James: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Correcting links)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(22 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
|px=145px
|px=145px
|Geschlecht=männlich
|Geschlecht=männlich
|Familie=[[James' Eltern]]
|Familie=[[James’ Eltern]]
|Betreuer=[[Nanny und Pop-Pop]]
|Betreuer=[[Nanny und Pop-Pop]]
|Spiele= {{sk|Ge}}
|Spiele= {{sk|Ge|LGP|LGE}}
|Region=Kanto
|Region=Kanto
|Regionen=[[Kanto]], [[Johto]], [[Orange-Inseln]], [[Hoenn]], [[Sinnoh]], [[Einall]], [[Decolor-Inseln]], [[Kalos]]
|Regionen=[[Kanto]], [[Johto]], [[Orange-Inseln]], [[Hoenn]], [[Sinnoh]], [[Einall]], [[Decolor-Inseln]], [[Kalos]], [[Alola]]  
|Stadt=unbekannt
|Stadt=unbekannt
|colorlight=424f9f
|colorlight=424f9f
Zeile 21: Zeile 21:
|Team_Rang=[[Datei:Rocketlogo.png|20px]] [[Team Rocket Rüpel|Rüpel]]
|Team_Rang=[[Datei:Rocketlogo.png|20px]] [[Team Rocket Rüpel|Rüpel]]
|Chara=5
|Chara=5
|SyncDE=[[Matthias Klie]]
|SyncEN=Jimmy Zoppi
|SyncEN_old=Ted Lewis{{tt|*|Folge 1.02–1.12}}<br />[[Eric Stuart]]{{tt|*|Folge 1.13–8.54}}<br />Jimmy Zoppi{{tt|*|ab Staffel 9}}
|SyncJP=Shin'ichiro Miki
}}
}}
'''James''' ist der Partner von [[Jessie]] und [[Team Rockets Mauzi|Mauzi]] und ebenfalls Mitglied von [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]].
'''James''' ist der Partner von [[Jessie]] und [[Team Rockets Mauzi|Mauzi]] und ebenfalls Mitglied von [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]].
Zeile 27: Zeile 31:


== Werdegang ==
== Werdegang ==
=== James' Kindheit ===
=== James’ Kindheit ===
[[Datei:James' Vermisstenanzeige.jpg|180px|right|thumb|James' Vermisstenanzeige]]
[[Datei:James' Vermisstenanzeige.jpg|180px|right|thumb|James' Vermisstenanzeige]]
Auch seine Vergangenheit stellt einen großen Gegensatz zu der seiner Teamkameradin dar.
Auch seine Vergangenheit stellt einen großen Gegensatz zu der seiner Teamkameradin dar.


Wogegen [[Jessie]] in Armut lebte, wuchs er als einziges Kind zweier Millionäre auf und konnte so Reichtum und Luxus genießen. Er hatte aber auch alle Regeln der höheren Gesellschaft zu befolgen, was ihn nie glücklich machte. Er blieb lieber er selbst, ein Kind mit eigenem Willen und Gedanken. Seine [[James' Eltern|Eltern]] verbrachten selten Zeit mit ihm, stattdessen lag es dann an 23 Privatlehrern, ihm alles Nötige beizubringen, um den guten Familiennamen nicht in Verruf zu bringen. Er spielte mit teurem Spielzeug wie etwa einer Rakete. Seine einzigen Freunde waren sein treues [[James’ Fukano|Fukano]], das er bei seinem Verlassen schweren Herzens bei seinen Eltern lassen musste, seine Pflegeeltern Nanny und Pop-Pop und ein [[James' Venuflibis|Venuflibis]], mit dem er immer spielen konnte, wenn er in [[Sinnoh]] war.
Wogegen [[Jessie]] in Armut lebte, wuchs er als einziges Kind zweier Millionäre auf und konnte so Reichtum und Luxus genießen. Er hatte aber auch alle Regeln der höheren Gesellschaft zu befolgen, was ihn nie glücklich machte. Er blieb lieber er selbst, ein Kind mit eigenem Willen und Gedanken. Seine [[James’ Eltern|Eltern]] verbrachten selten Zeit mit ihm, stattdessen lag es dann an 23 Privatlehrern, ihm alles Nötige beizubringen, um den guten Familiennamen nicht in Verruf zu bringen. Er spielte mit teurem Spielzeug wie etwa einer echten Rakete. Seine einzigen Freunde waren sein treues [[James’ Fukano|Fukano]], das er bei seinem Verlassen schweren Herzens bei seinen Eltern lassen musste, seine Pflegeeltern Nanny und Pop-Pop und ein [[James’ Venuflibis|Venuflibis]], mit dem er immer spielen konnte, wenn er in [[Sinnoh]] war.


Eine seiner wichtigsten Pflichten war die Heirat mit einer reichen, wohlerzogenen Frau und so wurde – gegen seinen Willen – die Hochzeit mit [[Jessiebelle]] organisiert, die ironischerweise Jessie zum Verwechseln ähnlich sieht. Ebenso wie seine Eltern versuchte sie ihn umzuerziehen und schrieb ihm vor, wie er sich zu verhalten hätte. Nicht bereit, ein Schicksal mit Jessiebelle als seine Frau zu akzeptieren, lief er schließlich von zu Hause weg. Eines Tages jedoch konnten seine Eltern ihn, unter dem Vorwand sie seien gestorben, zurück nach Hause locken.
Eine seiner wichtigsten Pflichten war die Heirat mit einer reichen, wohlerzogenen Frau und so wurde – gegen seinen Willen – die Hochzeit mit [[Jessiebelle]] organisiert, die ironischerweise Jessie zum Verwechseln ähnlich sieht. Ebenso wie seine Eltern versuchte sie ihn umzuerziehen und schrieb ihm vor, wie er sich zu verhalten hätte. Nicht bereit, ein Schicksal mit Jessiebelle als seine Frau zu akzeptieren, lief er schließlich von zu Hause weg. Eines Tages jedoch würden seine Eltern ihn, unter dem Vorwand sie seien gestorben, zurück nach Hause locken können.


=== Schule und Fahrradgang ===
=== Schule und Fahrradgang ===
Er schrieb sich schließlich an der Pokémon Technical Schule ein, wo er [[Jessie]] das erste Mal traf und sich mit ihr anfreundete. In der Nacht der Eintrittsprüfung feierten sie eine Party, denn sie waren sicher, das sie bestehen würden. Doch dem war nicht so, sie bekamen die schlechtesten Noten. Nach der Pokémon Technical Schule trat James der Fahrrad Gang in Sunnytown bei, wo er liebevoll „Little Jim“ genannt wurde. Das lag daran, dass er Anfänger in der Gang war und noch auf Stützrädern gefahren ist. Seine neue Freundin Jessie ist ebenfalls einer Fahrradgang beigetreten und wurde dort das berüchtigste Mitglied.
Er schrieb sich schließlich an der ''Pokémon Technical''-Schule ein, an der er [[Jessie]] das erste Mal traf und sich mit ihr anfreundete. In der Nacht der Eintrittsprüfung feierten sie eine Party, denn sie waren sicher, das sie bestehen würden. Doch dem war nicht so, sie bekamen die schlechtesten Noten. Nach dieser Zeit an der Schule trat James der Fahrrad-Gang in Sunnytown bei, wo er liebevoll „Little Jim“ genannt wurde. Das lag daran, dass er Anfänger in der Gang war und noch auf Stützrädern gefahren ist. Seine neue Freundin Jessie ist ebenfalls einer Fahrradgang beigetreten und wurde dort das berüchtigste Mitglied.


=== Team Rocket-Agent ===
=== Team Rocket-Agent ===
Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der [[Team Rocket-Akademie]] bei und James wurde schließlich Jessie als Partner zugeteilt. James hatte Glück, denn Jessie war in ihrer Wahl eines Partners sehr wählerisch. So wurde jeder ihr zugeteilte Partner von ihr abgeschoben. Sie wollte alleine arbeiten. Als sie aber kurz vor dem Rausschmiss stand, da Teamwork das wichtigste bei [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] ist, gab sie sich mit James zufrieden und erkannte den guten Freund in ihm wieder. Als [[Team Rockets Mauzi|Mauzi]] das Duo zum Trio gemacht hat, hatten Jessie und James das Ziel, das größte und beste Team in der ganzen Organisation zu werden.
Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der [[Team Rocket Akademie]] bei und James wurde schließlich Jessie als Partner zugeteilt. James hatte Glück, denn Jessie war in ihrer Wahl eines Partners sehr wählerisch. So wurde jeder ihr zugeteilte Partner von ihr abgeschoben, denn sie wollte alleine arbeiten. Als sie aber kurz vor dem Rausschmiss stand, da Teamwork das Wichtigste bei [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] ist, gab sie sich mit James zufrieden und erkannte den guten Freund in ihm wieder. Als [[Team Rockets Mauzi|Mauzi]] das Duo zum Trio gemacht hat, hatten Jessie und James das Ziel, das größte und beste Team in der ganzen Organisation zu werden.


In ihrer [[In letzter Minute|Debütfolge]] wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst, vor ihrem ersten Treffen mit [[Ash Ketchum|Ash]] und seinem [[Ashs Pikachu|Pikachu]], erfolgreiche Kriminelle waren.
In ihrer [[In letzter Minute|Debütfolge]] wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst, vor ihrem ersten Treffen mit [[Ash Ketchum|Ash]] und seinem [[Ashs Pikachu|Pikachu]], erfolgreiche Kriminelle waren.
Zeile 50: Zeile 54:
Seine Haltung zu einem Leben an [[Jessiebelle]]s Seite hat sich nicht verändert.
Seine Haltung zu einem Leben an [[Jessiebelle]]s Seite hat sich nicht verändert.


In der Folge ''[[Verliebt, verlobt, verheiratet]]'' gelangt er gegen seinen Willen in sein Elternhaus, wo er erfahren muss, dass sie verstorben sind. Das gesamte Geld würde in diesem Falle James zukommen, wenn er innerhalb von 24 Stunden Jessiebelle heiraten würde.
In der Folge ''[[Verliebt, verlobt, verheiratet]]'' gelangt er gegen seinen Willen in sein Elternhaus, wo er erfahren muss, dass seine Eltern verstorben sind. Das gesamte Geld würde in diesem Falle James zukommen, wenn er innerhalb von 24 Stunden Jessiebelle heiraten würde.


Jessie und Mauzi zwingen James, Jessiebelle zu heiraten, damit sie so an das Erbe kommen können und lassen von diesem Plan auch nicht ab, nachdem sich herausgestellt hat, dass James' Eltern nur vorgeben haben, tot zu sein, um ihn zurück nach Hause zu locken.
Jessie und Mauzi zwingen James, Jessiebelle zu heiraten, damit sie so an das Erbe kommen können und lassen von diesem Plan auch nicht ab, nachdem sich herausgestellt hat, dass James' Eltern nur vorgegeben haben, tot zu sein, um ihn zurück nach Hause zu locken.


Kaum trifft er wieder auf Jessiebelle, übernimmt sie wieder das Kommando über ihren Verlobten, schmeißt Jessie, Mauzi und die Knirpse kurzerhand raus, um ungestört die Hochzeit vorbereiten zu können. Sie interessiert kaum, dass James gegen die Hochzeit mit ihr ist. Nur dank der Hilfe seines alten Freundes Fukano kann James seiner Verlobten ein zweites Mal entrinnen.
Kaum trifft er wieder auf Jessiebelle, übernimmt sie wieder das Kommando über ihren Verlobten, schmeißt Jessie, Mauzi und die Knirpse kurzerhand raus, um ungestört die Hochzeit vorbereiten zu können. Sie interessiert kaum, dass James gegen die Hochzeit mit ihr ist. Nur dank der Hilfe seines alten Freundes Fukano kann James seiner Verlobten ein zweites Mal entrinnen.
Zeile 64: Zeile 68:


James' Pokémon, besonders diejenigen, die dem Typ [[Pflanze]] oder [[Psycho]] angehören, fühlen sich sehr zu ihm hingezogen, sodass sie ihm oft beim Beginn eines Kampfes in den Kopf beißen, ihn in einer Umarmung fast zerquetschen, seine Augen zudecken oder ihn imitieren.
James' Pokémon, besonders diejenigen, die dem Typ [[Pflanze]] oder [[Psycho]] angehören, fühlen sich sehr zu ihm hingezogen, sodass sie ihm oft beim Beginn eines Kampfes in den Kopf beißen, ihn in einer Umarmung fast zerquetschen, seine Augen zudecken oder ihn imitieren.
Er ist sehr mitfühlend mit seinen Pokémon und zeigt das sehr oft, manchmal gibt er ihnen etwas Leckeres zu essen (von dem sie nicht viel haben) und zeigt ihnen, wie gern er sie hat.
Er ist sehr mitfühlend mit seinen Pokémon und zeigt das sehr oft, indem er ihnen etwas leckeres Essen gibt (von dem sie nicht viel haben) und ihnen zeigt, wie gern er sie hat.


=== Talente und Markenzeichen ===
=== Talente und Markenzeichen ===
[[Datei:Jamesjessie.jpg|thumb|left|James als Jessie]][[Datei:James.jessie.jpg|thumb|right|James gewinnt als Jessie]]Ab und zu kann James mit einigen Talenten überraschen, die er seit dem Verlassen des Elternhauses in seiner Jugend erlernt hat, zum Beispiel die Fähigkeiten im Poké-Ring-Wettbewerb oder Gedichte schreiben. Zudem ist es für ihn ein leichtes, Leute in Verkleidung zu täuschen, was auf ein Talent als Schauspieler hinweist.
[[Datei:Jamesjessie.jpg|thumb|left|James als Jessie]][[Datei:James.jessie.jpg|thumb|right|James gewinnt als Jessie]]Ab und zu kann James mit einigen Talenten überraschen, die er seit dem Verlassen des Elternhauses in seiner Jugend erlernt hat, zum Beispiel die Fähigkeiten im Poké-Ring-Wettbewerb oder Gedichte schreiben. Zudem ist es für ihn ein Leichtes, Leute in Verkleidung zu täuschen, was auf ein Talent als Schauspieler hinweist.


Außerdem macht James noch an einem Pokémon-Teamwettbewerb mit, bei dem er mit [[James’ Pantimimi|Pantimimi]] gewinnt.
Außerdem macht James noch bei einem Pokémon-Teamwettbewerb mit, bei dem er mit [[James’ Pantimimi|Pantimimi]] gewinnt.


Sein Markenzeichen ist eine Rose, die er trägt, wenn [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] das Motto vor jemandem aufsagt, den sie noch nicht kennen.
Sein Markenzeichen ist eine Rose, die er trägt, wenn [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] das Motto vor jemandem aufsagt, den sie noch nicht kennen.
James besitzt eine Sammlung von Kronkorken, die ihm sehr wichtig ist. Doch schon in vielen Situationen war er gezwungen (von [[Jessie]] oder einem unglücklichen Zufall), sie wegzugeben, was ihm immer das Herz brach.
James besitzt eine Sammlung von Kronkorken, die ihm sehr wichtig ist. Doch schon in vielen Situationen war er gezwungen (von [[Jessie]] oder einem unglücklichen Zufall), sie wegzugeben, was ihm immer das Herz brach.


James hat verschiedene Talente, so hat er beispielsweise in einer Folge (''[[Verkleidungstausch!]]'') Jessie in einem [[Wettbewerb]] ersetzt. In der Episode fällt ihr beim Training ein Eisblock auf ihren Körper und deshalb nimmt er für sie am Wettbewerb teil, den er erfolgreich gegen [[Lucia (Animecharakter)|Lucia]] gewinnt. Nach dem, was James geboten hat, ist er besser als Jessie in all ihren Wettbewerben. James ist somit der erste Anime-Charakter, der den ersten Wettbewerb gewonnen hat, den er bestritten hat.
James zeigt sich hin und wieder als ein in ästhetischen Künsten begabter Mensch. So hat er beispielsweise in einer Folge (''[[Verkleidungstausch!]]'') Jessie in einem [[Wettbewerb]] ersetzt. In der Episode fällt ihr beim Training ein Eisblock auf ihren Körper, weshalb er für sie am Wettbewerb teilnimmt, den er erfolgreich gegen [[Lucia (Animecharakter)|Lucia]] für sich entscheiden kann. Nach dem, was James geboten hat, ist er besser als Jessie in all ihren Wettbewerben. James ist zudem der erste Anime-Charakter, der den ersten Wettbewerb gewonnen hat, den er bestritten hat.


=== Schwächen ===
=== Schwächen ===
[[Datei:EP015james' karpador.jpg|thumb|170px|right|James erhält sein [[Karpador]].]]
[[Datei:EP015james' karpador.jpg|thumb|170px|right|James erhält sein [[Karpador]].]]
Oft trifft James im [[Anime]] auf den [[Karpadorhändler]]. Das erste Mal trifft er auf ihn in der Episode ''[[An Bord der M.S. Anne]]''. Er erzählt James dort, dass wenn er sich ein [[Karpador]] kauft, es 1000 Eier legen würde. Diese legen wiederum ebenfalls 1000 Eier, womit er eine Millionen Eier hätte. James ist im gesamten Anime einige Male sehr naiv, weshalb er dem Karpadorhändler glaubt und ihm ein Karpador für 300 [[Pokédollar]] abkauft. Später merkt er, dass mit seinem Karpador nicht viel anzufangen ist; es kann nicht mal richtig schwimmen, sodass Team Rocket fast ertrinkt als die M.S. Anne sinkt. Aber auch später fällt er gelegentlich auf diesen Händler hinein, wenn er ihn nicht gerade wiedererkennt.
Oft trifft James im [[Anime]] auf den [[Karpadorhändler]]. Das erste Mal trifft er auf ihn in der Episode ''[[An Bord der M.S. Anne]]''. Er erzählt James dort, dass, wenn er sich ein [[Karpador]] kauft, es 1000 Eier legen würde. Die daraus entstanden Karpador würden wiederum ebenfalls 1000 Eier legen, womit er eine Millionen Eier hätte. James ist im gesamten Anime einige Male sehr naiv, weshalb er dem Karpadorhändler glaubt und ihm ein Karpador für 300 [[Pokédollar]] abkauft. Später merkt er, dass mit seinem Karpador nicht viel anzufangen ist; es kann nicht mal richtig schwimmen, sodass Team Rocket fast ertrinkt, als die M.S. Anne sinkt. Aber auch später fällt er gelegentlich auf diesen Händler hinein, wenn er ihn nicht gerade wiedererkennt.


== Seine Pokémon ==
== Seine Pokémon ==
Zeile 108: Zeile 112:
{{Trainerpokémon
{{Trainerpokémon
|poke1=Venuflibis
|poke1=Venuflibis
|bild=James' Venuflibis.jpg
|bild=James’ Venuflibis.jpg
|trainer=James
|trainer=James
|ha=1
|ha=1
Zeile 177: Zeile 181:
{{Trainerpokémon
{{Trainerpokémon
|poke1=Tuska
|poke1=Tuska
|bild=James' Tuska.jpg
|bild=James’ Tuska.jpg
|trainer=James
|trainer=James
|gender=m
|gender=m
|ha=1
|ha=1
|text=James' Tuska ist das siebte Pokémon, das James erhält, und das erste Pokémon, das er in [[Hoenn]] fängt. James und Tuska haben eine besonders starke Beziehung zueinander, nicht nur zu sehen an den häufigen Umarmungen, sondern auch an Tuskas anfänglicher Verweigerung, zeitweise in [[Silvana]]s Obhut zu gehen.
|text=James’ Tuska ist das siebte Pokémon, das James erhält, und das erste Pokémon, das er in [[Hoenn]] fängt. James und Tuska haben eine besonders starke Beziehung zueinander, nicht nur zu sehen an den häufigen Umarmungen, sondern auch an Tuskas anfänglicher Verweigerung, zeitweise in [[Silvana]]s Obhut zu gehen.
|debüt=Der Pokémon-Wilderer
|debüt=Der Pokémon Wilderer
|atk1=Nadelrakete
|atk1=Nadelrakete
|atk2=Nietenranke
|atk2=Nietenranke
Zeile 205: Zeile 209:
|poke1=Smogon
|poke1=Smogon
|poke2=Smogmog
|poke2=Smogmog
|bild=James’ Smogmog.jpg
|bild=James’ Smogon.jpg
|bild2=James’ Smogmog.jpg
|trainer=James
|trainer=James
|ha=1
|ha=1
|gender=m
|gender=m
|text=James erhält [[Smogon]] von seinem Boss [[Giovanni (Animecharakter)|Giovanni]] als Weihnachtsgeschenk. Als James in der Episode ''[[Das Digda-Problem]]'' erkennen muss, dass Smogon nicht stark genug ist, um seine Gegner zu besiegen, bittet er es unter Tränen darum, sich weiter zu [[Entwicklung|entwickeln]]. Dies ist ein Wunsch, den Smogon seinem Trainer auch gerne erfüllt, doch selbst als stärkeres Pokémon bleiben die Erfolge aus. In der Folge ''[[Der Pokémon-Wilderer]]'' will Smogmog Pokémon seiner eigenen Art nicht in Gefangenschaft sehen und hilft dabei, sie zu befreien. Noch in derselben Episode befiehlt James Smogmog, ihn zu verlassen, damit es die wilden Smogon davor bewahren kann, erneut eingefangen zu werden. Zwar weigert es sich anfangs noch, das Team zu verlassen, aber am Ende gehorcht es doch. Während [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] (ohne Pokémon) das [[Despotar]] des Wilderers angreift und es erfolgreich ablenkt, nutzen Smogmog und [[Jessies Arbok|Arbok]] die Gelegenheit und bringen die Smogon und [[Rettan]] in Sicherheit. Seitdem sind sie nicht mehr im Anime aufgetaucht.
|text=James erhält [[Smogon]] von seinem Boss [[Giovanni (Animecharakter)|Giovanni]] als Weihnachtsgeschenk. Als James in der Episode ''[[Das Digda-Problem]]'' erkennen muss, dass Smogon nicht stark genug ist, um seine Gegner zu besiegen, bittet er es unter Tränen darum, sich weiter zu [[Entwicklung|entwickeln]]. Dies ist ein Wunsch, den Smogon seinem Trainer auch gerne erfüllt, doch selbst als stärkeres Pokémon bleiben die Erfolge aus. In der Folge ''[[Der Pokémon Wilderer]]'' will Smogmog Pokémon seiner eigenen Art nicht in Gefangenschaft sehen und hilft dabei, sie zu befreien. Noch in derselben Episode befiehlt James Smogmog, ihn zu verlassen, damit es die wilden Smogon davor bewahren kann, erneut eingefangen zu werden. Zwar weigert es sich anfangs noch, das Team zu verlassen, aber am Ende gehorcht es doch. Während [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] (ohne Pokémon) das [[Despotar]] des Wilderers angreift und es erfolgreich ablenkt, nutzen Smogmog und [[Jessies Arbok|Arbok]] die Gelegenheit und bringen die Smogon und [[Rettan]] in Sicherheit. Seitdem sind sie nicht mehr im Anime aufgetaucht.
|debüt=In letzter Minute
|debüt=In letzter Minute
|atk1=Smog
|atk1=Smog
Zeile 284: Zeile 289:
|trainer=James
|trainer=James
|ha=1
|ha=1
|text=James kauft sich ein [[Karpador]] an Bord der [[M.S. Anne]] vom [[Karpadorhändler]]. Der Verkäufer erzählt ihm, dass Karpador tausend Eier auf einmal legen würden und dies immer wieder. Wenn James sie alle verkaufen würde, wäre er der reichste Mann der Welt. Später bemerkt er, dass sein Karpador doch zu nichts zu gebrauchen ist. Als [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] mit [[Ash Ketchum|Ash]] und [[Ashs Freunde|seinen Freunden]] aus dem inzwischen gesunkenen Schiff entkommen will, stellt sich heraus, dass das Karpador nicht einmal schwimmen kann und James kickt es anschließend vom Floß ins Wasser. Das Karpador entwickelt sich einen Moment später weiter zu Garados und rächt sich zusammen mit vier anderen [[Garados]] an James durch die Attacke [[Drachenwut]].
|text=James kauft sich ein [[Karpador]] an Bord der [[MS Anne|M.S. Anne]] vom [[Karpadorhändler]]. Der Verkäufer erzählt ihm, dass Karpador tausend Eier auf einmal legen würden und dies immer wieder. Wenn James sie alle verkaufen würde, wäre er der reichste Mann der Welt. Später bemerkt er, dass sein Karpador doch zu nichts zu gebrauchen ist. Als [[Team Rocket (Anime)|Team Rocket]] mit [[Ash Ketchum|Ash]] und [[Ashs Freunde|seinen Freunden]] aus dem inzwischen gesunkenen Schiff entkommen will, stellt sich heraus, dass das Karpador nicht einmal schwimmen kann und James kickt es anschließend vom Floß ins Wasser. Das Karpador entwickelt sich einen Moment später weiter zu Garados und rächt sich zusammen mit vier anderen [[Garados]] an James durch die Attacke [[Drachenwut]].
|debüt=An Bord der M.S. Anne
|debüt=An Bord der M.S. Anne
|fähigkeit=Bedroher
|fähigkeit=Bedroher
Zeile 360: Zeile 365:
}}
}}
{{trainerpokémon
{{trainerpokémon
|bild=James' Stolloss.jpg
|bild=James’ Stolloss.jpg
|poke1=Stolloss
|poke1=Stolloss
|ha=ja
|ha=ja
Zeile 435: Zeile 440:
| [[Datei:Pokeringer2 Sieg.jpg|120px]]
| [[Datei:Pokeringer2 Sieg.jpg|120px]]
|-
|-
| [[Datei:Dp146 lu vs. jes.png|120px]]
| [[Datei:DP146 Lucia gegen James.png|120px]]
| [[Wettbewerb]]<br />in [[Seerosenau]]
| [[Wettbewerb]]<br />in [[Seerosenau]]
| <small><span style="color:green">Gewonnen</span><br />Ein verkleideter James nimmt für die kranke Jessie teil. Er kann mit Mauzi und Venuflibis gewinnen.</small>
| <small><span style="color:green">Gewonnen</span><br />Ein verkleideter James nimmt für die kranke Jessie teil. Er kann mit Mauzi und Venuflibis gewinnen.</small>
Zeile 560: Zeile 565:
Datei:Wiedersehen mit Knurli.jpg|Mit seinem [[James’ Fukano|Fukano]]
Datei:Wiedersehen mit Knurli.jpg|Mit seinem [[James’ Fukano|Fukano]]
</gallery>
</gallery>
== Synchronisation ==
{| style="background: #585a71; border: 4px solid #424f9f" class="round lastisroundtable"
|-
! Sprache
! Synchronsprecher
|-
|Japanisch
|Shin'ichiro Miki
|-
|Englisch
|Ted Lewis (Folge 1.02–1.12)<br />[[Eric Stuart]] (Folge 1.13–8.54)<br />Jimmy Zoppi (ab Staffel 9)
|-
|Deutsch
|[[Matthias Klie]]
|-
|Portugiesisch (Brasilien)
| Márcio Araújo
|-
|Spanisch (Südamerika)
|José Antonio Macías
|}


== In den Spielen ==
== In den Spielen ==
=== Pokémon Gelb ===
=== Hauptreihe ===
James taucht in [[Pokémon Gelb]] auf. Er erscheint zusammen mit [[Jessie]] einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.
James taucht sowohl in [[Pokémon Special Pikachu Edition|Pokémon Gelb]] als auch in [[Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!]] auf. Er erscheint zusammen mit [[Jessie]] einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.


==== Sprites ====
==== Sprites ====
Zeile 594: Zeile 576:
}}
}}


==== Kämpfe ====
==== Seine Pokémon====
===== 1. Generation =====
Man trifft Jessie und James viermal in [[Pokémon Special Pikachu Edition|Pokémon Gelb]]. <br />
Man trifft Jessie und James viermal in [[Pokémon Special Pikachu Edition|Pokémon Gelb]]. <br />


Zeile 625: Zeile 608:
}}
}}
|}</div><div style="float:left; margin-right:5px">
|}</div><div style="float:left; margin-right:5px">
{{Team/Kopf|{{sk|Ge}} (Team Rocket Versteck)|color=#585a71}}
{{Team/Kopf|{{sk|Ge}} ([[Rocket-Gamer-Paradies|Rocket Spielhalle]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
{{Team/Zeile
|edition= gelb
|edition= gelb
Zeile 655: Zeile 638:
}}
}}
|}</div><div style="float:left; margin-right:5px">
|}</div><div style="float:left; margin-right:5px">
{{Team/Kopf|{{sk|Ge}} (Pokémon-Turm)|color=#585a71}}
{{Team/Kopf|{{sk|Ge}} ([[Pokémon-Turm]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
{{Team/Zeile
|edition= gelb
|edition= gelb
Zeile 686: Zeile 669:
}}
}}
|}</div><div style="float:left; margin-right:5px">
|}</div><div style="float:left; margin-right:5px">
{{Team/Kopf|{{sk|Ge}} (Silph Co.)|color=#585a71}}
{{Team/Kopf|{{sk|Ge}} ([[Silph Company|Silph Co.]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
{{Team/Zeile
|edition= gelb
|edition= gelb
Zeile 714: Zeile 697:
|atk2 = Smog
|atk2 = Smog
|atk3 = Schlammbad
|atk3 = Schlammbad
|color=#CCCCCC
}}
|}</div>{{clear}}
===== 7. Generation=====
Jessie und James treten stets als Duo auf und fordern den Spieler dementsprechend zum Doppelkampf heraus. Zu James gehören dabei Smogon und Smogmog.
<div style="float:left; margin-right:5px">{{Team/Kopf|{{sk|LGP}}{{sk|LGE}} ([[Mondberg]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 023
|lv = 12
|atk1 = Wickel
|atk2 = Säure
|color=#CCCCCC
}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 109
|lv = 12
|atk1 = Giftwolke
|atk2 = Tackle
|color=#CCCCCC
}}
|}</div>
<div style="float:left; margin-right:5px">{{Team/Kopf|{{sk|LGP}}{{sk|LGE}} ([[Rocket-Versteck (Prismania City)|Rocket-Versteck]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 024
|lv = 32
|atk1 = Gifthieb
|atk2 = Giftblick
|atk3 = Knirscher
|color=#CCCCCC
}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 110
|lv = 32
|atk1 = Toxin
|atk2 = Schlammbad
|color=#CCCCCC
}}
|}</div>
<div style="float:left; margin-right:5px">{{Team/Kopf|{{sk|LGP}}{{sk|LGE}} ([[Pokémon-Turm]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 024
|lv = 34
|atk1 = Gifthieb
|atk2 = Giftblick
|atk3 = Knirscher
|color=#CCCCCC
}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 110
|lv = 34
|atk1 = Matschbombe
|atk2 = Finsteraura
|color=#CCCCCC
}}
|}</div>{{clear}}
<div style="float:left; margin-right:5px">{{Team/Kopf|{{sk|LGP}}{{sk|LGE}} ([[Silph Company|Silph Co.]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 024
|lv = 36
|atk1 = Gifthieb
|atk2 = Giftblick
|atk3 = Knirscher
|atk4 = Steinhagel
|color=#CCCCCC
}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 110
|lv = 36
|atk1 = Matschbombe
|atk2 = Finsteraura
|atk3 = Flammenwurf
|atk4 = Donnerblitz
|color=#CCCCCC
}}
|}</div>
<div style="float:left; margin-right:5px">{{Team/Kopf|{{sk|LGP}}{{sk|LGE}} ([[Route 17 (Kanto)|Route 17]])|color=#585a71}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 024
|lv = 52
|atk1 = Gifthieb
|atk2 = Giftblick
|atk3 = Knirscher
|atk4 = Steinhagel
|color=#CCCCCC
}}
{{Team/Zeile
|edition = lgpe
|nr = 110
|lv = 52
|atk1 = Matschbombe
|atk2 = Finsteraura
|atk3 = Flammenwurf
|atk4 = Donnerblitz
|color=#CCCCCC
|color=#CCCCCC
}}
}}
Zeile 719: Zeile 809:


==== Zitate ====
==== Zitate ====
===== Mondberg =====
{{Hauptartikel|James/Zitate}}
{{Zitat|Bleib auf der Stelle stehen! Das Fossil gehört TEAM ROCKET! Gib lieber auf und bekämpfe uns nicht!|Vor dem Kampf}}
{{Zitat|TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...|Nach dem Kampf im Mondberg in [[Pokémon Special Pikachu Edition|Pokémon Gelb]]}}
{{Zitat|So ein Balg hat uns besiegt?|Kampfabspann}}
{{Zitat|Aber hallo! Dieser Atlas hat übrigens auch ein Smogmog. Der Typ versucht eindeutig, mich nachzumachen! Das ist so was von einfallslos...|In Prismania City in [[Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!|Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli!]]}}
{{Zitat|TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...|Nach dem Kampf}}
===== Team Rocket Versteck =====
{{Zitat|Keinen Schritt weiter! Du hast uns am MONDBERG ganz schön gedemütigt! Aber Rache ist süß, Du Rotznase!|Vor dem Kampf}}
{{Zitat|So ein Hohlkopf!|Kampfabspann}}
{{Zitat|TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...|Nach dem Kampf}}
===== Pokémon-Turm =====
{{Zitat|Bleib stehen! Der alte Knacker wollte sich beschweren! Da mußten wir ihm die Leviten lesen! Und jetzt mach Dich vom Acker! Oder Du bekommst 'ne Menge Ärger!|Kampfabspann}}
{{Zitat|Dafür wirst Du büßen!|Kampfabspann}}
{{Zitat|TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...|Nach dem Kampf}}
===== Silph Co. =====
{{Zitat|Bleib sofort stehen, Kleiner! Unser Boss ist gerade sehr beschäftigt! Du solltest ihn besser nicht stören!!!|Vor dem Kampf}}
{{Zitat|Wie immer...|Kampfabspann}}
{{Zitat|TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht! Mal wieder...|Nach dem Kampf}}


=== Pokémon Puzzle League ===
=== Pokémon Puzzle League ===
Zeile 745: Zeile 822:
[[Datei:Hier kommt Team Rocket! (Team Rocket 15).jpg|150px|right]]
[[Datei:Hier kommt Team Rocket! (Team Rocket 15).jpg|150px|right]]
James kommt im [[Sammelkartenspiel]] zum ersten Mal in der Erweiterung [[Team Rocket (TCG)|Team Rocket]] vor und ist auf zwei Boosterpacks der Erweiterung dargestellt. Die Erweiterung enthält außerdem die Trainerkarte [[Hier kommt Team Rocket! (TCG)|Hier kommt Team Rocket!]], auf der [[Jessie]], James, Mauzi und das Team-Rocket-Logo dargestellt sind. Die einzige andere Erweiterung, in der James vorkommt, ist [[EX Team Rocket Returns (TCG)|EX Team Rocket Returns]]. Dort ist er zwar nicht mehr auf Boosterpacks zu sehen, allerdings gibt es zur Erweiterung ein [[James (TCG)|nach ihm benanntes Themendeck]]. Dieses enthält Pokémonkarten der Typen Wasser, Finsternis, Farblos, Pflanze und Elektro, darunter auch die Karten [[Rockets Mauzi (EX Team Rocket Returns 46)|Rockets Mauzi]] und [[Dunkles Smogmog (EX Team Rocket Returns 42)|Dunkles Smogmog]], mit denen sich eine Verbindung zum Anime herstellen lässt. Des Weiteren erschien in EX Team Rocket Returns erneut die „Hier kommt Team Rocket!“-Karte mit einem neuen Artwork, auf dem Mauzi nicht mehr zu sehen ist.
James kommt im [[Sammelkartenspiel]] zum ersten Mal in der Erweiterung [[Team Rocket (TCG)|Team Rocket]] vor und ist auf zwei Boosterpacks der Erweiterung dargestellt. Die Erweiterung enthält außerdem die Trainerkarte [[Hier kommt Team Rocket! (TCG)|Hier kommt Team Rocket!]], auf der [[Jessie]], James, Mauzi und das Team-Rocket-Logo dargestellt sind. Die einzige andere Erweiterung, in der James vorkommt, ist [[EX Team Rocket Returns (TCG)|EX Team Rocket Returns]]. Dort ist er zwar nicht mehr auf Boosterpacks zu sehen, allerdings gibt es zur Erweiterung ein [[James (TCG)|nach ihm benanntes Themendeck]]. Dieses enthält Pokémonkarten der Typen Wasser, Finsternis, Farblos, Pflanze und Elektro, darunter auch die Karten [[Rockets Mauzi (EX Team Rocket Returns 46)|Rockets Mauzi]] und [[Dunkles Smogmog (EX Team Rocket Returns 42)|Dunkles Smogmog]], mit denen sich eine Verbindung zum Anime herstellen lässt. Des Weiteren erschien in EX Team Rocket Returns erneut die „Hier kommt Team Rocket!“-Karte mit einem neuen Artwork, auf dem Mauzi nicht mehr zu sehen ist.
=== Kartenliste ===
{{Karten-Liste/Kopf|
{{Karten-Liste/Zeile|Erweiterung=Team Rocket|Weitere Erweiterungen=[[EX Team Rocket Returns (TCG)|EX Team Rocket Returns]], [[Evolution (TCG)|Evolution]]|Name=Hier kommt Team Rocket!|Typ=U}}}}
==== Nur auf Japanisch erschienene Karten ====
{{Karten-Liste/Kopf|
{{Karten-Liste/Zeile|Erweiterung=30-mai Deck Taisen Set Satoshi VS Rocket-dan|Name=Rocket-dan no Iyagarase|Typ=U}}
}}


== Namensbedeutung ==
== Namensbedeutung ==
Zeile 763: Zeile 848:


== Trivia ==
== Trivia ==
* Das [[Smogmog]] von [[Jessie]] und James in {{sk|Ge}} ist sowohl im [[Pokémon-Turm]] in [[Lavandia]] als auch im [[Silph Co.]]-Gebäude in [[Saffronia City]] [[Unterlevelung|unterlevelt]].
* Das [[Smogmog]] von [[Jessie]] und James in {{sk|Ge}} ist sowohl im [[Pokémon-Turm]] in [[Lavandia]] als auch im [[Silph Company|Silph Co.]]-Gebäude in [[Saffronia City]] [[Unterlevelung|unterlevelt]].


{{Rocket}}
{{Rocket}}

Version vom 8. Februar 2019, 15:32 Uhr

Dieser Artikel behandelt den Charakter James. Für das Themendeck siehe James (TCG).
James

ja コジロウen James

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto, Johto, Orange-Inseln, Hoenn, Sinnoh, Einall, Decolor-Inseln, Kalos, Alola
Begegnung unbekannt
Familie James’ Eltern
Spiele GLGPLGE
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Team
Team Name Team Rocket
Team Rang Rüpel
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

James ist der Partner von Jessie und Mauzi und ebenfalls Mitglied von Team Rocket.

James ist der männliche Teil des Trios, gebildet aus Jessie, Mauzi und ihm. Doch er wird meistens von seinen Teamkameraden, ganz besonders von Jessie, herumkommandiert. Trotz seiner Unterwürfigkeit mag er die beiden sehr.

Werdegang

James’ Kindheit

James' Vermisstenanzeige

Auch seine Vergangenheit stellt einen großen Gegensatz zu der seiner Teamkameradin dar.

Wogegen Jessie in Armut lebte, wuchs er als einziges Kind zweier Millionäre auf und konnte so Reichtum und Luxus genießen. Er hatte aber auch alle Regeln der höheren Gesellschaft zu befolgen, was ihn nie glücklich machte. Er blieb lieber er selbst, ein Kind mit eigenem Willen und Gedanken. Seine Eltern verbrachten selten Zeit mit ihm, stattdessen lag es dann an 23 Privatlehrern, ihm alles Nötige beizubringen, um den guten Familiennamen nicht in Verruf zu bringen. Er spielte mit teurem Spielzeug wie etwa einer echten Rakete. Seine einzigen Freunde waren sein treues Fukano, das er bei seinem Verlassen schweren Herzens bei seinen Eltern lassen musste, seine Pflegeeltern Nanny und Pop-Pop und ein Venuflibis, mit dem er immer spielen konnte, wenn er in Sinnoh war.

Eine seiner wichtigsten Pflichten war die Heirat mit einer reichen, wohlerzogenen Frau und so wurde – gegen seinen Willen – die Hochzeit mit Jessiebelle organisiert, die ironischerweise Jessie zum Verwechseln ähnlich sieht. Ebenso wie seine Eltern versuchte sie ihn umzuerziehen und schrieb ihm vor, wie er sich zu verhalten hätte. Nicht bereit, ein Schicksal mit Jessiebelle als seine Frau zu akzeptieren, lief er schließlich von zu Hause weg. Eines Tages jedoch würden seine Eltern ihn, unter dem Vorwand sie seien gestorben, zurück nach Hause locken können.

Schule und Fahrradgang

Er schrieb sich schließlich an der Pokémon Technical-Schule ein, an der er Jessie das erste Mal traf und sich mit ihr anfreundete. In der Nacht der Eintrittsprüfung feierten sie eine Party, denn sie waren sicher, das sie bestehen würden. Doch dem war nicht so, sie bekamen die schlechtesten Noten. Nach dieser Zeit an der Schule trat James der Fahrrad-Gang in Sunnytown bei, wo er liebevoll „Little Jim“ genannt wurde. Das lag daran, dass er Anfänger in der Gang war und noch auf Stützrädern gefahren ist. Seine neue Freundin Jessie ist ebenfalls einer Fahrradgang beigetreten und wurde dort das berüchtigste Mitglied.

Team Rocket-Agent

Jessie und James traten separat dem Team Rocket und der Team Rocket Akademie bei und James wurde schließlich Jessie als Partner zugeteilt. James hatte Glück, denn Jessie war in ihrer Wahl eines Partners sehr wählerisch. So wurde jeder ihr zugeteilte Partner von ihr abgeschoben, denn sie wollte alleine arbeiten. Als sie aber kurz vor dem Rausschmiss stand, da Teamwork das Wichtigste bei Team Rocket ist, gab sie sich mit James zufrieden und erkannte den guten Freund in ihm wieder. Als Mauzi das Duo zum Trio gemacht hat, hatten Jessie und James das Ziel, das größte und beste Team in der ganzen Organisation zu werden.

In ihrer Debütfolge wird mit einem Steckbrief nach Jessie und James gefahndet, was beweist, dass sie einst, vor ihrem ersten Treffen mit Ash und seinem Pikachu, erfolgreiche Kriminelle waren.

Nachdem sie aber nur noch Niederlagen erfahren, fallen sie auch in die Ungunst Giovannis, der die Drei mehr als einmal schon aus dem Team werfen wollte. Das Trio sieht ihre einzige Möglichkeit, Giovannis Gunst zurückzugewinnen, darin, Ashs Pikachu zu stehlen und an Giovanni zu übergeben. Das ist auch der Grund für die Verfolgungen, die Team Rocket immer in Schwierigkeiten bringt und Giovannis schlechtes Bild untermauert.

Rückkehr zur Familie

Datei:Jessiebelle.jpg
Jessiebelle
James' Eltern

Seine Haltung zu einem Leben an Jessiebelles Seite hat sich nicht verändert.

In der Folge Verliebt, verlobt, verheiratet gelangt er gegen seinen Willen in sein Elternhaus, wo er erfahren muss, dass seine Eltern verstorben sind. Das gesamte Geld würde in diesem Falle James zukommen, wenn er innerhalb von 24 Stunden Jessiebelle heiraten würde.

Jessie und Mauzi zwingen James, Jessiebelle zu heiraten, damit sie so an das Erbe kommen können und lassen von diesem Plan auch nicht ab, nachdem sich herausgestellt hat, dass James' Eltern nur vorgegeben haben, tot zu sein, um ihn zurück nach Hause zu locken.

Kaum trifft er wieder auf Jessiebelle, übernimmt sie wieder das Kommando über ihren Verlobten, schmeißt Jessie, Mauzi und die Knirpse kurzerhand raus, um ungestört die Hochzeit vorbereiten zu können. Sie interessiert kaum, dass James gegen die Hochzeit mit ihr ist. Nur dank der Hilfe seines alten Freundes Fukano kann James seiner Verlobten ein zweites Mal entrinnen.

Er verlässt seine Familie erneut und verzichtet auf das Erbe, um ein freies Leben zusammen mit Jessie und Mauzi führen zu können.

Charakter

James in seiner schwarzen Uniform

Von dem Trio ist er derjenige, der wohl am häufigsten die Neigung hat, Gutes zu tun, selbst wenn er sich dabei gegen sein Team stellen muss. Er ist außerdem äußerst fürsorglich zu seinen Pokémon und zeigt öfter als Jessie, wie wichtig sie ihm sind. Er handelt oft im Sinne seiner Pokémon oder Menschen, die ihm wichtig sind, etwas, was ihn von Jessie zu unterscheiden scheint. Auch scheint er in Kämpfen taktischer vorzugehen als sie.

James ist ein sehr pessimistischer Mensch, der schnell schlechte Situationen erkennt und immer zuerst an die negativen Aspekte denkt, sehr zum Ärger von Jessie, der das auf die Nerven geht. Zudem gibt er auch schneller auf als sie.

James' Pokémon, besonders diejenigen, die dem Typ Pflanze oder Psycho angehören, fühlen sich sehr zu ihm hingezogen, sodass sie ihm oft beim Beginn eines Kampfes in den Kopf beißen, ihn in einer Umarmung fast zerquetschen, seine Augen zudecken oder ihn imitieren. Er ist sehr mitfühlend mit seinen Pokémon und zeigt das sehr oft, indem er ihnen etwas leckeres Essen gibt (von dem sie nicht viel haben) und ihnen zeigt, wie gern er sie hat.

Talente und Markenzeichen

James als Jessie
James gewinnt als Jessie

Ab und zu kann James mit einigen Talenten überraschen, die er seit dem Verlassen des Elternhauses in seiner Jugend erlernt hat, zum Beispiel die Fähigkeiten im Poké-Ring-Wettbewerb oder Gedichte schreiben. Zudem ist es für ihn ein Leichtes, Leute in Verkleidung zu täuschen, was auf ein Talent als Schauspieler hinweist.

Außerdem macht James noch bei einem Pokémon-Teamwettbewerb mit, bei dem er mit Pantimimi gewinnt.

Sein Markenzeichen ist eine Rose, die er trägt, wenn Team Rocket das Motto vor jemandem aufsagt, den sie noch nicht kennen. James besitzt eine Sammlung von Kronkorken, die ihm sehr wichtig ist. Doch schon in vielen Situationen war er gezwungen (von Jessie oder einem unglücklichen Zufall), sie wegzugeben, was ihm immer das Herz brach.

James zeigt sich hin und wieder als ein in ästhetischen Künsten begabter Mensch. So hat er beispielsweise in einer Folge (Verkleidungstausch!) Jessie in einem Wettbewerb ersetzt. In der Episode fällt ihr beim Training ein Eisblock auf ihren Körper, weshalb er für sie am Wettbewerb teilnimmt, den er erfolgreich gegen Lucia für sich entscheiden kann. Nach dem, was James geboten hat, ist er besser als Jessie in all ihren Wettbewerben. James ist zudem der erste Anime-Charakter, der den ersten Wettbewerb gewonnen hat, den er bestritten hat.

Schwächen

James erhält sein Karpador.

Oft trifft James im Anime auf den Karpadorhändler. Das erste Mal trifft er auf ihn in der Episode An Bord der M.S. Anne. Er erzählt James dort, dass, wenn er sich ein Karpador kauft, es 1000 Eier legen würde. Die daraus entstanden Karpador würden wiederum ebenfalls 1000 Eier legen, womit er eine Millionen Eier hätte. James ist im gesamten Anime einige Male sehr naiv, weshalb er dem Karpadorhändler glaubt und ihm ein Karpador für 300 Pokédollar abkauft. Später merkt er, dass mit seinem Karpador nicht viel anzufangen ist; es kann nicht mal richtig schwimmen, sodass Team Rocket fast ertrinkt, als die M.S. Anne sinkt. Aber auch später fällt er gelegentlich auf diesen Händler hinein, wenn er ihn nicht gerade wiedererkennt.

Seine Pokémon

Im Team

Im Hauptquartier

→ Hauptartikel: James’ Pantimimi
Pantimimi wird von Jessie und Mauzi zusammen mit anderen Pokémon geklaut, doch James kann es zusammen mit allen anderen befreien. Nachdem er sich dazu entschlossen hat, Palimpalim bei Nanny und Pop-Pop zu lassen, damit es sich erholen kann, springt Pantimimi freiwillig in einen leeren Pokéball von James. Nanny und Pop-Pop erklären ihm, dass Pantimimi erkannt habe, dass er ein netter Mensch sei und ihn wohl begleiten wolle.

→ Hauptartikel: James’ Venuflibis
James rettete es als kleiner Junge aus dem Moor, in dem es drohte, zu versinken. Venuflibis ist ihm so dankbar, dass es James um den Hals fällt und sich ihm anschließt. Ähnlich wie Fukano wird Venuflibis zu einem seiner seltenen Kindheitsfreunde und es ist anzunehmen, dass die Beiden immer zusammen spielen, wenn James in Sinnoh zu Besuch ist.

→ Hauptartikel: James’ Makabaja
In einer verlassenen Villa treffen Jessie und James auf ein Makabaja. Mauzi rät dazu, es zu fangen, um ihr Trio zu stärken. Daraufhin fängt er Makabaja. Wie James' andere Pokémon scheint es äußerst freundlich und friedliebend zu sein und eine enge Beziehung zu seinem Trainer zu haben.

→ Hauptartikel: James’ Hutsassa
Hutsassa ist das zweite Pokémon, das James in Einall gefangen hat.

→ Hauptartikel: James’ Iscalar
James fängt sich sein Iscalar kurz nach Team Rockets Ankunft in Kalos.

In Obhut

→ Hauptartikel: James’ Fukano
James' Fukano ist sein einziger Freund auf dem Anwesen seiner Eltern, bevor er von Zuhause wegläuft. Die beiden sind unzertrennlich. Fukano tröstet James oft, wenn er Probleme mit seinen Eltern hat. Als James dann genug hat, rennt er weg und lässt sein Fukano zurück. Traurig verabschieden sich die beiden. Dennoch hat es Fukano sehr gut.

→ Hauptartikel: James’ Palimpalim
James’ Palimpalim ist das zweite Pokémon, welches er in der Hoenn-Region fängt. James hat sich schon als kleines Kind ein Palimpalim gewünscht, allerdings wurde ihm dieser Wunsch von seinen Eltern nicht erfüllt. Als Team Rocket in Baumhausen City wieder dem Karpadorhändler über den Weg läuft, hat dieser gefälschte Palimpalim im Angebot. James kauft eines und bemerkt den Betrug zu spät. Aus der Verkleidung des Palimpalim kommt ein Hoppspross. Kurz darauf fliegt ein echtes Palimpalim vorbei und James überredet es, mitzukommen. Danach ist Palimpalim oft zu sehen, wenn auch nur selten im Kampf. Später wird es krank und James’ Pantimimi übernimmt den Platz, nachdem er Palimpalim zur Pflege zurück lässt.

→ Hauptartikel: James’ Tuska
James’ Tuska ist das siebte Pokémon, das James erhält, und das erste Pokémon, das er in Hoenn fängt. James und Tuska haben eine besonders starke Beziehung zueinander, nicht nur zu sehen an den häufigen Umarmungen, sondern auch an Tuskas anfänglicher Verweigerung, zeitweise in Silvanas Obhut zu gehen.

Freigelassen

→ Hauptartikel: James’ Sarzenia
James wird von Jessie und Mauzi gezwungen, sein Sarzenia gegen das Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen, da es die Attacke Lockduft einsetzen kann, was es vereinfacht, seltene Pokémon zu stehlen. Kurze Zeit später, in einem Kampf gegen Ash und Casey, entwickelt sich Ultrigaria zu Sarzenia. Da sich dieses Sarzenia an Jessies Kopf beißt tritt sie es weg, sodass James gar kein Sarzenia mehr hat. Es trifft auf das andere Sarzenia von James und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.

→ Hauptartikel: James’ Smogmog
James erhält Smogon von seinem Boss Giovanni als Weihnachtsgeschenk. Als James in der Episode Das Digda-Problem erkennen muss, dass Smogon nicht stark genug ist, um seine Gegner zu besiegen, bittet er es unter Tränen darum, sich weiter zu entwickeln. Dies ist ein Wunsch, den Smogon seinem Trainer auch gerne erfüllt, doch selbst als stärkeres Pokémon bleiben die Erfolge aus. In der Folge Der Pokémon Wilderer will Smogmog Pokémon seiner eigenen Art nicht in Gefangenschaft sehen und hilft dabei, sie zu befreien. Noch in derselben Episode befiehlt James Smogmog, ihn zu verlassen, damit es die wilden Smogon davor bewahren kann, erneut eingefangen zu werden. Zwar weigert es sich anfangs noch, das Team zu verlassen, aber am Ende gehorcht es doch. Während Team Rocket (ohne Pokémon) das Despotar des Wilderers angreift und es erfolgreich ablenkt, nutzen Smogmog und Arbok die Gelegenheit und bringen die Smogon und Rettan in Sicherheit. Seitdem sind sie nicht mehr im Anime aufgetaucht.

Eingetauscht

→ Hauptartikel: James’ Sarzenia
James fängt es als Ultrigaria mit Hilfe seines Smogmog nach der Episode Das Digda-Problem. Seit dem ersten Kontakt der beiden zeigt Sarzenia seine Zuneigung zu James immer sehr übertrieben, indem es ihm immer in den Kopf beißt, wenn es gerufen wird, was er und seine Teamkameraden mehr als störend empfinden. In Elekid ist weg! wird James von Jessie und Mauzi gezwungen, sein Sarzenia gegen das Ultrigaria des Karpadorhändlers zu tauschen, da es die Attacke Lockduft einsetzen kann, was es vereinfacht, seltene Pokémon zu stehlen. Schweren Herzens trennt sich James von Sarzenia. Auch seinen neuen Trainer fällt Sarzenia ständig an, sodass dieser es verärgert verjagt. Es trifft auf das Ultrigaria von James (welches sich inzwischen ebenfalls entwickelt hatte und von Jessie vertrieben wurde) und sie verlieben sich in einander und leben seitdem glücklich im Wald.

Ausgeliehen

→ Hauptartikel: Jessies Pudox
James leiht Jessies Pudox für einen Pokéringerwettbewerb aus.

Kurzzeitig

→ Hauptartikel: James’ Garados
James kauft sich ein Karpador an Bord der M.S. Anne vom Karpadorhändler. Der Verkäufer erzählt ihm, dass Karpador tausend Eier auf einmal legen würden und dies immer wieder. Wenn James sie alle verkaufen würde, wäre er der reichste Mann der Welt. Später bemerkt er, dass sein Karpador doch zu nichts zu gebrauchen ist. Als Team Rocket mit Ash und seinen Freunden aus dem inzwischen gesunkenen Schiff entkommen will, stellt sich heraus, dass das Karpador nicht einmal schwimmen kann und James kickt es anschließend vom Floß ins Wasser. Das Karpador entwickelt sich einen Moment später weiter zu Garados und rächt sich zusammen mit vier anderen Garados an James durch die Attacke Drachenwut.

Team Rocket benutzt Porygon im Kampf gegen Porygon.

Keith legt Team Rocket rein und gibt ihnen Voltobal.

James bekommt in Die Feuerprobe ein Pikachu zugeteilt. Es kämpft gegen ein Georok.

James bekommt in Die Feuerprobe ein Bisaknosp zugeteilt. Er schickt es gleichzeitig mit Glurak in den Kampf und wird deshalb disqualifiziert.

James bekommt in Die Feuerprobe ein Glurak zugeteilt. Er schickt es gleichzeitig mit Bisaknosp in den Kampf und wird deshalb disqualifiziert.

James bekommt im Trainingspark ein Bisaflor geliehen. Es kann Ashs Feurigel besiegen.

James fällt auf den Karpadorhändler rein und kauft ein als Palimpalim getarntes Hoppspross.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

→ Hauptartikel: James’ Stolloss
James erhält ein Stolloss von Botogel.

Status unbekannt

James zaubert Taubsi aus einem Zylinder.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

In einer Rückblende heizen sieben Camaub James' Zimmer.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Wettbewerbsteilnahmen

Bild Wettbewerb Ergebnis Bild
Wettbewerb der Strandschönheiten und Pokémonkostüme Verloren
Jessie und der als Frau verkleidete James treten mit Smogon und Rettan auf.
Pflanzen-Pokémon-Turnier Ausgeschieden
James nimmt mit Sarzenia teil, kann jedoch nicht siegen.
Heißluftballon-Wettbewerb Verloren
Team Rocket nimmt teil und schafft es mit Tricks, viele Konkurrenten auszuschalten. Ash und Co. legen ihnen das Handwerk, sodass sie ausscheiden.
PokéRing-Wettbewerb
in Crossgate Town
2. Platz
James tritt mit Jessies Pudox an, doch Ash gewann mit seinem Schwalbini, als es sich entwickelte.
Pokémon-Orientierungslauf Gewonnen
James nimmt mit Pantimimi teil und gewinnt.
Pokémon-Imitations-Wettbewerb Ausgeschieden
James nimmt mit Pantimimi teil,
doch der Gewinner ist Rocko mit Glibunkel.
Glibunkelwettbewerb Disqualifiziert
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das sich als Glibunkel verkleidet.
PokéRing-Wettbewerb
in Wind Town
Ausgeschieden
James nimmt mit Jessies Yanmega teil, scheidet aber schon in der ersten Runde aus.
Wettbewerb
in Seerosenau
Gewonnen
Ein verkleideter James nimmt für die kranke Jessie teil. Er kann mit Mauzi und Venuflibis gewinnen.
Muschelkönig-Festival
Disqualifiziert
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das als Zwottronin verkleidet ist.
Pokémon Sumo des Ernte-Festival
Ausgeschieden – Top 16
Jessie und James nehmen mit Mauzi teil, das als Geowaz verkleidet ist. Es hatte keine Chance.
Poffléwettbewerb Ausgeschieden
Jessie und James schaffen es mit Mauzi nicht in die Finalrunde.
Pokémon Sky Relay Challenge
Disqualifiziert
Jessie und James nehmen teil.

Team Rocket-Sprüche

Alle fett markierten Sätze werden von James gesprochen.

  • 1. bis 8. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Wir wollen über die Erde regieren
...und unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie
...und James
...Team Rocket, so schnell wie das Licht
...gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...miauz, genau.“

  • ab 8. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger
...und es kommt noch härter
...Die Galaxie ist so weit und alt
...unsere Bestimmung ist die Härte
...ich mag's wenn's knallt
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...im weiten Universum – wo auch immer
...ist Team Rocket – der Bringer – und macht alles nur noch schlimmer

  • ab Staffel 10:

...„Aufgepasst, da ist eine Stimme die ich hören kann.
...Ja, laut und klar spricht sie zu mir.
...Der Wind treibt sie voran,
...von Stern zu Stern,
...ins Ohr zu dir!
...Wir schaffen wildes Chaos in allen Ecken,
...zerstören Hoffnung, verbreiten Angst und Schrecken.
...Das Beste aus Nachbars Garten zu klauen finden wir nett,
...und wenn wir es haben ist unsere Arbeit komplett
...Ich bin Jessie.
...Und ich bin James.
...Mauzi, das bin ich!
...Wer gibt den Guten immer eins drauf, hurra?
...Team Rocket
...Wir sind immer da!
...Tadda!
...Woingenau
...Paaantiimimi“

  • ab Staffel 14:

...„Die Frage ist mal wieder typisch Knirps, was?
...Und wenn wir es für nötig halten, beantworten wir das.
...Wir sind in Zukunft das gleißende Licht allen Übels.
...Die Macht der Gerechtigkeit wird verdrängt durch das Universum der Dunkelheit.
...Das meißelt unseren Namen in den Fels der Ewigkeit.
...Ich bin die feurige Chaotin, ich bin Jessie!
...Der ganz und gar Gefühlvolle, bin ich James!
...Das Klügste der Klugen, ist Mauzi!
...Und gemeinsam operieren wir unter dem Namen Team Rocket!

  • ab Ende 16. Staffel:

„Jetzt gibts Ärger, das ist euch doch bekannt
...und es kommt noch härter, ihr seid bestimmt schon gespannt
...Hört zu, denn wir wollen über die Erde regieren
...und somit unseren eigenen Staat kreieren
...Liebe und Wahrheit verurteilen wir
...mehr und mehr Macht, das wollen wir
...Jessie und
...James
...Wir sind Team Rocket und wir sind so schnell wie das Licht
...Drum gebt lieber auf und bekämpft uns nicht
...Miauz, genau!“

Bilder

In den Spielen

Hauptreihe

James taucht sowohl in Pokémon Gelb als auch in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! auf. Er erscheint zusammen mit Jessie einige Male während der Handlung, verfolgt den Spieler aber nicht wie im Anime.

Sprites

1. Generation 7. Generation

Seine Pokémon

1. Generation

Man trifft Jessie und James viermal in Pokémon Gelb.


7. Generation

Jessie und James treten stets als Duo auf und fordern den Spieler dementsprechend zum Doppelkampf heraus. Zu James gehören dabei Smogon und Smogmog.



Zitate

→ Hauptartikel: James/Zitate
„TEAM ROCKET - so schnell wie das Licht...“
– Nach dem Kampf im Mondberg in Pokémon Gelb
„Aber hallo! Dieser Atlas hat übrigens auch ein Smogmog. Der Typ versucht eindeutig, mich nachzumachen! Das ist so was von einfallslos...“
– In Prismania City in Pokémon Let's Go Pikachu/Evoli!

Pokémon Puzzle League

Jessie, James und Mauzi sind Gegenspieler in Pokémon Puzzle League.

Pokémon Zany Cards

Jessie und James tauchen als Gegner in Pokémon Zany Cards für den Pokémon mini auf.

Im Sammelkartenspiel

James kommt im Sammelkartenspiel zum ersten Mal in der Erweiterung Team Rocket vor und ist auf zwei Boosterpacks der Erweiterung dargestellt. Die Erweiterung enthält außerdem die Trainerkarte Hier kommt Team Rocket!, auf der Jessie, James, Mauzi und das Team-Rocket-Logo dargestellt sind. Die einzige andere Erweiterung, in der James vorkommt, ist EX Team Rocket Returns. Dort ist er zwar nicht mehr auf Boosterpacks zu sehen, allerdings gibt es zur Erweiterung ein nach ihm benanntes Themendeck. Dieses enthält Pokémonkarten der Typen Wasser, Finsternis, Farblos, Pflanze und Elektro, darunter auch die Karten Rockets Mauzi und Dunkles Smogmog, mit denen sich eine Verbindung zum Anime herstellen lässt. Des Weiteren erschien in EX Team Rocket Returns erneut die „Hier kommt Team Rocket!“-Karte mit einem neuen Artwork, auf dem Mauzi nicht mehr zu sehen ist.

Kartenliste

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)

Namensbedeutung

Karte Typ Erweiterung(en)
Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
Japanisch Kojiro Sasaki KojiroWikipedia-Icon (Schwertkämpfer, sein Rivale war Musashi, nach dem Jessie benannt ist)
ko und jiro (Butch heißt Kosaburo)
Englisch
Deutsch
Französisch
James Jesse JamesWikipedia-Icon (ebenfalls Namensgeber von Jessie)

Trivia

Mitglied
Andere Pokémon

Vorlage:V

In anderen Sprachen: