Karippas/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 15. September 2018, 00:07 Uhr von Hydrokyu (Diskussion | Beiträge) (entfernen automatisch bestimmter werte, setzen von ein paar verlinkungen, und ändern der basiswert-angaben zum outspeeden(hab 113 nicht dazugenommen da nicht im PU vorhanden))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
WasserGestein  
Fähigkeiten
Felskern, Robustheit, Wassertempo
Artenspezifische Stärken
KP
74
Angr
108
Vert
133
SpA
83
SpV
65
Init
32
Tier

NU (Gen. 5)
PUBL (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Karippas (engl. Carracosta) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Hausbruch-Sweeper

Dieses Set von Karippas ist so konzipiert, dass es innerhalb kürzester Zeit seine Statuswerte so weit wie möglich erhöht, um danach zu sweepen. Am wichtigsten dafür ist die Attacke Hausbruch, mit der es zwar seine beiden Verteidigungswerte jeweils um eine Stufe senkt, aber die beiden Angriffswerte und die Initiative um je 2 Stufen erhöht, wodurch es schnell stärker und auch viel schneller wird. Gepaart mit dem Item Schwächenschutz, welches Karippas' Angriffswerte noch einmal jeweils um zwei Stufen erhöht, wenn es von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird, und der Absicherung vor einem One-Hit-K.O. durch seine Fähigkeit Robustheit, ist es einfach, risikolos mindestens ein Mal Hausbruch einzusetzen. Sollte der Gegner in der Runde, in der Karippas Hausbruch einsetzt, eine Attacke ausführen, durch die Karippas keinen Schaden erleidet und seine Statuswerterhöhungen erhalten bleiben, ist ein zweiter Hausbruch zwar riskant, aber oft sorgenfrei einsetzbar. Meist reicht allerdings bereits ein Hausbruch aus, um die meisten gegnerischen Pokémon problemlos mit einem Schlag zu besiegen, besonders wenn sich zwischendurch der Effekt des Schwächenschutzes aktiviert.

An zweiter Stelle in diesem Set kann man zwischen drei STAB-Wasser-Attacken wählen, nämlich Aquadurchstoß, Kaskade und Nassschweif. Aquadurchstoß ist hier wohl die zuverlässigste Option, da sie im Hinblick auf die Basisstärke unter den drei Attacken im Mittelfeld liegt, eine Genauigkeit von 100 % hat und die gegnerische Verteidigung zu 20 % um eine Stufe senken kann, sollte der Gegner nicht sofort besiegt werden, womit es die Arbeit für die Teammitglieder einfacher machen kann, wenn Karippas noch in derselben Runde kampfunfähig das Feld verlassen muss. Kaskade hingegen ist etwas schwächer als Aquadurchstoß, kann den Gegner aber zurückschrecken lassen, was Karippas beim Verfehlen des One-Hit-K.O.s eine zweite Chance gibt. Nassschweif ist hier die stärkste, besitzt aber keinen Nebeneffekt und nur eine Genauigkeit von 90 %.

Nun fehlt noch eine STAB-Attacke vom Typ Gestein, welche gegen Pokémon aushelfen kann, die sich von Wasser-Attacken ziemlich unbeeindruckt zeigen, wie z. B. Baldorfish, Dressella oder Bojelin. Die zuverlässigste Option wäre hier Steinhagel, womit es den Gegner noch auf einem anderen Weg zurückschrecken lassen kann, nur mag die Basisstärke von 75 seltener reichen, um das gegnerische Pokémon mit einem Treffer zu besiegen. Da hilft die stärkere Attacke Steinkante aus, welche zudem noch eine erhöhte Volltrefferquote besitzt, allerdings trifft sie weniger wahrscheinlich.

Für den letzten Attackenslot bietet sich Abschlag an, womit es besonders gut gegen Geist- und auch Psycho-Pokémon wie Vesprit oder Alola-Raichu vorgehen kann, oder eine weitere STAB-Wasser-Attacke, welche auch eine erhöhte Priorität besitzt, nämlich Wasserdüse. Damit kann es sicher geschwächte Pokémon aus dem Kampf nehmen, ohne sich über möglichen Schaden Sorgen zu machen.

Bei dem Wesen kann man zwischen einem harten und einem frohen entscheiden. Hart sorgt hier für mehr Durchschlagskraft, froh für eine erhöhte Geschwindigkeit. Es werden jeweils 252 FP in den Angriff und die Initiative investiert, um das bestmögliche Sweep-Ergebnis zu erzeugen, der Rest kann in die KP gesteckt werden. Mit einem harten Wesen überholt Karippas nach einem Hausbruch sicher alle Pokémon mit einer Initiative-Basis von 98, das frohe Wesen ermöglicht es ihm, alle Pokémon mit einer Initiative-Basis von 112 im PU zu outspeeden.

Es gibt zwei Sachen, auf die im Kampf geachtet werden muss, damit diese Strategie reibungslos funktioniert. Einmal darf Karippas nur eingewechselt werden, wenn absolut kein Risiko besteht, dass es auch nur einen KP Schaden nimmt, weil sonst seine Fähigkeit Robustheit seine Wirkung verliert und es höchstwahrscheinlich von der nächsten sehr effektiven Attacke besiegt wird, vor allem, wenn es den Einsatz von Hausbruch riskiert. Die beste Möglichkeit wäre hier das Einwechseln, nachdem ein anderes Teammitglied besiegt wurde. Weiterhin kann diese Strategie gekontert werden, wenn der Gegner selber auf Prioritäts-Attacken zurückgreift. Im Normalfall, dass Karippas mit nur einem verbleibenden KP seinen Sweep durchführt, ist es sehr anfällig auf jeglichen Schaden. Eine unverhoffte Attacke mit erhöhter Priorität kann diesen somit beenden.