivalen sind sechs Sammelkarten erschienen, die Ignaz oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Namensbedeutung

Karte Typ Erweiterung(en)
Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ignaz lat. ignis, Feuer.
Englisch Flint engl. flint, Feuerstein oder Zündstoff
Japanisch オーバ Ōba Von 大葉, einem Namen für die PerillaWikipedia-Icon
Spanisch Fausto
Französisch Adrien lat. ardor, Glut
Italienisch Vulcano vgl. vulcano, Vulkan.

Trivia

Vorlage:Top Vier

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 19/2012.
In anderen Sprachen: