Pokémon der Woche

Impoleon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 47/2012.
Impoleon
ja エンペルト(Emperte) en Empoleon
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Wasser Stahl
National-Dex #395 (vor IX)
#0395
Sinnoh-Dex #009
Fähigkeiten Sturzbach
Siegeswille (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppen Wasser 1, Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Kaiser
Größe 1,7 m
Gewicht 84,5 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Impoleon
Ruf
Sound abspielen

Impoleon ist ein Pokémon mit den Typen Wasser und Stahl und existiert seit der vierten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Pliprin, welches sich wiederum aus dem Starter-Pokémon Plinfa entwickelt.

Im Anime besitzen Kenny und Barry eines.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Impoleon ist ein großes, pinguinähnliches Pokémon. Sein Körper ist hauptsächlich blauschwarz, allerdings sind seine Flügel blau umrandet. Auf diesen sind zudem jeweils drei kleine goldene Spitzen zu finden. Neben seinen beiden Flügeln besitzt es einige weniger auffällige Fortsätze auf Bauch und Rücken, die die gleiche Farbe besitzen. Die größere am Bauch trennt zudem den Kopf vom Körper. Des Weiteren findet sich auf seinem Bauch ein jackettartiges Muster. Sein Schnabel erweitert sich in einen Dreizack, der fast sein ganzes Gesicht bedeckt. Dahinter sind schlitzartige blaue Augen zu erkennen. Seine Beine sind kurz und enden in dreizehigen großen Füßen. Auf seinem Rücken sind zwei goldene Spitzen zu erkennen.

In seiner schillernden Form nehmen sein Bauch und die vordere Hälfte seiner Flügel eine mittelblaue Farbe an, während deren Umrandung und die Fortsätze ebenfalls etwas heller sind.

Attacken und Fähigkeiten

Impoleon lernt durch Levelaufstieg Attacken verschiedener Schadensklassen, die meistens den Typen Normal und Wasser angehören. Interessant ist, dass Impoleon durch Levelaufstieg nur eine Stahl-Attacke, nämlich Metallklaue, erlernen kann. Auch durch Technische Maschinen kann es nur zwei weitere Attacken dieses Typs erlernen.

Wie alle Wasser-Starter-Pokémon ist es mit genügend Zuneigung dazu in der Lage, von einem Attacken-Lehrer die Attacke Wassersäulen zu erlernen. Wassersäulen richtet im Kampf nicht nur größeren Schaden an, sondern gehört auch zu den sogenannten Kombinationsattacken. Falls sie mit Feuersäulen kombiniert wird, entsteht ein Regenbogen, welcher alle Ziele verwirrt. In Kombination mit Pflanzensäulen entsteht ein Moor, welches die Initiative des Gegners senkt. Für die erste Kombinationsattacke muss erst Wassersäulen und anschließend Feuersäulen ausgeführt werden, für die zweite muss Wassersäulen nach Pflanzsäulen ausgeführt werden. Zusätzlich kann Impoleon als vollentwickelter Wasser-Starter ebenfalls mit genügend Zuneigung die Aquahaubitze von einem Attacken-Lehrer erlernen. Bei dieser handelt es sich um die Wasser-Variante des Hyperstrahls und somit gehört diese zu den stärksten Angriffen dieses Elementartyps. Allerdings muss auch hier der Anwender nach Einsatz der Attacke für eine Runde aussetzen, um sich danach zu erholen.

Impoleons Fähigkeit ist der Sturzbach, welcher die Standardfähigkeit aller Starter-Pokémon des Typs Wasser darstellt. Besitzt ein Pokémon mit Sturzbach nur noch 1/3 oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich die Stärke von Wasser-Attacken um 50 Prozent. Werden KP regeneriert, normalisiert sich die Stärke wieder. Seine Versteckte Fähigkeit ist der Siegeswille, der seinen Angriff um zwei Stufen anhebt, wenn ein beliebiger Statuswert des Pinguins durch ein gegnerisches Pokémon gesenkt wird.

Verhalten und Lebensraum

Obwohl Impoleon ein sehr stolzes Pokémon ist, hat es seinen Stolz so weit im Griff, dass es unnötige Kämpfe scheut. Trotzdem ist es durch seine scharfen Flügel, die Eis zerschneiden können, ein nicht zu unterschätzender Gegner. Durch seine Rolle als weiterentwickeltes Starter-Pokémon ist es in den Spielen der Hauptreihe nur durch Entwicklung erhältlich. In Spin-offs ist Impoleon in Eis- und Wassergebieten anzutreffen.

Entwicklung

Impoleon ist die Weiterentwicklung von Plinfa und Pliprin. Durch die Entwicklung wird aus einem Plinfa, einem kleinen Babypinguin, ein großer und kräftiger, voll ausgewachsener Pinguin. Weiterhin wird sein Kopf in jeder Entwicklungsstufe markanter, so bilden sich bei Pliprin gegenüber Plinfa zwei ringförmige Auswüchse am Kopf, die sich bei Impoleon zu einem DreizackWikipedia-Icon weiterentwickeln. Außerdem scheinen auch die Flügel bei jeder Entwicklung härter zu werden.

In den Spielen werden die Entwicklungen durch das Erreichen der Level 16 bzw. 36 ausgelöst. Im Anime konnte bisher keine Entwicklung eines Pokémon aus der Entwicklungsreihe beobachtet werden. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Impoleon könnte an einem KaiserpinguinWikipedia-Icon angelehnt sein. Dafür sprechen sein Körperbau und seine Körpergröße, wobei vor allem letztere ein Kennzeichen dieser realen Pinguinart ist. Allerdings gibt es Differenzen bezüglich der Kopfformen und der Schnabellängen, die bei Kaiserpinguinen deutlich ausgeprägter ist. Sein Kopfschmuck könnte entweder eine Krone oder einen „Dreizack“ darstellen. Letzterer könnte eine Anspielung auf PoseidonWikipedia-Icon, den Gott des Meeres in der griechischen Mythologie, sein. Zudem erinnert das jackettartige Muster seines Gefieders an einen FrackWikipedia-Icon, der im Volksmund klischeemäßig mit Pinguinen in Verbindung gebracht wird. Sein Name beinhaltet den des französischen Kaisers Napoleon BonaparteWikipedia-Icon, welcher sich außerdem in den verschiedensten Sprachen in Impoleons Namen wiederfindet. Passend dazu besaß Napoleon den Rang eines Kaiser, was wohl auch auf dieses Pokémon zutreffen soll, da es ja auch auf einem Kaiserpinguin angelehnt sein könnte und im Englischen sogar emperor in Namen hat. Im Französischen wird statt letzerem besonders hervorgehoben, dass es auf einem Pinguin basiert.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Impoleon Imperator bzw. imposant + Napoleon
Englisch Empoleon emperor + Napoleon
Japanisch エンペルト Emperte emperor + Bonaparte
Französisch Pingoléon pingouin + Napoléon
Koreanisch 엠페르트 Empereuteu Wie im Japanischen.
Chinesisch 帝王拿波 Dìwángnábō 帝王 dìwáng + 拿破崙 Nápòlún +

In den Spielen

Auftritte

Impoleon ist besonders für seine Rolle als weiterentwickeltes Starter-Pokémon in Pokémon Diamant, Perl und Platin bekannt. So besitzt der Rivale Perl ein Impoleon, wenn der Protagonist sich zu Beginn bei Professor Eibe ein Panflam ausgesucht hat.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
IV DPPT Entwicklung
HGSS Tausch
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Tausch
ΩRαS Entwicklung
VII SM Tausch
USUM Entwicklung
Spin-offs
Spiel Fundort
IV R2 Eissee, Fang-Arena
PMD2PMD2PMD2 Gletscherhöhle
RBL Die Lichtküste
PP Eiszone
V LPTA Komma-Küste, Feststell-Museum
SPR Sonnenküste (4-3) (Strandbereich)
VI LB Mysto-Quelle S05
SH Bronzepfad
RBLW Hafenbucht
PIC Rätsel 22-06

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Jasmin Arenaleiter HGSS 52
Sinnoh
Perl Rivale DPPT 40+
Perenus und Kattlea Kampfkoryphäe PTHGSS 50 +/-5
Einall
Marinus Trainer S2W2 50
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
DP Veteran Albin 1
PT Pokémon-Ranger Urban 1

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Impoleon durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Von Vorentwicklungen


Von Vorentwicklungen
Folgende Attacken können nur von Vorentwicklungen, nicht aber von Impoleon selbst erlernt werden:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP Pokémon Methode

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Impoleon durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Impoleon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Impoleon durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besonderheiten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Impoleon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Impoleon kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Die 3 Hörner, die aus dem Schnabel wachsen, stehen für Kraft. Ein Anführer hat die größten Hörner.
Es schwimmt so schnell wie ein Rennboot. Seine Flügel haben scharfe Seiten und können Packeis schneiden.
Würde jemand seine Ehre verletzen, so würde es mit Flügeln angreifen, die Eis zerschneiden können.
Es scheut unnötige Kämpfe. Ist jedoch die Sicherheit der Gruppe in Gefahr, sind IMPOLEON unerbittlich.
Würde jemand seine Ehre verletzen, so würde es mit Flügeln angreifen, die Eis zerschneiden können.
Würde jemand seine Ehre verletzen, so würde es mit Flügeln angreifen, die Eis zerschneiden können.
Würde jemand seine Ehre verletzen, so würde es mit Flügeln angreifen, die Eis zerschneiden können.
Es schwimmt so schnell wie ein Rennboot. Seine Flügel haben scharfe Seiten und können Packeis schneiden.
Die drei Hörner, die aus dem Schnabel wachsen, stehen für Kraft. Ein Anführer hat die größten Hörner.
Es schwimmt so schnell wie ein Rennboot. Seine Flügel haben scharfe Seiten und können Packeis schneiden.
Die drei Hörner, die aus dem Schnabel wachsen, stehen für Kraft. Ein Anführer hat die größten Hörner.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Impoleon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Impoleon/Strategie

Impoleon befindet sich derzeit im [[Tier#Vorlage:NameTier|Vorlage:NameTier-Tier]]. Impoleons große Stärke ist seine gute defensive Typenkombination mit Resistenzen gegenüber einigen üblichen Typen, wie beispielsweise Psycho, Drache und Gestein. Letztere und Impoleons Zugriff auf Auflockern lassen es gegnerische Entry Hazards entfernen und im Gegenzug eigene auslegen. Sein Typ ist allerdings in Verbindung mit seiner geringen Initiative-Basis auch Impoleons großer Nachteil, da seine Schwächen, Elektro, Boden und Kampf häufig offensiv als Coverage-Attacken eingesetzt werden.

Im Anime

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
→ Hauptartikel: Impoleon (Anime)
Barrys Impoleon

Barrys Impoleon

→ Hauptartikel: Barrys Impoleon

Impoleon ist das Hauptpokémon von Barry. Bei seinem Debüt kämpft es gegen Ashs Pikachu und verliert. Es taucht in anderen Folgen öfter auf und wird auch in der Pokémon-Liga eingesetzt.

Kennys Impoleon

→ Hauptartikel: Kennys Impoleon

Impoleon ist auch Kennys Hauptpokémon. Er erhält es am Anfang seiner Reise als Plinfa, doch bei seinem Debüt hat es sich bereits zu Pliprin weiterentwickelt. In Das Große Festival beginnt! sieht man, dass es sich zu Impoleon weiterentwickelt hat.

Weitere Auftritte

Im Pokémon 10 – Der Aufstieg von Darkrai kämpfte Lucias Plinfa gegen das Impoleon von Kai. Später wurde Impoleon von Darkrais Schlummerort getroffen.

Im Manga

In Pocket Monsters SPECIAL

Platinums Impoleon
→ Hauptartikel: Platinums Impoleon

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga besitzt Platinum Berlitz ein Impoleon, das sie zu Beginn ihrer Reise als Plinfa von Professor Eibe erhalten hat. Seither setzt sie es in fast jedem Kampf ein. Es entwickelt sich nach dem Arenakampf gegen Hilda in Gegen Kaumalat zu Impleon weiter, als Platinum mit ihm im Schleiede-Kaufhaus trainiert.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Impoleon (TCG)

Von Impoleon existieren bisher elf verschiedene Sammelkarten, von denen zwei bisher nicht auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Impoleon mit der Kartennummer 4/130 aus der Erweiterung Diamant & Perl, welche im Juli 2007 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im August 2012 erschienene Impoleon (Plasma-Frost) mit der Kartennummer 117/116. Bis auf eine Karte vom Typ Stahl haben alle den Typ Wasser und bis auf eine Karte mit 90 KP hat jede Impoleon-Karte 130 oder 140 Kraftpunkte. Jede Karte ist ein Stufe-Zwei-Pokémon, das sich aus Pliprin entwickelt, hat Rückzugskosten von 2 und besitzt eine Schwäche gegenüber Elektro-Pokémon.

Besonders zu erwähnen ist Impoleon aus der Erweiterung Erforscher der Finsternis, dessen Fähigkeit Unterwasserziehen erlaubt, eine Karte abzulegen und dafür zwei Karten nachzuziehen, da dies den Aufbau stark beschleunigt. Zusätzlich kann sein Angriff Angriffsbefehl bei einer vollen Bank großen Schaden austeilen.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Impoleon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

pl:Empoleon

In anderen Sprachen: