Kapu-Kime/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Strategie/Infobox |typ1=Wasser |typ2=Fee |f=Nebel-Erzeuger |f2=Telepathie |kp=70 |angr=75 |vert=115 |spangr=95 |spvert=130 |init=85 }} == Allgemeines == Kap…“)
(kein Unterschied)

Version vom 5. August 2017, 02:06 Uhr

Typen
WasserFee  
Fähigkeiten
Nebel-Erzeuger, Telepathie
Artenspezifische Stärken
KP
70
Angr
75
Vert
115
SpA
95
SpV
130
Init
85
Tier

OU (Gen. 7–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kapu-Kime in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Kapu-Kime gehört zu den besten defensiven Pokémon, die in der 7. Generation eingeführt wurden. Seine Fähigkeit Nebel-Erzeuger lässt ein Nebelfeld erscheinen, welches die im Kampf befindlichen Pokémon vor Statusveränderungen schützt, sodass z.B.: Toxin und Irrlicht wirkungslos werden. Außerdem verliert Siedewasser die Chance auf eine Verbrennung. Desweiteren schwächt es Drachenattacken, welche allerdings keine Wirkung auf Kapu-Kime haben, sodass diese Eigenschaft recht nebensächlich wird. Zudem werden Feenattacken gestärkt. Die Statuswerte von Kapu-Kime sind sehr gut, sein Verteidigungswert mit einem Basiswert von 115 und seine Spezial-Verteidigung mit einer Basis von 130 sind dabei herausragend. Sein Spezial-Angriff ist außerdem brauchbar. Die Typenkombination sorgt für viele im OU wichitge Resistenzen, während sie nur zu 3 Schwächen führt.

Aufgrund des höheren Spezial-Angriffs sollte es ausschließlich spezielle Attacken verwenden. Zudem ist sein spezieller Movepool besser. Seine nützlichsten STAB-Attacken sind Mondgewalt und Surfer, zudem können auch Siedewasser oder Hydropumpe verwendet werden. Um seine Coverage zu verbessern können auch Strauchler, Eisstrahl und Spukball in das Moveset aufgenommen werden. Durch Naturzorn kann Kapu-Kime auch den defensivstens Gegnern viel Schaden anrichten. Durch einige Statusattacken kann Kapu-Kime das eigene Team unterstützen. Mithilfe von Auflockern kann es unter anderem Tarnsteine, Stachler, Reflektoren oder Lichtschilde von beiden Seiten entfernen, mit Verhöhner kann es den Gegner unter anderem davon abhalten, seine eigenen Statuswerte zu erhöhen oder sich selbst zu heilen. Außerdem kann es mit Dunkelnebel dafür sorgen, dass Pokémon, die bereits ihre Statuswerte erhöht haben, ihre Erhöhungen wieder verlieren oder seine eigenen Statuswerte durch Gedankengut erhöhen.

Kapu-Kime braucht einen oder mehrere defensive Partner, die seine Schwächen abfangen. Dafür eignen sich vor allem Pflanzenpokémon, z.B.: Tentantel oder Mega-Bisaflor. Es sollte bereits früh im Spielverlauf verwendet werden, damit es das eigene Feld von Tarnsteinen freihalten kann.

Defensiv