Kangama-Lager

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Pokémonsprite 115 PMD.png Kangama-Lager
centered
Auftritte:
PMDPMDPMD2PMD2PMD2PMD3PMD3PMD3PMDDX

Das Kangama-Lager ist eine Dienstleistung, welche in Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot und Team Blau eingeführt wurde. Im Kangama-Lager kann man verschiedene Items lagern und wieder entnehmen. Die Kapazität des Lagers ändert sich mit dem Rang. Ab Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit wurde das Kangama-Lager mit der Lagertruhe ersetzt.

Fundorte

Pokémon Mystery Dungeon (Retterteam DX)

→ Hauptartikel: Pokémon-Platz

Seinen ersten Auftritt hatte das Lager in Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot und Team Blau, wo es auf dem Pokémon-Platz aufzufinden ist. Dort befindet es sich im Südosten des Platzes. Das Gebäude ist aus Stein und stellt eine totemartige Darstellung des Pokémon Kangama dar. Die Bauchtasche des Kangama, ist ironischerweise der Tresen und der Eingang ins Lager. Was sich im Lager befindet ist unbekannt. Der Tresen umschließt Kangama und stellt eine Art Raum dar. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX kehrt es ohne Neuerungen zurück.

Pokémon Mystery Dungeon 2

→ Hauptartikel: Schatzstadt

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit sowie deren Spezialedition Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist das Kangama-Lager in Schatzstadt zu finden. Dort befindet es sich ganz im Westen der Stadt. Das Gebäude ist aus Stein und stellt eine totemartige Darstellung des Pokémon Kangama dar. Die Bauchtasche des Kangama, ist ironischerweise der Tresen und der Eingang ins Lager. Was sich im Lager befindet ist unbekannt. Der Tresen umschließt Kangama und stellt eine Art Raum dar. Links und rechts vom Lager befinden sich einige Tonkrüge ohne sichtlichen Zweck. Die Wände des Gebäudes sind mit verschiedenen, scheinbar leeren, Schubladen bestückt.

Auch auf der Pelipper-Insel befindet sich ein Außenposten.

Pokémon Mystery Dungeon 3

→ Hauptartikel: Pokémon Village, Pokémon Beach und Pokémon Garden

In Pokémon Mystery Dungeon: Flammendes Abenteuerteam, Stürmisches Abenteuerteam und Pokémon Mystery Dungeon: Leuchtendes Abenteuerteam befinden sich die jeweiligen Kecleon-Läden in den zugehörigen Orten Pokémon Village, Pokémon Beach und Pokémon Garden. Es liegt westlich auf dem Zentralplatz und ist ein Gebäude aus Stein, welches wie ein Kangama-Oberkörper geformt ist. Am „Bauch“ des Hauses befindet sich eine Öffnung, wodurch man in das Lager gelangen kann. Kangama steht vor dem Lager auf einen hellroten Teppich an einem halbgesägten Baumstamm, welcher als Tresen dient.

Lagerkapazität

Pokémonplatz

Das Kangama-Lager des Pokémonplatzes besitzt von Anfang an maximale Kapazität.

Lagerkapazität
999

Schatzstadt

In Pokémon Mystery Dungeon 2 hängt die Kapazität vom jeweiligen Rang des Heldenteams ab.

Lagerkapazität
Rang Kapazität
Normal-Rang 64
Bronze-Rang 96
Silber-Rang 200
Gold-Rang 320
Diamant-Rang 480
Super-Rang 560
Ultra-Rang 640
Hyper-Rang 800
Meister-Rang 1000

Pokémon-Dorf, -Strand und -Garten

Hier hat die Kapazität absolut nichts mit dem jeweiligen Rang zu tun.

Hier ist es davon abhängig, wie viele Versionen miteinander verbunden sind.

Lagerkapazität
Anzahl der Versionen Kapazität
eine Version 320
zwei Versionen 460
alle Versionen 1000

Kangama-Statue

Kangama-Speicher.png

Eine Kangama-Statue (vor Retterteam DX Kangama-Speicher) ist ein besonderes Item der Mystery Dungeon-Reihe, welches auf Zwischenspeicherebenen verschiedener Dungeons aufzufinden ist. Es erlaubt den Spieler Zugriff auf das Kangama-Lager und zusätzlich die Funktion das Spiel zu speichern. Inmitten eines Dungeons kann man an den Statuen nur noch speichern. Die einzigen Ausnahmen hierbei sind der Rätselraum der Kristallhöhle, welcher zeitgleich der Eingang zur Kristallstraße ist und die Zwischenspeicher des Himmelsgipfels.

Während dem Spielen einer Spezialepisode ist es möglich auf das originale Lager zu zu greifen über Schatzstadt oder Kangama-Speicher. Nach dem Vollenden einer Bonusepisode, wird das Inventar in das Kangama-Lager transferiert.

In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ist es nicht mehr möglich an Kangama-Statuen zu speichern.

Im Anime

Kangama im Anime

Das Kangama-Lager hat in der Anime-Episode Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde sein bislang einzigen Auftritt. Die Besitzerin wird hier liebevoll Tante Kangama genannt. In der Folge sagt sie dem neu gegründeten Retterteam, welches einige Items abholen möchte, dass ein Team vorher fast alle Items mitnahm, gibt ihnen aber die letzten wenigen Items, drei Pirsif-Schals und drei Corasonn-Äste und verabschiedet sich.

Zitate

Pokémon Mystery Dungeon 2

„Hallo und herzlich willkommen im Kangama-Lager.“
– Kangama beim Ansprechen
„Was möchtest du lagern? (Durch Drücken v. [L-Taste] wird mehr als ein Item, beim drücken v. [R-Taste] und [L-Taste] alles ausgewählt.)“
– Beim Auswählen von „Lagern“
„Alles klärchen. Das ist dann alles, was ich Lager deponiere, okay?“
– Nachdem man etwas ausgesucht hat
„Ich deponiere das Item [Item] im Lager. Okay?“
– Wenn man ein einzelnes Item ausgewählt hat
„Möchtest du sonst noch etwas lagern?“
– Nachdem man etwas gelagert hat
„Okay! Alles deponiert! Du kannst immer auf mich zählen, Schätzchen!“
– Nachdem man das Ausgewählte bestätigt hat
„Ach! Du hast ja gar nichts bei dir!“
– Beim Auswählen von „Lagern“, wenn man keine Items dabei hat
„Was möchtest du mitnehmen? (Du kannst mehrere Items auswählen, indem du [L-Taste] drückst.)“
– Beim Auswählen von „Nehmen“
„Alles klärchen. Ist das alles, was ich aus dem Lager nehmen soll?“
– Nachdem man etwas ausgesucht hat
„Fein. Ich nehme das Item [Item] aus dem Lager. Okay?“
– Nachdem man ein einzelnes Item ausgewählt hat
„Möchtest du noch etwas anderes an dich nehmen?“
– Nachdem man etwas mitgenommen hat
„Und bitte sehr! Genau wie du es wolltest, Schnuckelchen!“
– Nachdem man das Ausgewählte bestätigt hat
„Ich lagere Items, die du in Dungeons gefunden oder in einem Geschäft gekauft hast. Wenn du in einem Dungeon besiegt wirst, verlierst du Items... Aber gelagerte Items bleiben dir sicher. Ich hüte dieses Lager wie meinen Augapfel. Unter meiner Obhut wird nichts verschwinden! Keine Sorge! Wenn du also Items findest, die du auf keinen Fall verlieren möchtest, dann gib sie lieber hier ab!“
– Beim Auswählen von „Info“
„Vielen Dank, mein Schnuckelchen. Komm bald wieder!“
– Beim Verlassen

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kangama-Lager
Englisch Kangaskhan Storage
Japanisch ガルーラのそうこ Garura no Sōko
Spanisch Consigna Kangaskhan
Französisch Réserve Kangourex
Italienisch Deposito Kangaskhan
Koreanisch 캥카 아줌마의 창고 Kaengka Ajumma-yi Changgo