Aktivieren

Kategorie:Löschen

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Löschen-Mülleimer.png

In dieser Kategorie werden alle Artikel, Kategorien, Bilder etc. gesammelt, die mit einen Antrag zum Löschen vermerkt wurden.

Dabei sollte von dem Antragsteller ein Grund angegeben werden. Ist der Artikel kein offensichtlicher Müll, sollte über die Löschung diskutiert werden.

Löschgründe

  • Offensichtlicher Unsinn und leere Artikel.
  • Irrelevante Artikel (was das genau bedeutet, sollte individuell diskutiert werden).
  • Unbenutzte Bilder – allerdings erst nach Überprüfung, ob sie nicht doch einen Platz in einem Artikel finden könnten.
  • Sehr kurze Artikel (Ein-Satz-Artikel) sollten auch bei relevantem Stichwort gelöscht werden, da dann Links auf diesen Artikel wieder rot werden und jeder sofort weiß, dass hier noch gearbeitet werden muss.

Keine Löschgründe

  • Bei Artikeln, die zwar dem Stichwort nach ihre Daseinsberechtigung haben, aber nur zu kurz sind, sollte in den meisten Fällen der {{Stub}}-Baustein ausreichen.
  • Das Argument, ein Artikel sollte gelöscht werden, weil er nur „Speicherplatzverschwendung“ sei, zieht nicht. Ein Artikel belegt auch nach der Löschung noch denselben Speicherplatz, da er intern trotzdem gespeichert bleibt. Generell sollte so viel wie möglich als relevant angesehen werden – wo man da die Linie zieht, ist leider schwer festsetzbar.
  • Bei sehr neuen, gerade erstellten Artikeln, die nicht offensichtlicher Quatsch sind, sollte meistens erst einmal eine Notiz auf der Diskussionsseite hinterlassen werden, damit Unklarheiten gleich geklärt werden können.

Abläufe

Löschung beantragen

Man benutze die Vorlage:Löschen und setze sie an den Anfang eines Artikels, der gelöscht werden soll. Nun trägt man den Grund und seine Signatur/das Datum ein. (→ Näheres hier)

Wenn man möchte, dass mehrere Artikel oder Dateien (der gleichen Art, usw.) gelöscht werden, sollte man einen Administrator oder Redakteur kontaktieren und nicht überall die Vorlage {{Löschen}} setzen.

Löschung stoppen und zustimmen

Auf der Diskussionsseite des Artikels einen Kommentar schreiben. Am besten die Diskussionsseite in Bereiche „Pro Löschen“ und „Contra Löschen“ unterteilen.

Bei offensichtlichen Löschkandidaten ist selbstverständlich keine Diskussion nötig! Der Löschantrag darf natürlich nicht einfach entfernt werden (dies sollte auch kein Administrator tun, wenn es sich nicht um einen offensichtlichen Unfug-Antrag handelt).

Siehe auch: Hilfe:Abstimmungen

Wer löscht den Artikel?

Wenn nach einigen Tagen die Mehrheit der User für das Löschen des Artikels ist oder aber auch nach mehr als zwei Wochen sich niemand über den Löschantrag beschwert, wird ein Administrator oder Redakteur sich um die Löschung kümmern.

Seiten in der Kategorie „Löschen“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.