Kampfeinrichtungen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kampfeinrichtungen wurden in der zweiten Generation eingeführt und stellen Pokémon-Trainer vor besondere Herausforderungen. Abhängig von der Einrichtung gelten dabei besondere Regeln, beispielsweise muss mit geliehenen Pokémon gekämpft werden. Ebenfalls sind in einigen Einrichtungen Items und einige Pokémon nicht erlaubt. Die meisten der Kampfeinrichtungen vergeben Gewinnpunkte an Herausforderer, welche gegen besondere Belohnungen eingetauscht werden können. Einige Einrichtungen vergeben jedoch auch andere Belohnungen.

Entwicklung

Bereits in Pokémon Gold und Silber wurde das Trainer-Haus in Vertania City eingeführt, in welchem Trainer einmal pro Tag gegen die Teams von Freunden kämpfen können. Während im Trainer-Haus der Fokus noch auf dem Trainieren lag, wurde in Pokémon Kristall mit dem Duellturm die erste Kampfeinrichtung eingeführt, in welcher keine Erfahrungspunkte verteilt werden und die einzig auf die Herausforderung für Spieler abzielt.

Auch in Pokémon Rubin und Saphir wurde der Duellturm übernommen, jedoch um weitere Modi erweitert. Auch in Pokémon Feuerrot und Blattgrün existiert eine ähnliche Herausforderung, der Trainerturm, bei dem auch die Zeit, in der die Einrichtung bezwungen wird, eine Rolle spielt. In Pokémon Smaragd wurde der Trainerturm als Trainerberg ebenfalls übernommen, der Duellturm aus Pokémon Rubin und Saphir wurde jedoch zu der ersten Kampfzone ausgebaut, in welcher auch erstmalig Gewinnpunkte gewonnen werden können und Kampfkoryphäen die Einrichtungen leiten. Insgesamt existieren sieben Einrichtungen innerhalb der Kampfzone, welche individuelle Regeln besitzen. In den Kampfcamps, welche in Hoenn verteilt liegen, können Trainer sich auf die besonderen Herausforderungen der Kampfzone vorbereiten.

In Pokémon Diamant und Perl findet sich hingegen keine Kampfzone mehr, ausschließlich der Duellturm wurde übernommen und befindet sich nun im Duellpark. In Pokémon Platin und Pokémon HeartGold und SoulSilver befindet sich hingegen wieder eine Kampfzone, in welcher sich neben dem Duellturm auch die Kampffabrik der vorherigen Generation finden, sowie drei weitere, neue Einrichtungen. In Pokémon HeartGold und SoulSilver ist ebenfalls das Trainer-Haus in Vertania City betretbar, neuerdings erhalten Trainer hier jedoch ebenfalls Gewinnpunkte.

In Pokémon Schwarz und Weiß wurden die Kampfzonen durch die neuartige Kampfmetro ersetzt, welche jedoch eine ähnliche Funktion wie die Duelltürme hat. Auch hier können Gewinnpunkte verdient werden, welche anschließend gegen besondere Items eingetauscht werden können. Die Leitung der Metro haben die Metromeister, welche als zusätzliche Herausforderung dienen. Erstmals wurde auch das Haus der Prüfung eingeführt, bei welchem der Kampfstil des Herausforderers in einer Reihe von Kämpfen bewertet wird. Beide Einrichtungen existieren auch in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 noch, wurden jedoch um das Pokémon World Tournament in Marea City, sowie um das Schwarze Hochhaus bzw. die Weiße Baumhöhle erweitert. Im Pokémon World Tournament können dabei Turniere gegen Trainer ausgetragen werden, darunter die Arenaleiter verschiedener Regionen, aber auch gegen die Pokémon-Teams von Spielern, die offizielle Turniere gewonnen haben. Das Schwarze Hochhaus und die Weiße Baumhöhle orientieren sich hingegen wieder eher an den Trainerturm aus Pokémon Feuerrot und Blattgrün. Pro Ebene muss dabei ein Cheftrainer, sowie einige weitere Trainer besiegt werden, um die nächste Ebene zu erreichen. Auf der letzten Ebene wartet mit Magno der Leiter der Einrichtung auf Herausforderer.

Mit dem Kampfhaus existiert auch Pokémon X und Y eine mit den Duelltürmen und der Kampfmetro vergleichbare Einrichtung. Die Leitung über dieses haben die Kampf-Châtelaines, von denen jeweils eine für einen Modus zuständig ist. Auch hierbei können Herausforderer Gewinnpunkte verdienen, welche anschließend eingetauscht werden können. Auch das Haus der Prüfung wurde übernommen und befindet sich nun in Illumina City. Zusätzlich wurde das Kampfschloss eingeführt, welches Herausforderern die Möglichkeit gibt, gegen ausgewählte Trainer zu kämpfen, darunter die Arenaleiter und der Champ von Kalos Diantha. Das Kampfschloss orientiert sich jedoch eher an der ursprünglichen Kampfeinrichtung des Pokémon-Haus, so können hier auch Erfahrungspunkte erhalten werden. In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurden sowohl das Kampfhaus, als auch das Haus der Prüfung übernommen, die Kampfzone der Originalspiele ist hingegen nicht mehr vorhanden.

Der Kampfbaum aus Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond entspricht ebenfalls den vorherigen Einrichtungen. Hierbei sind jedoch keine Leiter der Einrichtung bekannt, im Gegensatz zu vorherigen Einrichtungen übernommen besondere Trainer aus den Spielen, aber auch aus vorherigen Spielen, die Rolle der besonderen Herausforderer. Auch im Kampfbaum werden jedoch Gewinnpunkte verteilt, welche anschließend eingelöst werden können. Zusätzlich existiert in Alola der Dome Royale, welcher Herausforderer mit dem nur hier verfügbaren Kampfformat Battle Royale lockt. Hierbei werden abhängig vom Abschneiden ebenfalls Gewinnpunkte vergeben.

In Pokémon Schwert und Schild gibt es den Kampfturm, der ein etwas anderes System aufweist. Für den Einzelkampf und Doppelkampf gibt es jeweils ein eigenes Rangsystem. Nach einer gewissen Anzahl an Siegen steigt der Protagonist im Rang auf und erhält verschiedene Items und Gewinnpunkte. Dabei gibt es 11 Ränge, die in fünf Klassen eingeteilt werden. in einer höheren Klasse können mehr GP verdient werden.

Übersicht

Region Gebäude
Kanto Trainerturm III
Johto Duellturm
Kampfzone IV
Hoenn Kampfcamp
Trainerberg
Kampfzone
Haus der Prüfung VI
Kampfhaus VI
Sinnoh Kampfzone
Einall Kampfmetro
Haus der Prüfung
Pokémon World Tournament
Kalos Haus der Prüfung
Kampfhaus
Alola Dome Royale
Kampfbaum
Kampfagentur
Galar Kampfturm
Orre Duellberg
In anderen Sprachen: