Is wer? Is wo? Is wie? Isso!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP388 – Frust macht Diebe Alle Episoden Die rollende Romanze – EP390 →
Is wer? Is wo? Is wie? Isso!
ja まぼろし島のソーナノ!
en Who, What, When, Where, Wynaut?
Informationen
Episodennummer 389 (8.21 / AG113)
Staffel Staffel 8
Jahr 2005
Erstausstrahlung JA {{{Datum_ja}}}
Erstausstrahlung US 4. Februar 2006
Erstausstrahlung DE 25. Oktober 2006
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 米村正二 Shōji Yonemura
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 玉川明洋 Akihiro Tamagawa
Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <

Is wer? Is wo? Is wie? Isso! ist die 113. Folge von Advanced Generation und die 389. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

  • Drew kehrt zurück, um gegen Maike zu kämpfen.

Inhaltsangabe

Ash und seine Freunde haben sich auf einer Klippe versammelt, da Ash sich für die Hoenn-Liga vorbereiten will. Auf einem anderen Felsen befinden sich, wie die Kinder bemerken, Drew und sein Maskeregen. Eine riesige Welle kommt auf sie zu, die Maskeregen rechtzeitig mit Silberhauch zerstört. Während alle beeindruckt sind, zeigt Drew ihnen seine fünf Bänder mit denen er für das Große Festival qualifiziert ist. Als er erfährt, dass Maike noch nicht genügend hat, scheint er dies lustig zu finden und es kommt zu Streit. Da Maike noch eines benötigt und das Festival bereits in sechs Wochen stattfinden wird, ist ihre letzte Möglichkeit der Wettbewerb von Flossbrunn. Es kommt zum Trainingskampf zwischen Maskeregen und Maikes Papinella. Sie greifen sich gegenseitig mit Silberhauch an. Doch dann wird der Kampf unterbrochen, da Team Rocket erscheint und Pikachu stehlen will. Mit einem Staubsauger saugen sie dieses mit der gesamten Truppe ein. Max drückt versehentlich beim Gerangel einen Knopf, sodass das U-Boot explodiert. Die Gruppe wird weggeschleudert und alle landen auf einer nebligen Insel.

James, Jessie und Mauzi wachen auf und entdecken, dass Jessies Woingenau fehlt. Maike und Drew sind auch zusammen gelandet, getrennt von ihren Freunden. Sie beschweren sich beide darüber, zusammen dort festzustecken, als ein alter Mann auftaucht, der ein Motorboot durch die Strudel, die die Insel umgeben, lenkt. Er stellt sich als Roderick vor und erklärt, dass sie auf dem Wundereiland seien. Maike hat noch nie von dieser Insel gehört, dort Drew erklärt, dass dort die seltenen Lydzibeeren wachsen sollen, die sich gut für die Herstellung von Pokémonriegel verwenden lassen sollen. Roderick bietet den beiden Koordinatoren an ihre Freunde zu finden. Ash und Rocko rufen derweil Hydropi und Krebscorps heraus, um herauszufinden, wie sie zum Fluss kommen können.

Auf ihrem Weg über die Insel erklärt Roderick Maike und Drew, wie er als junger Mann auf die Insel gekommen ist, um die Lydzibeeren zu suchen. In diesem Moment entdeckt Drew einige Sträucher mit den Beeren an einem Hang. Als er und Maike dorthin laufen, rutschen sie ab und fallen in den Fluss. Drew wird ohnmächtig und Maike hält ihn an der Oberfläche. Schließlich werden sie von Isso gerettet, die eine lange Linie bilden, um sie herauszuziehen.

Als Drew wieder zu sich kommt, bedankt er sich bei den Isso und Maike. Diese bringen ihnen Ldyzibeeren, die sie auch gerne probieren. Derweil, nachdem sie den Rufen eins Isso gefolgt sind, da sie für Woingenau gehalten haben, stößt Team Rocket auf Woingenau, das mehrere der seltenen Beeren verspeist. Als sie sie probieren, erkennen sie, dass sie unwiderstehlich sind. Trotzdem wollen sie sie mit Hilfe eines Staubsaugers in Form eines Woingenau aufsaugen. Derweil ist Roderick auf Ash, Rocko und Max gestoßen und führt sie nun weiter. Sie folgen den Fußspuren und erreichen die Höhle der Isso. Dort drinnen lässt Maike ihre Pokémon aus den Bällen, die mit den Isso spielen. Die Isso bilden eine Kette, die Drew entlangklettert, um sie zu retten. Nun erscheinen auch Ash und die anderen mit Roderick.

Dieser entdeckt die leeren Pflanzen und wird wütend. Drews Roselia kämpft gegen Jessies Vipitis und kann es mit Zauberblatt besiegen. Vipitis Giftschweif scheitert an Pikachus Eingreifen. Auch James' Tuska und Mauzis Geheimwaffe nützen nichts mehr, da die Isso sie gemeinsam schlagen. Maike wird mit Blättertanz befreit und Maskeregen und Papinella besiegen die Gauner schließlich mit einem gemeinsamen Silberhauch, bevor Pikachu sie mit Donner wegschleudert.

Auf Rodericks Boot mit dem sie weiterreisen, erhält Maike von Roderick einen Korb Lydzibeeren. Drew erinnert sie an den Wettbewerb in Flossbrunn. Maike will und muss dort unbedingt siegen. Wohin die Reise die Kinder zuvor jedoch bringt, sehen wir in der nächsten Episode...

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Drew Max Felder
Roderick Gerd Meyer
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau Dominik Auer
Vipitis Gerd Meyer
Isso Anke Kortemeier
Roselia Barbi Schiller
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Trivia

  • In Irland wurde diese Episode übersprungen.

Fehler

  • In der deutschen Version hat es ein „Outtake“ versehentlich mit in die finale Sendefassung geschafft. So sagt Veronika Neugebauer, die Sprecherin von Ash, in einer Szene „Denen zeigen wir es Bodo. Rülpsattacke los!“. Mit Bodo ist der Synchronregisseur Bodo Grupe gemeint.
← EP388 – Frust macht Diebe Alle Episoden Die rollende Romanze – EP390 →

pl:AG113

In anderen Sprachen: